Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab da einen Drehzahlmesser bekommen - nur leider ohne Anschlussinfos.

Auf der Rückseite sind zwei Anschlussklemmen: einmal mit einem Minus und die zweite mit einer 59 drüber eingestanzt.

Jetzt die Frage: welches Kabel der Zündung oder des Kabelbaumes setzte ich an die 59 und geht das Minus direkt auf Masse des Rahmens?

Thanks für Hilfe, kenn mich damit garnet aus.. :-D

- schmied

Geschrieben

anschliessen fertig. wenn kein ausschlag umstecken. so hab ichs gemacht, und bei den herkules dingern geht nichts kaputt.

einen abnehmer von der lampeneinheit, masse vom lenker fertig.

viel spass.

Geschrieben

jetzt seh ich erst, was du machen willst.

nee, an die zündkabel brauchst du nicht. geht über lichtkabel (oder sonstige abnehmer).

oli

Geschrieben

Wieso 59 = Gleichgerichtet?? Da steht doch was von "vor dem Gleichrichter"....

Und der Drehzahlmesser dürfte aus ner 50/80er der späten 80Jahre sein - VDO, schön groß, dunkelblaues Ziffernblatt und Skala bis 12.000 wobei der rote Bereich bei 10.000 anfängt. Schätze mal Herkules, Zündapp, Kreidler oder sowas...

Geschrieben

:-D ...uups,verlesen!

Also,dann haben wir das selbe Teil! Nur mit nem andersfarbigen Zifferblatt!

Das Teil ist von ner Zündapp und nicht einfach so anzuschließen!

1.irgendwie komisch,aber wenn du Masse an die Masseklemme machst und unsere 12V (nach dem Gleichrichter) an die 59,darf das Gehäuse auf keinen Fall Kontakt zum Rahmen bekommen >> Kurzschluß!!(also nen Kunststoffhalter nehmen)

2.Wenn das Teil dann so angeklemmt ist,funzt es nicht wirklich toll: Bei mir hat jeder Roller bis max 6500 oder so gedreht( T5 mit RAP sollte im ersten schon mehr schaffen).

Hab mich dann mal schlau gemacht: Bei der Zündapp gib es ein "spezielles Kabel" wo der DZM angeklemmt wird...konnte mir aber keiner sagen WAS hinter diesem Kabel steckt!

Geschrieben

Ach so...was ich noch vergessen hab...die LL-Drehzahl hingegen schwankte ständig zwischen 500 und 2500 RPM obwohl mein Standgas eigentlch recht konstant war....

Ich werd mich bei Zeiten nochmal mit dem Ding auseinandersetzen!

Geschrieben

59 ist natürlich v o r dem Gleichrichter => gerade noch nicht gleichgayrichtet.

Der Drehmeß weiß, daß da ein 6 poliger Generator ist, zählt einfach die Anzahl Spannungsspitzen und stellt den Zeiger auf die zugayhörige Drehzahl.

Auf dem Blechgayhäuse des Drehmessers sollte 6-polig stehen! Sonst zeigt er was falsches an.

@ Papst: Was sagt er denn bei Dir so merkwürdiges?

Geschrieben

glaube nicht das es so schwer sein kann einen DZM anzuschliessen - die Zündung von Mofas und 80er sehen nicht viel anders aus wie die Ducati von einer AF Zündung oder ne Italienische für die GP bzw. für PX...

Werd mich versuchen - wenn nicht muss der KFZ Elektriker her und dann poste ich wei es geht - oder auch nicht geht... :-D

Geschrieben

:-D ...uhh man..die Kabelaffenausbildung ist aber auch schon lang her.

@T5 Rainer:Nu ja,er zeigt auf jeden Fall viel zu niedrige Werte an!...von 6-Pol steht da nix!Hab nochmal genau nachgesehen: Bei mir steht seitlich noch was von 600Hz!!?....aber was soll diese Angabe? Maximalauschlag? könnte ja passen: 600Hz=36000 Impulse pro Min...bei 3 Spulen...12.000 rpm?!

Gibts auch Zündanlagen mit 3 Spulen?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Papst:

Deine Theorie mit 600 Hz = 36.000 Impulse = 12.000 U/Min könnte richtig sein.

Die Rede ist doch immer von 6 Pol-Paaren, d.h. im Flywheel sind 6 Mangnete auf dem Umfang verteilt, wovon jeder einen Impuls erzeugt.

Bei meinem Drehmess steht auf dem Gayhäuse 6 polig / 36.000 Per. und er geht auch max. 12.000 U/Min. Er stammt angeblich von einer 80er Herkules. Im Ziffernblatt steht groß SACHS und ganz unten klein VDO.

Ob da Kurzschluß bei Gayhäuse gegen Masse entsteht, hab ich noch garnicht festgestellt. Der ist in einem Gummiring isoliert gegen Masse montiert.

Das werde ich bei Gaylegenheit mal ausprobieren.

Ach ja, da Deine Kabelaffenzeit schon so lang her ist:

Klemmenbezeichnung an Kfz

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

@Rainer: Äh...jau,Polpaare....so wars! Danke für den Link! KFZ-Elektrik hab ich nie gaymacht....sowieso war das bei meiner arg verkürzten Ausbildung nicht wirklich das ware(1.5 Jahre und nur 3Tage in der Woche).War alles zu sehr "komprimiert"!

Hm....aber warum zeigte der denn dann so nen Schmarrn an? Mein DZM sieht ähnlich aus,wobei ich genau den vom Bild auch noch hab.

Ich werd ihn einfach nochmal anklemmen und dann mal weitersehen/-berichten.

Geschrieben

Hat sich erledigt! Unglaublich aber war: Er funktioniert!!!

Hab die Masse an den Lenker gelegt und die 59 versuchsweise an das + meines H4 Scheinwerfers... Und da kaufen manche noch Daytona :-(

Und das beste ist: Der Passt auch noch genau in die PX alt Tachoöffnung!

Nur ein bisschen träge ist der Drehzahlmesser (im Stand hochdrehen)

HERKULES RULES! :-D

Geschrieben
Nur ein bisschen träge ist der Drehzahlmesser (im Stand hochdrehen)
Naja - das könnte aber auch am Motor liegen.... :-D

Aber fein das funzt - teste das ganze doch mal on the Road und sach wie es läuft.

Geschrieben

So funzt der Drehmess natürlich nur bei Licht EIN. Aber macht ja nix. Is eh Pflicht und vor allem sicherer immer mit Licht zu fahren. Bei den Kreidlers, Herkules... war es allerdings so, daß es bei der Anzeige zu komischen Sprüngen kam, wenn man Licht von AUS auf EIN geschaltet hat. :-D Das kannst Du im Moment nicht ausprobieren. Ich würde 59 für den Drehmess daher langfristig vor dem Lichtschalter abnehmen.

Geschrieben

eeeejj, alder hat da jemand was gegen meinen Motor gesagt??? Damit verblas ich euch :-( immerhin Tourenmalle210 gefräst auf org. Pott und 24er Oval...

Ne Spass... nachdem mir jetzt schon die 3. Tachowelle zerrissen hat (seht ihr:

so schnell ist der Roller!) werd ich die Geschwindigkeit jetzt mit Markierungen auf dem Drehzahlmesser schätzen (kein Witz). Deshalb morgen ausführlicher Test, dann berichte ich auch wie hoch die Mühle dreht.

PS: Das mit der Tachowelle liegt an der bescheuerten 98er Scheibenbremse mit dem Knick unten... :-D

Geschrieben

Soo, komm grad von der Autobahn... also irgendwas stimmt noch nicht. Der Drehzahlmesser dreht in keinem Gang über die 6000. Sieht aus wie wenn er gegen ne Wand läuft. Naja zumindest dreht er auch im 4. Gang bis 6000 so weis ich zumindesten das mein Roller echte 104km/h schnell ist...

Werd noch ein paar andere Anschlusspunkte ausprobieren.

Geschrieben

Ja und jetzt??

Ich seh schon - werd meine müden Knochen die Woche mal in die Werkstatt schleppen und das olle Ding an die Lambretta klemmen.

Werd aber direkt vor der Blackbox abnehmen - is ja alles da: Masse und Plus.

Mal sehen ob er da auch nur bis 6000 macht....

sebi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
    • Jo steht ja ganz gut da, ist aber kein O-Lack. Ich sehe die, gerade auch weil sie über 125ccm hat bei 1800-2000€. Und ich glaub selbst das wird ne Weile dauern. Es sieht generell gerade nicht so gut aus mit Teilen oder auch kompletten Kisten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information