Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anschluss Drehzahlmesser

Schmied

Empfohlene Beiträge

ihr seid kerle.

bei meiner ollen original 125 ets zeigt der drehzahlmesser in jedem gang bis 7100 an. realistisch. das sollten im vierten 100 km/h sein.

aber ich will ja mehr, daher anderen auspuff, auslasszeit auf 176 und dann schaun wir mal...

aber der drehzahlmesser funktioniert, wenn er auch ein wenig träge reagiert. das könnte noch besser sein.

@Vespatreiber: Wo hast du jetzt das 59er angeschlossen? Erst hattest dus ja am Lichtkabel hängen, d.h. eine Stromquelle nach dem Spannungsregler. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum er nicht mehr anzeigt, schließlich begrenzt der Spannungsregler die maximale Stromzufuhr um den sonst unvermeidlichen Birnentod zu verhindern. Der DZM bekommt daher weniger Impulse und glaubt dein Motor dreht nicht höher. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

P.S.: Ich will auch so ein Herkulesding, aber derzeit Ebbe auf Egay. :-D

• 2 Monate später...

3,2,1...meins! Gestern hab ich mir auch so ein Hercules-Ding ersteigert.

80_1.JPG

Der Tacho wird dann weiterverkauft.

Hat jetzt schon jemand das 6500er-Problem lösen können? Wie verhält er sich auf der Schmiedschen Lammy? Wurde bereits ein DZM durch anschließen vorm Gleichrichter in Brand gesetzt? Fragen über Fragen, wer weiß die Antwort?

Daß er in die PX-alt-Tachoöffnung paßt war der Hauptgrund für den Kauf. DZM im Handschuhfach find ich nämlich nicht so angenehm, und für die meisten anderen bräucht ich dann eine Adapterplatte um sie am Lenkerkopf zu montieren. Oder man setzt sie auf einen Halter irgendwo "daneben", find ich auch ned so schön. Und wenn mein 177er Polini mehr als 12.000 u/min dreht täts mich sehr wundern. :-D

@Vespatreiber: Wo hast du deinen jetzt angeschlossen, immer noch am Lichtstrom? Dreht er jetzt schon mehr als 6500?

• 4 Wochen später...

Hab meinen Drehzahlmesser jetzt auch mal auf der Landstraße testen können. Ist der gleiche wie der von Spice (von ner Zündapp KS 50, - und 59er Anschluß, 6-polig).

War ja schon ein bisserl skeptisch nachdem mir das Teil im Leerlauf schon immer an die 2800 angezeigt hat.

Beim Fahren sah's dann nicht viel besser aus: reagiert viel zu träge, kommt nicht über die 7000 (ich denk mal meine Kiste müsste im Dritten schon die 8000 knacken!), beim schnellen Gaswegnehmen fällt der Zeiger sofort zurück obwohl ja der Motor ja eigentlich noch auf Drehzahl blebt,...

Also alles in allem noch ziemlich madig!

Hab übrigens den 59er an den Lichtsrom angeschlossen (gelbes Kabel bei PX alt)!

Also funzt jetzt bei irgendjemand ein solcher DZM. Und wo habt Ihr schon überall probiert den 59 anzustecken?

Werde bei Zeiten vielleicht mal bei der Zündapp nachforschen wo das Anschlußkabel hinführt!

mfg Michi

Schönes Topic hier, erinnert mich an meine Kleinkraftradzeit. :love:   Schon damals waren diese DZM als ziemlich Scheiße bekannt :-D   :-( . Erwartet mal nicht allzuviel Anzeigegenauigkeit, +/- 1000 RPM sind selbst bei den "guten" VDO-Wasseruhren immer drin  :-(

darum sind ja die ganzen 50er KKs über hundert gelaufen (laut eigentümer). die tachos waren genauso ungenau wie die drehzahlmesser.

hatte aber mit meinem 139er nie probleme an den 50RL etc. vorbeizukommen, obwohl der PX alt tacho nur 90 anzeigte :-(:-(:-(:-(:-(:-( .

Hab jetzt mal bei der Zündapp nachgeschaut wo das Kabel für den 59er hinführt.

Geht hald in so'n unscheinbaren Kasten mit zig anderen Kabeln rein!

Ohne Schaltplan bringt die Sache leider nix Neues.

Werd mich evtl. mal weiter auf die Suche machen!

Vielleicht hol ich mir aber spontan einfach nen Daytona!

Dann is Schluß mit lustig!

@gravedigger: So ungenau is der Tacho aber auch wider ned. Die 105 laut Tacho haben sich dann doch als echte 95 rausgestellt! :-D

mfg Michi

• 4 Jahre später...

Aktuelles Anschlußproblem bei diesem Veglia DZM .

Kompaktes Teil 6cm Durchmesser und 6cm Tief

post-1297-1228419993_thumb.jpg

post-1297-1228419875_thumb.jpg

Masse is klar.Nach DIN Klemmbezeichnung soll 1 an Zündspule,Verteiler

Wenn ich plus nach dem Gleichrichter abgreife

und 1 an rot beim Pickup hänge funzt es nicht.

Irgendjemand ne Idee

Bearbeitet von Fettkimme

War ja auch zu schön um Wahr zu sein.

Werde das Teil am W-end mal an ner V50 vom Kollegen gegenchecken.

Im Louis-Katalog findest Du einen speziellen Drehzahlmesser, den man am Pickup

anschließen kann. Ist allerdings etwas teurer. Im Projekteforum hab ich zu diesem

Thema einiges geschrieben unter: lineare Zündzeitpunktverstellung.

Gruß Jürgen

• 12 Jahre später...

Hello!

Ist schon was älter hier. 

Hat jemand so einen Hercules Drehzahlmesser vernünftig zum laufen bekommen?

Hab einen für 6 Pole und der passt somit zu meiner Zündanlage. (Theoretisch).

Mein Problem:

Er dreht nur bis ca. 5000 Umdrehungen und dann fällt er mit steigender Drehzahl wieder auf ca. 4000 Umdrehungen. Warum?

Für ewas Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß Auge