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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

 

hab mich gestern neu hier angemeldet, lese aber schon längere Zeit hier mehr oder minder mit.

Zu meiner Fragestellung an Euch:

 

Bin vor kurzem nach Vorarlberg gezogen, habe 20 km einfache Arbeitsstrecke welche aber 600 Höhenmeter bedeutet. D.h. ich wohn auf etwa 1000 m, Arbeite aber auf etwa 400m.

Seit längerem bilde ich mir einen Blechroller ein, vom Budget wird`s wohl ne LML werden.

 

Was ist für meine Einsatzstrecke (und die Vorarlberger Pässe) besser geeignet: 125/150er Zweitakter oder die 200er Viertakter. Handschalter muss immer sein, Automatik geht nicht.

 

Zusätzlich zu den Höhenunterschieden und den schönen Passstrecken hier zuhause bringe ich, sozusagen als Zusatzkriterium, nen guten Doppelzentner auf die Waage.

 

Also, was meinen die Forumsmitglieder?

125er mit Nix gemacht?

125er mit anderem Auspuff und 166er oder 177er?

200er Viertakter?
 Mit oder ohne Vergaser oder Auspuffumbau?

 

Grüße und danke schon im Voraus

Geschrieben

Ganz ehrlich:

Kauf dir ne Vespa 300 GTS mit gscheiten Bremsen und ein bissel Leistung - oder, wenn du wirklich schalten willst, nimm den Fuß und kauf dir ne kleine BMW.

 

Bei der Erfahrung die du hast, der Jahreskilometerleistung, die du fahren willst, der Material stressenden Strecke, der lausigen Qualität der LML und der Schwachbrüstigkeit der 125 wirst du nicht glücklich - erst recht nicht, wenn du das Teil zum Pendeln nehmen willst und hohe Zuverlässigkeit brauchst.

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Die BMW fällt aus, bin nach vielen Jahren der Motorradfahrerei (250-1200ccm, über 200.000km, auch den Winter durch) jetzt soweit dass es mir ein Roller auch tun muss. Knie müssen aus dem Wind, und verkleidete Motorräder sind alle nix für mich. Plastikroller aber auch nicht, Automaten sowieso. Somit fällt auch die GTS weg, habe mir im Netz eben ein Bild angeschaut davon, damit geh`ich nicht auf die Straße. Ein "Retro"-Design wie New Beetle oder auch der neue Mini. Die Konstrukteure der Originale dreh`n sich im Grab um.

Werde also wohl einen Probefahrttermin mit 150ccm-2T und 200er-4T ausmachen müssen.

Der Zweitaktsound macht vermutlich von der Fahrfreude her auch einiges an Leistung gut was zur 200er fehlt...

Geschrieben

Hab letztens einen zerlegten Motor einer indischen Viertakt-Ricke gesehen und muß sagen sieht für mich wertig aus was der Ranjid da zusammen gebastelt hat.

Soll auch ganz brauchbar fahren (ich hatte leider noch nicht das Vergnügen).Und die Dinger haben mal 15-30Jahre weniger auf dem Buckel.

Geschrieben

Ich persönlich find' die Viertakter Scheiße. Kann aber gut sein, dass die deutlich sparsamer unterwegs sind als eine Zweitaktzweihunderter. Bei der angedachten Fahrleistung jetzt vielleicht schon ein Aspekt.

Geschrieben

...Kann aber gut sein, dass die deutlich sparsamer unterwegs sind als eine Zweitaktzweihunderter. Bei der angedachten Fahrleistung jetzt vielleicht schon ein Aspekt.

 

Jetzt mal ganz ehrlich: Für was geh`ich denn jeden Tag arbeiten? Und beim Zweiradfahren, egal ob jetzt Roller oder Motorrad, da scheißt mich der Verbrauch wirklich nicht. Bei den Preisen die heute für ein Auto verlangt werden, da ist echt vollkommen wurst ob ein Mopped nun 3 oder 5 Liter wegschluckt. Zumindest für meine Überlegung tut das nichts zur Sache. Eher dass die "echten" PXen eben schon 15-30 Jahre geritten wurden. Daher meine Frage zur LML

Geschrieben

hatte vor zwei jahren mal ne neue px 125...hat mich wahnsinnig gemacht,....ölverlust (2x motoröffnung), billige scheibenbremse (china dreck) handfeste schraubverbindungen an rädern, extrem schlechte lackquali...hab irgendwo da mal ein topic eröffnet....habe ich schwer bereut die 3690 euronen, lml wäre da besser gewesen, aber mit ner alten px 200 die dann durchchecken lassen, schlimmstenfalls motorspalten in kauf nehmen und dann ruhe und freude....der vergleich zwischen meiner ehem. 125 und der 200 ist schon gewaltig, vorallem bergauf und im funbereich...möchte niemanden vollquatschen, aber ich wäre froh gewesen, mich hätte jemand vom neukauf abgehalten, grüße

Geschrieben

Jetzt mal ganz ehrlich: Für was geh`ich denn jeden Tag arbeiten? Und beim Zweiradfahren, egal ob jetzt Roller oder Motorrad, da scheißt mich der Verbrauch wirklich nicht. Bei den Preisen die heute für ein Auto verlangt werden, da ist echt vollkommen wurst ob ein Mopped nun 3 oder 5 Liter wegschluckt. Zumindest für meine Überlegung tut das nichts zur Sache. Eher dass die "echten" PXen eben schon 15-30 Jahre geritten wurden. Daher meine Frage zur LML

 

 

OK. Wenn du das so siehst würde ich persönlich eine gebrauchte 200er Zweitakt  suchen. Wenn du da was mit wenig km findest hätte ich da keine Bedenken wegen des Alters. In Punkto Dauerhaltbarkeit in Kombination mit wenigstens einigermaßen angemessenen Fahrleistungen dürfte das nach wie vor die Referenz sein, Alter hin oder her.

Geschrieben

Mein alter " Chef" meinte neulich "es gibt ja nur noch Plunder" -irgendwo hat er da Recht.Gibt sicher auch Ausnahmen , wenn auch selten.Ob dazu ne LML 4T gehört weiß ich allerdings nicht.

Aber die Bremsen der PX kommen nicht aus China - oder hat Grimeca da ne Zweigstelle ? Habe die Scheibenbremse von ner 99er Unfallkarre in meinem PX alt Gespann und die hat mir schon mehrfach das Leben gerettet.

Glaube das Beste was man Rollermäßig kaufen kann ist ne alte PX 200 - ist nicht ohne Grund bisher Spitzenreiter dieser "Abstimmung" , aber jeder muß seine Erfahrung machen ( und Lehrgeld zahlen).

Der TE sollte auch mal ne ausgiebige Probefahrt mit ner alten PX machen ,dann will er da wahrscheinlich gar nicht mehr absteigen.

Verbrauch spielt glaube ich hier keine Rolle - das was man bei den ca. 1,5 Litern Mehrverbrauch spart hat man an Wertverlust am Fahrzeug wenn man ne LML kauft.Eine PX200 dagegen ist Wertstabil ,bzw. steigt wahrscheinlich noch im Wert.

Geschrieben

Zum neu Kauf ist anscheined auch so eine Sache.Aber wenn ich das hier so lese, mmh.Unser Piaggiodealer überprüft penibel alle Neufahrzeuge alle Schrauben Flüssigkeiten usw. wollte schon fragen ob er Schmerzen hat (sind ja neu) aber ist wohl was dran.Dabei ist es egal ob Gts300 oder 125LML.

Geschrieben

Das Ding muss Leistung haben wenn du den Berg in Angriff nimmst, Punkt. Wer ist schon mal auf einer LML gesessen? Ich persönlich fahre alte Vespa UND neue LML, und ganz ehrlich, die LML ist absolut überlegen was die Zuverlässigkeit anbelangt.  

Geschrieben

Das Ding muss Leistung haben wenn du den Berg in Angriff nimmst, Punkt. Wer ist schon mal auf einer LML gesessen? Ich persönlich fahre alte Vespa UND neue LML, und ganz ehrlich, die LML ist absolut überlegen was die Zuverlässigkeit anbelangt.  

was hast du da für erfahrungen gemacht?

Geschrieben

Jetzt mal ganz ehrlich: Für was geh`ich denn jeden Tag arbeiten? Und beim Zweiradfahren, egal ob jetzt Roller oder Motorrad, da scheißt mich der Verbrauch wirklich nicht. Bei den Preisen die heute für ein Auto verlangt werden, da ist echt vollkommen wurst ob ein Mopped nun 3 oder 5 Liter wegschluckt. Zumindest für meine Überlegung tut das nichts zur Sache. Eher dass die "echten" PXen eben schon 15-30 Jahre geritten wurden. Daher meine Frage zur LML

Mach ne Motorrevision, dann kannste wieder 15-30 Jahre "reiten"!

ZwoTakt rules! ;-)

Geschrieben

was hast du da für erfahrungen gemacht?

Keine in den Bergen, ich bin ein Flachlandindianer! :-) Habe eine Primavera und eine LML Star 125. 2-oder 4-Takt ist ja, wenn wir ehrlich sind, eine reine Glaubensfrage. Meine schöne Primavera für Sonntagsfahrten - als Alltagsgerät bevorzuge ich allerdings klar die LML. Ich habe noch keine PX besessen, kann allerdings die Kritik an mangelnder Wertigkeit der LML nicht unterschreiben. Hat mich noch nicht im Stich gelassen. Viele Teile der LML sollen ja ohnehin in der PX verbaut sein, wenn ich richtig informiert bin. 

Geschrieben

Keine in den Bergen, ich bin ein Flachlandindianer! :-) Habe eine Primavera und eine LML Star 125. 2-oder 4-Takt ist ja, wenn wir ehrlich sind, eine reine Glaubensfrage. Meine schöne Primavera für Sonntagsfahrten - als Alltagsgerät bevorzuge ich allerdings klar die LML. Ich habe noch keine PX besessen, kann allerdings die Kritik an mangelnder Wertigkeit der LML nicht unterschreiben. Hat mich noch nicht im Stich gelassen. Viele Teile der LML sollen ja ohnehin in der PX verbaut sein, wenn ich richtig informiert bin. 

Lies dich mal ein bissel ein. Die Viertakter LML ist technisch komplett anders (inkl. Rahmen). Das ist mehr als eine Glaubensfrage. Dass die 2Takt LML recht problemlos ist, ist bekannt. Dass die 4Takt 200er problembehaftet ist, kann man im einschlägigen Topic nachlesen.

 

Wie ist denn der Kilometerstand deiner LML?

Geschrieben

Beim Gedanken an 10PS mit Trommelbremsen im Gebirge stäuben sich mir die Nackenhaare, das mag für einen Urlaub im 50er Jahre Stil ja ganz nett sein, aber nicht täglich aufm Weg zur Arbeit....

Die Macken der 200er sind doch bekannt, einmal durchschrauben die Kiste, vielleicht noch Vergaser und Auspuff wechseln und dann hast du dein Muli für den Alltag, für schön kann man sich ja dann immer noch ne alte Vespa fertig machen...

Geschrieben

Das mit den Bremsen halte ich für keinen triftigen Einwand. Klar haben Scheiben den einen oder anderen Vorteil, aber mit 'ner Lussobremse biste von der Bremswirkung und Standfestigkeit auf der Strasse in jeder Hinsicht ausreichend versorgt, würde ich jetzt sagen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde eine Zweitakt-LML nehmen. Das ist bewährte Technik, da findet sich für jedes Problem rasch eine Lösung und Ersatzteile gibt es in jeder Pizzeria ;-), ist halt weitgehend baugleich mit der PX.  Ich denke, bei den Viertaktern ist man doch ziemlich darauf angewiesen, einen zuverlässigen Händler zu haben. Wenn dir die Leistung nicht reicht, wissen Herr Malossi und Herr Polini Rat, aber eine ungedrosselte, katlose 150er kann man eigentlich auch so lassen, wie sie ist. 

 

Ich hatte mir 2012 eine Star DeLuxe (2Takt) gekauft. Eigentlich nur, weil sie billig war und "um die Ecke" stand. Inzwischen ist sie beinahe mein Lieblingsmoped geworden. Ich kann an dem Ding echt nichts Schlechtes finden. Bremst, fährt, und die Qualität ist zumindest besser, als bei ner Müllenium-PX. 

Geschrieben

150er geht original auch schon, das stimmt. Vorteil einer Alten (200er?) wäre halt, wenn's 'ne 200er wäre, der Hubraum, und wenn's keine wäre die leichtere Eintragung von Leistungsgedöns bei EZ vor 89.

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