Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

ich bin gerade dabei einen zweiten oder Ersatzmotor für eine GS zum zusammenbauen, jetzt aktuell beschäftige ich mich mit dem Kickstarter Segment dazu fehlt wir ein Teil das ich gerne bestellen wollte es aber nirgendwo finde weil ich nur die ori Ersatzteilnummer habe aber nicht weiß wie das Teil heißt oder für was es gebraucht wird.

Wäre schön wenn jemand Hilfestellung leisten könnte, habe auf der Zeichnng das Teil rot umkreist.

 

Gruß Dieter

post-47277-0-59593500-1427174099_thumb.j

Geschrieben

Für mich sieht das aus wie ein Pasststift/Fixierstift der in das Loch in die Nummer 25645 reingehören könnte. Oder profan nach einer Lagernadel. Wenn Du nicht weiter weisst, schreib mal andreasnagy an, der weiss das bestimmt.

Geschrieben

Hallo digs

 

genau das habe ich gesucht danke tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Docht aus Filz der als Ölsieb dienen soll, aber wie geschrieben steht kann man den weg lassen dafür lieber etwas öfters Öl wechseln was bei 65ml in der GS ja kein Problem sein soll.

 

besten Dank

 

LG dieter

Geschrieben

ich glaube offiziell sind es gar 250ml, aber die Experten hier im Forum haben 160ml als beste Füllmenge herausgefunden (liegt wohl auch daran, dass das Befühlen mit mehr fast unmöglich ist).

Geschrieben

Naja, eingefüllt wird halt soviel, bis es aus dem Einfüllloch wieder rausläuft, wenn sie auf der Ebene auf beiden Rädern steht und nicht auf dem Ständer. Dann sollten so zwischen 160 und 180ml reingehen.

Geschrieben

Puh, so wie oben beschrieben und ohne weitere faulen Tricks gehen auf die Art bei mir nur 80ml, höchsten 100ml rein. Für die 160ml muss ich schon richtig drücken, zuhalten und verdammst schnell zuschrauben.

Geschrieben

Die offizielle Angabe aus der Bedienungsanleitung sind 140 Gramm(!). Das kommt auf irgendwas zwischen 150 und 160ml raus. 160ml haue ich da nur nach Motorneuaufbau rein, da das Achsrohr dann ja noch leer und noch nicht alles vollständig benetzt ist.  Bei den folgenden Ölwechseln bleibt im Achsrohr und sonstwo nen bischen was hängen, da nehme ich dann nur noch 150ml. Zum Einfüllen lehne ich die Kiste nach links gegen die Garagenwand, da kriegt man die Menge problemlos rein. Auch für die Ölstandskontrolle lehne ich die Karre nach links, dann die Einfüllschraube raus und langsam wieder Richtung Senkrechte ziehen. Das Öl sollte in der Einfüllbohrung schon auftauchen bevor die Kiste auch nur annähernd senkrecht steht, falls nicht und sonst keine Ölverluste festzustellen sind ist es an der Zeit sich Sorgen über den Zustand des Kulusiris zu machen.

Geschrieben

Warum krieg ich die nicht rein? Selbst angelehnt werden es nicht mehr, es quillt alles wieder raus. Daher drücke ich mit der Ölflasche richtig was rein und muss verdammt schnell sein mit dem Zuschrauben. Ein kleine Sauerei ist es immer. Der Motor ist rel. neu gemacht.

Geschrieben

Karre sollte schon ordentlich schräg stehen. Ich nehme zum Füllen ne Wund- und Blasenspritze 100ml (20cent oder so aus der Apotheke) und spritze das Öl in 2 bis 3 Schritten rein. Der Stutzen von den Spritzen ist dick genug das er die Einfüllbohrung abdichtet, nach der letzten Dosis halt noch nen Moment warten bevor man die Spritze wieder rauszieht, dabei Schraube schonmal einschraubbereit in die andere Hand nehmen. Null Sauerei wenn man den Bogen erst mal raus hat. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Da, dann bin ich ja beruhigt, so ganz ohne ist das also nicht. Blasenspritze, so so.

 

Was ist denn davon zu halten, wenn die Kupplung schon draussen ist, das Öl oben rein zu kippen?

Bearbeitet von fignon83
Geschrieben

Kann mir jemand sagen wo das in der Reparaturanleitung steht? oder ein Bild mit dem Text einstellen wo man sehen kann was da steht ich habe es nirgendwo gefunden.

 

Gruß dieter

Geschrieben (bearbeitet)

Die offizielle Angabe aus der Bedienungsanleitung sind 140 Gramm(!).

Fahr nach Pontedera, gehe in den Museumsshop, kauf Dir den (übrigens sehr schön gemachten, aber auch teuren) Nachdruck der Bedienungsanleitung für die GS150 VS5, Seite 33 unten links.

 

Ist bestimmt besser so, ich fahre die Karre gerade mal seit schlappen 27 Jahren und bin quasi noch nen blutiger Anfänger, da würde ich mich an Deiner Stelle unbedingt nochmal absichern, bevor Dir Dein Motor womöglich wegen 5ml zu viel Getriebeöl explodiert. :wacko:

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Da werd ich doch gleich mal heute hinfahren :-D Natürlich glaube ich den Spezis wie dir die schon so lange damit zu tun haben. Ich habe die Reparaturanleitung und da steht nur bis Oberkante Einfüllöffnung deswegen Fragte ich wo das steht, Bedienungsanleitung hab ich leider keine.

Hab jetzt ca.135ml rein bekommen wenn die Vespa schräg steht werde es so mal lassen.

 

Gruß Dieter

Geschrieben (bearbeitet)

Passt schon, Dieter. Die frühen Anleitungen sind da mißverständlich. Da geht einzig aus ner Abbildung im Schmierplan hervor dass bei der Mengenbestimmung über die Einfüllöffnung der Zylinder waagerecht ausgerichtet sein muss, im Text wird das nicht explizit erwähnt. D.h. man muss entweder hinten anheben oder den Stoßdämpfer zusammendrücken. Unter den Umständen dürfte die werte Kundschaft tendenziell mit eher wenig Getriebeöl unterwegs gewesen sein, deswegen wohl auch die Mengenangabe in den späteren Anleitungen. :cheers:

 

Edith sagt noch man muss nicht unbedingt nach Pontedera fahren, aber dort ist der Lappen immerhin 30% günstiger als z.B. hier http://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=610045M#Recommendations

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

das Kickstartersegment einbauen raubt mir die lezten Haare vom Kopf, hab heute drei Stunden geschraubt und das Sch.... Ding ist immer noch nicht drin, hat jemand einen Sinnvollen Tip oder eine Anleitung wie man am besten vorgeht?

Einmal hatte ich alles zusammen dann habe ich die Schraube die von Außen rein gehört nicht rein bekommen weil die Position von dem Ring nicht passte.Müssen die beiden Stellen Roter Pfeil übereinstimmen? der Ring dreht sich ja wenn er eingebaut ist nicht mehr?

post-47277-0-09055100-1427643645_thumb.j

Geschrieben

Ja, dass Teil muss genau so rein. Mach das Gehäuse warm bevor Du versuchst das Teil einzubauen. Du kannst auch die Schraube schon vor Einbau des Lagerschildes ansetzten aber nicht ganz reinschrauben, dann hasst Du eine gewisse Führung. Wenn das Lagerschild drin ist, den Sicherungsring einbauen und dann von der anderen Seite auf die Kickerwelle klopfen damit sich das Lagerschild sauber gegen den Ring legt. Falls die Position immer noch nicht stimmt, Kickstarter anbauen, Kickerklaue einsetzen und Gehäuse wieder anwärmen. Dann kannst Du den Ring durch Rucken am Kickstarter in die richtige Position drehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke werde es so versuchen,meinst du es bringt was wenn ich das Lagerschild ins Eisfach lege und das Gehäuse noch Warm mache das es dann besser geht? weil das Lagerschild ziemlich schwer rein geht.

Bearbeitet von Roymia

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung