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Kickstarter Segment GS 3


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Hallo zusammen

 

ich bin gerade dabei einen zweiten oder Ersatzmotor für eine GS zum zusammenbauen, jetzt aktuell beschäftige ich mich mit dem Kickstarter Segment dazu fehlt wir ein Teil das ich gerne bestellen wollte es aber nirgendwo finde weil ich nur die ori Ersatzteilnummer habe aber nicht weiß wie das Teil heißt oder für was es gebraucht wird.

Wäre schön wenn jemand Hilfestellung leisten könnte, habe auf der Zeichnng das Teil rot umkreist.

 

Gruß Dieter

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Hallo digs

 

genau das habe ich gesucht danke tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Docht aus Filz der als Ölsieb dienen soll, aber wie geschrieben steht kann man den weg lassen dafür lieber etwas öfters Öl wechseln was bei 65ml in der GS ja kein Problem sein soll.

 

besten Dank

 

LG dieter

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Die offizielle Angabe aus der Bedienungsanleitung sind 140 Gramm(!). Das kommt auf irgendwas zwischen 150 und 160ml raus. 160ml haue ich da nur nach Motorneuaufbau rein, da das Achsrohr dann ja noch leer und noch nicht alles vollständig benetzt ist.  Bei den folgenden Ölwechseln bleibt im Achsrohr und sonstwo nen bischen was hängen, da nehme ich dann nur noch 150ml. Zum Einfüllen lehne ich die Kiste nach links gegen die Garagenwand, da kriegt man die Menge problemlos rein. Auch für die Ölstandskontrolle lehne ich die Karre nach links, dann die Einfüllschraube raus und langsam wieder Richtung Senkrechte ziehen. Das Öl sollte in der Einfüllbohrung schon auftauchen bevor die Kiste auch nur annähernd senkrecht steht, falls nicht und sonst keine Ölverluste festzustellen sind ist es an der Zeit sich Sorgen über den Zustand des Kulusiris zu machen.

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Warum krieg ich die nicht rein? Selbst angelehnt werden es nicht mehr, es quillt alles wieder raus. Daher drücke ich mit der Ölflasche richtig was rein und muss verdammt schnell sein mit dem Zuschrauben. Ein kleine Sauerei ist es immer. Der Motor ist rel. neu gemacht.

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Karre sollte schon ordentlich schräg stehen. Ich nehme zum Füllen ne Wund- und Blasenspritze 100ml (20cent oder so aus der Apotheke) und spritze das Öl in 2 bis 3 Schritten rein. Der Stutzen von den Spritzen ist dick genug das er die Einfüllbohrung abdichtet, nach der letzten Dosis halt noch nen Moment warten bevor man die Spritze wieder rauszieht, dabei Schraube schonmal einschraubbereit in die andere Hand nehmen. Null Sauerei wenn man den Bogen erst mal raus hat. :satisfied:

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Die offizielle Angabe aus der Bedienungsanleitung sind 140 Gramm(!).

Fahr nach Pontedera, gehe in den Museumsshop, kauf Dir den (übrigens sehr schön gemachten, aber auch teuren) Nachdruck der Bedienungsanleitung für die GS150 VS5, Seite 33 unten links.

 

Ist bestimmt besser so, ich fahre die Karre gerade mal seit schlappen 27 Jahren und bin quasi noch nen blutiger Anfänger, da würde ich mich an Deiner Stelle unbedingt nochmal absichern, bevor Dir Dein Motor womöglich wegen 5ml zu viel Getriebeöl explodiert. :wacko:

Bearbeitet von Klingelkasper
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Da werd ich doch gleich mal heute hinfahren :-D Natürlich glaube ich den Spezis wie dir die schon so lange damit zu tun haben. Ich habe die Reparaturanleitung und da steht nur bis Oberkante Einfüllöffnung deswegen Fragte ich wo das steht, Bedienungsanleitung hab ich leider keine.

Hab jetzt ca.135ml rein bekommen wenn die Vespa schräg steht werde es so mal lassen.

 

Gruß Dieter

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Passt schon, Dieter. Die frühen Anleitungen sind da mißverständlich. Da geht einzig aus ner Abbildung im Schmierplan hervor dass bei der Mengenbestimmung über die Einfüllöffnung der Zylinder waagerecht ausgerichtet sein muss, im Text wird das nicht explizit erwähnt. D.h. man muss entweder hinten anheben oder den Stoßdämpfer zusammendrücken. Unter den Umständen dürfte die werte Kundschaft tendenziell mit eher wenig Getriebeöl unterwegs gewesen sein, deswegen wohl auch die Mengenangabe in den späteren Anleitungen. :cheers:

 

Edith sagt noch man muss nicht unbedingt nach Pontedera fahren, aber dort ist der Lappen immerhin 30% günstiger als z.B. hier http://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=610045M#Recommendations

Bearbeitet von Klingelkasper
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das Kickstartersegment einbauen raubt mir die lezten Haare vom Kopf, hab heute drei Stunden geschraubt und das Sch.... Ding ist immer noch nicht drin, hat jemand einen Sinnvollen Tip oder eine Anleitung wie man am besten vorgeht?

Einmal hatte ich alles zusammen dann habe ich die Schraube die von Außen rein gehört nicht rein bekommen weil die Position von dem Ring nicht passte.Müssen die beiden Stellen Roter Pfeil übereinstimmen? der Ring dreht sich ja wenn er eingebaut ist nicht mehr?

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Ja, dass Teil muss genau so rein. Mach das Gehäuse warm bevor Du versuchst das Teil einzubauen. Du kannst auch die Schraube schon vor Einbau des Lagerschildes ansetzten aber nicht ganz reinschrauben, dann hasst Du eine gewisse Führung. Wenn das Lagerschild drin ist, den Sicherungsring einbauen und dann von der anderen Seite auf die Kickerwelle klopfen damit sich das Lagerschild sauber gegen den Ring legt. Falls die Position immer noch nicht stimmt, Kickstarter anbauen, Kickerklaue einsetzen und Gehäuse wieder anwärmen. Dann kannst Du den Ring durch Rucken am Kickstarter in die richtige Position drehen.

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Danke werde es so versuchen,meinst du es bringt was wenn ich das Lagerschild ins Eisfach lege und das Gehäuse noch Warm mache das es dann besser geht? weil das Lagerschild ziemlich schwer rein geht.

Bearbeitet von Roymia
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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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