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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

 

Kann ein defekter Spannungsregler auch sporadisch keinen Strom liefern? Wenn meine Karre warm gefahren ist fällt sporadisch der Strom aus (Licht, Blinker, etc) aber die Hupe geht.

Ich kenn ja einen defekten Regler ja nur so das er seine Regelfunktion nicht mehr erfüllt und zuviel Strom liefert deshalb die Frage.

Hatte dieses Symptom schon mal wer? Was wars?

 

Danke & lg

Geschrieben

Generator le

 

Kann ein defekter Spannungsregler auch sporadisch keinen Strom liefern?

Der Generator (LiMa) liefert Strom. Der Spannungsregler sitzt parallel zu den Verbrauchern und begrenzt die Spannung.

 

Welches Modell? Batterie ja/nein? Hupe mit Hupengleichrichter o. AC-Schnarre?

 

Fragen über Fragen. :???:

Geschrieben

Ich kenn das nur so, daß wenn der Regler ex geht die Lampen durchbrennen, weil dann die 70-80 Volt direkt durchmarschieren.

 

Hatte aber auch schon den Fall wo ein Kabel direkt am Stecker (war gelötet und nicht gecrimpt) durch war und dann auch das Licht temporär ausging.

Beim nächsten Starten die Lampen aber wieder leuchteten.

Geschrieben

Dann regelt der Spannungsregler auch die Schnarre, ergo müßte der Fehler danach zu suchen sein.

 

Fällt das Bremslicht auch aus???

Wäre ja auch wie Schnarre ein extra Stromkreis.

Geschrieben

Der Schnarre ist ein funktionierender Regler wurscht; die kann das. Wenn DIESER Plan passt und die Schnarre(!) auch funktioniert, wenn der Rest nicht geht, würde ich vom Regler kommend den doppelt belegten Stecker mit dem grünen und dem grauen Kabel mal verfolgen / prüfen. Dann Lichtschalter auf und das gelbe Kabel prüfen: wie weit kommt der Strom. Bis zum Schalter scheint er ja zu kommen, da die Schnarre funktioniert. Dann das dickere gelbe unter der Kaskade: hier mal prüfen, ob Strom ankommt. Wenn ja, dürfte der Fehler im gelben Kabel zwischen hier und dem Regler liegen.

 

Eine Kabel-, Ouetsch- oder klemmverbindung oder eine defekte Brücke im Lichtschalter sind auch gern genommene Fehler.

 

Mein Favorit (neulich erst hier gehabt): einen lockeren und danach offensichtlich "innerlich" oxydierten Niet an der Dreifach-Steckverbindung der grauen Kabel an der oberen rechten Steckverbindung an der Birnenhalterung des Scheinwerfers. Strom kam an, ging aber nicht auf das weiterführende Kabel. Hab lange gesucht ...

Geschrieben

Der Schnarre ist ein funktionierender Regler wurscht; die kann das. Wenn DIESER Plan passt und die Schnarre(!) auch funktioniert, wenn der Rest nicht geht, würde ich vom Regler kommend den doppelt belegten Stecker mit dem grünen und dem grauen Kabel mal verfolgen / prüfen. Dann Lichtschalter auf und das gelbe Kabel prüfen: wie weit kommt der Strom. Bis zum Schalter scheint er ja zu kommen, da die Schnarre funktioniert. Dann das dickere gelbe unter der Kaskade: hier mal prüfen, ob Strom ankommt. Wenn ja, dürfte der Fehler im gelben Kabel zwischen hier und dem Regler liegen.

 

Eine Kabel-, Ouetsch- oder klemmverbindung oder eine defekte Brücke im Lichtschalter sind auch gern genommene Fehler.

 

Mein Favorit (neulich erst hier gehabt): einen lockeren und danach offensichtlich "innerlich" oxydierten Niet an der Dreifach-Steckverbindung der grauen Kabel an der oberen rechten Steckverbindung an der Birnenhalterung des Scheinwerfers. Strom kam an, ging aber nicht auf das weiterführende Kabel. Hab lange gesucht ...

 

Genau dieses Kabel hab ich auch schon in Verdacht. Durchmessen wird schwierig da ja nur während der Fahrt und da noch sporadisch auftritt. Sonst wäre das ja Mädchenkram .... ;) 

Dann regelt der Spannungsregler auch die Schnarre, ergo müßte der Fehler danach zu suchen sein.

 

Fällt das Bremslicht auch aus???

Wäre ja auch wie Schnarre ein extra Stromkreis.

 

Grade auf dem Weg zur Arbeit geschaut - Bremslicht auch aus - geht wirklich nur die Schnarre ..

Geschrieben

Dann wackel halt mal bei laufendem Motor an den Kabeln im Lenker rum.

 

Mir fällt grad noch ne Frage ein: tritt das gasgriffstellungsabhängig auf? Dann drückt evtl. die Gasgriffrolle oder der Zug gegen ein Kabel und verhindert korrekten Kontakt oder verursacht an einer blankgescheuerten Stelle einen Kurzen.

Geschrieben

Hab ich ja auch schon probiert ;).

Aber wenn das Bremslicht auch ned geht kann ja der Fehler nicht oben im Lenker sein. Strom für Bremslicht kommt aus dem Regler geht aufs Blinkerrelais und dort am Stecker zweigt das Kabel Richtung Bremspedal ab.

Also ich vermute das es der Spannungsregler einen weg hat - das ist der letzte gemeinsame Nenner. Genaugenommen der doppelbelegte Stecker. Stecker selbst ist aber in Ordnung. Vielleicht ist da ein Wackler im Spannungsregler auf dem Ausgang ...
Müsste noch einen Regler irgendwo rumliegen haben. Ich berichte...

Geschrieben
Der Schnarre ist ein funktionierender Regler wurscht;

DARAUF wollte ich hinaus

Fand das mit der 'Hupe' etwas irritierend. ..

Geschrieben

Und was ist damit:

 

...


Mir fällt grad noch ne Frage ein: tritt das gasgriffstellungsabhängig auf? Dann drückt evtl. die Gasgriffrolle oder der Zug gegen ein Kabel und verhindert korrekten Kontakt oder verursacht an einer blankgescheuerten Stelle einen Kurzen. Gerne aber auch mal mit der Schalterbefestigungsschraube durchschraubte Kabel am Lenker ...

 

 

Dieser Spannungsregler hat - wie ich hier im GSF lernen musste - keinen Ausgang.

Geschrieben

Ja aber da auch das Bremslicht/Blinker nicht geht glaub ich das nicht.

Aber ich werde das natürlich auch checken ...

 

Na gut. Ich dachte ja nur ... ich kenn das so, dass alle am einzig vorhandenen Stromkreis angeschlossenen Verbraucher nicht funktionieren, wenn auf eben diesem Stromkreis ein kurzer ist.

Geschrieben

So!

Anscheinend war es doch was im Lenker! Gestern auf dem Weg nach hause Gasseil abgerissen. Nach dem Tausch seit 100km kein Ausfall.

Eine Litze vom Gasseil steckte da lose zwischen den Kabeln - vielleicht wars ja die ...

 

Danke

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