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AL75


DannyEnglish

Empfohlene Beiträge

War am Mittwoch auf der Motorshow Essen,wie fast jedes Jahr wurden Neuheiten vorgestellt und dabei hab ich das hier entdeckt und mir gleich mal ein halben Meter zugelegt

Ist echt super das Zeug,vor allem muss man für kleinere Arbeiten nicht immer seinen Schweisser aufsuchen und warten bis es dann endlich mal fertig ist.

Ist zwar noch relativ teuer,jedoch immer noch billiger als es machen zu lassen

Hier der Linkwww.al75.de

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Och, schlecht klingt das ja nicht, wenn man gerade mal so einen kleinen Riss oder ein kleines Loch im Alu hat. Die Frage ist halt wie sich das verhält wenn man wirklich zwei teile zusammen fügen will, da das Verfahren ja doch mehr ans Löten erinnert als ans Schweißen! Aber für kleinere Sachen... Warum nicht?!

Wie sieht's preislich aus??

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Ich hab damit probiert ein Gewinde zu reparieren. Das letzte Scheißzeug.

Ne halbe Stunde mit dem Bunsenbrenner rumgehampelt und letztendlich dann doch aufgegeben.

Das Zeug ist einfach zu teuer. Und funktionieren so wie bei der Vorführung tuts sowieso nicht.

Kauf Dir lieber nen Helicoil oder such Dir nen Schweißer, der Dir das eben zubrät.

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Die Frage ist halt wie sich das verhält wenn man wirklich zwei teile zusammen fügen will, da das Verfahren ja doch mehr ans Löten erinnert als ans Schweißen!

der Ben (Melkfett) schweißt seine Auspuffe auch nicht, sondern Hartlötet alles. Hält bisher überall 1a. Meinen Tank hat er auch damit geflickt, insofern denk ich mal mit etwas übung geht das genausogut, nur das es teurer ist.

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?aah - endlich ein Link. Vielen Dank ? bin schon länger auf der Suche nach dem Zeug. Genau das richtige um abends vor der Glotze noch ein bissel zu basteln :-D Hab's mir auf der Veterama schon öfters angeschaut und doch nie gekauft.

Werde wohl diesen Winter mal testen?

Laut den Typen (die dasa wirklich drauf haben) liegt es meisten in Anwendungsfehlern. Zu wenig Hitze und nicht richtig die Oxidschicht geöffnet?

Wir werden sehen?

Grüße

MH

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Ausprobiert hab ich es selber noch nicht,habs noch nicht gebraucht.

Ich denke aber wenn mal sich abends z.B mal eben schnell eine Scheinwerferhalterung bauen will oder keine Ahnung was,dann wirds schon ausreichen und halten und ist besser als ne Schraubverbindung,ausserdem spart man Gewicht :-D

@baerke

So wie MH gesagt hat hast du wahrscheinlich nicht geschafft die Oxidschicht zu durchbrechen,ist ja auch etwas schwer so im Gewinde da was aufzukratzen.

Der Typ meinte zwar man kann Gewinde damit reparieren,nur ich Frage mich eben wie will man hier was aufkratzen.

Fazit:Es zu haben und zu wissen man kann mal eben was schweissen,das reicht mir eigentlich.Der Anwendungsbereich ist natürlich begrenzt,ich denke trotzdem ne feine Sache.

Hier mal die Kurse,weiss nicht ob die auf der Seite stehen

1/2 Meter 29Euro

1Meter 49Euro

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Die Frage ist halt wie sich das verhält wenn man wirklich zwei teile zusammen fügen will, da das Verfahren ja doch mehr ans Löten erinnert als ans Schweißen!

der Ben (Melkfett) schweißt seine Auspuffe auch nicht, sondern Hartlötet alles. Hält bisher überall 1a. Meinen Tank hat er auch damit geflickt, insofern denk ich mal mit etwas übung geht das genausogut, nur das es teurer ist.

der auspuff und der tank ist ja auch nicht aus alu.

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das zeug gibt es schon seit ein paar jahren. haben wir auch mal gekauft... wir habens nie geschafft damit was vernünftig zu löten, geschweige denn so easy wie die auf der messe das vorführen....

es gab 2 alu-löt produkte. einmal nur das lot und ein anderes produkt mit nem fläschen extra flussmittel...hat aber auch nicht gefunzt....

und wenn das zeug so super ist....warum findet man diese anwendung kaum in der industrie?!

Bearbeitet von Soul Sucks
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man braucht einfach übel viel Hitze um den Gegenstand der geflickt werden soll auf Temperatur zu bringen, das Zeug soll ja erst auf dem Gegenstand schmelzen... schon mal versucht ein Motorgehäuse auf 450°C zu bringen, und zwar schon für ein paar Sekunden damit man die Oxidschicht aufkratzen kann!? Ich habs versucht... mit einem (wahrscheinlich aber auch mit 3) Propan-Butan-Brennern ausm Baumarkt braucht man gar nich erst anfangen

Mit Acetylen gings (obwohl man das ja nicht benutzen soll...) aber beim Testmotorgehäuse waren auch ganz schnell Löcher drin... :-D

Bei der Vorführung mit den kleinen Stücken und mit der Herdplatte drunter konnte ich die Dinger auf Anhieb verlöten (nein ich hab das Zeug nich vercheckt, hab nur gefragt ob ich mal "darf" :-( )

Für kleine Sachen vielleicht ne Alternative, aber sonst ziemlich zu vergessen (oder hat wer nen Ofen bis 400° daheim? Wenn ja, kann ich mal vorbeikommen? :-( )

Mit so anderem Alu-Löt-Zeug hab ich verzinkte Muttern in meine Alu-PM-Dämpfer Endkappe gelötet (mag keine Nieten, Senkkopfschrauben rulen!) Hält bombig und ich kann in 5 min Dämpfer neu stopfen bzw in 2 wieder aufmachen wenn der Sound doch nich so geil is. War mit Flussmittel, Name is mir leider entfallen und das Zeuch hab ich schon ewig nimmer bei mir in der Werkstatt runliegen sehn.

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oder hat wer nen Ofen bis 400° daheim? Wenn ja, kann ich mal vorbeikommen?

Unser Herd kann das.

Allerdings heißt das dann Pirolyse (oder so) und dient zur Selbsreinigung.

Das dumme ist halt, das das scheißding dann 2 Stunden gesperrt ist (Riegel) aber der sollte doch leicht rauszubekommen sein :-D:-(

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Hab' jetzt eine Anwort bekommen, falls es jemanden interessiert:

1m AL 75 kostet 49 ?,

die Wärmeschutzpaste C4 bis 4000°C (500g Dose) kostet 20 ? zzl. 4,65

Verpackung/Versand.

Wir haben auch einen Setpreis AL 75 und C4 für 59 ? + Verpackung/Versand.

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Billig isses nicht, aber falls das funzt, hilft es mir enorm weiter und hat sich somit gerechnet?

Werde das wohl demnächst mal testen

Grüße

MH

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(oder hat wer nen Ofen bis 400° daheim? Wenn ja, kann ich mal vorbeikommen? :-D )

jap, pizzaofen :-(:-(

denn was machen denn sonst italiener in deutschland??? :-(:-(

läuft bei normalem betrieb bei ca 300 grad,

aber man kann das ding bis zu 500grad warm machen..

auf steinplatten,geht gut die komischen lager aus dem sf-gehäuse zu entfernen(lager hauptwelle und so..) :-(:-(

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moin

hab das al75 letztes jahr in essen gekauft und löte vor "kanalarbeiten" satte knubbel auf der aussenseite der schwachstellen bei den überströmkanälen, hatte schon mit einem sauteueren fronius alu-schweiss-gerät dasselbe versucht, wird aber nicht so gut:

1. beim schweissen gibts verzug,

2. durchs schutzgas (wig und mag) gibts teilweise bläschen und somit wieder löcher wenn man da rumdremelt...

mit al75 gibt es keinen verzug, weil der ganze haufen heiss gemacht wird und vor allem keine bläschen weil legierungsbestandteile im extrem heissen lichtbogen verbrützeln.

verwenden tu ich einen, bei großen und dickwandigen teilen auch zwei "normale" billig-bunsenbrenner zum temperieren und einen etwas teureren "spezial-hartlöt" brenner auch vom baumarkt, (hängt meistens im regal daneben) der hat eine dünnere düse, mit der kann man schön die punkte verflüssigen die man löten will.

wichtig ist nur das man volle gaspatronen hat, denn etwas zeit braucht so ein aluhaufen schon bis er warm ist, sonst entzieht der block der lötstelle zuviel wärme und das lot tropft nur aufn boden oder fällt später von selber wieder ab.

das "standard" alu-lot wird mit borax (flussmittel, das die oxydschicht durchdringt) verlötet, wobei löten eher für beide verfahren der falsche ausdruck ist, da löten eine verbindung mit einem anderen material (bei stahl zb mit messing oder silberlot) ist und wir hier alu mit alu verbinden - eher also autogenschweissen...

viel erfolg beim "grillen" -

:-D handschuhe sind immer gut und schutzbrille :-(

gruß sebi

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  • 1 Monat später...

?so - hab's bestellt und heute bekommen. Erster Test erfolgreich! Die Schwerkraft ist mein größter Feind :-D verdammt - wo mir das Zeug heute überall hingelaufen ist :plemplem: Aber mit etwas Übung funzt das und vorallem mit der richtigen Temperatur - das ist das wichtigste!

Fazit: Kaltmetall kommt mir nimmer ins Haus!

Grüße

MH

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Wo hast du das denn ausprobiert Motorhuhn?

Hab mir grad überlegt, ob ich mir mit sowas mal meine Kanäle von aussen n bisschen verstärke, damit ich mehr platz habe zum fräsen.

Eigentlich müßte man sowas ja auch mit nem Flußmittel kombinieren können, statt in der Suppe auf der Oxidschicht zumzukratzen?

Und wie schnell bildet sich denn eine Oxidschicht auf dem Alublock? Wenn man schnell genug ist, könnte es ja auch reichen, den block an der zu lötenden Stelle n bisschen anzufräsen...

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?das kratzen ist nicht annähernd so heftig wie man sich das vorstellt. einen dünnen schraubenzieher nur leicht entlangziehen und fertig. Es ist auch nicht so, das das Zeug nur genau da hält, wo gekratzt wurde, das braucht nur etwas "Angriffsfläche" und ausserdem zieht man mit dem Schraubenzieher (o.ä.) eine schöne "Naht". Versucht habe ich das auf einem Membranstutzen, den ich aus einem RD-Zylinder gesägt habe und habe da noch ein Stück aus einer nicht schweissbaren Alulegierung "angelötet".

Das mit der Wärme ist schon heftig ? vorwärmen bringt schon einiges, aber wenn's mal bei der richtigen Temperatur ist, klappts wunderbar.

Das Teil, was ich gelötet habe, ist im Verhältniss zu einem Motorblock recht klein und erhitzt sich dadurch komplett, was zur Folge hatte, das ich nur waagerechtliegende Bereiche löten konnte, da senkrecht liegende Teilbereiche der Schwerkraft unterlagen und das Material mir zum Teil weg lief. Habe aber dann mal die Hitzeschutzpaste ausprobiert und das klappt auch ganz gut. Selbst nah liegendste Lötstellen bleiben starr ? also, vorher überlegen in welchen Schritten man vorgeht. Erst fixieren, dann mit Paste abdecken und weiterlöten?

Weitere Testberichte folgen (evtl. auch Bilder) :-D

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
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MH: So wirst Du ja zum richtig Alu-Verarbeitungs-Profi... was kommt als nächstes: Krasser Membraneinlass für die Woody-Ape?

?naja - Profi ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber das war schon immer ein Arbeitsschritt, der mir irgendwie gefehlt hat. Das erste ist nun ein ordentlicher Membraneinlaß mit TDR 6-Klappen Membran für mein SF-Racer für das Nürburgring-Wochenende. Aber auch mein Rücklicht der VN hat einen blöden Riss, den ich damit löten werde. Und die unschöne Macke an meinem SS-Lenker wird damit behoben, und und und?

Bin soweit zufrieden :-D

Grüße

MH

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Hab das Zeug auch mal benutzt (bei uns heisst das "Alutite") und damit das Loch für das Zundschloss der SS180 im Lenker verschliessen. Es geht gut, schwierig ist nur mit eine Baumarkt brenner genug Hitze zu bekommen....

Aber wenn es geht, gehts gut! :-D

Gruss aus Holland,

Erik

dj.gif

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