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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

welche unterschiede hat der pk125xl zum ets motor ausser dem vergaser,ansaugstutzen,auspuff:)?

Bearbeitet von ets125
Geschrieben

Polrad, hätte ich gesagt. Wobei ich mir einbilde, das komische ETS Dingen auch schon mal von 'ner XL 125 gezogen zu haben. Und Auspuff. Vergaser aber eigentlich nicht. Haben die nicht beide den 20er? Das müsste es aber schon fast gewesen sein, meiner Meinung nach. Auf'm Deckel von dem PK Dingen steht sogar gerne mal ETS drauf.


XL meist 1 Zug

 

XL II immer Einzug, hätte ich gesagt. XL eher zwei.  Geht ja eigentlich auch nicht mit dem Lenkkopf. Wenn's da aber einen gibt hätte ich den gerne.

Geschrieben (bearbeitet)

ich frage nur deswegen da ich gerade einen schwung spanischer motoren hier habe und ich mir selber die frage gestellt habe ob es sich hierbei  nun um ets motoren oder pkxl motoren handelt

 

(das mit dem auspuff stimmt, hatte ich oben vergessen)

 

steuerzeiten?

Bearbeitet von ets125
Geschrieben (bearbeitet)

sind aber zwei zug, mit px lager  dem 20ger vergaser und L kolbenring

Bearbeitet von ets125
Geschrieben

Vielleicht kann man sagen, dass die spanischen PK125 XL I Motoren eben XL I Motoren sind, und die spanischen  XL II (die's hier öfter gibt wegen der verschrotteten Postkarren die zahlreich hierher gingen) eben XL II. Die XL I mit Zweizug, die anderen mit einem Zug. Die Ier und II haben jeweils noch andere Auspuffanlagen, Vergaser sind meines Erachtens ab ETS gleich, Polräder gibt's ETS und auf PK 125, ich hab' auf 125ern XL I und XL II aber auch schon die "leichten" 50er gesehen. Steuerzeiten bei Einlass und Zylinder hätte ich jetzt gesagt immer gleich, Limalager ab spätestens ETS bei den 125er Nadellager wie PX. Vielleicht kann da aber sonst noch wer was zu sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

20 er Gaser 125er XL Auspuff und PX Lager haben alle 125XL/XL2/ETS Motoren. Egal ob Spanien oder nicht. In der Regel auch das "ETS" Lüfterrad (würde behaupten Original immer aber es fehlt der Beweis)

XL/ETS Zweizug

XL2 Einzug

In Spanien gibts nen Haufen von sowohl Einzug als auch Zweizug.

Drehschieberlänge ist dieselbe und scheinbar auch der Zylinder.

Dann gibts als Exot noch die PK 80 Lusso mit demselben Gehäuse. (ETS gehört ja eigentlich in die Lusso Familie)

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Mein spanischer XL2 hatte das schwere Polrad, 20er Vergaser und ETS Zylinder, ETS Limalager, ...

 

ob das jetzt immer ist kann ich nicht sagen

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier 6 Motoren 4xZweizug, 2xEinzug. Alle mit "ETS" Lüfterrad.

Zur Grundfrage, ausser der Motornummer und Auspuff habe ich noch keinen Unterschied zwischen ETS und XL gefunden.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Zur Grundfrage, ausser der Motornummer und Auspuff habe ich noch keinen Unterschied zwischen ETS und XL gefunden.

 

 

Das würde ich unterstützen.

 

 

Bei dem Polrad bin ich mir nicht ganz so sicher. Wobei's halt sein kann, dass das irgendwann mal getauscht wurde. Das ETS ist ja eigentlich nicht soooo geil.

Geschrieben

Wenn die von Haus aus dicke Überströmer haben, sollten das PK75 Motoren sein. Haben eine kleinere Zylinderfußbohrung als bei den italienischen Gehäusen, sind aber eigentlich recht geil als Basis. Die Überströmer passen ziemlich perfekt zum Polini Evo. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hab derzeit nen ETS Gehäuse und nen (Sehr frühes!) 125 XL1 Gehäuse offen.

Beide Motoren haben den ETS Zylinder verbaut, jedoch war am XL Motor der Zylinder mit einer Kante versehen(Passt somit nicht auf ein PK80 Gehäuse.). Drehschieberlänge und co. ist gleich.

Beide hatten auch das ETS LüRa sowie die Doppelfederkupplung.

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben (bearbeitet)

pk 75 Motoerchen sind cool aber sinds, glaube ich, nicht.

 

Habe 56M Bj. um 1983 mit Femsa Zuendung und 97M Baureihe xl1 mit Ducati elestart Polrad inkl. originaler, netter Doppelfeder Kulu. Beide 2-Zug, langer DS und 3-Loch mehr Einlass. Kuwe? Nadellager LIMA. Zylinder 3-Kanal ETS. 20er Dello. Spanischer Auspuff mit speziellem Krümmer. Auffällig finde ich verrußte Kurbelgehäuse, die Spanier haben anscheinend gerne Rapsöl oder so gemischt. Tüv kann ein Problem sein!

 

@ets125: Würdest Du die mal für weniger als 500 anbieten, würde ich einen nehmen.

Bearbeitet von zed_74
  • Like 1
Geschrieben

@ets125: Würdest Du die mal für weniger als 500 anbieten, würde ich einen nehmen.

 

ich kaufe wohl zu teuer ein;( hat jemand welche im angebot dann gerne pm an mich

 

"Auffällig finde ich verrußte Kurbelgehäuse"

 

das ist mir auch aufgefallen mal sehen wie ich es sauber bekomme.

Geschrieben

Gehört ja eher in Kaufberatung oder so, aber die XL I haben den alten Deckel und die alte Kupplung, damit sind die teile quasi nix wert. Zündung+Polrad 100, Motorgehäuse 60-80, wenn keine Aufsetzer und alles gut vielleicht auch mal 100. Rest kann gut sein, muss aber nicht, also Überraschungspaket. Vielleicht sind dann 500 einfach schon Geld. Bei dem XL II Motor kann man im Zweifelsfall halt den Kupplungsdeckel und die Kupplung noch verbimmeln, das sind auch noch mal grob 100 oder so. Dafür ist der Motor an sich wegen der Einzuggeschichte halt weniger gefragt. 500 ist einfach Geld, denke ich. Muss aber natürlich jeder selbst wissen, klar.

Geschrieben

pk 75 Motoerchen sind cool aber sinds, glaube ich, nicht.

 

Habe 56M Bj. um 1983 mit Femsa Zuendung und 97M Baureihe xl1 mit Ducati elestart Polrad inkl. originaler, netter Doppelfeder Kulu. Beide 2-Zug, langer DS und 3-Loch mehr Einlass. Kuwe? Nadellager LIMA. Zylinder 3-Kanal ETS. 20er Dello. Spanischer Auspuff mit speziellem Krümmer. Auffällig finde ich verrußte Kurbelgehäuse, die Spanier haben anscheinend gerne Rapsöl oder so gemischt. Tüv kann ein Problem sein!

 

@ets125: Würdest Du die mal für weniger als 500 anbieten, würde ich einen nehmen.

 

97M  hab ich mir heute mit Polin Evo eintragen lassen, der hat die kleine Fußbohrung und digge Überströmer mit langem Drehschieber und ETS-Limalager.

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