Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen,

hab das Problem, daß mein IE die Schriften nicht überall so anzeigt wie sie in den Stylesheets definiert sind. Bei manchen Seiten werden sie korrekt angezeigt.

IE ist auf dem aktuellen Stand. Jemand 'ne Ahnung was das sein könnte?

Grüße, Heppi.

Geschrieben

also bei mir lag das an überflüssigen ';' am ende der CSS-definitionen... :-D - NN 4.7 hat das nich weiter belastet, aber mozilla mochte das gar nich...! :-(

- nachdem der NN aber auch ohne ';' versteht, was ich haben will, nehm' ich mal an, daß diese schreibweise die eigentlich richtige ist (auch wenn sie augenscheinlich erstmal allem widerspricht, was wir in JAVAScript, Perl und PHP gelernt haben...! :-( (- wer will, kann auch noch Pascal und C dazuzählen... :-( ))

Geschrieben

Hab da mal einen Auszug.

body{background-color:#222222;}
a{font-family:Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;text-decoration:none;color:#ff0000;}a:visited{font-family:Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;color:#ff5555;}a:hover{font-family:Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;text-decoration:underline;}

Da kann ich doch nicht einfach die ; weglassen. Dann versteht ja niemand wer was. Oder hab ich Dich jetzt falsch vertanden?

Geschrieben (bearbeitet)
body{background-color:#222222;}

a{font-family:Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;text-decoration:none;color:#ff0000;}

a:visited{font-family:Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;color:#ff5555;}

a:hover{font-family:Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;text-decoration:underline;}

nö, sieht soweit korrekt aus...

mein stil wäre halt:

<STYLE type="text/css">

<!--

BODY      { background-color: #222222; }

A         { font-family: Verdana, Helvetica, Sans-Serif; text-decoration: none; color: #FF0000; }

A:visited { color: #FF5555; }

A:hover   { text-decoration: underline; }

//-->

</STYLE>

- aber die zusätzlichen blanks sowie groß- und klein-schreibung sollten eigentlich nur makulatur sein (und nur der lesbarkeit dienen)...

- aber vielleicht insistiert der IX ja auch auf den kommentarzeichen...?!?

(- zutrau'n tu ich dem alles, nur nix gutes... :-D )

bzw. wie äußert sich das "nimmt die schriftart nicht" genau...?!?

geschrieben hast Du: "nimm 'Verdana', wenn nicht vorhanden, nimm 'Arial', wenn nicht vorhanden, nimm 'Helvetica', wenn nicht vorhanden, nimm 'Sans Serif'...

(- wenn nicht vorhanden, verwende standard-schriftart des browsers...)

mit "überflüssigen ';'" waren übrigens diese gemeint:

BODY      { background-color: #222222; };

A         { font-family: Verdana, Helvetica, Sans-Serif; text-decoration: none; color: #FF0000; };

A:visited { color: #FF5555; };

A:hover   { text-decoration: underline; };

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Wenn ich's sor echt überlege, weiß ich gar nicht ob das überhaupt das Problem ist. Muß vielleicht ein bißchen weiter ausholen. Hab hier bei der Arbeit zum Beispiel WinXP mit IE 6.0. Hier werden meine Stylesheets korrekt dargestellt (siehe z.B. http://www.alexander-hepp.de). Wenn ich das ganze auf meinem Notebook zu Hause anschaue, sind die ganzen Schriften größer und irgendwie fetter. Ich kann heute abend mal zwei Vergleichsbilder reinstellen.

Das Stylesheet ist unterhttp://www.alexander-hepp.de/body/css/font.css zu bewundern.

Geschrieben (bearbeitet)

was haste denn als standard-schriftart für Deinen IX definiert...?!?

(- :-D - dieser PC is sauber... :-( - no IX...! :-( )

- müßte sich entweder bei "ansicht" oder "extras" -> "internetoptionen" einstellen lassen...

klassischer test:

mal folgendes anzeigen lassen:

<script language="JAVAScript">
   <!--
     for(i=6;i<25;i++)
       { document.writeln('     <FONT style="font-family: Verdana, Helvetica; font-size: '+i+'pt">'+i+': normal <I>kursiv</I> <B>fett</B><BR>')
        };
   //-->
  </SCRIPT>

bei mir sieht das dann übrigens so aus:

schriftauswahl:

schriftwahl.gif

script-darstellung:

schriftgroeszen.gif

Bearbeitet von carilian
Geschrieben
was haste denn als standard-schriftart für Deinen IX definiert...?!?

(- :-D - dieser PC is sauber... :-( - no IX...! :-( )

- müßte sich entweder bei "ansicht" oder "extras" -> "internetoptionen" einstellen lassen...

Was ist IX?? *schäm*

Das Java-Script sieht gut aus. Weiß aber nicht was an meinen Stylesheets nicht stimmen soll zudem sie auf anderen XP-Rechnern ja auch funktionieren.

Unter Einstellungen und so habe ich auch schon geschaut, kann aber irgendwie nichts finden.

Kann das eine windowsweite Einstellung sein?

Geschrieben
Was ist IX?? *schäm*

M$ Internet Xploder/Xplorer (which harddrive do U want 2 B Xplored 2day...?!? :-D )

Das Java-Script sieht gut aus. Weiß aber nicht was an meinen Stylesheets nicht stimmen soll zudem sie auf anderen XP-Rechnern ja auch funktionieren.

Unter Einstellungen und so habe ich auch schon geschaut, kann aber irgendwie nichts finden.

Kann das eine windowsweite Einstellung sein?

unter "desktop" -> "eigenschaften" kann man 'ne grobe voreinstellung vornehmen...

- und letztlich is natürlich auch die verwendete auflösung auch von bedeutung...

Geschrieben
unter "desktop" -> "eigenschaften" kann man 'ne grobe voreinstellung vornehmen...

- und letztlich is natürlich auch die verwendete auflösung auch von bedeutung...

Die grobe Einstellung kann ich nicht finden.

Auflösung ist 1400x1050.

Geschrieben
Auch schon getestet, bleibt aber so.

... Neustart?

Welchen Schriftgrad hast Du unter Eigenschaften von Anzeige / Darstellung / Schriftgrad ausgewält; Normal oder Größer?

Thema Auflösung wurde auch schon angesprochen - beide gleich?

Geschrieben
Welchen Schriftgrad hast Du unter Eigenschaften von Anzeige / Darstellung / Schriftgrad ausgewält; Normal oder Größer?

Thema Auflösung wurde auch schon angesprochen - beide gleich?

Schriftgrad ist beidesmal normal.

Auflösung zu Hause: 1400x1050

Auflösung bei der Arbeit: 1024x768

Ändert aber auch nichts, wenn ich zu Hause die Auflösung verringere.

Ich bin jetzt dann am Verzweifeln. :-D:-(:-(

Geschrieben (bearbeitet)

Mal nen anderen Browser ausprobiert - wie der die Seite anzeigt?

Habe jetzt mal drei Browser gestestet:

• Windows XP - IE 6.0.2800
  • Windows XP - Mozilla 1.3
  • Windows 2000 - IE 5.00.3700

... sieht alles gleich aus :-D

Grenze jetzt mal auf Windows XP Einstellung ein - denke dort wirst Du fündig.

EDIT

Doch noch etwas:

<td align=left valign=center class="inhalt" colspan=2>
<b>Eingetragene Setups getrennt nach Hubraum in ³</b><br> </td>

<select width=185 name="hubraum" size=1 class="selectauswahl"...

Wo hast Du die CSS-Styles "inhalt" und "selectauswahl" gespeichert - Wie sehen die aus; sind in der "font.css" nicht zu finden?

Bearbeitet von vespasquire
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, hast recht - weiter oben war allerdings "http://www.alexander-hepp.de/body/css/font.css" gepostet.

EDIT

Habe jetzt mal Netscape 4.78 installiert und muss Dir sagen: Sieht aus wie mit allen anderen Browsern :-( .

Probier doch Daheim bitte nochmal...

• Windows-Darstellung: klassisch
  • Schriftgrad: normal
  • Auflösung: 1024*768
  • IE-Schriftgröße: normal
  • Neustart

... Screenshot vom IE 6.0 - (auch gern an PM) Danke :-D .

Bearbeitet von vespasquire
Geschrieben
Probier doch Daheim bitte nochmal...
  • Windows-Darstellung: klassisch

• Schriftgrad: normal

• Auflösung: 1024*768

• IE-Schriftgröße: normal

• Neustart

... Screenshot vom IE 6.0 - (auch gern an PM) Danke :-D .

Hab den Screenshot trotzdem mal hier reingestellt. Vielleicht weiß noch jemand anderes was.

setup.small.frame.de_daheim2.jpg

Geschrieben

hast schon mal versucht, die ganzen arial-fonts neu zu installieren?

vielleicht hilft das ja...denn ich find, dass die schrift am notebook irgendwie wie "arial black" aussieht...

/alex

Geschrieben (bearbeitet)

hab grad festgestellt, daß man unter wind98 die schriftart und -größe der fenster-texte gar nicht mehr definieren kann... :haeh:

wind98-darstellung.gif

das haben wir ja schon geklärt, oder...?!?

IX-schriftgrad.gif

- aber "größer"/"kleiner" von was ausgehend...?!? :-DIX-schriftart.gif

Bearbeitet von carilian