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Silentgummianschlag einsenken bei Umbau auf Breitreifen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

bevor ich hinten auf etwas dickeres umsteige habe ich mich umgehört wie denn die Fahrbahrkeit mit nem 130er ist. Viele erzählen von einem schwammigen Gefühl. Logisch, wenn man beim Kürzen der Schwinge 1/3 des Silentgummis wegschneidet. Also muss da ein kompletter rein und das geht nur, wenn man in der Schwinge selbst den Anschlag für den Gummi um das Maß abnimmt, um das man den Motor versetzen will.

 

Bei den Standard-Breitreifenkits von SIP und S&S sind das 10mm.

 

Da jetzt nicht jeder einen Dremel mit den passenden Fräsern oder eine Drehbank etc. zu Hand hat um dies zu tun, muss man kreativ werden. Hier im Forum bin ich über die Info gestolpert, dass man sich die Arbeit mit einem Forstnerbohrer extrem erleichtern kann, nur gibts dazu keine Bilder.

 

Bis jetzt....

 

Im Folgenden hab ich ein paar Aufnahmen zusammengestellt die zeigen sollen wie entspannt der Umbau gehen kann :-D

 

40mm Forstnerbohrer für die 80er/125er Schwinge. Bei einer 200er wäre es ein 43er. Gibt es bei den einschlägigen Off- und Onlinehändlern ab ca. 8,- Euro

post-4238-0-32383800-1427273991_thumb.jp

 

Oben an den Zähnen musste etwas gefeilt werden, da der Bohrer dort ca 41mm hatte. Danach passte er wie Arsch auf Eimer.

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Spant schön ab.

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Nach 5 Minuten mit dem Akkuschrauber ist alles fertig.

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Schön rumgespant.

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Sieht immer noch aus wie neu.

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Hier müssen dann auch noch 10mm weg (SIP Nr. 174726410 das sind die gleichen wie bei S&S, siehe hier und folgende Beiträge). Dann passt alles.

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Als nächstes wird jetzt die Schwinge selbst verschmälert.

 

 

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 3
Geschrieben

Ich würde sagen nicht im klassischen Sinn, also nicht durch die Wand der Traverse nach aussen. Der originale Silentgummi sitzt ungekürzt auf einer Art eingegossenem inneren Ring.

 

Sieht man hier sehr schön.

 

Das was wie ein Durchbruch aussieht ist eine Stelle an der dieser "Ring" sehr schmal ist und wo aufgrund der Materialabnahme ein Loch entstand, durch das man in Richtung Längstraverse sehen kann. Von der Stabilität her meines Erachtens unbedenklich.

Geschrieben

Die 200er hat 43mm, steh grad vor gleichem Problem, allerdings an der rechten schwingenseite. Durch meinen Versatz von 17mm habe ich mich für die Lager vom Jockey entschieden, drehe dafür das Gehäuse gestuft ab um auf der kurzen schwingenseite mehr klemmlänge zu bekommen :)

  • Like 1
Geschrieben

Im übrigen ist bei den 200er Blöcken die Stufe schon soweit nachgesetzt das die Anlage hinten nur noch c förmlich ist, sprich eh nur zu 2/3 am Umfang tragend...

Geschrieben (bearbeitet)

Haben das schon öfter gemacht (zwar auf der CNC aber das ist ja egal)

BaziBernd und ich fahren so... Mir war der gekürzte Silentgummi auch ein Dorn im Auge

Bearbeitet von vnb1t
  • 10 Monate später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bugix:

 Darf ich fragen wo du den Bohrer gekauft hast?

 

Nö. Das sag ich jetzt nicht und du darfst es auch nicht fragen.... :wheeeha:

 

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung mehr. Ich denk ich hab über idealo.de einfach nach dem billigsten gesucht. Könnte sogar ein Hitachi sein. Bin mir sogar relativ sicher.

Geschrieben

Ich hab das auch so gemacht, lief absolut klasse.

Den Bohrer habe ich bei Amazon gekauft. Den hab ich für ca. 8€ + Vers.

 

kann ich nur empfehlen 

 

lampe

  • 2 Monate später...
Geschrieben

habe gerade mal geschaut. So ein Bohrer kostet in 43mm um die 60 Tacken. Das finde ich zu viel für einmalige Benutzung.

Evtl. kann ich mir sowas von Euch "mieten"?

Geschrieben

Ich hab das ganze diesen winter auch gemacht.

den billigsten forstnerbohrer gekauft. Der war natürlich schon stumpf bevor ich den das erste mal benutzt hab. Schnell mit der feile geschärft und das loch gebohrt.

20 minuten war alles erledigt.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat hito.de folgendes von sich gegeben:

Googel nochmal. Nach Forstnerbohrer, ist eigentlich für Holz. Kostet unter 10€.

Da gebe ich Dir für die 40er recht. 43 mm scheint aber irgendwie anders zu sein.

Vielleicht kauf ich nen 40er und nen 3er.....:muah:

Mh, ich schau nochmal

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das mit m 42 er gebohrt. Hat sehr gut funktioniert. Ausserdem hatte bei mir das loch für den silentgummi unter 43mm.

Bearbeitet von bernd82
  • Thanks 1

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    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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