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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,moin

Ich habe ein mittelschweres Problem mit meiner 1 Feder Kupplung:

Die Kupplung trennt nicht vollständig.

Ich kann die Kupplung so sehr auf Vorspannung stellen,das der Kickstarter schon durchrutscht ,aber dennoch lässt sich der 1te Gang im Stand nicht ohne Motorabsaufen einlegen.

Kupplungshebel, Bowdenzug, Trennpilz, Andruckplättchen,Belege (4 x newfren Sport inkl Feder ) und primär sind neu.

Zum Motor:

115ccm polini

19er Vergaser

Flexwelle

Polini Banane

3.0 primär

Hp4

Gehäuse gefräst

Wo könnte noch der Fehler zu suchen sein?

So langsam gehen mir die Ideen aus und in der Sufu war auch nix gescheites zu finden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß Jan

Geschrieben

Moin,moin

Ich habe ein mittelschweres Problem mit meiner 1 Feder Kupplung:

Die Kupplung trennt nicht vollständig.

Ich kann die Kupplung so sehr auf Vorspannung stellen,das der Kickstarter schon durchrutscht ,aber dennoch lässt sich der 1te Gang im Stand nicht ohne Motorabsaufen einlegen.

Kupplungshebel, Bowdenzug, Trennpilz, Andruckplättchen,Belege (4 x newfren Sport inkl Feder ) und primär sind neu.

Zum Motor:

115ccm polini

19er Vergaser

Flexwelle

Polini Banane

3.0 primär

Hp4

Gehäuse gefräst

Wo könnte noch der Fehler zu suchen sein?

So langsam gehen mir die Ideen aus und in der Sufu war auch nix gescheites zu finden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß Jan

 

das newfren und im allgemeinen taugt das 4S gerümpel für die normalen v50 kupplungen eher mal nicht. sehr selten das die nummer auf anhieb funktioniert.

 

neben welligen stahscheiben, welche nebenbei auch gerne mal so dünn sind, dass sie sich bei erwärmung verziehen, spielt auch die nicht blockfeste, günstige feder eine rolle. die feder kann man etwas bearbeiten damit die kupplung im betätigtem zustand parallel auseinander wandert.

Geschrieben

Ist es möglich 1x Scheibe und 1x Belag wegzulassen?

Was kann bzw muss ich an der Feder nacharbeiten ? Die Enden sin grade und liegen Plan auf.

Geschrieben

Aus einer schlechten 4 Scheibenkulu kannst du nicht eine gute 3 Scheibenkulu machen! Stahlscheiben/Beläge sind sehr dünn!

Du brauchst eine gewisse Dicke der Kulu(Beläge/Stahlscheiben), damit die trennen kann! Bei der 4-Scheibenkulu reicht der Trennhub nicht wirklich aus! Daher gibt es da Probleme!

Dann lieber original, mit verstärkter Feder, oder die speziellen Kupplungen!

Geschrieben

Ist es möglich 1x Scheibe und 1x Belag wegzulassen?

 

Nein, das Paket wird zu dünn - weiter ist die qualtität von den meisten dingern eher nicht so doll..

 

Was kann bzw muss ich an der Feder nacharbeiten ? Die Enden sin grade und liegen Plan auf.

 

das ist in dem sinne nicht das problem. die feder ist nicht block stabil - die beiden enden sind beim komprimieren nicht parallel. spann' die kupplung mal ohne beläge und scheiben vor, dann siehst du das die andruckplatte sich mit größer werdender vorspannung schräg zur deckscheibe stellt.

die deckscheibe ist ein weiteres problem, diese ist oft zu dünn und federt mit, das klaut wertvollen ausrückweg.

 

infos zur feder -> hier

Geschrieben

ich halte ebenfalls wenig von den 4 scheiben.

eine gut eingestellte 3-scheiben-kupplung mit polinski feder sollte bei deinem setup völlig ausreichen. falls du dennoch auf die 4 scheiben bestehen solltest, kannst du die kleinen nasen in den aussparungen am kupplungsinnenkorb wegfeilen, das gibt nochmal nen knappen mm ausrückweg dazu.

 

grüße

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