Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eine PX 125 Lusso (Bj. 96) mit einem 166 Malossi Satz gekauft.

Lt. Vorbesitzer wurde nur der Satz und ein 24´er DellOrto Vergaser verbaut.

Etwas stimmt jedoch nicht, da die Mühle nur ca. 80 oder 90 km/h läuft (erster Gang bis 20 km/h, zweiter Gang bis ca. 40 km/h usw.).

Was sollte ich verändern, damit es auch nicht zu einem Kolbenvresser kommt ?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

willkommen im GSF,

 

die 90 kmh sind bestimmt nach Tacho,der 166 ccm Malossi wird dir gesteckt keine 120 km ermöglichen :-)

wenn du das meinst...

 

der Malossi ist/war immer ein geiler Zylinder bis er vom Parmakit und Quattrini von der Qualität , Verarbeitung und Leistung überrannt wurde.

 

...wenn du das Ding im vollgasbereich mit konstanter Enddrehzahl bewegst wird er dir irgendwann wegklemmen, der Malossi mag wechselnde

Drehzahlen und Beschleunigungsorgien, konstante Drehzahlen / Dauervollgas ist nicht so sein Ding. In den ersten drei Gängen sehe ich dort nicht das Problem,

eher beim 4ten Gang und konstanter Last. Die Getriebeübersetzung würde ich auch noch ändern wenn du schneller sein willst. Die original PX125 Übersetzung

ist  auf die original 125 ccm Zylinder ausgelegt, dann sind 90 kmh als annehmbare Dauervollgasgeschwindigkeit ( laut Lusso Tacho )auf der Autobahn möglich.

Dein Navi zeigt dann um reale 87,589 kmh an.

 

hier im GSF gibts ein 166 Malossi Topic das kannst du dir mal durchlesen, du musst allerdings etwas Zeit mitbringen da es viele Seiten hat....

 

 

oder du kümmerst dich direkt um einen Quattrini

 

der Editor schreibt noch hinterher: deinen Malossi nehm ich dann :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Prinzipiell passt das so zu der Aussage des Vorbesitzers. Du solltest darüber nachdenken ein anderes Ritzel in die Kupplung zu setzen um das Getriebe zu verlängern.

Dann kannst Du die gestiegene Leistung in Geschwindigkeit ummünzen und reduzierst bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl.

Geschrieben (bearbeitet)

kann ich so bestätigen... ich hab einen riesen Aufriss gemacht für meinen M166 aber es hat sich gelohnt... an der Vollgasfestigkeit arbeite ich noch... vMax ist 120kph laut GPS, aber leider nicht auf die Dauer...

 

konstante Drehzahlen gehen schon, einfach bei 90% Gasschieber...Setup ist in der Signatur.

 

MEIN Lieblingstopic: http://www.germanscooterforum.de/topic/13331-166er (wenn man den Topictitel nicht genau so eingibt, findet man es kaum ;-) )

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Versuche mal alle wichtigen Informationen zu deinen Roller zu bekommen!

Vergaser - Bedüsung, Zündzeitpunkt, Laufleistung Motor /  Zylinder ... ! Auspuff, Kerze und und!

 

Wenn die Mühle 80-90 läuft, ist da vielleicht was nicht in Ordnung?

80 wären ca.: 5600 U/min, dazu braucht man keinen Malossi 166! Das geht auch mit einem orignialen 125er Zylinder!

Abgestimmt ist der dann auch Vollgasfest, wenn da nicht zu viele Dinge verändert werden!

 

 

Berichte....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information