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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das Ding ganz nett, aber nicht notwendig. In der Zeit, in der der Typ gerade mal das Werkzeug richtig angebracht hat, hat man normalerweise den Kupplungszug ohne Hilfsmittel fixiert ...

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

ich mach das immer hiermit

 

koerpermerkmale.jpg

 

hab ich schon recht lang, funktioniert aber immernoch gut. hat sip aber nicht mehr im programm, ich glaub da gibts nur noch die linkshänderversion, aber vlt. hat ja jemand die bestellnummer.

 

sorry, aber es gibt sachen die sind unnötig wie ein kropf.

 

was passiert wohl wenn man den NEUEN zug einhängt? ob der trotz dieser tollen vorrichtung eventuell, oder auch ganz klein bischen vielleicht unter zug "nachgeben" könnte, wenn er gespannt wird? dann kann man natürlich alles wieder abmachen, das werkzeug weiter vorn montieren und wieder alles dran, oder man dreht woran? .... aber das wär zu einfach. in der v2 kommt vlt. gleich noch licht dran, damit man den schraubnippel besser sieht und nen usb anschluss um das i-pad laden zu können (für umweltbewusste auch mit solar!)

 

boah, grad kommt mir noch ne richtig super idee. das ding macht doch den kupplungszug und hebel eigentlich komplett überflüssig. man muss doch nur beim anfahren die haltevorrichtung lösen und an der ampel wieder nach vorn ziehen und arretieren. so kann auch kein zug mehr reißen.

 

ich nehm 2! kann man bestimmt für die bremse adaptieren.

Bearbeitet von Das _O
  • Like 5
Geschrieben

Ich bin grad versucht in mich zu gehen und mir die Frage zu stellen wie ich die letzten zweidreiviertel Jahrzehnte ohne dieses Specialtool zum Kupplungseinstellen auskommen konnte?

Geschrieben

Ich mach das immer mit dem:

 

Seilzugzange+fuer+Gang+Kupplung+und+Brem

 

Brauch das auch für die Schaltzüge und ebenfalls fürs Fahrrad...

 

 

Da ist was dran. Hab ich schon wieder vergessen, dass ich so eine neulich gekauft habe. Versuche es erstmal damit.

Geschrieben (bearbeitet)

an meinem roller is dafür so ne komische schraube dran, so wie das bei mir aussieht, scheint das ab werk zu sein :-)

Aha, du spannst also den lose eingehängten Zug mittels der Feineinstellschraube. Kannst du mir mal die Bezugsquelle geben? Die muss ja dann knapp 3cm länger sein als die die man bei den einschlägigen Händlern bekommt.

 

ich nehm 2! kann man bestimmt für die bremse adaptieren.

 

Danke für die umfassenden Ausführungen. Kann ich das so notieren?

 

Die tolle Zange habe ich auch, nur ist das ganze System verbesserungswürdig (breiterer Klemmbacken würde viel helfen, genauso wie eine Möglichkeit den Klemmnippel zu fixieren) und ich möchte mir die Arbeit so einfach wie möglich machen.

Die Eingangsfrage war übrigens: "Wer hätte Interesse?" und nicht "Was haltet ihr davon?" also bitte back to Topic.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Die tolle Zange habe ich auch

 

Davon war auszugehen :-) und ich warte lieber auf die v2.

 

Nix für ungut, kann ja jeder machen was er will.

 

Ich wollte auch niemanden angreifen oder so, aber das Tool is einfach kacke. Meine Meinung.

 

 

edit: für tempomat einfach den außenzug ausreichend stark knicken.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

pff, nachträglich bearbeitet,  du cheater :-)

 

oh, ich ja auch.

 

 

Aha, du spannst also den lose eingehängten Zug mittels der Feineinstellschraube. Kannst du mir mal die Bezugsquelle geben? Die muss ja dann knapp 3cm länger sein als die die man bei den einschlägigen Händlern bekommt.

 

ne is natürlich quatsch, mein zug is nur 3cm kürzer.

 

 

edit: guck mal hier, die haben sowas http://www.lange-nippel.de/

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

pff, nachträglich bearbeitet,  du cheater :-)

 

oh, ich ja auch.

 

Ich füge allerdings, im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum (nicht hier im Thread) normalerweise nur etwas hinzu oder verbessere Schreibfehler.

 

Denn ich, das unterscheidet mich jetzt wieder nicht von anderen GSF-Mitgliedern, schreibe meist erst und denke dann nach.

Geschrieben

is doch nicht schlimm, kriegt man mit ner ordentlichen tracht prügel bestimmt wieder hin.

 

zur abwechslung mal ne ernste anregung:

 

wenn man die kupplung so einstellt wie im video, also alles schön auf zug, kann es passieren, dass sich der pilz mit der druckplatte verschweißt, oder der pilz relativ schnell weg ist. darum besser mit dem patschehändchen und gefühl. im nicht gezogenen zustand soll der pilz nicht auf die andrückplatte drücken.

Geschrieben (bearbeitet)

is ja mit dem tool dann schnell nachgestellt.

 

edith hat sich erlaubt oben das wort NEUEN einzufügen, weil sonst deine aussage nicht stimmt und jetzt wirds sogar mir zu doof.

 

kauf das ding doch, is voll knorke.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

einer geht (doch) noch

 

das funky knife set! billiger als das tool hier und halt eben vielmehr funky.

 

FP112537000276476-276476.jpg

edit:

 

rot für tomaten, blau für wassermelonen und grün für erbsen.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

ich verwende gerne werkzeuge aber das zeug brauch kein mensch. das gilt für das im video wie auch die icetools fahrrad zugspann drecks zange. passt nicht und bis das drangefummelt hast bist mit der hand 3 mal fertig. fast wie bei den frauen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wenn man zu faul, oder zu schwach ist, so wie ich jetzt, schlitzt man vor dem einbau die öse der zugaufnahme am deckel.

dann kann man den nippel ganz dezent auf den zug schrauben und einfach einhängen. die smallframes machen das ja vor und manchmal haben die kisten ja auch was gutes. bevor ich das geld für dieses tool ausgebe würde ich ein haus bauen

Bearbeitet von PXler
  • Like 1

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
    • Vielen Dank schon mal.   Lochstich 38 x 46mm hat die Membran, die seit eh und je bei den GT-Zylinder verbaut ist, allerdings ist die nur 79mm außen, 66,5mm innen lang (die Linke im Bilde)   Rechts im Bild ist der Membranblock, von dem ich dachte, dass es der aus dem BFA Motor / Sledge Hammer ist, allerdings ist das Stichmaß der Löcher 38 x 51mm, Membranblock ist 40 x 72,5mm, außen 49 x 86mm (bei den ganzen Kartshops stehen halt nirgends Maße)    
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