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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das Ding ganz nett, aber nicht notwendig. In der Zeit, in der der Typ gerade mal das Werkzeug richtig angebracht hat, hat man normalerweise den Kupplungszug ohne Hilfsmittel fixiert ...

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

ich mach das immer hiermit

 

koerpermerkmale.jpg

 

hab ich schon recht lang, funktioniert aber immernoch gut. hat sip aber nicht mehr im programm, ich glaub da gibts nur noch die linkshänderversion, aber vlt. hat ja jemand die bestellnummer.

 

sorry, aber es gibt sachen die sind unnötig wie ein kropf.

 

was passiert wohl wenn man den NEUEN zug einhängt? ob der trotz dieser tollen vorrichtung eventuell, oder auch ganz klein bischen vielleicht unter zug "nachgeben" könnte, wenn er gespannt wird? dann kann man natürlich alles wieder abmachen, das werkzeug weiter vorn montieren und wieder alles dran, oder man dreht woran? .... aber das wär zu einfach. in der v2 kommt vlt. gleich noch licht dran, damit man den schraubnippel besser sieht und nen usb anschluss um das i-pad laden zu können (für umweltbewusste auch mit solar!)

 

boah, grad kommt mir noch ne richtig super idee. das ding macht doch den kupplungszug und hebel eigentlich komplett überflüssig. man muss doch nur beim anfahren die haltevorrichtung lösen und an der ampel wieder nach vorn ziehen und arretieren. so kann auch kein zug mehr reißen.

 

ich nehm 2! kann man bestimmt für die bremse adaptieren.

Bearbeitet von Das _O
  • Like 5
Geschrieben

Ich bin grad versucht in mich zu gehen und mir die Frage zu stellen wie ich die letzten zweidreiviertel Jahrzehnte ohne dieses Specialtool zum Kupplungseinstellen auskommen konnte?

Geschrieben

Ich mach das immer mit dem:

 

Seilzugzange+fuer+Gang+Kupplung+und+Brem

 

Brauch das auch für die Schaltzüge und ebenfalls fürs Fahrrad...

 

 

Da ist was dran. Hab ich schon wieder vergessen, dass ich so eine neulich gekauft habe. Versuche es erstmal damit.

Geschrieben (bearbeitet)

an meinem roller is dafür so ne komische schraube dran, so wie das bei mir aussieht, scheint das ab werk zu sein :-)

Aha, du spannst also den lose eingehängten Zug mittels der Feineinstellschraube. Kannst du mir mal die Bezugsquelle geben? Die muss ja dann knapp 3cm länger sein als die die man bei den einschlägigen Händlern bekommt.

 

ich nehm 2! kann man bestimmt für die bremse adaptieren.

 

Danke für die umfassenden Ausführungen. Kann ich das so notieren?

 

Die tolle Zange habe ich auch, nur ist das ganze System verbesserungswürdig (breiterer Klemmbacken würde viel helfen, genauso wie eine Möglichkeit den Klemmnippel zu fixieren) und ich möchte mir die Arbeit so einfach wie möglich machen.

Die Eingangsfrage war übrigens: "Wer hätte Interesse?" und nicht "Was haltet ihr davon?" also bitte back to Topic.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Die tolle Zange habe ich auch

 

Davon war auszugehen :-) und ich warte lieber auf die v2.

 

Nix für ungut, kann ja jeder machen was er will.

 

Ich wollte auch niemanden angreifen oder so, aber das Tool is einfach kacke. Meine Meinung.

 

 

edit: für tempomat einfach den außenzug ausreichend stark knicken.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

pff, nachträglich bearbeitet,  du cheater :-)

 

oh, ich ja auch.

 

 

Aha, du spannst also den lose eingehängten Zug mittels der Feineinstellschraube. Kannst du mir mal die Bezugsquelle geben? Die muss ja dann knapp 3cm länger sein als die die man bei den einschlägigen Händlern bekommt.

 

ne is natürlich quatsch, mein zug is nur 3cm kürzer.

 

 

edit: guck mal hier, die haben sowas http://www.lange-nippel.de/

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

pff, nachträglich bearbeitet,  du cheater :-)

 

oh, ich ja auch.

 

Ich füge allerdings, im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum (nicht hier im Thread) normalerweise nur etwas hinzu oder verbessere Schreibfehler.

 

Denn ich, das unterscheidet mich jetzt wieder nicht von anderen GSF-Mitgliedern, schreibe meist erst und denke dann nach.

Geschrieben

is doch nicht schlimm, kriegt man mit ner ordentlichen tracht prügel bestimmt wieder hin.

 

zur abwechslung mal ne ernste anregung:

 

wenn man die kupplung so einstellt wie im video, also alles schön auf zug, kann es passieren, dass sich der pilz mit der druckplatte verschweißt, oder der pilz relativ schnell weg ist. darum besser mit dem patschehändchen und gefühl. im nicht gezogenen zustand soll der pilz nicht auf die andrückplatte drücken.

Geschrieben (bearbeitet)

is ja mit dem tool dann schnell nachgestellt.

 

edith hat sich erlaubt oben das wort NEUEN einzufügen, weil sonst deine aussage nicht stimmt und jetzt wirds sogar mir zu doof.

 

kauf das ding doch, is voll knorke.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

einer geht (doch) noch

 

das funky knife set! billiger als das tool hier und halt eben vielmehr funky.

 

FP112537000276476-276476.jpg

edit:

 

rot für tomaten, blau für wassermelonen und grün für erbsen.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

ich verwende gerne werkzeuge aber das zeug brauch kein mensch. das gilt für das im video wie auch die icetools fahrrad zugspann drecks zange. passt nicht und bis das drangefummelt hast bist mit der hand 3 mal fertig. fast wie bei den frauen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wenn man zu faul, oder zu schwach ist, so wie ich jetzt, schlitzt man vor dem einbau die öse der zugaufnahme am deckel.

dann kann man den nippel ganz dezent auf den zug schrauben und einfach einhängen. die smallframes machen das ja vor und manchmal haben die kisten ja auch was gutes. bevor ich das geld für dieses tool ausgebe würde ich ein haus bauen

Bearbeitet von PXler
  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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