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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das Ding ganz nett, aber nicht notwendig. In der Zeit, in der der Typ gerade mal das Werkzeug richtig angebracht hat, hat man normalerweise den Kupplungszug ohne Hilfsmittel fixiert ...

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

ich mach das immer hiermit

 

koerpermerkmale.jpg

 

hab ich schon recht lang, funktioniert aber immernoch gut. hat sip aber nicht mehr im programm, ich glaub da gibts nur noch die linkshänderversion, aber vlt. hat ja jemand die bestellnummer.

 

sorry, aber es gibt sachen die sind unnötig wie ein kropf.

 

was passiert wohl wenn man den NEUEN zug einhängt? ob der trotz dieser tollen vorrichtung eventuell, oder auch ganz klein bischen vielleicht unter zug "nachgeben" könnte, wenn er gespannt wird? dann kann man natürlich alles wieder abmachen, das werkzeug weiter vorn montieren und wieder alles dran, oder man dreht woran? .... aber das wär zu einfach. in der v2 kommt vlt. gleich noch licht dran, damit man den schraubnippel besser sieht und nen usb anschluss um das i-pad laden zu können (für umweltbewusste auch mit solar!)

 

boah, grad kommt mir noch ne richtig super idee. das ding macht doch den kupplungszug und hebel eigentlich komplett überflüssig. man muss doch nur beim anfahren die haltevorrichtung lösen und an der ampel wieder nach vorn ziehen und arretieren. so kann auch kein zug mehr reißen.

 

ich nehm 2! kann man bestimmt für die bremse adaptieren.

Bearbeitet von Das _O
  • Like 5
Geschrieben

Ich bin grad versucht in mich zu gehen und mir die Frage zu stellen wie ich die letzten zweidreiviertel Jahrzehnte ohne dieses Specialtool zum Kupplungseinstellen auskommen konnte?

Geschrieben

Ich mach das immer mit dem:

 

Seilzugzange+fuer+Gang+Kupplung+und+Brem

 

Brauch das auch für die Schaltzüge und ebenfalls fürs Fahrrad...

 

 

Da ist was dran. Hab ich schon wieder vergessen, dass ich so eine neulich gekauft habe. Versuche es erstmal damit.

Geschrieben (bearbeitet)

an meinem roller is dafür so ne komische schraube dran, so wie das bei mir aussieht, scheint das ab werk zu sein :-)

Aha, du spannst also den lose eingehängten Zug mittels der Feineinstellschraube. Kannst du mir mal die Bezugsquelle geben? Die muss ja dann knapp 3cm länger sein als die die man bei den einschlägigen Händlern bekommt.

 

ich nehm 2! kann man bestimmt für die bremse adaptieren.

 

Danke für die umfassenden Ausführungen. Kann ich das so notieren?

 

Die tolle Zange habe ich auch, nur ist das ganze System verbesserungswürdig (breiterer Klemmbacken würde viel helfen, genauso wie eine Möglichkeit den Klemmnippel zu fixieren) und ich möchte mir die Arbeit so einfach wie möglich machen.

Die Eingangsfrage war übrigens: "Wer hätte Interesse?" und nicht "Was haltet ihr davon?" also bitte back to Topic.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Die tolle Zange habe ich auch

 

Davon war auszugehen :-) und ich warte lieber auf die v2.

 

Nix für ungut, kann ja jeder machen was er will.

 

Ich wollte auch niemanden angreifen oder so, aber das Tool is einfach kacke. Meine Meinung.

 

 

edit: für tempomat einfach den außenzug ausreichend stark knicken.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

pff, nachträglich bearbeitet,  du cheater :-)

 

oh, ich ja auch.

 

 

Aha, du spannst also den lose eingehängten Zug mittels der Feineinstellschraube. Kannst du mir mal die Bezugsquelle geben? Die muss ja dann knapp 3cm länger sein als die die man bei den einschlägigen Händlern bekommt.

 

ne is natürlich quatsch, mein zug is nur 3cm kürzer.

 

 

edit: guck mal hier, die haben sowas http://www.lange-nippel.de/

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

pff, nachträglich bearbeitet,  du cheater :-)

 

oh, ich ja auch.

 

Ich füge allerdings, im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum (nicht hier im Thread) normalerweise nur etwas hinzu oder verbessere Schreibfehler.

 

Denn ich, das unterscheidet mich jetzt wieder nicht von anderen GSF-Mitgliedern, schreibe meist erst und denke dann nach.

Geschrieben

is doch nicht schlimm, kriegt man mit ner ordentlichen tracht prügel bestimmt wieder hin.

 

zur abwechslung mal ne ernste anregung:

 

wenn man die kupplung so einstellt wie im video, also alles schön auf zug, kann es passieren, dass sich der pilz mit der druckplatte verschweißt, oder der pilz relativ schnell weg ist. darum besser mit dem patschehändchen und gefühl. im nicht gezogenen zustand soll der pilz nicht auf die andrückplatte drücken.

Geschrieben (bearbeitet)

is ja mit dem tool dann schnell nachgestellt.

 

edith hat sich erlaubt oben das wort NEUEN einzufügen, weil sonst deine aussage nicht stimmt und jetzt wirds sogar mir zu doof.

 

kauf das ding doch, is voll knorke.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben (bearbeitet)

einer geht (doch) noch

 

das funky knife set! billiger als das tool hier und halt eben vielmehr funky.

 

FP112537000276476-276476.jpg

edit:

 

rot für tomaten, blau für wassermelonen und grün für erbsen.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

ich verwende gerne werkzeuge aber das zeug brauch kein mensch. das gilt für das im video wie auch die icetools fahrrad zugspann drecks zange. passt nicht und bis das drangefummelt hast bist mit der hand 3 mal fertig. fast wie bei den frauen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wenn man zu faul, oder zu schwach ist, so wie ich jetzt, schlitzt man vor dem einbau die öse der zugaufnahme am deckel.

dann kann man den nippel ganz dezent auf den zug schrauben und einfach einhängen. die smallframes machen das ja vor und manchmal haben die kisten ja auch was gutes. bevor ich das geld für dieses tool ausgebe würde ich ein haus bauen

Bearbeitet von PXler
  • Like 1

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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