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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde!

Ich habe letztes Jahr meinen Motor überholen lassen, lief alles gut soweit.

Jetzt wollte ich ohne dass ich irgendwas geändert habe wieder fahren, doch die Karre kommt nicht auf Drehzahl bzw. Viertaktet im oberen Drehzalbereich stark.

Zündung? Oder was könnte es sein?

Danke :)

Bearbeitet von Echt_Blech
Geschrieben

Den Vergaser zu reinigen dauert ja nicht lang, einfach mal machen und schauen, ob der Motor danach besser läuft.

Grundsätzlich würde ich mindestens zu einem 16.16 Dellorto raten, damit der DR85 ausreichend beatmet wird.

Geschrieben

Ok, mach ich in den Ferien.

Der Motor lief aber jetzt schon gute 1000km mit dem 16.10er Problemlos!...

 

 

warum auch nicht? der 85er DR ist jetzt keine krass -endleistungs -alles -was -geht -zylinder, von daher würde ich sagen  kann das durchaus eine mehrere 1000km währende freundschaft sein...

 

Zum Problem,

 

nach langer standzeit soll die mühle jetzt wieder laufen und will nicht?

 

Kerze mal gewechselt? kann zum kurzen testen auch ein anderer wärmewert sein - geht ja nur kurz darum um zu schauen ob der motor mit einer frischen kerze hoch dreht.

 

sprit zu alt? kommt gerne mal vor - genau so wie gammel bildung in der schwimmerkammer wenn diese nicht vollständig leer war vor dem abstellen.

 

Kaftstoff entmischt? beim ersten mal nach dem dornröschenschalf den benzinhahn geöffnet und der vergaser bekommt erst mal eine volle packung nur-öl mit tank langzeit-steh-gammel verpasst. das entmischen machen heute nur noch wenige öle  - trotzdem mal in den tank leuchten und den kleinen versager reiningen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, war heute in der Werkstatt.

Erst mal die Karre gestartet, ok ist noch da das Problem.

Dann den Vergaser abgebaut, zerlegt und mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht. Wieder eingebaut, gestartet. Falschluftsymptome, dreht aber wieder hoch! Extra schnell zum Jockey gefahren, 45er LLD und B6HS gekauft. Dann die 45er eingebaut und Luftschraube noch etwas raus: sauberer Leerlauf, aber dreht nicht mehr hoch.

Jetzt werde ich statt der 64HD demnächst noch etwas kleiner probieren, Zündkerze war auch schwarz, hab ne neue probiert, kein Unterschied.

Ich denke ich habe den Vergaser letztes Jahr verdreckt abgedüst und deswegen jetzt das Problem, hab nämlich keine Falschluftursachen gefunden.

Hab ihr noch Tipps?

Ansonsten muss ich jetzt auf jeden Fall noch kleinere HDsen probieren.

Gruß Flo

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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