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Geschrieben

Sandi, kann es sein, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist? Kannst auch in Englisch schreiben.

Züge sind es bestimmt nicht. Meist Schaltkreuz abgenutzt oder das Zahnrad im Getriebe, Konusstift der Schaltraste kann auch verantwortlich sein.

Was meinst Du mit "Kreis"?

Laufleistung des Motors? Tuning? Motorteile getauscht?

Geschrieben

Erstmal Schaltraste nachgucken , Das Schaltkreuz wird immer viel zu früh als übeltäter genannt.

 

übeltäter für was denn? dass die gänge heraus springen ist anscheinend nicht das problem, denn:

 

Nur der 3 ist problem. Und immer nur wenn ich runter schalt, aus 4 ins 3.

Zuge oder kreis?

 

scheint also ein problem BEIM schaltvorgang zu sein - also so verstehe ich das jedenfalls.

  • Like 1
Geschrieben

Ja schaltzuge oder schaltkreuz und nicht kreis :-)

Ja immer nur beim unter schalten und wenn ich full gas gebe, beim langsam fahren ist kein problem

Und aus slowenien komme ich

Lg

Geschrieben

Habe es als gebraucht gekauft. Kein tuning, hat 20000 km. Teile wechslung? Weiss ich nicht

 

uh.. bei 20.000km würde ich den motor öffnen. ich denke wenn alle anderen dinge ohne befund sind, dann wird es sehr wahscheinlich das schaltkreuz sein.

 

Also zuerst die Schaltraste kontrollieren und wenn diese kein erhöhtes spiel aufweist und der kegelstift noch vorhanden ist, dann muß wohl der motor auf.

 

wellendichtringe und lager an der kurbelwelle würde ich direkt mit machen. lager im getriebe, ruckdämpfer in der primär und das spiel der gangräder kontrollieren und im zweifel ersetzen.

Geschrieben

die beide blinkern an linke seite funktionieren nicht. Eine woche zuruck haben alle 4 funktioniert.

Und der bremlicht ist auch todt

 

fuß und handbremse?

 

wenn es nut bei der handbremse nicht funktioniert, hätte ich einen stecker unter kaskade im verdacht.

Geschrieben (bearbeitet)

gehe mal davon aus das die LML wie die Lusso aufgebaut ist....korrigiert mich wenn ich falsch liege

 

bremslicht, blinker links und ruecklicht, hoert sich nach nem problem unter der kaskade an...wie schon von wheelspin erwaehnt.

vor allem mal an dem steckbrett unter der kaskade den stecker oben links pruefen.

 

aber bei den 3 geschichten, hoert sich das fuer mich nach mehr als ein problem an.....irgendwie haben bremslicht, blinker links 

und ruecklicht nicht wirklich nen gemeinsamen nenner...oder uebersehe ich etwas ? sind eventuel nur die birnen hinueber ?

alle birnen geprueft ? eventuel alle birnenkontakte schnell durchmessen ? dabei gleich die jeweilige masse pruefen !

 

 

wegen dem 3. Gang...ganz klar ist mir das immer noch nicht...aber davon ausgehend, das gemeint ist, das der dritte gang

beim voll gas geben herausspringt nach dem runterschalten, da tippe ich mal stark auf schaltkreuz...ist es doch eigentlich

immer der 2 oder dritte der anfaengt zu zicken - ich weiss ist mist, und ich wuerde auch erst alles andere versuchen...eventuel mal

die zuege neu einstellen...dabei darauf achten das sie nicht zu stramm sind....glaube aber du wirst um das oeffnen nicht herumkommen

 

sorry 

Bearbeitet von femo
Geschrieben

der schraubnippel von eine seilzug ist gebrochen und das wegen konnte ich sie nicht fiksieren, musste sie wechseln

 

was geht die blinkern ist so: habe den stecker ausgebaut und habe gesehen das ein kabel nicht gelotet ist. habe im zuruck gelotet aber dan haben beide linke blinker funktioniert, aber die rechste seite war todt. wenn ich rechste seite einstecke scheint so als vorder und rucklicht blinken

 

hat jemand einige bilder wie muss ich den stecker geloten?

 

danke 

Geschrieben

@sandi125, das hoert sich nach nem masse problem an.

blinker rechts sollte Braun (hinten und vorne) sein und eben masse. wurde der rahmen lackiert ? eventuel etwas mit dem schraubenzier kratzen

damit die schraube richtig masse von der karosse bekommt.

Geschrieben

@sandi...falls die fuehrungen fuer das schaltrohr im lenckergussteil lackiert wurden, ist das der grund ! 

lack in der fuehrung wegschleifen und bei der montage gut fetten.

Geschrieben

der benzin indikator ist auch todt. am tank sin 2 kontakte. am eine stelle zeigt nichts, wenn ich die kontakte mische dann zeigt immer E aber auch die rote licht fur benzin leuchtet immer

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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