Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Worauf muss man eigentlich achten, wenn man ne GT kauft? Ich vermute mal, Rost ist ein Thema. Was sollte man noch so im Auge behalten? Wie ist es mit der Laufleistung? Bei ner richtigen Vespa sind mir die Kilometer ja fast egal. Aber ich schätze mal, bei dem Viertakter kann eine Überholung ganz schön ins Geld gehen. Bis zu welchem Kilometerstand kann man bedenkenlos zugreifen?

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

unter 30.ooo bedenkenlos....

ich kenn die ein oder andere mit über 100.ooo (eine davon in weniger als 3 Jahren...)

Rita

aber eher ne GTS als ne GT nehmen....

Geschrieben

Echt, lieber eine GTS? An der GT gefällt mir eigentlich ganz gut, dass sie einen Vergaser hat. Eine defekte Einspritzanlage zu reparieren, traue ich weder mir, noch dem örtlichen Piaggio-Händler zu ;-) 

Aber das Ding soll jetzt auch nicht mein neues Hobby werden, sondern nur eine Ergänzung zu den anderen, handgeschalteten, Kisten sein. Von daher wäre jetzt eine günstige 200er aus den frühen Baujahren meine erste Wahl. ABS brauche ich nicht und Drehmoment ist ja bei ner Automatk-Karre eh nicht so wichtig. Von daher hätte ich gedacht, dass sich der Vorsprung der 250er und 300er in Grenzen hält. Oder was ist daran besser?

Geschrieben

GT200 hatte ich eine der ersten in D.....

war prima....

sind aber relativ rar....und haben oft schon reichlich Rost....

Rita

die Einspritzer haben eigentlich selten Probleme..... von Benzinpumpen abgesehen, die bei Hitze oft gestreikt haben....sind aber mittlerweile fast alle getauscht...

Geschrieben

Wow, die Bilder von der verrosteten Karosse sind heftig. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber offenbar ist die GT wirklich eine echte Vespa ;-) Oder ein echter Opel. Erinnert mich jedenfalls stark an eine V50, die ich mal hatte. Hatte 12 Jahre unbewegt auf nem Hinterhof gestanden, das einzige, was von dem Rahmen noch zu gebrauchen war, war die Fahrgestellnummer.

 

Noch jemand hier, der Infos zur GT hat? Hab an sich keine Lust, mich deswegen bei vespaforum.de anzumelden. Ich meine, da geht's doch eh nur darum, welches Top-Case optisch am schönsten mit den Sturzbügel harmoniert und welcher Vertragshändler die gründlichste Inspektion macht und so.

Geschrieben

Ups - I did it again.....

 

Mir ist ne schicke FX125 DD zugelaufen.

 

Paar Kleinigkeiten sind zu machen, Ansauggummi neu, Vergaserheizung war platt, nix Wildes.

 

Die große, rechte hintere Verkleidung könnte ich gebrauchen, falls jemand was rumliegen hat. Am besten in schwarz

 

Eine Sache, die mir komisch vorkam, ist die Buchse im Variodeckel, welche die Anlasserwelle abstützt. Aus welchem Material ist diese? Bei mir ist da was kupferartiges drin, und wirkt leicht oval. Ist das eine Verschleissfreudige Stelle ? Gibt es da Erfahrungswerte ??

 

post-1453-0-54440700-1450386223.jpg

Geschrieben

Da is so neh Messing oder Bronze Buchse drin zur Führung des Anlassers ?!

Keine Ahnung ob die oft kaputt geht aber ich glaub nicht ...

Ich hab hier nen Rahmen mit laufendem Motor einer piaggio 50 Quartz hier stehen , wenn da wer Interesse hat ?

Würde die günstig abgeben oder gegen smallframeteile tauschen ....

Geschrieben

Die Lagerbuche im Deckel ist eine Lagerbronze, Rg7 oder so. Ich würde jetzt meinen leicht oval macht da noch nicht, der Anlasserfreilauf sitzt da eh recht locker drin, muss er auch.

Geschrieben

Welche Kurbelwelle ist denn zu empfehlen?

Mein Malossi 172 wird gerade bearbeitet und bei der Gelegenheit wollte ich direkt das Motorgehäuse mit machen und ne neue Welle rein.

Dachte an die BGM mit 52mm Hub, oder gibt es noch was anderes oder besseres?

Geschrieben

Naja, wenn du eh BGM nimmst kannst du auch 55mm Hub nehmen und hast fast dasselbe Geld ausgegeben.

Mit einem zusätzlichen Spacer für den Fuß und ein, zwei Kopfspacern dabei wird es zwar teurer aber du kannst dir Wunschsteuerzeiten zusammenstecken.

 

Wenn ich da noch eine Kleinigkeit anmerken dürfte: ne Jasil 55mm Hub mit 110er Pleuel ist günstiger (heavy tuned und andere Anbieter...) und dasselbe Produkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich schreckt da aber das ganze Gedöns drumherum etwas.
Passt der Auspuff dann noch oder wie verlänger ich die Zylinderhaube usw.?

 

Edit hat gerade mal den Preis gecheckt und ist begeistert, weil die Wellen bei SA nur 139 bzw 189 Steine kosten.

Bearbeitet von shamrock
Geschrieben

Beim Auspuff kann es sein, dass du zwischen Krümmer und Opott ein paar zusätzliche Dichtungen packen musst!

Kühlerhutze passt noch, hat aber etwas Spiel zum Zylinderfuss! Fahren wir im Rennbetrieb mit etwas Panzerband um die Lücke zu schließen. Völlig Problemlos!

Geschrieben

Es gibt die günstigsten Wellen bei Scooter Attack ,der Shop is der mit der meisten Auswahl an maxiscooter teilen momentan !

Ich fahr die aus dem Shop mit 55 Hub !

Ansonsten gibt's auch recht günstig membranblöcke ansaugstutzen und solchen Kram ...

Sie Seite ist immer einen Besuch wert!

Geschrieben

Beim Auspuff kann es sein, dass du zwischen Krümmer und Opott ein paar zusätzliche Dichtungen packen musst!

Kühlerhutze passt noch, hat aber etwas Spiel zum Zylinderfuss! Fahren wir im Rennbetrieb mit etwas Panzerband um die Lücke zu schließen. Völlig Problemlos!

 

Die Panzerband Geschichte fahre ich auch im Alltag seit dem Wellenumbau.

Das ist garkein Thema.

Jedenfalls nicht für die mehr als 4000 Kilometer die die Kiste seit dem Umbau Ende Juni drauf hat.

Und die bekommt nur Sperrfeuer.

 

Krümmer mit mehrfach Dichtungen anpassen und ein Loch wurde vergrößert im Aufhängungsblech vom Auspuff selber, damit ich den etwas entspannt montieren kann.

Also wirklich schnell gemacht die Nummer...

Geschrieben

Hab heute den Motor ausgebaut und zerlegt. Getriebe hab ich dann auch gleich das Malossi 15/41 eingebaut. Verpressen ging mit dem Schraubstock problemlos.

Würde mir jetzt gerne die Welle bestellen. Welchen Spacer muss ich denn für die 55/110er Welle mitbestellen? Ich finde 1, 1,5 und 2mm Spacer. Beim SCK gibts noch 5mm, ist aber nicht lieferbar.

Geschrieben (bearbeitet)

5 mm ist Plicht, durchs Pleuel.

Würde dann einfach mal googlen welcher Laden Welle und Spacer da hat.

Je nach Vorgabe und Zweck des Motors würde ich zusätzlich noch einen 1mm Kopfspacer bestellen.

Ich hatte aber auch was an Dichtungen (Fuß) da (0,4 -0,5mm) um etwas spielen zu können zusätzlich zu dem 5mm Spacer.

 

Edith: ich wollte relativ niedrige Steuerzeiten mit einem Vorauslaß von 30° haben um mit dem M06 Pott einen Traktor zu bauen.

Das ist mir auch gelungen.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

5mm hab ich nur beim SCK gefunden. Muss ich morgen noch mal suchen. Kodis sind da aber zu bekommen. Werd mir mal paar mit bestellen.

 

Edit: Hab jetzt auch 6mm gefunden, der wäre doch eigentlich perfekt?

Bearbeitet von shamrock
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hey Leute,

weiß vielleicht wer wo ich für den 125er Zylinder einen bearbeiteten bzw. abgedrehten Kopf her bekomme um auf vernünftige Steuerzeiten und Verdichtung zu kommen?

 

Will den nicht selber abdrehen, da ich dafür extra ein Spannwerkzeug machen müßte, dass ich vermutlich nie wieder brauchen werde...

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ludy1980:

Frag doch mal beim gravedigger...?


Ja hatt ich auch schon in Erwägung gezogen, aber vielleicht hat ja wer noch was in "günstig" und gebraucht rum liegen!?
Oder meinst du der Gravedigger hat was gebrauchtes rumliegen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information