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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Müßte man am Gehäuse sehen. Wenn die Vario und der Bolzen nicht abgedreht sind, kann man eigentlich gar nicht so sehr distanzieren, dass der Riemen schleift. 

Der SKR ist von einem älteren Herrn und ich habe auch nichts an der Vario verändert, außer neue Rollen/Riemen...nur der Dayco Riemen ist wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei! 

Ich werde mir wahrscheinlich dann Mal den Malossi Riemen ordern oder evtl. den Polini...aber vom Polini gibt's so gut wie gar keine Erfahrungen!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb DR. Cut:

Der Arnes vom SCK schwört auf den Polini Riemen. Er sagt das wäre der beste Riemen.

Dann order ich mal und berichte!

 

Ich hab jetzt 19x17 12,5gr. drin ...beibehalten oder gibt's ne tendenzielle Empfehlung, vielleicht verschenke ich noch etwas Leistung!?

Geschrieben

Ich fahre den Dayco seit 8000 km, bin zufrieden und werde auch wieder den Gleichen einbauen. <-aber auch weil ich ihn schon gekauft habe. Nimm welchen immer du gut findest, aber nimm die richtige Länge. 

Wir haben in der Werkstatt auch eine SKR mit Malossi Riemen. Zu dem kann ich sagen, dass er deutlich steifer ist als der Originale. 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Die richtigen Gewichte kannst du nur mit einem Drehzahlmesser und einer vorhergegenen Leistungsmessung herausfinden. 

Ist die Kiste noch komplett original? 

Nee...

Malossi 172 Auslass auf 69 Sehne + Steuerzeit erhöht ( weiß aber nicht mehr genau wieviel, VA ist 30 Grad ) + Überströmer geweitet + Gehäuse angepasst, BGM VWW Standard Hub, PHBH 28, Stage6 Einlasssystem + Einlass vergrößert (leicht), Ori Airbox bearbeitet, katloser SKR Puff

 

Übersetzung + Antrieb ist Ori

Fahre viel Stadt und gelegentlich Land.

Geschrieben

Heidewitzka! Mach das Getriebe länger. 

Bei dem Setup muß das Ding ja ständig steigen wollen. 

Wie gesagt:

Am besten ne Leistungsmessung machen und dann weißt du auch auf welche Drehzahl du abstimmen mußt. 

Geschrieben

servus riementreiber! 

hab heute beim aufräumen meine kiste mit variomatikrollen aus meiner zeit mit skr 172 und runner 180 fxr entdeckt! 

zum wegwerfen sind sie zu schade und auch noch in nem guten zustand bzw neuwertig und neu! 

 

20x17:

-leo vince 12,5g 3 stk. neu

-"gelb" 15,5g 6 stk. gebraucht

-"blau" (polini?) 6 stk. neuwertig

-malossi 9g 6 stk. neu

-malossi 10,5g 6 stk. neuwertig

-malossi 13g 3 stk. gebraucht

-malossi 15g 6 stk. neu

-malossi 16g 6 stk. neuwertig

 

19x17:

-malossi 12,5g 6stk. gebraucht

 

bitte um kurze PN, wenn davon wer was gebrauchen kann! 

würde ich alle (am liebsten gesamt) günstig abgeben!! 

 

lg und sry fürs offtopic

Geschrieben

Grüßt Euch,

 

hab eben mal die Vario zerlegt.

 

Nichts auffälliges...IMG_20181027_190954.thumb.jpg.1391934b52eb770618e3a635cc338db8.jpg

 

IMG_20181027_190941.thumb.jpg.314f7369df86ef5f89485c2127be7206.jpg

 

...nur noch Brösel!

 

Soll ich wieder 12,5gr oder mal 13gr. Gewichte nehmen?

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb LMLPX83:

Soll ich wieder 12,5gr oder mal 13gr. Gewichte nehmen?

 

 

Es ist davon auszugehen, dass der Motor, bedingt durch seinen Bearbeitungsgrad, seine maximale Leistung eher im höheren Drehzalbereich hat. Daher tendenziell leichtere Gewichte, damit die BDZ (Bedien-/Betriebsdrehzahl) steigt. 

 

Aber genau geht es nur mit...Sie wissen schon...Leistungsmessung + Drehzahlmesser. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb Eckenflitzer:

 

Es ist davon auszugehen, dass der Motor, bedingt durch seinen Bearbeitungsgrad, seine maximale Leistung eher im höheren Drehzalbereich hat. Daher tendenziell leichtere Gewichte, damit die BDZ (Bedien-/Betriebsdrehzahl) steigt. 

 

Aber genau geht es nur mit...Sie wissen schon...Leistungsmessung + Drehzahlmesser. 

;)

Diese Möglichkeit hab ich nicht...

Dann geh ich Mal davon aus, dass 10 zu leicht ist, dann probieren ich Mal 11...

Bearbeitet von LMLPX83
Rechtschreibung
Geschrieben

War mir bei gleichem Setup zu leicht.

Bin bei 13gramm gelandet...

 

Da Motoren wie wir sind, jeder ein wenig anders, geht probieren über studieren.

Ohne Drehzahlmesser musst du dich auf den Tacho und dein Gefühl verlassen.

Aber mit ein wenig probieren hat man das an einem Nachmittag durch.

Das zeitaufwendigste war immer die Schrauberei des Gehäusedeckels.

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb dreckige13:

Das Zeitaufwendigste war immer die Schrauberei des Gehäusedeckels.

 

Das ist war!

 

Ich hab jetzt 11,5gr in der Bucht bestellt, die waren grad für 7€ im Angebot...

Meine alten verschlissen hatten nun 12gr., mal sehen...fahr immer die gleiche Strecke, da merk ich schnell wenn was nicht stimmt!

Ich order noch 13gr.

Ich bleib aber bei 19x17!

Geschrieben (bearbeitet)

Grüss euch!

 

Bezüglich Dayco Kevlar: Hab ich bei einem Freund verbaut und hält mittlerweile (unter Verwendung eines Malossi 172 AC) in der Lambretta mit SKR Motor seit ca. 4000 km ohne Probleme.

 

Hab mittlerweile meine ( und die meiner Freunde ) Lambretta Automatik Projekte abgeschlossen und hab noch ein paar gute Teile übrig und hier im GSF abzugeben, falls jemand Interesse haben sollte:

 

Malossi 172 Zylinder AC und LC, Kurbelwellen, Motorgehäuse

 

LG,

Knopf

Bearbeitet von Scooterist69
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,
habe in der Garage noch ne olle SKR Schlurre (CSM) rumstehen, bei der ich im Winter mal den Motor überholen möchte. Der Motor springt zwar an, qualmt aber sehr stark und verliert auch Getriebeöl.
Was benötige ich alles an Teilen für eine fachgerechte Überholung und welche Lager-(sätze) und Siris könnt Ihr empfehlen?

PS: neuen Riemen und Rollen habe ich bereits hier liegen. Der Roller soll Original laufen.

Geschrieben

schick mir mal eine pn mit Deiner mailadresse

 

dann kriegste originalen Ersatzteilkatalog

 

da kannste Originalteile aussuchen, die ich Dir gerne liefern werde

 

Rita

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rita:

schick mir mal eine pn mit Deiner mailadresse

 

dann kriegste originalen Ersatzteilkatalog

 

da kannste Originalteile aussuchen, die ich Dir gerne liefern werde

 

Rita

Mach ich gerne. Sind da auch Preise angegeben? Ich würd ja sonst gerne beim SC bestellen wegen guter Konditionen ;-)

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.11.2018 um 13:30 schrieb Elbratte:

Moin,
habe in der Garage noch ne olle SKR Schlurre (CSM) rumstehen, bei der ich im Winter mal den Motor überholen möchte. Der Motor springt zwar an, qualmt aber sehr stark und verliert auch Getriebeöl.
Was benötige ich alles an Teilen für eine fachgerechte Überholung und welche Lager-(sätze) und Siris könnt Ihr empfehlen?

PS: neuen Riemen und Rollen habe ich bereits hier liegen. Der Roller soll Original laufen.

 

Nimm mal die Vario ab und wackel kräftig am Kurbelwellenstumpf. Wenn da Spiel ist, wird die Kurbelwelle eingelaufen sein und du brauchst eine neue. 

 

Ansonsten brauchst du eigentlich nur zwei Kurbelwellensiris. 

 

Und check ab ob es wirklich Getriebeöl ist und nicht vielleicht 2takt Öl aus einem undichten Schlauch odee so. Das läuft meist unten am Motor lang und tropft hinten ab. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Typhoon 125 2T batterie lädt nicht ....

Konntrollampe brennt immer....

Spannungsregler gewechselt......dasgleiche.

kann es sein, das eine Ladespule in der Zündung defekt ist ? Wenn ja, gibts die einzeln?

Hat jemand Messwerte für die Kabel, die am Regler ankommen?

und als letztes....was ist das für eine Diode im Schaltplan und wo sitzt die ?

Sorry Fragen über Fragen....Antwort wäre prima !!!

Geschrieben

die Diode sitzt am Blinkrelais.....

 

kabel oder stecker wahrscheinlicher als Spule...

 

check mal den Kabelstrang von der Lima.....vergammelte Steckverbindungen könnten da

für Deine Probleme sorgen

 

Rita

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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