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Geschrieben

Oh Mann, ein Hexagon? Ich finde ja, dass der große Zweitakter schon irgendwie Laune macht. Aber die choppermäßige Sitzposition erstickt doch jeden Anflug von Fahrspaß im Kein. 

Ich hatte vor ~15 Jahren selber mal einen, weil meine damalige Freundin sich darauf als Beifahrerin deutlich wohler gefühlt hat, als auf PX und Co. Für Touren zu zweit ist der ganz okay. Aber ansonsten gab es an diesem Monstrum wenig, was mich überzeugt hat... 

Geschrieben

Kauf war auch eher ungeplant und spontan. Fahrspaß war jetzt nicht das Hauptkaufargument. :laugh:

 

Aber als Alternative, wenn das Wetter nicht so optimal ist oder wenn man Mal mehr transportieren möchte, ist das Ding glaube ich gar nicht so verkehrt.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

... wenn man Mal mehr transportieren möchte, ist das Ding glaube ich gar nicht so verkehrt.

 

War ja, so gesehen, auch für mich der Kaufgrund, damals. :-D:muah:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.6.2020 um 17:37 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mich längerfristig mit dem Teil anfreunden kann, kommt bestimmt irgendwann mindestens ein anderer Zylinder drauf. :whistling:

Ist der 3zimmer Küche Bad Hobel auch noch eine 125er?

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben
vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Korrekt. :cool:

Ei dann gab es wirklich garkeinen Grund für das hässliche Entlein überhaupt noch was zu zahlen.

 

die Kisten laufen mit bisschen gefrästem Zylinder schon recht gut...

  • Like 1
Geschrieben

Frage an meine Riementriebfreunde :cool:

 

Hat jemand zufällig einen Berverly 500 Motor herumliegen? Mich würde die Länge interessieren.... also vom vordersten Punkt (Zylinder) bis Reifen ? überlege schon länger sowas zu implantieren :devil:

 

LG Daniel

Geschrieben
vor 1 Stunde hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Die Motoren sind geil, ich kann dir aber keine Maße von so einem Ding geben.

 

vielleicht @Rita???

 

 

frag mich schon lange, ob das wie ein super roller geht, oder ein schlechtes motorrad ?

500 er Roller wäre sicher eine coole sache ,statt dem 300 er gts motor.

 

Geschrieben

ich finde eine 500er X9 angenehmer zu fahren als Beverly...

Bev ist aber Leichter, wendiger und schneller in der Beschleunigung

8,0  für 0/100km/h

 

Rita

Geschrieben

Nach 4 Jahren Pause mal nochmal ein Skr Projekt...


 

gerade ein paar teile wie Rennreifen für die Straße bestellt, Stoßdämpfer, 172 malossi, paar Vario gewichte, neuer Keilriemen und paar kleinteile.

dann sollte das gescheit laufen 

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Geschrieben (bearbeitet)

 

Ich habe hier einen Skipper 125 Baujahr 05/2000 ohne Vortrieb.

Mutter von der Kurbelwelle hat sich gelockert.

Riemenscheibe kaputt, Variorollen total hinüber.

 

Aber beim zerlegen fiel mir auf, das die Variomatik keinen Staubschutzdeckel hinten montiert hat.

Es fehlen sogar die 3 Gewinde im Gussteil welche den Deckel halten sollen.

 

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Staubdeckel.JPG.8c870c2cbb374abd6eaec477b7cfd636.JPG

 

 

Ist das bei dem Modell so original oder wurde hier gepfuscht?

Ich kenne jetzt nur die Vario vom SKR, aber Dinger sind ja fast baugleich, bis das hintere Platte anders gekrümmt ist und ein Distanzring auf der Kurbelwelle fehlt.

Bearbeitet von Bertl406
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe hier einen Skipper 125 Baujahr 05/2000 ohne Vortrieb.

Mutter von der Kurbelwelle hat sich gelockert.

Riemenscheibe kaputt, Variorollen total hinüber.

 

Aber beim zerlegen fiel mir auf, das die Variomatik keinen Staubschutzdeckel hinten montiert hat.

Es fehlen sogar die 3 Gewinde im Gussteil welche den Deckel halten sollen.

 

20200709_151956.thumb.jpg.8c2a28b8b70e81a57546e3e9e8a66f3a.jpg

 

Staubdeckel.JPG.8c870c2cbb374abd6eaec477b7cfd636.JPG

 

 

Ist das bei dem Modell so original oder wurde hier gepfuscht?

Ich kenne jetzt nur die Vario vom SKR, aber Dinger sind ja fast baugleich, bis das hintere Platte anders gekrümmt ist und ein Distanzring auf der Kurbelwelle fehlt.

Das doof wenn die Mutter sich löst, Kurbelwelle ist noch ganz?

staubschutzrandblechdings da bau ich beim ersten Ausbau der vario immer gleich aus.

brauch man nicht.

 

Geschrieben

Das ist auch eher ein Fettfangblech gewesen. Also die Motoren erstmalig auf den Markt kamen, waren die Rollen noch mit Fett geschmiert - später dann "selbstschmierend" - was da blech das eigentlich überflüssig macht. Viele Varios haben das deshalb auch nicht.

 

Das mit der Losen Mutter ist oft ein Montagefehler, wenn der  Riemen nicht bei Montage nicht ganz innen zwischen den inneren Riemenscheiben sitz. Oft ist dann leider die Verzahnung auf der Kurbelwelle auch beschädigt.

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 20.10.2017 um 23:53 hat Eckenflitzer folgendes von sich gegeben:

2017-10-20_112313.thumb.jpg.3473f4d5d2ca345e614d076d230c288d.jpg

Grün = original 125

Rot = 172er 1mm Fudi, 1,55mm QK

Blau = 172er 0,5mm Fudi, 1,05mm QK

 

hallo, mit oder ohne langhub?
falls ohne langhub, hast du den zylinder oben abgedreht?

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So als 125er kackfass, darf nichts kosten und muss immer laufen, nimmt man da ne hexagon? Sfera ist schon wieder teurer oder? Kann das was? Muss man da auf irgendwas achten? 
 

drauf, an und Vollgas ist der Plan

 

ich suche billig, 2 Takt, 125, läuft immer, piaggio 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben

Sfera ist Viertakt. SKR gibt's billich, TPH ebenso. Hexagon eigentlich auch, aber mit Sofa-Optik und - Fahrgefühl muss man dann halt leben. Wenn es 'nen Euro mehr kosten darf, geht auch der Runner, hat mehr PS als die luftgekühlten Kisten und macht Laune. Der Aprilia SR hat auch den großen Piaggio-Zweitakter, allerdings wiederum mit Luftkühlung. Da habe ich allerdings absolut keine Ahnung, ob der preislich auf demselben Level wie SKR/TPH liegt, oder ob da ein Mehrpreis fällig ist. 

Geschrieben
vor 23 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

So als 125er kackfass, darf nichts kosten und muss immer laufen, nimmt man da ne hexagon? Sfera ist schon wieder teurer oder? Kann das was? Muss man da auf irgendwas achten? 
 

drauf, an und Vollgas ist der Plan

 

ich suche billig, 2 Takt, 125, läuft immer, piaggio 

 

Was treibt Dich zur dunkmann Seite der Macht :sigh:

  • Haha 1
Geschrieben

Sfera gab es auch als 2t.

 

Mein tip ist eine SKR, hab auch eine, ersatzteile (bis auf die linke hintere Seitenverkleidung) bekommste quasi nachgeschmissen. Ist bei der Sfera aber auch so. TPH ist leichter und geht nen tacken besser. Hexe ist halt gewöhnungsbedürftig was die Optik betrifft. Bin selber noch keine gefahren. Kolege hat eine und findet sie fährt super. Die hätte auch nen Kofferraum, falls du mal nen Umzug fahren musst.

 

Kosten tun die alle quasi nix. Hexe,Sfera, SKR dann TPH aufsteigend im Preis.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Was treibt Dich zur dunkmann Seite der Macht :sigh:

 

Meinst du Dunkelmann? Ich habe keinen Bock mehr auf den alten unzuverlässigen Scheiss!!!

Andauern geht was kaputt, irgendein Specken zieht einen mit dem nächsten tollen Bling Bling Teil über den Tisch, nichts geht voran und wenn sie doch mal anspringen riskiert man Kopf und Kragen mit der Kippelkacke. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn ich Glück habe bekommt mein kleiner Bruder es geschissen bis zu unser diesjährigen Rollertour seinen Führerschein auf 125 zu erweitern. 

Ich würde mich darüber einen Keks freuen und habe ihm versprochen wenn er das hinbekommt organisier ich ihm ein Gefährt dafür. 

Er hatte schon immer einen Hang für den Ranz der Welt und sieht gerne die inneren Werte plus er kann über sich selbst lachen. 

 

Wir sind alle mit mindestens 221ccm unterwegs und lassen nichts anbrennen, also wäre ein 4 Takter deutlich zu müde. 

 

vor 39 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Sfera ist Viertakt. SKR gibt's billich, TPH ebenso. Hexagon eigentlich auch, aber mit Sofa-Optik und - Fahrgefühl muss man dann halt leben. Wenn es 'nen Euro mehr kosten darf, geht auch der Runner, hat mehr PS als die luftgekühlten Kisten und macht Laune. Der Aprilia SR hat auch den großen Piaggio-Zweitakter, allerdings wiederum mit Luftkühlung. Da habe ich allerdings absolut keine Ahnung, ob der preislich auf demselben Level wie SKR/TPH liegt, oder ob da ein Mehrpreis fällig ist. 

 

SKR meinte ich, der Name war mir entfallen, aber Sofa Optik ist explizit erwünscht und Gesucht, es darf gerne einen euro weniger kosten :cheers:

 

vor 30 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Sfera gab es auch als 2t.

 

Mein tip ist eine SKR, hab auch eine, ersatzteile (bis auf die linke hintere Seitenverkleidung) bekommste quasi nachgeschmissen. Ist bei der Sfera aber auch so. TPH ist leichter und geht nen tacken besser. Hexe ist halt gewöhnungsbedürftig was die Optik betrifft. Bin selber noch keine gefahren. Kolege hat eine und findet sie fährt super. Die hätte auch nen Kofferraum, falls du mal nen Umzug fahren musst.

 

Kosten tun die alle quasi nix. Hexe,Sfera, SKR dann TPH aufsteigend im Preis.

 

Und ein Kofferraum für die Wendebuxe ist perfekt, die Preisreihenfolge zeigt mir ich läge genau richtig mit der Hexe. 

 

 

 

Und wenn er doch mal keinen Bock mehr auf den Eimer hat bau ich den Motor einfach in eine Lambretta ein :-D 

 

Muss ich außer dem üblichen technischen Verstand irgendwas beachten bei den Dingern? 

 

Bearbeitet von nlz
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Sfera gab es auch als 2t.

 

Mein tip ist eine SKR, hab auch eine, ersatzteile (bis auf die linke hintere Seitenverkleidung) bekommste quasi nachgeschmissen. Ist bei der Sfera aber auch so. TPH ist leichter und geht nen tacken besser. Hexe ist halt gewöhnungsbedürftig was die Optik betrifft. Bin selber noch keine gefahren. Kolege hat eine und findet sie fährt super. Die hätte auch nen Kofferraum, falls du mal nen Umzug fahren musst.

 

Kosten tun die alle quasi nix. Hexe,Sfera, SKR dann TPH aufsteigend im Preis.

 

Hier ist "der Kollege".

Hexe ist echt top. Bin da auch per Zufall dran gekommen und war bei der Probefahrt echt begeistert.

Optisch halt "gewöhnungsbedürftig".

Preislich natürlich für Schaltrollerfahrer fast alle Modelle ein Traum.

Vorteil Hexagon: Oft gut gepflegte Exemplare zu finden.

Sfera sind als 125er meiner Wahrnehmung nach recht selten. TPH der jugendlichste, aber auch am wenigsten Schutz vor Wind und Wetter.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein wir haben uns ganz doll lieb :rotwerd:

 

er hatte schon immer den Sinn für die wirklich wichtigen Dinge im Leben, fuhr lange eine weinrote xl2 mit Weisswandreifen und hebt sich gerne von der Masse ab, auch wenn das eine xl2 nicht tut aber jetzt ist die Chance da. 
 

wir planen eine Woche flotterer Gangart, er ist die letzen Jahre kaum gefahren und kommt mit Automatik deutlich besser klar. 
was liegt da also näher als ein halbwegs brauchbares 2takt Fass zu besorgen, damit er 

 

optisch glücklich ist 

gemütlich sitzen kann

ne Scheibe hat hinter der er rauchen kann 

ansatzweise mit uns mitkommt 

und wir alle zusammen inklusive ihm noch was zu lachen haben 

 

falls jemand solch einen Schatz, am besten auch noch in Reichweite Hannover übrig her, sehr gerne melden, ich zahle schlecht :cheers:

 

 

edit: ich guck schon mal ob irgendwo noch ein PO 6 Kennzeichen frei ist 

Bearbeitet von nlz
  • Haha 3

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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