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Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Geschrieben

servus Gemeinde, ich bräuchte die maße von einem skr/ tph/hexagon... auspuff. also duchmesser und länge des auspuffs ohne krümmer. evtl könnte das mal jemand messen. 

vielen dank!

Geschrieben

Der Unterdruck Benzinhahn an meiner Sfera 80 ist defekt unf lässt permanent Benzin durch.

Von der Nachbauteilen von RMS wird ja abgeraten. Wie sieht es bei aktuellen "Piaggio" Ersatzteilen aus?

Oder lieber gleich auf einen mechanischen umbauen?

Geschrieben

sind qualitaiv OK  halten aber auch nicht mehr so lange wie die 93er erstausrüstung

habe ich immer lagernd

 

Rita

 

wenn der erste nach 10 Jahren aufgibt und der ersatz schon nach 5.....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus!

 

Ich glaub ich hab da ein ähnliches Problem.

 

Habe letzten Sommer auf Malossi 172 und 25er Dellorto umgebaut.

 

Nach längerer Standzeit springt der Roller ziemlich schlecht an, bzw. Nur per Kickstarter und mehrmaligen Kicken.

Dann auch erstmal in verbindung mit erheblicher Rauchentwicklung.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir während der Standzeit 2 Takt Öl in das Kurbelgehäuse läuft und dann verbrannt wird --> Weißer Rauch.

Ausserdem schnalzt der Kickstarter teilweise richtig zurück, tippe da auf öl im Brennraum welches sich nicht komprimieren lässt.

 

Wie kann ich Abhilfe schaffen? Getrenntschmierung finde ich praktisch und möchte ich nicht stilllegen.

Geschrieben

Ich habe zwei SKR 150 und einen TPH 125.

 

Ein SKR wurde neu aufgebaut:

Wellendichtringe, Kurbelwelle, Dichtungen, neuer Kolben, Ansaugstutzen, Membran, Schläuche, Lager, Vergaser US gereinigt, neue Düsen, Benzinhahn..........

 

Das schlechte Anspringen nach einer gewissen Standzeit haben bei mir alle drei.

 

Kaltstartautomatik funktioniert. Teste ich immer um ausgebauten Zustand und messe mir das aus.

 

 

Alle drei brauchen ziemlich lange mit E-Starter und auch mit Kickstarter bis sie mal laufen. Wenn sie dann laufen muss ich sie noch ein bißchen im Standgas laufen lassen, sonst stirbt er ab.

 

Bei öfterer Benutzung springen die an sobald ich den Starterknopf nur ansehe ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

 

Bei öfterer Benutzung springen die an sobald ich den Starterknopf nur ansehe ;-)

Dem kann ich nur zustimmen, da meine SKR auch sehr wenig bewegt wird. Sobald meine SKR regelmäßig fährt gibt's keinerlei Probleme.

Ich muss aber dazu sagen mit 172, PHBH 28 und VWW.

 

Geschrieben

Habe alle automatik Motoren mit manuellem Benzinhahn ausgestattet. Seitdem keine Probleme mehr.

Im Frühjahr war der Motor nach 2-3 mal kicken an, nachdem er ca. 6 Monaten nicht gelaufen hatte.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Wie und wo hast du den eingebunden? 

Na das ist so ein Stand Pia Teil.

Ich hab den zum schrauben (rechts im Bild).

Ist ja, zumindest beim SKR, gut zugänglich.

Screenshot_20220112_152904.thumb.jpg.e1d8bdb070cc5c1efca6ffe569828507.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Aber seit dem ich auf manuellen Choke umgebaut habe keinerlei startprobleme mehr.

 

Hast du den Choke mit Seilzug oder direkt am Vergaser zu betätigen?

Original Vergaser Mikuni?

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Na das ist so ein Stand Pia Teil.

Ich hab den zum schrauben (rechts im Bild).

Ist ja, zumindest beim SKR, gut zugänglich.

Screenshot_20220112_152904.thumb.jpg.e1d8bdb070cc5c1efca6ffe569828507.jpg

links von der Zip rechts von der Ape

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Manuellen Choke habe ich auch verbaut, trotzdem gibt es bei mir Startprobleme.

Wenn der Roller wieder täglich bewegt wird hab ich so gut wie keine Probleme und er springt sogar mit Anlasser an.

Mit Standardvergaser und Zylinder gabs das absolut nicht.

 

Ich werde demnächst jedenfalls auf Zip Benzinhahn umrüsten.

 

Eurer meinung nach habe ich quasi kein Problem mit meiner Ölzufuhr?

 

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben

Mit Klappchoke first kick, mit Choke Seilzug laboriere ich seit nem halben Jahr rum (Lambretta mit SKR Motor). Nervt brutal. Ich habe zwei Mikuni 35er mit Seilzug Choke und kein Problem. Der Dellorto 25 macht mich irre. Werde jetzt noch einen Versuch starten, einen Seilzug Choke neu einzubauen, wenn das wieder nichts wird, mach ich den Klappchoke drauf.

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

 

Hast du den Choke mit Seilzug oder direkt am Vergaser zu betätigen?

Original Vergaser Mikuni?

 

Ich hab den 25er Dellorto PHBL drauf mit einem Stage6 Klappchoke mit seil. Funktioniert wirklich gut.

 

Für Original Mikuni gibts auch Manuelle Chokesätze, aber ob das funzt weiß ich nicht, viele schwören drauf.

 

Aber auf manuellen Benzinhahn werde ich jetzt auch umbauen. Wusste nicht das es sowas für die tanks gibt. Getrenntschmierung ist bei mir auch ade.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 11.1.2022 um 18:17 hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

Ich glaub ich hab da ein ähnliches Problem.

 

Habe letzten Sommer auf Malossi 172 und 25er Dellorto umgebaut.

 

Nach längerer Standzeit springt der Roller ziemlich schlecht an, bzw. Nur per Kickstarter und mehrmaligen Kicken.

Dann auch erstmal in verbindung mit erheblicher Rauchentwicklung.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir während der Standzeit 2 Takt Öl in das Kurbelgehäuse läuft und dann verbrannt wird --> Weißer Rauch.

Ausserdem schnalzt der Kickstarter teilweise richtig zurück, tippe da auf öl im Brennraum welches sich nicht komprimieren lässt.

 

Wie kann ich Abhilfe schaffen? Getrenntschmierung finde ich praktisch und möchte ich nicht stilllegen.

Der originale Vergaser hat im Ölanschluss nen Rückschlagventil, damit keine Luft in den Ölschlauch wandern kann. Der 25er Dellorto nicht. 

Mit einem Rückschalgventil kann dann auch kein Öl bei nicht laufendem Motor weiterlaufen, sofern alle Schläuche usw. dicht sind.

Bearbeitet von hetti
Geschrieben

U.a desshalb hab ich den 25er Dello ohne getrenntschmierung genommen. Ausserdem Mische ich gerne an der tanke, sieht immer so Oldschool aus, wenn schon SKR dann wenigstens mit etwas style.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat hetti folgendes von sich gegeben:

 

Der originale Vergaser hat im Ölanschluss nen Rückschlagventil, damit keine Luft in den Ölschlauch wandern kann. Der 25er Dellorto nicht. 

Mit einem Rückschalgventil kann dann auch kein Öl bei nicht laufendem Motor weiterlaufen, sofern alle Schläuche usw. dicht sind.

Danke für den Hinweis!

 

 

Habs gerade beim alten Vergaser begutachtet.

 

Gibts irgendwo infos wieviel die Ölpumpe bringt, um ggf. sowas in der Ölleitung nachzurüsten!?

 

Nochmal Edit, vielleicht für andere auch noch hilfreich:

https://www.apemania-shop.de/OElrueckschlagventil

 

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben
vor 8 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ich hab den 25er Dellorto PHBL drauf mit einem Stage6 Klappchoke mit seil. Funktioniert wirklich gut.

 

 

 

Kannst du mal ein Foto machen?

 

Ich habe für mich noch keine befriedigende Lösung für den Seilzug Choke gefunden.  Habe auch schon mit einen Daumenhebel für den Choke am Lenker geliebäugelt, aber wieder verworfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab's so gemacht. Da sieht man auch den Benzinhahn.

IMG_20180705_123215.thumb.jpg.c05effbbdd56f1a4b223ac3f642f0e9b.jpg

P.S. Ich wollte keine Loch in der Verkleidung:rotwerd:

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben
vor 1 Stunde hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Ich hab's so gemacht. Da sieht man auch den Benzinhahn.

IMG_20180705_123215.thumb.jpg.c05effbbdd56f1a4b223ac3f642f0e9b.jpg

P.S. Ich wollte keine Loch in der Verkleidung:rotwerd:

Hatte meinen Klapp-Zugchoke vorne, unter die Sitzbank- Verkleidung gemacht, wo eigentlich der Helmhaken sitzt. War absolut unauffällig.

Geschrieben
Am 13.1.2022 um 18:15 hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

 

Kannst du mal ein Foto machen?

 

Ich habe für mich noch keine befriedigende Lösung für den Seilzug Choke gefunden.  Habe auch schon mit einen Daumenhebel für den Choke am Lenker geliebäugelt, aber wieder verworfen.

Daumenhebel für den Choke hatte ich am SKR, fand ich gut. 

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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