Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Riementrieb


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Habe ich ja, schön 20er Löcher.

:-D

Naja, schön...

 

Ich habe bei den ersten Testfahrten den Lüfter auch nicht anbekommen, trotz Wurfbedüsung.

Da die uselige Sau aber für alle Schandtaten herhalten muß hätte ich da gerne dieses Backup.

Also Langstrecke habe ich eh keine Sorge, auf der Bahn ist genug Wind.

Wenn wir aber mal wieder nach Autobahngeballer, 34° Lufttemperatur und Sonnenschein in der Innenstadt rumstehen wäre halt Zwangslüftung nach Pegelstand ganz nett.

Aktuell ist ja auch noch so ein Serienschalter mit 81°-88° Intervall drin, der fliegt auch raus.

Kühler muß die Suppe sein, aber das lohnt halt erst wenn der Lüfter ordentlich sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mal unter übertriebene Vorsicht ablegen. Es sei denn es stehen Burnouts an der Ampel an oder man muss spontan alle 40Ps bei optimalen 50grad Wassertemperatur im stop&go abrufen....

wirklich kaputt geht da aus Erfahrung eh nichts, außer dass bei weit über 100grad irgendwo mal wasser austritt. 

Aber vielleicht seh ich das auch zu schmerzfrei...

 

ich würde den Platz eher für nen zweiten Kühler nutzen

 

gruß

Bearbeitet von TurboHans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht vor Mitte 20 PS jemals zu überschreiten. 

Und aktuell dürften es die nicht mal sein.

Ist mir zu erlebnisintensiv wenn da richtig Leistung anläge, da ich Allwetterfahrer bin.

 

Ich nutze dieses Fahrzeug tatsächlich im Alltag als Autoersatz und da ist halt nix mit mal eben Wasserverlust weil dann doch was nicht gepasst hat.

Erst Recht nicht morgens auf dem Weg zur Frühschicht mit Sporttasche, Essenstasche und einem Sixpack Wasser auf dem Tritt (wobei ich dann ja nachfüllen könnte).

:-)

 

Auf Langstrecke ist das Ding auch mal voll beladen und dann ist es mit Abluft nach hinten raus schon nicht mehr optimal. 

Bei 400+ Kilometer hätte ich da gerne die Option Zwangskühlung. 

Da ich den Zylindertyp auf der smallframe gefahren bin weiß ich das der auch dreimal kochen überlebt ohne das es die Oringe oder Dichtungen dahinrafft.

 

Gepäck, Innenstadt nach Autobahn und Burnout schließen sich übrigens nicht aus.... zumindest nicht in den mir bekannten Reisegruppen.

Zweiten Kühler bekomme ich da sinnvoll nicht unter.

Außer so Quarzgeschisse, aber die Drossel möchte ich nicht im System haben.

 

Edith:

Ich nehme die Erfahrungswerte durchaus zur Kenntnis und möchte nicht unbelehrbar wirken. 

;-)

 

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ~20PS hast du ja eine überschaubare Wärmemenge, die ins Kühlmedium übergeht.

Da hätte ich jetzt noch nicht so die Bauchschmerzen, auch mit vollbeladenem Burnout an der Autobahnampel :-D.

 

Fürs Gewissen spax dir halt 1-2 kleine PC Lüfter hin mit einem Thermostat oder einem manuellen "Angstschalter". Die machen schon ganz ordentlich Wind, sind schön flach und bekommt man für nen schmalen Taler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn das wirklich immer funktionieren muss ohne Einschränkungen, dann kann

man da schon nen Lüfter hinsetzen.

 

Der Quartz Kühler drosselt übrigens gar nicht und eignet sich super als Zweitkühler.

 

PC Lüfter funktioniert auch tatsächlich sehr gut.

Bearbeitet von TurboHans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist aber doch im Durchmesser der Anschlüsse kleiner als Runner, Hexagon und Co.

"Sieht" der Volumenstrom des Wassers diese engere Stelle nicht oder denke ich zuviel nach? 

Liegen hätte ich den Strungs noch ein paar mal.

Könnte man ja mal reinhängen.

 

Ich habe Zugriff auf kistenweise PC Lüfter, das ist natürlich eine so günstige Option da hätte ich auch so drauf kommen können.

 

Mitte 20 sollen es mal werden, aktuell sind es halt weniger.

Bzgl. unter allen Umständen halten: 

Ich bin halt so Materialtester.

Wenn das System unter unmöglichsten Umständen irgendwo versagen kann, dann finde ich diese Konstellation. 

Schwöre.

 

Und sei es nur weil ich ein durchfahrenes Zelt auf dem Beinschild habe und damit im Kreis durch andere Zelte fahre.... 

Alles schon passiert.

:-D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FalkR:

Fürs Gewissen spax dir halt 1-2 kleine PC Lüfter hin mit einem Thermostat oder einem manuellen "Angstschalter". Die machen schon ganz ordentlich Wind, sind schön flach und bekommt man für nen schmalen Taler.

 

Angstschalter.

Tolles Wort.

Darf man dann auch auf der Autobahn beim Burnout benutzen.

 

@Smallframeschüttelhippe: Burnout auf der Autobahn hatten wir noch nicht,  kannst du das mal notieren für die nächste Runde durch die Landschaft? 

 

Also der Thermoschalter im Kühler reicht mir erstmal.

Manuell schalten aus Sorge muß ich da nix.

 

Doppelpost. 

Sorry.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's ja echt viele weitere Engstellen vom Kühler abgesehen. Motorgehäuse, Zylinderkopf, Ausgleichsbehälter...

 

50er Piaggio Kühler sind alle gleich, vom den Anschlusspositionen abgesehen(Runner, Nrg, Zip, Quartz etc.)

Die hab ich und ganz viele andere schon sehr oft verbaut. In Rennkarren und auf der Straße. Total komplett bedenkenlos:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieieiei, Variomatik mein Lieber, Variomatik.

;-)

 

Gut, Sortierrunde ergab gerade zweimal Quarz oder dergleichen sowie zwei PC Lüfter.

Ich frickel die dann mal ran.

Muß mich nur mal umsehen bzgl. Reduzierung. 

vor 4 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Is vermerkt!

Linke Spur, Freitach Mittach gegen 12:30, eh klar.

 

:-D

 

Bin kein Frühaufsteher.

Lass uns 13:30 Uhr sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb shamrock:

Schön zu sehen, daß hier auch mal wieder was geht! Meine SKR ist schon seit Januar fertig und hat auch schon einige KM abgespult mit neuem Setup.

20170108_152011.jpg

20170108_152141.jpg

20170108_152710.jpg

20170108_151738.jpg

20170108_151808.jpg

 

Und Danke noch mal an FalkR fürs Auspuff anpassen an 55 Hub!

 

Magst du ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern was du für ein Setup fährst?

Irgendwie macht der Hocker mich an.

Dabei ist der so glatt und sauber, Spaltmaße passen alle, also so garnicht mein Fall.

:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sicher! 

172er Malossi kpl. bearbeitet, Auslass und Überströmer gemacht, SZ 132\196.

Gehäuse strömungsgünstig bearbeitet, Einlass für Malossi VL16 vergrößert und alles fein gestrahlt.

BGM Evo2 Welle

Multivar 11g

180er Riemen

Torque Drive

Pinasco GDF mit Lager

Dr. Pulley Kupplung  Original Kupplung mit grünen Federn und Lüfterrad vom Runner

Polini Evo Kupplungsglocke Originale Kupplungsglocke

Getriebe 15\41

Keihin PWK 28 Polini PWK 30

Luftfilter angepasst

Pipe Design Hornet 

 

Gabel Sfera RST

Felgen u. Kotflügel ET2

Reifen v. 110-80 h. 130-70 

Vorne 25mm tiefer, hinten 25mm höher 

Zusatzschwinge

Stage 6 Bremssattel und Polini Bremsscheibe

95cm Stahlflex Leitung

Kurzgasgriff

Quartz 80 Tacho

Monobank, Hutzen und Grill vom Quartz

Quartz Rücklicht

Nadelgelagerte Motorschwinge

O-Lack!

 

Glaub das wars.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von shamrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das mit ein bißchen Vorlauf machst, könnte man über PN absprechen ob das vielleicht ein Termin ist wo man sich dort trifft.

 

Bevor ich meinem Schweineeimer das nächste Upgrade spendiere möchte ich ein Diagramm machen, für vorher nachher Vergleiche.

Falls du da Bock drauf hast.

;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check.

Eilt ja eh nicht.

 

Hier mal mein Sauhaufen.

 

17309643_1184592681639803_2312014030952987622_n.jpg

 

17457481_1184592724973132_1986171486798622356_n.jpg

 

Wie immer schwarz, ranzig und ungepflegt.

Bin eben mal 'ne Stunde auf Abstimmungsfahrt gewesen und habe noch etwas mit dem Mischrohr und der Nadel gespielt.

Schätze mal ich bin düsenseitig ziemlich am Limit.

 

Fazit zum Scorpion:

(bei gegebener Steuerzeit und Auslaßgestaltung)

 

Dürfte einen Hauch mehr Leistung haben als der SM06 Pott, diese aber früher abgeben und weniger Überhang haben.

Ich habe die Vario schwerer bestücken müssen, BDZ liegt spürbar tiefer.

Kann sein das da noch ein, zwei Km/h gehen wenn ich noch was abstimme, aber von der Tendenz her macht der halt früher zu als der schwere Oripott.

Kostet also Topspeed.

 

Wenn der Scheißedelstahlkram nicht so laut wäre, würde ich drauf kacken.

Aber da das Ding täglich in der Stadt bewegt wird nutzen mir die Qualitäten früher mehr Bums nicht viel, denn der Eimer brüllt wie Sau.

Ich schätze gewickelt und neu gestopft wird das etwas besser, die Frequenz in der der Kram scheppert ist jedenfalls nicht so geil.

 

Fährt jetzt erstmal einige Tage so, habe wieder einen Schichtblock.

Dann basteln wir den SM06 nochmal drauf.

Der muß ein wenig angepasst werden wegen der Zusatzschwinge.

(bin ein Freund übertriebener Vorsichtsmaßnahmen geworden)

;-)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fußrasten und die Rückenlehne habe ich selbst gebaut. 

Mittlerweile sind seine Beine schon länger und ich kann die Fußrasten kürzer machen. 

Junge Leute neigen ja, aufgrund ihres Lebenswandels, dazu fix einzupennen. Dann klemme ich den Burschen da hinten gegen und weiter gehts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb der_michi:

Was ist das eigentlich für eine Strebe am Hinterrad? Meine alte SKR hatte das nicht.

 

Wenn ich die Bilder von den Eimern so sehe, könnte man fast darüber nachdenken ob ich meine alte Karre wieder in die Garage hole...

Das ist die sogenannte zusatzschwinge. Ist bei skr nicht zwingend notwendig. Bei den lc Motoren??? Zumindest runner ist der Block dünner und kann brechen. Deshalb diese schwinge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jens-paul1:

Mal ne Frage an die Spezialisten hier:

 

Passt so ein wassergekühlter Quattrini oder Falc aus dem sf-Bereich mit Hub und Bohrung ohne großen Aufwand auf so einen Automaten? 

Geht's dir ums Bauen? Oder warum der Gedanke? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb entfest:

Geht's dir ums Bauen? Oder warum der Gedanke? 

Ne, geht mir nicht ums Bauen. Ich hab noch nen Dragster 180, an dem Zylinder optimiert worden ist und das ganze Programm, der aber auch schon drei Jahre steht. Dachte, dass so etwas u.U. ne nette Option sein könnte. Aber nur, wenn das mit überschaubaren Aufwand verbunden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der_michi:

Was ist das eigentlich für eine Strebe am Hinterrad? Meine alte SKR hatte das nicht.

 

Wenn ich die Bilder von den Eimern so sehe, könnte man fast darüber nachdenken ob ich meine alte Karre wieder in die Garage hole...

 

Klar, Mann! 

Dann ballern wir schön mit den Staubsaugern durch die Gegend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jens-paul1:

Ne, geht mir nicht ums Bauen. Ich hab noch nen Dragster 180, an dem Zylinder optimiert worden ist und das ganze Programm, der aber auch schon drei Jahre steht. Dachte, dass so etwas u.U. ne nette Option sein könnte. Aber nur, wenn das mit überschaubaren Aufwand verbunden wäre.

Kenne mich mit dem neuen vespa Kram nicht so aus. Bekannte von mir haben 180er bigbore die gurken mit um die 40ps durch die Gegend. Kann mir nicht vorstellen das man mehr braucht oder das ein solcher Zylinder geeignet für den Automat ist. Aber bin da unbeleckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb entfest:

Das ist die sogenannte zusatzschwinge. Ist bei skr nicht zwingend notwendig. Bei den lc Motoren??? Zumindest runner ist der Block dünner und kann brechen. Deshalb diese schwinge. 

 

Ah, noch nie gesehen/gehört. Könnte ja für mein 180er Dragster Gespann interessant sein, wenn die LC Blöcke anfällig sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information