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Meine Bifte - PX 221 jetze endlich mit TÜV und Eintragungen...


Empfohlene Beiträge

Update 15.05.2015:

 

Mittlerweile mit BGM Bigbox, 24er BGM Superstrong-Kupplung, Chokehebel am Lenker und BGM-Radialbremsbumpe mit 12,7er Kolben

 

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Update 20.04.2015:

 

Vmax laut Lussotacho Piaggiozeichen, also ca. 140+/ nach GPS derzeit knapp 130 mit sehr zügigem Durchzug im 4. ab ca. 65 bis Vollgas

 

Heute noch mal zum Spaß nen Dynolauf mit SIP Road 2.0 gemacht und mit dem gestrigen Lauf mit SIP Road 1.0 überlagert:

 

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Immerhin ca. 1 PS und 1,5 NM in der Spitze mehr und wesentlich besseres Ansprechverhalten

 

Da geht auf jeden Fall noch was, der braucht noch mehr Feinabstimmung...

 

Update 08.04.2015:

 

Seit heute endlich sauber und ohne Schmiergeld legalisiert mit eingetragenen 221cm³, 12 kw/7130 1-min, Vmax 115, 200er Motor, Polini-Zylinder, Vergaser Dellorto PHB 30, Scheibenbremse m. SIP-Bremssattel und Stahlflexleitung , Federbeine YSS und frischer Plakette bis April 2017 nach 9 Jahren wieder auf der Straße...

 

Am 23.04 dann endlich Papiere umschreiben und das schmale 18x20er Blech abstempeln lassen...

 

Meine ungefähr Anfang/Mitte März 2015 immer so nebenbei und am Wochenende angegangene mehr oder weniger "low budget" Resteverwertung und endlich mal wieder n Aufbau in eigener Sache.

 

Ziel: Reisetempo 120+, 25+ PS bei 7.500/25+ NM bei 6.000 am Rad Langstreckentauglichkeit, bequemer Ankommer mit modernem Elektronikschnickschnack... Was sonst? ( ;-))

 

Ex-PX 80, seit 2006 kein TÜV mehr, aber immer angemeldet. Passendes Kennzeichen zu meinem bevorzugten Fussballclub. Das 25er Kuchenblech wird noch gegen was schmales in 18x20 getauscht

 

Motor:

 

200er Lussomotor, Fräserei, 221er GS-Polini mit 181/125/28, Auslaßbreite 67% Sehne/trapezförmich und Gravediggerkopf, 60er Welle, 30er PHBH mit RD350-Membran, Elestartlüfterrad, SIP Road V1, 23/65, Cosakupplung

 

 

Update Montag, 30.03.2015:

 

Fast feddich, noch Backen lacken, Auspuff montieren, ZGP tauschen, Zündung abblitzen, Lüraabdeckung druff, Bremsbeläge hinten montieren und Hinterradbremse anschließen und Platz für nen geraden Versager am Rahmen schaffen (einschneiden, hindengeln, neu verschweißen, überlacken - watn Glück: Mattlack) - dann endlich HU/AU/Eintragungen und nach knapp 10 Jahren endlich wieder auffe Straße...

 

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Navi samt Steckdose funzt einwandfrei...:

 

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Update Sonntag, 29.03.2015:

 

Bremse ist nun entlüftet, Kantenschutz, Navihalter und Steckdose sind montiert und die Steckdose hängt am DC-Bordnetz, die Steckdose, das Rücklicht, das Bremslicht, die Blinker und das Standllicht sowie die Hupe nehmen nu ihre Funktion auf, wenn man den Zündschlüssel auf "on" stellt.

 

Ich muß allerdings morgen noch drei Senkkopf-Innensechskantschrauben für den Navihalter holen, die Außensechskantschrauben sehen nicht aus.

 

Ob der a.a.S. bei der HU und der Eintragungsarie das eigentlich im Bereich der StVzO nicht zulässige SMD-LED-Leuchtmittel als Standlicht wegen der Helligkeit bemängelt, kann ich nciht sagen - schön hell ist es zumindest.

 

Update Sonnabend, 28.03.2015:

 

Heute mal weitergemacht: Bremse montiert, Bremsleitung verlegt. Navihalter, Kantenschutz und Steckdose hab ich vorhin geholt und werden morgen montiert. Morgen noch ne Tüte Dichtringe für die Bremsleitung holen und dann die Bremse befüllen und entlüften, danach noch kurz den Kabelstrang für den vorderen Bremslichtschalter anfertigen und in den Kabelbaum integrieren.

 

 

Äußerlich:

 

5 Dosen Belton Molotow Anthrazitgrau Seidenmatt ju je € 3,85 aus nem Grafittiladen

Außerdem 2 Bögen Griptape zu je € 5,- aus nem Skaterladen statt Trittleisten

 

Alte Supercorsa-Sitzbank von der unverschuldet im September leider geschrotteten Ladenhure.

 

Fahrwerk:

 

Ungekürzte Lussogabel, Vorne PK-YSS, hinten PX-YSS mit kurzem Super-Sechskant, Tieferlegung ca. 40/25

 

Bremse:

 

Aus meiner T5 - SIP-Sattel, Malossi Whoopdisc, ABM-Stahlflex, AJP-Pumpe vom Peugeot Elyseo, hinten Serie

 

Sonstiges:

 

Polini-Gasrohr, BGM-Schnellgasgriff

 

Rahmenheck etwas geglättet und ein paar überflüssige Löcher zugeschweißt. Revisionsloch oberhalb der hinteren Federbeinmutter, um ohne Tankausbau das hintere Federbein bequem ausbauen zu können.

 

Kompletter Elektrikumbau:

 

Elestart-Zündschloß, Scheinwerfer AC mti 35/35W Halogen, Rest (Blinker, Rücklicht, Bremslicht, SMD-LED-Standlicht, Hupe, Zusatzspielkram) Umbau auf DC mit Batterie, Beleuchtetes Handschuhfach mit LED-Leiste und Schalter, Navihalter für TomTom mit Steckdose (LED-Leiste hole ich nächste Woche bei Conrad) und GoPro-Halter.

 

Die Leitungen für nen SIP-Tacho mit reinem DC-Betrieb sind schon vorsorglich gelegt, zwei Kabel für nen Fahrradtacho bzw. die Geschwindigkeitsabnahme am Hinterrad ebenfalls.

 

Ne Warnblinkanlage rüste ich noch nach, hab hier noch ein paar selbst gefertigte Bausätze samt kleiner roter LED und Schalter bzw. Rasttaster zu liegen. Es gibt aber auch fertige Lusso-Blinkerschalter mit Warnblinkanlagenschalter, so einen werde ich dann wohl verwenden. Ist schnell eingebaut und zur Not für unter 5,- inkl. LED und Schalter ziemlich flott selbst gebaut

 

Ne Batterie hab ich mal angeschlossen, Rücklicht, Hupe und Bremslicht funzen schon mal, das Blinkrelais ist wohl durch, das tausche ich morgen noch kurz. 

 

 

Fotos aus der Bauphase:

 

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Ganz schön hell, sone SMD-LED-Lampe:

 

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Standlicht und Rücklicht bei Dunkelheit - da sieht man wenigstens was und man wird auf jeden Fall gesehen:

 

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Navihalter und Steckdose montiert und Steckdose ans DC-Bordnetz angeschlossen, die drei Schrauben am Navihalter tausche ich aus optischen Gründen noch gegen Senkkopfinnensechskantschrauben:

 

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Noch mal über Nacht die letzte Luft aus der Leitung rausdrücken, außerdem hab ich noch auf die Schnelle den vorderen Bremslichtschalter ans Bremslicght angeschlossen, funzt prima:

 

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Griptape:

 

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Bearbeitet von BFC2
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    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
    • @Smallframefan 266200 ist der Bremszug von PK50XL2 besser geeignet wäre wohl der von PK50XL (225037)   Rita
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