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geilo Drahtesel....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geht ja gerade durch die sozialen Netzwerke. Voll der Schwachsinn. Aber wohl normal wenn man 'nen Designer ran setzt und ihm sagt, er soll technisch alles komplizierter, schlechter, aber halt irgendwie anders machen.

  • Like 1
Geschrieben

....oder wie man selbst aussieht wenn man mal zu 'nem 20km entfernten Kantstein hin gefahren ist. Sieht für mich nach 200 W für die Reibung und 50 Watt für den Vortrieb aus..

Geschrieben

Klar ist das ne Designsache. Nabenlose Räder sieht man auch nicht zum ersten mal...

Interessant find ich es allemal, wenns auch funktiomiert - vor allem das Zusammenklappen!

Geschrieben

Interessant für mich eher die Beweggründe so was zu verbrechen. So'n ganz banales Fahrrad ist zwar ganz banal, funktioniert aber einfach weil's einfach ist voll gut. Das hier hat was von 'ner Damenhandtasche mit Druckluftanschluss und Bücherregal. Voll geil irgendwie. Aber halt auch nur irgendwie.

Geschrieben

you're right!

Sicher ist es eine Spinnerei ohne direkten praktischen und eventuell überhaupt ohne jeglichen Nutzen...

Wer weiss, was ne Damenhandtasche mit derartiger Ausstattung für ein Renner wird? Würd ich sofort kaufen - Druckluft immer dabei, Lektüre auch - wenn das Gewichts- und Energieproblem im Griff ist - sofort.

Geschrieben

Ein neues Design ist immer dann scheiße, wenn es nichts als Nachteile bringt. Klar, ein einfaches Trekking- oder City-Bike muss kein Ausbund an Performance sein, aber bei dem Ding kann ich mir nun absolut nicht vorstellen, dass es all zu viel Spaß bereitet.

Du hast einen ineffizienten Reibrollenantrieb, die Felgen müssen viel stabiler (und damit schwerer) sein, als bei einem normalen Rad. Und du brauchst etliche Führungsrollen, damit die Laufräder da bleiben, wo sie sollen. Irgendwie ist das Konzept so hohl wie seine Räder.

 

Gab schon etliche Versuche, das Fahrrad zu revolutionieren, die meisten waren ein Griff ins Klo. Ich habe z.B. ein Kardan-Rad, dass sich dank der zweifachen 90-Grad-Umlenkung fährt, wie mit angezogener Bremse. Außerdem ein Rad aus den 30er-Jahren, mit "Doppelrohrrahmen". Da hat man statt einem dicken Unter- bzw. Oberrohr jeweils zwei parallele Rohre mit sehr dünnem Durchmesser verbaut. Sollte damals eine filigranere Optik und verbesserte Eigendämpfung bringen. Fährt sich aber im realen Leben eher wabbelig, und würde vermutlich kaputt gehen, wenn man damit ungebremst durch ein heftiges Schlagloch oder gegen einen Kantstein fährt. Das Rad sieht geil aus, aber ich fahre es ungern. 

Geschrieben

Muss man halt wissen was man will. Wenn man rein was zum Anschauen haben will ist das bestimmt eine Option. Ansonsten ist das klar so, wie Kuchenfreund das schreibt. Das Problem bei Fahrrädern ist irgendwie, dass voll viele so'n ollen Diamantrahmen, also den absoluten Standard quasi, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen für eine von 'nem hirnamputierten ausgeheckte Notlösung die von jedem Blödmannsgehilfen verbessert werden kann halten. Ich krieg' da regelmäßig Anfragen ob ich nicht Bock hätte mal mit jemand der alle nicht existierenden Probleme des Fahrrads endlich gelöst zu haben glaubt das Überfahrrad zu bauen. In echt rutschen auf dem Scheiß aber ja seit mittlerweile knapp 150 Jahren teilweise voll clevere Typen rum. Und quasi alle denken mehr oder minder dauernd beim Fahren drüber nach, wie man's besser und einfacher machen kann. Über die Jahre (eigentlich schon bis zum Ende des 19 Jhdts.) wurde unvorstellbar viel ausgeheckt, gebaut und getestet. Unter anderem auch Zeug was dem hier nicht unähnlich ist. Durchgesetzt hat sich am Ende das, was am Besten funktioniert hat. Und das war beileibe nicht das einzige was den Menschen eingefallen wäre. So'n Diamantrahmenrad ist einfach so wie's ist 'ne total geile Nummer und die meisten dieser Konzeptkrücken würden schon im Prototypenstadium in die Tonne gehen wenn sich irgendwer mal die Mühe machen würde was richtig verrücktes mit dem Zeug anzustellen: Mal 25km mit fahren.

Geschrieben

Was? Nun ja, was will man von nem Radl? Effizienz, sonst nix! ich muss ja schließlich selber treten...

Das gepostete Ding ist diesbezüglich sicher fragwürdig von vorne bis hinten. Was ist, wenn die Felgen, aka Lagerlaufbahnen, verschmutz sind? Usw usf. Aus analytisch technischer Sicht ist es vollkommen absurd. Zum Posen vor der Bank deines Vertrauensist es wiederum gut geeignet.... sonst Henkel trocken... :satisfied:

 

Ich leg mich in dieser Hinsicht doch nicht mit amazombi an, der ist ja anerkannter Radlfex...

Geschrieben

Ich hab auf nem Diamantrahmen das Fahren gelernt und bin nach einem Exkurs nun wieder bei einem gelandet. Mit der geilsten Gabel der Welt: einer Lefty.

Letztenendes hat sich selbst bei den Fullys zumindest zwischen Lenker und Sattel das stabile Dreieck zum Großteil durchgesetzt. Da gabs in den 90ern ja auch wilde Experimente. Bei Rennrädern gibt's solch Geschmacksverirrungen fast gar nicht. Meist sind es doch die Citybikes die geschmacklich wie auch Gewichtstechnisch an die Grenzen des Erträglichen gehen.

Geschrieben

Beim MTB ist das, zumindest bei Fullys, meinetwegen noch mal 'ne andere Baustelle, klar. Keine Ahnung.

 

 

 

@IGCH:
Du darfst und sollst deine eigene Meinung haben. Die musst du mir gegenüber auch nicht rechtfertigen. Wenn dir das hier gut gefällt, dann ist das halt so und auch gut so. Ich find's halt nicht so geil, das ist aber natürlich immer nur meine Sichtweise.

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