Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der lange Weg zum Schraubenschlüssel bzw. zum Ergebnis…

maxo

Empfohlene Beiträge

Wer kennt es nicht, man hat sich vorgenommen am Tag X zu schrauben, kommt aber aus unvorhersehbaren Gründen nicht dazu. Private Rollerunabhängige Geschehnisse mal aussen vor (Kind geboren, Arm ab, Wasserrohrbruch etc.)

Trotz der Erfahrung ist es doch immer wieder das gleiche. Ob totalrestauration oder mal eben schnell nen Falschluftmotor dicht murksen.
Irgendwas ist immer, was einem das Ausleben der Schrauberunfähigkeit schwierig macht.

Aus aktuellem Anlass, komplett Neuaufbau meiner Primavera, meine Top 5 Verhinderungen

1. Lackierer
„Ende der Woche ist alles fertig“ Zitat vor 6 Wochen.

2. DHL
„Die Sendung wird vorübergehend wegen Ferien, Betriebsferien oder Feiertagen in der Zustellbasis gelagert“

3. Bestellvorgang
Entweder der Kram den Mann braucht ist
a) derzeit nicht verfügbar
b) man bestellt falsch (Stichwort schaltklaue rund / eckig oder solche Späße)
c) wird falsch geliefert
d) Special Interest, also so handmade Kram. „Klar in ner Woche ist das lieferbar“ Zitat vor 4 Wochen.

4. Fräser / Dreher / Schweißer - kurz Fremdarbeiten (nein niemand aus dem GSF)
„ Das is in 5 min gefräst …… Durchgebrochen……. ich geb das mal weiter an nen Kollegen“….

5. Die eigene Wenigkeit
Mal kurz am Abend Teil X verbauen und dabei
a) Teil X beim hurtigen Zusammenbau vermurksen
b) Merken das man für Teil X auch hätte Teil Y bestellen müssen
c) „Irgendwo hatte ich doch mal so einen Abzieher…“

Liste noch weiter Fortsetzbar.

Bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, das GSF und seine Dienstleistungsangebote sind einfach unschlagbar und Top! Falls man Fremdarbeiten machen lässt, lieber gleich zu jemanden aus dem GSF der es richtig macht um bspw. Punkt 4 zu vermeiden.

So ich geh jetzt weiter warten…

Desswegen hab ich mir vorgenommen ALLES selber zu machen. Und was ich nicht kann das lern ich beim tun.

Bei der v50 aktuell, habe ich mal ebend das schutzgasschweißen gelernt, lackieren wurde auch vertieft,

Elektrik steht noch an. Kein plan von, aber ich mach erst mal.

Vorteil der ganzen aktion ist, du kennst deinen roller bis auf die letzte schraube kennst, und was wo und wie verbaut und verlegt ist.

Bei kritischen teilen bestell ich immer 2.

Eins zum kaputt machen und eins zum richtig machen. Wenns auf anhieb klappt, kommt das übrige in die ersatzteilkiste. Brauchts ja eh irgendwann.

Bei teilen wo ich mir nicht sicher bin welches das jetzt war, beide bestellen und das falsche zurrück schicken.

Geht mir oft so wie sucram70. Schnell aufräumen oder noch ein/zwei Kleinteile besorgen und dann ist die Zeit fast rum :-(

Gerne genommen ist auch, dass ich eine Arbeit verrichten möchte und 100% sicher bin, die Materialien und Teile in der Werkstatt vorrätig zu haben. Und dann finde ich sie plötzlich nicht mehr. Entweder weil sie bereits verbraucht sind, oder unauffindbar, oder aber ein notwendiges Werkzeug verliehen wurde....

Gerne genommen ist auch, dass ich eine Arbeit verrichten möchte und 100% sicher bin, die Materialien und Teile in der Werkstatt vorrätig zu haben. Und dann finde ich sie plötzlich nicht mehr. Entweder weil sie bereits verbraucht sind, oder unauffindbar, oder aber ein notwendiges Werkzeug verliehen wurde....

Kenn ich mit Lötkolben oder Lötzinn und Sicherungsblech Kupplungsmutter SF.

Der Ablauf ist dann jedes mal gleich. Ab in den Laden, kaufen und zurück nach Hause. Damit sind dann gleich wieder 1,5 Stunden futsch. Spätestens am nächsten Tag ist das fehlende Teil dann wieder da auf seinem Platz. Ich weiß bis heute nicht, wie das geht, aber ich habe mich in der Zwischenzeit damit abgefunden und 5 Lötkolben, sowie jeweils 1 kg Lötzinn und 1kg Sicherungsbleche angehäuft.

• Like 1

Kenn ich mit Lötkolben oder Lötzinn und Sicherungsblech Kupplungsmutter SF.

Der Ablauf ist dann jedes mal gleich. Ab in den Laden, kaufen und zurück nach Hause. Damit sind dann gleich wieder 1,5 Stunden futsch. Spätestens am nächsten Tag ist das fehlende Teil dann wieder da auf seinem Platz. Ich weiß bis heute nicht, wie das geht, aber ich habe mich in der Zwischenzeit damit abgefunden und 5 Lötkolben, sowie jeweils 1 kg Lötzinn und 1kg Sicherungsbleche angehäuft.

Komisch... ich dacht grad immer das ist in meiner Werkstatt so... aber anscheinend gibts dieses unerklärliche und äussert nervige Phänomen öfter :-D

Gestern suchte ich einen Halbmondkeil fürs Polrad. Keine Ahnung wo die liegen, aber ich hatte vor ner Woche noch zwei Stück in der Hand. Habe die ordentlich wegsortiert war ich der Meinung....[emoji15] und nun ? Habe nix neues gekauft, eben wegen der 1,5 Stunden, die es gedauert hätte...

Gestern suchte ich einen Halbmondkeil fürs Polrad. Keine Ahnung wo die liegen, aber ich hatte vor ner Woche noch zwei Stück in der Hand. Habe die ordentlich wegsortiert war ich der Meinung....[emoji15] und nun ? Habe nix neues gekauft, eben wegen der 1,5 Stunden, die es gedauert hätte...

Das kenn ich, so gut weggelegt das man es immer findet (wenn man es nicht mehr braucht) :thumbsup: Aus diesem Grund habe ich jetzt einen neuen Messschieber, bin mal gespannt wann ich den anderen wiederfinde.

Das kenn ich, so gut weggelegt das man es immer findet (wenn man es nicht mehr braucht) :thumbsup: Aus diesem Grund habe ich jetzt einen neuen Messschieber, bin mal gespannt wann ich den anderen wiederfinde.

Meiner is auch weg. Wenn du deinen findest, hätte ich Interesse... Bearbeitet von Revolverheld

und 100% sicher bin, die Materialien und Teile in der Werkstatt vorrätig zu haben.

So,mal schnell den PX Motor zusammenbauen.Im Sortimentskasten befinden sich 3! Limalager und 0 Kululager.

Na gut,Tag darauf ein Lager besorgt und den Motor fast zusammenbekommen.

Fast-im Sortimentskasten liegen 2Stk. 27er Bremstrommelsimmerringe und 0 für die 30er Trommel.

Mein Motor benötigt natürlich einen 30er-grummelgrummel.

Aber nun ist alles Bestellt (Hoffentlich).

Noch geiler ist, wenn man etwas zigmal von links nach rechts räumt, bevor man es weg schmeißt um danach zu erkennen, dass man es doch noch braucht.

Oder man das alte Teil wegwirft, das neue beim Einbau oder wie auch immer zerstört, um dann wieder das alte zu verbauen, weil man keinen weiteren Ersatz mehr rumliegen hat.

Auch immer wieder gerne:

X wird erfolgreich repariert. Und weil das so reibungslos geklappt hat, könnte man ja Y auch noch eben machen.

Y müsste nicht zwangsweise gemacht werden, aber man könnte. Y entwickelt sich dann meistens zu ner fiesen Großbaustelle mit Folgeschäden :devil:

Oder man das alte Teil wegwirft, das neue beim Einbau oder wie auch immer zerstört, um dann wieder das alte zu verbauen, weil man keinen weiteren Ersatz mehr rumliegen hat.

Auch immer wieder gerne:

X wird erfolgreich repariert. Und weil das so reibungslos geklappt hat, könnte man ja Y auch noch eben machen.

Y müsste nicht zwangsweise gemacht werden, aber man könnte. Y entwickelt sich dann meistens zu ner fiesen Großbaustelle mit Folgeschäden :devil:

Warum kommt mir das nur so bekannt vor... :-D

lg konze

Vor paar Wochen mal eben für 30min in die Halle, Thermostate beim BMW tauschen....

5h später war ich wieder zu Hause...

Aufgeräumt werden soll auch schon letztes Jahr, um Kleinteile schneller zu finden und damit alles einen Platz hat...

Sobald ich das Bedürfnis verspüre, mich in einer Werkstatt aufzuhalten, gehe ich mittlerweile sofort in eine Kneipe.

Bier lasse ich aus gutem Grund in der Werkstatt mittlerweile weg. Habe sonst nach ganz kurzer Zeit keine Lust mehr, sondern nur noch Durst [emoji12] Bearbeitet von Elbratte