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Der lange Weg zum Schraubenschlüssel bzw. zum Ergebnis…


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kennt es nicht, man hat sich vorgenommen am Tag X zu schrauben, kommt aber aus unvorhersehbaren Gründen nicht dazu. Private Rollerunabhängige Geschehnisse mal aussen vor (Kind geboren, Arm ab, Wasserrohrbruch etc.)

Trotz der Erfahrung ist es doch immer wieder das gleiche. Ob totalrestauration oder mal eben schnell nen Falschluftmotor dicht murksen.
Irgendwas ist immer, was einem das Ausleben der Schrauberunfähigkeit schwierig macht.

Aus aktuellem Anlass, komplett Neuaufbau meiner Primavera, meine Top 5 Verhinderungen


1. Lackierer
„Ende der Woche ist alles fertig“ Zitat vor 6 Wochen.

2. DHL
„Die Sendung wird vorübergehend wegen Ferien, Betriebsferien oder Feiertagen in der Zustellbasis gelagert“

3. Bestellvorgang
Entweder der Kram den Mann braucht ist
a) derzeit nicht verfügbar
b) man bestellt falsch (Stichwort schaltklaue rund / eckig oder solche Späße)
c) wird falsch geliefert
d) Special Interest, also so handmade Kram. „Klar in ner Woche ist das lieferbar“ Zitat vor 4 Wochen.


4. Fräser / Dreher / Schweißer - kurz Fremdarbeiten (nein niemand aus dem GSF)
„ Das is in 5 min gefräst …… Durchgebrochen……. ich geb das mal weiter an nen Kollegen“….

5. Die eigene Wenigkeit
Mal kurz am Abend Teil X verbauen und dabei
a) Teil X beim hurtigen Zusammenbau vermurksen
b) Merken das man für Teil X auch hätte Teil Y bestellen müssen
c) „Irgendwo hatte ich doch mal so einen Abzieher…“


Liste noch weiter Fortsetzbar.

Bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, das GSF und seine Dienstleistungsangebote sind einfach unschlagbar und Top! Falls man Fremdarbeiten machen lässt, lieber gleich zu jemanden aus dem GSF der es richtig macht um bspw. Punkt 4 zu vermeiden.

So ich geh jetzt weiter warten…
 

Geschrieben

Desswegen hab ich mir vorgenommen ALLES selber zu machen. Und was ich nicht kann das lern ich beim tun.

Bei der v50 aktuell, habe ich mal ebend das schutzgasschweißen gelernt, lackieren wurde auch vertieft,

Elektrik steht noch an. Kein plan von, aber ich mach erst mal.

Vorteil der ganzen aktion ist, du kennst deinen roller bis auf die letzte schraube kennst, und was wo und wie verbaut und verlegt ist.

Bei kritischen teilen bestell ich immer 2.

Eins zum kaputt machen und eins zum richtig machen. Wenns auf anhieb klappt, kommt das übrige in die ersatzteilkiste. Brauchts ja eh irgendwann.

Bei teilen wo ich mir nicht sicher bin welches das jetzt war, beide bestellen und das falsche zurrück schicken.

Geschrieben

Geht mir oft so wie sucram70. Schnell aufräumen oder noch ein/zwei Kleinteile besorgen und dann ist die Zeit fast rum :-(

Gerne genommen ist auch, dass ich eine Arbeit verrichten möchte und 100% sicher bin, die Materialien und Teile in der Werkstatt vorrätig zu haben. Und dann finde ich sie plötzlich nicht mehr. Entweder weil sie bereits verbraucht sind, oder unauffindbar, oder aber ein notwendiges Werkzeug verliehen wurde....

Geschrieben

Gerne genommen ist auch, dass ich eine Arbeit verrichten möchte und 100% sicher bin, die Materialien und Teile in der Werkstatt vorrätig zu haben. Und dann finde ich sie plötzlich nicht mehr. Entweder weil sie bereits verbraucht sind, oder unauffindbar, oder aber ein notwendiges Werkzeug verliehen wurde....

Kenn ich mit Lötkolben oder Lötzinn und Sicherungsblech Kupplungsmutter SF.

Der Ablauf ist dann jedes mal gleich. Ab in den Laden, kaufen und zurück nach Hause. Damit sind dann gleich wieder 1,5 Stunden futsch. Spätestens am nächsten Tag ist das fehlende Teil dann wieder da auf seinem Platz. Ich weiß bis heute nicht, wie das geht, aber ich habe mich in der Zwischenzeit damit abgefunden und 5 Lötkolben, sowie jeweils 1 kg Lötzinn und 1kg Sicherungsbleche angehäuft.

  • Like 1
Geschrieben

Kenn ich mit Lötkolben oder Lötzinn und Sicherungsblech Kupplungsmutter SF.

Der Ablauf ist dann jedes mal gleich. Ab in den Laden, kaufen und zurück nach Hause. Damit sind dann gleich wieder 1,5 Stunden futsch. Spätestens am nächsten Tag ist das fehlende Teil dann wieder da auf seinem Platz. Ich weiß bis heute nicht, wie das geht, aber ich habe mich in der Zwischenzeit damit abgefunden und 5 Lötkolben, sowie jeweils 1 kg Lötzinn und 1kg Sicherungsbleche angehäuft.

Komisch... ich dacht grad immer das ist in meiner Werkstatt so... aber anscheinend gibts dieses unerklärliche und äussert nervige Phänomen öfter :-D

Geschrieben

Gestern suchte ich einen Halbmondkeil fürs Polrad. Keine Ahnung wo die liegen, aber ich hatte vor ner Woche noch zwei Stück in der Hand. Habe die ordentlich wegsortiert war ich der Meinung....[emoji15] und nun ? Habe nix neues gekauft, eben wegen der 1,5 Stunden, die es gedauert hätte...

Geschrieben

Gestern suchte ich einen Halbmondkeil fürs Polrad. Keine Ahnung wo die liegen, aber ich hatte vor ner Woche noch zwei Stück in der Hand. Habe die ordentlich wegsortiert war ich der Meinung....[emoji15] und nun ? Habe nix neues gekauft, eben wegen der 1,5 Stunden, die es gedauert hätte...

Das kenn ich, so gut weggelegt das man es immer findet (wenn man es nicht mehr braucht) :thumbsup: Aus diesem Grund habe ich jetzt einen neuen Messschieber, bin mal gespannt wann ich den anderen wiederfinde.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kenn ich, so gut weggelegt das man es immer findet (wenn man es nicht mehr braucht) :thumbsup: Aus diesem Grund habe ich jetzt einen neuen Messschieber, bin mal gespannt wann ich den anderen wiederfinde.

Meiner is auch weg. Wenn du deinen findest, hätte ich Interesse... Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

und 100% sicher bin, die Materialien und Teile in der Werkstatt vorrätig zu haben.

So,mal schnell den PX Motor zusammenbauen.Im Sortimentskasten befinden sich 3! Limalager und 0 Kululager.

Na gut,Tag darauf ein Lager besorgt und den Motor fast zusammenbekommen.

Fast-im Sortimentskasten liegen 2Stk. 27er Bremstrommelsimmerringe und 0 für die 30er Trommel.

Mein Motor benötigt natürlich einen 30er-grummelgrummel.

Aber nun ist alles Bestellt (Hoffentlich).

Geschrieben

Das kenn ich, so gut weggelegt das man es immer findet (wenn man es nicht mehr braucht) :thumbsup: Aus diesem Grund habe ich jetzt einen neuen Messschieber, bin mal gespannt wann ich den anderen wiederfinde.

Noch geiler ist, wenn man etwas zigmal von links nach rechts räumt, bevor man es weg schmeißt um danach zu erkennen, dass man es doch noch braucht.
Geschrieben

Oder man das alte Teil wegwirft, das neue beim Einbau oder wie auch immer zerstört, um dann wieder das alte zu verbauen, weil man keinen weiteren Ersatz mehr rumliegen hat.

 

Auch immer wieder gerne:

X wird erfolgreich repariert. Und weil das so reibungslos geklappt hat, könnte man ja Y auch noch eben machen.

Y müsste nicht zwangsweise gemacht werden, aber man könnte. Y entwickelt sich dann meistens zu ner fiesen Großbaustelle mit Folgeschäden :devil:

Geschrieben

Oder man das alte Teil wegwirft, das neue beim Einbau oder wie auch immer zerstört, um dann wieder das alte zu verbauen, weil man keinen weiteren Ersatz mehr rumliegen hat.

 

Auch immer wieder gerne:

X wird erfolgreich repariert. Und weil das so reibungslos geklappt hat, könnte man ja Y auch noch eben machen.

Y müsste nicht zwangsweise gemacht werden, aber man könnte. Y entwickelt sich dann meistens zu ner fiesen Großbaustelle mit Folgeschäden :devil:

 

 

Warum kommt mir das nur so bekannt vor... :-D

 

lg konze

Geschrieben

Noch geiler ist, wenn man etwas zigmal von links nach rechts räumt, bevor man es weg schmeißt um danach zu erkennen, dass man es doch noch braucht.

So einer bin ich auch...dann wird der Krempel Kistenweise verschenkt

Geschrieben

So einer bin ich auch...dann wird der Krempel Kistenweise verschenkt

Und fünf Wöchen später ruft man den Kumpel an:

Ich hab dir doch letztens diese Teilekiste vorbeigebracht.

Liegen da noch die Teile X und Y drinn?- die brauche ich dringend :-)

Geschrieben

Vor paar Wochen mal eben für 30min in die Halle, Thermostate beim BMW tauschen....

 

5h später war ich wieder zu Hause...

 

Aufgeräumt werden soll auch schon letztes Jahr, um Kleinteile schneller zu finden und damit alles einen Platz hat...

Geschrieben (bearbeitet)

Sobald ich das Bedürfnis verspüre, mich in einer Werkstatt aufzuhalten, gehe ich mittlerweile sofort in eine Kneipe.

Bier lasse ich aus gutem Grund in der Werkstatt mittlerweile weg. Habe sonst nach ganz kurzer Zeit keine Lust mehr, sondern nur noch Durst [emoji12] Bearbeitet von Elbratte

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    • Das hab ich natürlich vor der Frage komplett gelesen. Da steht aber nur was vom @Dirk Diggler bezüglich der spanischen Box drin. Alles andere ist selbst gezimmert und das kommt hier nicht in Frage. Hier der Link direkt zu seinem Beitrag     Ich hab mir die Box gestern kurz angesehen. Also das ist schon ein recht großer Hohlkörper und den Anschluss an das Knie kann man ja entsprechend neu bauen und dadurch an den/das  Gaser/Knie anpassen.  Da rein kommt dann nur ne Filtermatte (so der Gedanke) und ab dafür. Ist eben nur die Frage, ob die Box durch die Öffnung Richtung klappe genug Luft bekommt. Verbaut wird ein 30 oder 35er Mikuni, je nachdem was besser läuft. 
    • Weicon Titan und Ruhe ist... X-Fach bewährt und fix zu verarbeiten.
    • Ich hole das mal wieder raus. Zuviele WF Motor in den letzten Jahr gemacht.   Bei meinem Rekit sind die Federtaschen vom Kit länger als vom sec. Primärrad. Somit habe ich nun ein Spiel, welche man schon mit der Hand ohne Belastung als Klackern hört. Wie bei einer verschliesen Primär.  Neben den axialen Spiel nun auch Dieses.   Was kann man oder muss man hier nun machen? ...Taschen des Primärrades grösser fräsen. Also angleichen auf RepKit?    
    • 91er Cosa 1 in insges. sehr ordentlichem Zustand. ca. 22000km TÜV 9/26 im Vorfeld der letzten TÜV Untersuchung sind diverse Dinge neu gemacht worden. Rechnung über 700 Euro vorhanden.  Poste ich hier später (wenn ich sie gefunden habe  )   Öltank sollteneu, da der Ölstandsmesser nicht funktioniert   Preis:  850 Euro Standort: 53604   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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