Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

 

Kann mir jemand sagen ob oder von wo ich ein Werkstoff Datenblatt über eine Bremstrommel  (V50, PV, usw.) bekomme.

Es sind zwar einige Datenblätter über Guss zu finden nur gibt es da ja sehr viele verschiedene Zusammensetzungen.

 

Danke schon mal

 

Geschrieben

Ich werd es mal versuchen, aber ob die das so einfach rausrücken?

 

Dachte dass vielleicht schon mal jemand eine Werkstoffprüfung mit so einem Teil gemacht hat.

 

lg.

Geschrieben

Was hast du denn vor? Willst du da was dran schweißen? Oder selbst was fertigen?


Ich könnte mir vorstellen, dass das unter Umständen auch keine komplett konstante Geschichte ist.

Geschrieben

Wir haben vor einiger Zeit eine innenliegende Scheibenbremse für die Smallframe entworfen und jetzt versuch ich gerade dass ich ein TÜV dafür bekomme.

Dazu benötige ich ein Datenblatt von den selbst gefrästen Teilen was ja kein Problem ist aber zum vergleich der Festigkeit usw. auch eins von der Originalen Trommel.

 

lg.

Geschrieben

der vergleich der festigkeit ist doch eh wurst. frag beim tüv unter welchen vorraussetzungen das getestet wird - anhand dieser daten kannst du dein zeug passend zusammen stellen. der tüv wird ohne einzel- und belastungsprüfung keine bremasanlage aufgrund von vergleichswerten durch winken.

Geschrieben

Normal ist so was ja auch gerne mal der Versuch den nervigen Vogel mit dem Selbstbaukrempel abzuwimmeln. Ich mein' so wie ich das verstehe hast du ein grundsätzlich anderes Teil konstruiert, das wird nur an ähnlicher Stelle wie ein Originalteil montiert. Von daher ist das mit den Materialdaten jetzt irgendwie eh' nicht so prickelnd weil's einfach unterschiedliche Bauteile sind. Bei dir steht und fällt die Nummer ja nicht mit dem Material sondern eher mit der Konstruktion (also schon mit beidem, aber ganz wesentlich halt mit der Konstruktion). Weiß' ich jetzt nicht. Gibt's 'nen Aluguß der's von den Materialeigenschaften mit 'nem guten Fräßmaterial aufnehmen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Mir wurde gesagt dass ich einen Festigkeitsnachweis brauche. Also kurz gesagt "Der Felgenstern von der Scheibenbremse hält mindestens so viel aus wie die Originale Bremstrommel".

Dazu wäre doch schon mal von Vorteil wenn man das genaue Material von der Bremstrommel weiß.

 

Ich hab mir jetzt schon sehr viele verschiedene Datenblätter angesehen und da gab es keinen Aluguß der mithalten konnte.

 

lg.

Bearbeitet von Lenzi150
Geschrieben (bearbeitet)

Vor allem, da eine Anzahl Poren vorhanden sein kann. Je ausgereizter, desto weniger zulässig sozusagen.

Ganz ehrlich: nimm einfach den hochwertigsten und festesten an und weise gegen diesen nach !

 

Wenn es da konkret wird, kannst mich gerne kontaktieren. 2-3 Tips kann ich Dir evtl. geben - bin aber nicht mehr aktiv in Festigkeit.

 

Will er hoffentlich Handrechnung - kein FEM oder?

Die Zulassung für ein LFZ haben wir eigentlich das allermeiste von Hand gerechnet.

Da konnte ich teilw. auch halt nur beim Vormaterial das schlechteste rechnen.

(Sorte und WB waren definiert, dicke Tafeln haben aber in der ungünstigsten Richtung geringere Kernfestigkeit und Du weisst nich, welches er nimmt)

Bzw. spart man sich die Definition des Vormaterials, wenn es rechnerisch auch so hebt.

Evtl. könnte man unterstützend FEM machen, um nachzuweisen, dass man den kritischen Querschnitt richtig eingeschätzt hat.

Kommt halt auf die Geometrien an, wie griffig und überzeugend man das nachher niederlegen kann.

 

Immer schön den Pessimismus darlegen und raushängen lassen. Dann ward dat schon.

 

Gruß Bernt

 

p.s.: Grüße nach Waidhofen ! war dort 20 Jahre immer im Urlaub

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Super Danke! Ich werde darauf zurück kommen.

 

Morgen werd ich mal den TÜV Mann fragen was er mit "Festigkeitsnachweis" genau meint und welche Daten er braucht.

 

Nach 20 Jahren wird es ja wieder mal Zeit, hat sich einiges getan!

 

lg. Lenzi

Geschrieben

Welche Bremstrommel genau? man suche die Kritischste/schwächste Stelle und rechne diese nach.

Könnten z.B. die Schraubbolzen sein, oder die Stege drumrum. Das ganze mit dem besten Material der Kategorie.

 

Ist doch ne gute Vorgehensweise.

 

Kannst ja spaßeshalber das Kippmonet gegenschätzen. Also der Zeitpunkt,  wo das Bremsmoment Dich vornüber wirft.

Wirkt seriös und dauert nicht ewig.

 

Was den Tüff-Mann angeht:

Erst mal noch nicht löchern, sondern erst, wenn die grobe Abschätzung steht. (welcher Querschnitt wird nachgewiesen usw.)

Mit der kann man viel geschmeidiger an ihn rantreten !

Ich vermute nämlich, dass er es selber nicht sooo genau definieren kann.

Vorteil der Methode ist eh´ dass Du vermutlich keine Sicherheitsfaktoren definieren musst.

Weil Dein homogenes Material keine größeren Unwägbarkeiten besitzt, als es Guss hatte.

Altes und neues Teil gegen Fließen und gegen Bruch nachweisen.

Dein Sicherheitsfaktor ist dann, wieviel mal mehr Dein Gedöns hält, als die alte Lösung.

Ggf. noch informativ gegen Kippmoment vergleichen.

Geschrieben

Die Originale Bremstrommel ist in meinem Fall von einer 50 Special hinten.

Denke auch das der Schwachpunkt bei den Laschen mit den Stehbolzen ist.

 

Ich hab von den Berechnungen usw. null Ahnung, kann ich dir mal den Plan vom Felgenstern schicken?

 

Ich wäre morgen sowieso beim TÜV, aber dann werde ich ihn erst mal mit meinen Fragen verschonen.

 

lg.

Geschrieben

Genau, nix sagen. Ist halt in Arbeit und Du meldest Dich dann mal, wenn die Vorarbeiten stehen.

Vom Bild her, würde ich vermuten, dass man gegen abscheren des Sternes nachweist. Oder gegen abscheren der Bolzen.

(man rechnet beides, legt aber nicht unbedingt beides vor, alternative Variante ggf. in Anhang, wenn irgendwie plausibel)

D.h. Du postest hier nen Link zu nem Bild von der Trommel.

Dann ermitteln wir den Querschnitt an der Stelle. (ist ja mehrfach der gleiche)

Das ist doch Gusseisen dann oder?

 

2tens wird Dein Stern gerechnet. Dies könnte man zusätzlich per FEM machen.

Betonung zusätzlich - also eher was für den Anhang.

Der Stern erleidet bei langen Armen eine vielleicht komplexe Belastung.

Wenn kurz, geht es von Hand gut.

Geschrieben

Welchen Lastfall nimmt man an?

Ich schätze mal, dass ein Überfahren einer Bodenwelle oder Fahrbahnabsatz bei vmax die größte Belastung darstellt.

Geschrieben

Sobald ich wieder in der Werkstatt bin vermesse ich mal die Bremstrommel.

Bei der Trommel handelt es sich meiner Meinung nach um Aluguß, nur der "Ring" wo die Bremsbacken greifen ist aus Eisen. oder?

 

@pehaa: hoffe die frage geht an BerntStein, ich kann dir das leider nicht sagen.

Geschrieben

Lastfall?

Ich denke, dass man rein nur nachweist, dass die Bremsscheibe mehr Moment aushält, als über den Lastpfad zum Reifen ´rüberkann.

Wenn es irgend geht, würde ich allesalles andere weglassen. Wenn sich das so nicht ausgeht, wirds schnell dreckig viel Arbeit.

Bei Gusseisen müsste man vielleicht schaun, welche Sorte. Bei Aluguss gibts ja keine höheren Festigkeitswerte.

Na, mal sehen.

Geschrieben

Schöne Konstruktion. Gefällt.

Die stärkste Belastung des Felgensterns ist, wenn ein 100 kg Mann mit 90 km/h über einen Brückenabsatz donnert.

Dagegen ist die Übertragung des max. Bremsmoments pillepalle.

Geschrieben

Hmmm - also Hinterrad. Vergiss das mit dem Kippmoment hehe.

 

Trägt der schwarze Stern den Fahrer? Ich hatte das irrtümlich so mir vorgestellt, dass es nur um das Bremsmoment geht.

 

Muss man rechnerisch dann evtl. etwas anders angehen, wenn das Teil quasi die tragende Funktion der Bremstrommel ersetzt.

Lass ich mir durch den Kopf gehen. Das ist schon 2-3 Takte Arbeit glaubich. VA-Schrauben an der Stelle sind recht verschrien. Sind doch welche wa?

 

Lastfall brauchen wir hoffentlich dennoch nicht, weil vergleichend gerechnet wird.

Wenn sich die Werkstoffe im Ermüdungsverhalten grob unterscheiden, könnte es sein, dass man da auch noch was zu sagen muß.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm - also mir sagt Dein Bild, dass das nach Arbeit riecht.

Das ist ne unterschiedliche Geometrie mit einem schwächeren Querschnitt.

Im Vorbeigehen hat man das eher nicht erschlagen.

Ist das schwarze Alu?

Der, der die Berechnung abgibt, sollte diese verstanden, oder ein Kundiger diese unterschrieben haben.

Wenn der TÜFFer kundig ist, müsste man ihm vielleicht kurz den Weg durch die echnung weisen.

Vergleichend würde man da vielleicht verschiedene Belastungsarten/Richtungen einzeln betrachten.

Dann bleibt es übersichtlicher. Also meinetwegen

1x das reine übertragbare Brems-Moment (Scherung im schlechtesten Querschnitt),

1x reine Radial-Kraft - Bei Dir ergibt sich da mehr Arbeit, weil der kritischste Querschnitt nicht absolut offensichtlich ist.

Könnte die Stelle neben der Bolzenaussparung sein - oder weiter innen, wo die Radialkraft um den Knick rum eine zusätzliche Biegespannung erzeugt.

 

Im Vergleich sieht man bei der Trommel halt schneller, wo man nachweisen muß.

(was an sich nicht ein gutes Zeichen für eine Top Konstruktion sein muß)

 

edit: Formatierung

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Wenn ich mal kurz, so ganz ohne FEM oder so, rein blöken darf: für mich sieht das vergleichsweise filigran aus. Nach dem, was ich da so sehe könnte ich mein ein "kippen" aus der 90° Ebene zur Hauptwelle vorstellen. Dabei würde ich mal vermuten, dass das weniger im Bereich der Felgenlaschen als vielmehr so zur Mitte, Richtung Welle hin, passiert. Also wenn da nicht nach hinten noch irgendie in die Tiefe rein ausgefacht wird. Meine Meinung, klar.

Geschrieben

mhm - Zustimmung.

Wäre dies also der nächste Lastfall, den man abchecken muß.

Wer das macht, sollte schon sattelfest sein. Das geht schon in den Bereich, wo man das als Arbeit bezeichnen darf.

Da es optisch auch nicht automatisch so safe wirkt, wird man da schon korrekt alles aufbereiten müssen.

Ggf. braucht es wen, der das unterschreiben tut. Weil, wenn das schon mehrere Seiten langes Pamphlet ist, wirds der TÜFF-Mann nicht sofort im Detail prüfen können.

Geschrieben

Hallo Leute

 

Entschuldigt die Späte Antwort.

 

Ich war ja Gestern beim TÜV und hab mich mal etwas Schlau gemacht (ohne ihn zu löchern).

So einfach wird das nicht, indem der Teil als eine art "Felge" gesehen wird brauchts eine Firme oder einen Sachverständiger der das ganze berechnet bzw. Testet und

danach natürlich auch seinen Kopf dafür hinhält .

 

Ich werd mich mal schlau machen was die Geschichte kosten würde.

 

Danke schon mal

Geschrieben (bearbeitet)

such dir einen anderen tüv menschen. ich zieh da eher einen vergleich zum radträger am auto

Bearbeitet von hiro LRSC

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information