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GL Gabel passt in sprint veloce?


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Moin moin,

 

bin fast fertig mit meiner Sprint Veloce Restauration.

 

Und habe in den anfängen mein defektes Gabelrohr gegen eins vermutlich GL getauscht.

Vermutlich weil der Verkäufer es als dieses angeboten hatte,mit der Bemerkung passt auch in Sprint Veloce.

Er erklärte mir auch das die GL eben eine 180mm Stoßdämpferfeder hat und die Schmiernippel mit 11er Schlüsselweite besitzt.

Und diese würde in meine Sprint Veloce passen.

Diese habe ich dann komplett überholt und lackieren lassen.

Beim Zusammenbau und auch beim Einbau passte alles,naja fast alles.

Doch die allerletzte Schraube vor der Probefahrt,die Verbindungschraube zwischen Lenkkopf und Gabelrohr geht nicht rein.

Da die Nut im Gabelrohr,die Bohrung der Schraube nicht ganz frei gibt.Der Lenkkopf aber schon fast am Rahmen anliegt.

 

ich wäre sehr dankbar für euere Hilfe. :sly:

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Nein!!!!

Nicht anpassen! GL-Gabel ist kürzer als Gabeln von Sprint und Rally!

(Länge vom unteren Lagersitz bis Rohrende oben)

(GL-Lenker ist auch etwas anders...)

Besorg dir lieber eine passende Gabel bevor du an der Gabel und am Lenker rumfeilst.

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Erstmal Danke für euere Antworten.

 

Nein werde da nicht rumpfeilen,ist mir zu heikel.

 

Hab auch schon bei der Kontermutter beim Einstellen des Lenkkopflagers gemerkt,das diese so naja passt,eben nicht 100% voll im Gewinde steht.

 

das spricht auch schon sehr für die Antwort das die GL gabel halt etwas kürzer zu sein scheint.und dann ist auch klar das die nut am Lenkkopf dann halt nicht 100% passt.

 

Aber warum hat sie dann als GL nicht die angeschweisste Knacke am Lenkradschloss,sondern halt wie bei der Sprint üblich ein Fenster und das sieht original aus nicht wie nachträglich geändert..

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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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