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Geschrieben

Ich hab vorige Woche von einer V 50 eine Motor komplett serviciert, der einfach nicht laufen wollte und sehr schwer zum ankicken ging. Fehler waren: falsche Primär/Sekundär Kombi und falsch distanziertes Getriebe. Dichtungen, Lager, Wellendichtringe, Schaltklaue und vieles mehr neu verbaut und das Teil springt endlich wieder an und schaltet auch wie es soll. Problem ist aber, dass sie nur nach ewiger langer Kickerei anspringt, nur mit Choke läuft und dann aber zu hochtourig. Vom Gefühl her ist sie selbst mit Choke zu mager. Als sie lief, hab ich den Vergaser dann mit Bremsenreiniger abgesprüht und plötzlich lief sie auch halbwegs schön, also meine Annahme Falschluft. Hab dann noch, nachdem das Standgas wieder höher wurde überall anders mit Bremsenreiniger abgesprüht, da gabs aber keine Reaktion. Also muss es irgendwo von der Vergaserseite kommen, alles aber schon mehrfach überprüft und keinen Fehler gefunden. Vergaser wurde natürlich ordentlich gereinigt. Verbaut ist ein 16/16er mit einem Malossi Filter, HD 65 ND 42. 

 

Zusätzlich zum Motorservice wurde der originale Zylinder höhergelegt (Ü115/A160/VA22,5 Polinikopf)  und alles ordentlich angepasst, ansonsten alles original. 

 

Auf wie viel Grad soll ich die Zündung blitzen?

gibts einen Bedüsungsvorschlag?

 

 

Nächste Woche bekomme ich mal einen anderen Vergaser zum probieren, vielleicht bringt das die Erleuchtung....

 

 

LG

 

 

Geschrieben

Holla, die Zündung auf 18 Grad und die bedüsung passt eigentlich schon kannst aber ruhig in Richtung 70 gehen das wird mit dem malossi Filter auf keinen Fall zu fett

Geschrieben

Aus deiner Beschreibung würde ich auch darauf tippen das die ND noch nicht richtig sauber ist. Ich würde die nochmal reinigen und dann die Grundeinstellung der Gemischschraube auf erstmal 2 Umdrehungen raus anfangen. Oder eine neue ND einbauen und sicher sein das die sauber ist. Ordentlich gereinigt ist für jeden anders zu verstehen. Für mich würde das heißen das der Vergaser im Ultraschallbad war.

Geschrieben

Holla, die Zündung auf 18 Grad und die bedüsung passt eigentlich schon kannst aber ruhig in Richtung 70 gehen das wird mit dem malossi Filter auf keinen Fall zu fett

Ich musste mit dem Malle-Filter 20 Nummern hoch düsen. Ich behaupte, das Ding ist viel zu mager bedüst. Außer Krach kann das Ding auch nix. Ich würde auf Original-Filter wechseln.

Geschrieben

20 Nummern? Und das auf ner Fuffi? Ich hol mir morgen mal nen anderen 16er mit original Luftfilter und dann schau ich mal... Der Malle Filter ist ja auch kein Filter, durch die Löcher passt glaub ich ein Maikäfer durch.... bin schon gespannt...

 

danke für die Tips

 

LG

Geschrieben

Kann sein, dass es bei einer sonst originalen Fuffi nur 10 oder 15 Nummern sind. So oder so muss das mit dem Ding deutlich fetter.

Geschrieben

Gestern Ersatzvergaser geholt, mal nur Nebendüse gewechselt, wird besser. Luftfilter gewechselt, wurde noch besser. War zwar auch ein Malossi aber mit einer viel feineren Filtermatte. Hab heute gleich ein paar Nebendüsen und den originalen Luftfilter bestellt, ich denke so wird das dann schon schön abzustimmen sein...

 

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung!

 

LG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab gestern die restlichen Teile zum Vergaser abstimmen bekommen, ND bin ich bei 48 gelandet, HD 65 und original Luftfilter. Lässt sich jetzt schön abstimmen. Kann es sein, dass die doch eher große Nebendüse durch die etwas höheren Steuerzeiten zustande kommt?

Geschrieben

Solange Du nicht Falschluft wegdüst, würde ich mir da keinen Kopf machen. Meine 50er hat original noch etwas höhere Steuerzeiten und ist mit einer 42 ND und 74 HD im 16.16 ausgeliefert worden. Hab aber das Gefühl, dass die ND noch etwas klein ist, da der Motor nicht auf die Gemischschraube reagiert.

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    • Das gilt ja andersherum auch, aber wir sind mehr 😂    
    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
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