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Geschrieben

Hi, ich habe eine Frage zu meiner Elestart, eigentlich vielmehr zu einer normalen v50...

Es ist so, ich habe vor ein Paar Monaten einen elestartrahmen ohne Motor erworben in einem echt klasse zustand!

da ich keinne elestartmotor auftreiben konnte und die elektrik bis auf den kabelbaum auch komplett entfernt war, habe ich kurzerhand einen normalen v50 motor eingebaut, den ich noch überholt im regal liegen hatte! Sprich neue lager und dichtungen!

vergaser ist ein 16.10er drauf mit 38er lld und 54er hd.

anfangs ist immer das licht durchgebrannt (12v), deshalb habe ich auch noch einen 12v regler verbaut, den ich aus meiner bajaj rausgeworfen hatte...bis zu dem zeitpunkt bin ich nie mit dem roller gefahren, da ich noch keine züge angeschlossen hatte....

die elektrik habe ich so verkabelt, das ich mit dem zündschloss die zündung ein und ausschalten kann und mit dem lichtschalter das licht betätigen, funktioniert auch einwandfrei, nix brennt mehr durch und der roller läuft im stand wie ne 1.

jetzt gibt es folgendes Problem:

Der Roller Startet einwandfrei, läuft auch gut, sobeld ich mich aber draufsetze und losfahre, geht er nach ca 100m mit der drehzahl in den keller und zieht keinen hering mehr vom teller, geht aber nicht aus, kurz bevor er ausgeht zeiht er ganz leicht für ein paar meter und fällt dann wieder ab, so kann man ewig fahren, es ist so schlimm, das der roller sogar bergab langsamer wird....

ich vermute das Problem auf seiten der ektrik...

es gibt doch eine zündung, bei der das rücklichtbirnchen intakt sein muss, damit sie überhaupt funkt, oder?

könnte es sein, das der regler über das rücklichtbirnchen die zündung lahmlegt?

es ist eine 12v zündung mit aussenliegender zündspule und unterbrecher auf ca 7 uhr, unterbrecherabstand 0,35mm, zündung in grundstellung

...oder kennt jemand das Problem?

mfg

Geschrieben

ich tippe eher auf ein Spritproblem....geknickter Schlauch z.B.......

das mit Birne Kaputt = Motor aus ist die Bremslichtbirne bei Deutscher 6 V Special mit den Lenkerblinkern, 50SR und deutscher PV

Rita

Geschrieben

Hi Tom ich tendiere eigentlich auch zu deiner These mit der Elektrik, ich würde zwar auch nach dem ausschlussprinzip erst mal Benzin zufuhr abcheken aber glaube eher an Masseschluss, eine defekte zündspule oder kondensatoren auf der zgp.

Geschrieben

spritzufuhr ist gut, da gibt es kein problem, auch nicht mit dem tankdeckel.

zündspule ist bereits getauscht, und grundplatte hab ich auch schon eine andere ausprobiert, eine 1a funktionierende, ohne verbesserung....

mfg

Geschrieben

Dan würde ich den kabelbaum überprüfen ob die irgendwo auf Masse ableitet oder Durch den elektrischen durchfluss und die dadurch entstehende Wärme evtl ein korrodiertes Kabel oder eine steckverbindung ihren wiederstand erhöht.

Geschrieben

Aber es ist in meinen Augen sicher das zu wenig Saft an der zündspule ankommt... Kannst ja mal mit nem amperemeter vor der Spule messen wenn du sie einfach mal im Stand ne Zeit lang so hoch drehen lässt als ob du deine 100 Meter gefahren wärest

Mfg

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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