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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dämpferübersicht:

 

t4YwJ7Nb.jpg
YSS (gekürzt zu kaufen - 195mm), Bitubo (gekürzt zu kaufen - 175mm), BGM (orig. 205 oder 195mm - mit LTH Tieferlegung 163mm, meiner Meinung nach recht aufwendig zu verbauen und es besteht leicht die Gefahr, den Dämpfer zu ruinieren; weiters mußte das obere Gewinde der Aufnahme bearbeitet werden, weil die orig. Mutter für die Stoßdämpferbefestigung nicht passen wollte; andere Mutter lag dem Kit nicht bei.)

 

iWv74bOb.jpg

 

5ylYuvgb.jpg

 

ovF87Stb.jpg

 

 

Orig. PK-Aufnahme vs. LTH-Aufnahme (5mm tiefer und 4mm Versatz für PX-Scheibenbremse):

 

U7NrTpjb.jpg

 

64h1vreb.jpg

 

XXNcUwIb.jpg

 

 

Mein Problem:

 

twgxfJ6b.jpg

mit LTH-Aufnahme

 

dDDAjavb.jpg

mit orig. PK-Aufnahme

 

Es will einfach nichts passen - any Idea - bitte keine Langlöcher.

 

Edit: Danke Roberto1 für die Tips - jetzt ist mir klar, wie ich zum Ziel komme.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben (bearbeitet)

Der Roller kommt etwa 15-20 mm tiefer je nach Gummis die untergeschraubt sind !

Ob das in px passt kann ich dir nicht sagen ,lässt sich aber bestimmt irgendwie anpassen .

Ich finde es halt immer was unglücklich mit so nem umgebauten dämpfer da bei den Umbauten immer Ferderweg verloren geht !

könntest Du bitte mal den Lochstich von dem Adapter messen. Und evtl. auch die Napftiefe (ausgehend von der Oberkante Trägerplatte)

 

 Bitte, Danke :cheers:

Bearbeitet von AK200
Geschrieben (bearbeitet)

@ludy1980: Die obere Verstellung ist bei der LTH-Tieferlegung mit einer Madengschraube umgesetzt worden. Funktioniert gut, jedoch ist es schwierig, schnell mal nachzustellen, weil man zu der Stelle nicht dazukommt.

 

@MartyMcFly: Ja, TÜV-Gutachten liegt bei. Bezüglich der Härte kann ich nichts sagen, da ich den YSS nicht gefahren bin und den Bitubo out of the Box nur rund 5km in Betrieb hatte.

Laut SIP ist es der tiefergelegte YSS Pro: 
http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+yss+mono+xpro_yss9042102 - falls der wirklich ident mit dem ZIP Dämpfer ist, wäre der Preis eine Verarschung des Kunden.

 

Edit: Ja, SIP verarscht platziert das Produkt nicht optimal - meiner Meinung nach - seine Kunden: http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+yss+mono+xpro_yss9041852
Auch wenn es jetzt nicht der gleiche Dämpfer ist, sind die rund 80 Euro Aufpreis des YSS Pro "tiefergelegt" wohl nicht gerechtfertigt.
Wo hier der Unterschied liegt, würde mich echt interessieren.

 

YSS und Bitubo gebe ich beide ab, da sie für meine Gabel zu lang sind.

 

Edit: Gewinde vom LTH-Adapter weicht vom Gewinde der anderen Stoßdämpfer ab und zwar ist es eines mit handelsüblicher Steigung, anstatt dem "Feingewinde" wie bei den mir bekannten Dämpfern.

 

Liebes LTH-Team: Schreibt solche sinnvollen Anmerkungen doch in eure Produktbeschreibungen oder legt doch einen Zettel mit einer Art Anleitung bei, sodass man als Hobbyschrauber nicht die wertvollen Teile beleidigt.

Bearbeitet von kruemml
  • Like 1
Geschrieben

Fertig:

 

GGHmmBSb.jpg

 

mBmBqmbb.jpg

 

Kotflügel mußte nicht aufwendig modifiziert werden.

Nun steht der Dämpfer mit dem LTH Adapter und ein paar kleinen Modifikationen an der PX-Schwinge "recht" gerade.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute gerade wider einen abgeschraubt ohne Hitze mit Hitze rinnt die Kolbenstange sicherlich früher oder später

Ist nicht leicht aber es geht :thumbsup:

Obere Gewinde ist ein normales M10 und braucht man nicht zu überarbeiten

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat die Tieferlegung hier im Forum jemand entwickelt? Frage weil ich eine gebrauchen könnte und noch Werkstücke für meinen Maschinenschein suche. Also wenn jemand Maße hat...soll jetzt in keinem Fall eine Anstiftung zur grossartigen Kopienorgie werden, oder so...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wie habt ihr die Feder komprimiert, um den Teller herauszunehmen?

 

 

Einfach mit der Hand. Also auf den Tisch gestellt, mit der linken Hand die Feder runter gedrückt und mit der Rechten den Teller raus genommen

Geschrieben

Hab ich eben nochmal so probiert, nachdem ich gestern Abend nach 2 Stunden aufgegeben hab... Der Federanschlag ist komplett entspannt, Zugstufe sind beide auf "S"  und die Feder lässt sich höchstens 1mm bewegen. Was mach ich falsch?! (Und ich hab keinen Pudding in den Armen :wacko:)

Geschrieben

Es gibt den Dämpfer in 2 Versionen (ich sag' mal alt und neu dazu). Bei alt: Feder ist progressiv gewickelt. Daher ist das leichte Komprimieren von Hand kein Problem. Bei neu: Feder ist nicht mehr progressiv gewickelt. Schon leichtes Komprimieren ist ein Kraftakt. Daher würde ich hier nen Federspanner (gibt's bestimmt für Motorräder - ich kenne nur die für Autos, die sind aber zu groß) verwenden. Vllt. hat auch jemand schon ein eigenes Werkzeug dafür gebaut ;-) ...

Geschrieben

Das denke ich auch :satisfied:. Falls jemand so einen Federspanner hätte, würde ich diesen gerne (gegen eine Spende) ausleihen :thumbsup:- Falls nicht werd ich mir diesen kaufen. Wenn den Federspanner dann wer benötigen sollte, so möge er sich bei mir melden :cheers:.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch schon von Spanngurten gehört.

 

Davon hab ich ebenfalls gehört, aber auch von 2 Schraubzwingen. Wer 3 hat kann auch 3 nehmen, noch besser, um diese russische Variante etwas zu entschärfen :lookaround:

Bearbeitet von miles1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Und hier nochmal, weils so schön ist:

Gerade eben schrieb BerntStein:

Irgendwie habe ich keine Angst, dass was überhitzt sein könnte:

IMG_2404.thumb.JPG.c0e14bcf9cb99c85e91d4IMG_2405.thumb.JPG.0ad69c5bd3763ccddbb86IMG_2406.thumb.JPG.b046558c8cb099ff092af

Schraubstock gut angeknallt, dass das Multiplex schon geknarzt hat.

Das ist 20er Birke mit 12,0 Loch drin. Kolbenstange hat 12,5. Das ziehts schon hin.

Dann Gefrierbeutel mit Wasser bis obenrauf gleich mit eingeklemmt.

Der Brenner hat die Tüte etwas lädiert. Sache von 5Minuten würde ich sagen.

Anfangs hat die Stange etwas mitgedreht - aber bei steigender Temperatur hat die Klebung dann aufgegeben.

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich bin auch gerade dabei den BGM Dämpfer tieferzulegen. Das mit dem demontieren der Verstellschraube hat zum Glück super funktioniert :-D

 

Danke für die Tipps!

 

:cheers:

Bearbeitet von Thomsen92
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

 

vor 12 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Hat nochmal jemand einen heißen Tipp, wie ich für den Ausbau des Federtellers die Feder komprimieren kann? Mir fällt nichts ein, wie und womit ich ohne etwas zu zerkratzen ansetzen kann.

Geht sehr komfortabel mit 3 oder 4 großen Kabelbinder.die nach und nach fester ziehen. Erleichtert den Einbau auch. 

Geschrieben
vor 22 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Hat nochmal jemand einen heißen Tipp, wie ich für den Ausbau des Federtellers die Feder komprimieren kann? Mir fällt nichts ein, wie und womit ich ohne etwas zu zerkratzen ansetzen kann.

2 Schraubenzieher (am besten mit Plastikummantelung, schützt vor verkratzen) durch die Feder stecken und mal ordentlich dicke Backen machen.

In Kombination mit Bierbauch (wie @alfonso sagt) und Sackgewicht geht da einiges....:-D

 

:cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Zwei kräftige Hände und ein strammer Bierbauch sollten das regeln.

Ist leider beides bei zwei Person nicht ausreichend vorhanden und den bekloppten Nachbarn will ich auch nicht fragen.

 

Ich probiere es mit Kabelbindern.:thumbsup:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.10.2022 um 18:20 hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Geht sehr komfortabel mit 3 oder 4 großen Kabelbinder.

Hat geklappt.

 

Den neuen Adapter schraube ich mit Loctite fest. Hochfest oder reicht mittelfest?

 

Edit: Habe mich für hochfest entschieden.:-D

Bearbeitet von robertundsophie

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
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