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BGM Tieferlegungssatz 32mm


Empfohlene Beiträge

Dämpferübersicht:

 

t4YwJ7Nb.jpg
YSS (gekürzt zu kaufen - 195mm), Bitubo (gekürzt zu kaufen - 175mm), BGM (orig. 205 oder 195mm - mit LTH Tieferlegung 163mm, meiner Meinung nach recht aufwendig zu verbauen und es besteht leicht die Gefahr, den Dämpfer zu ruinieren; weiters mußte das obere Gewinde der Aufnahme bearbeitet werden, weil die orig. Mutter für die Stoßdämpferbefestigung nicht passen wollte; andere Mutter lag dem Kit nicht bei.)

 

iWv74bOb.jpg

 

5ylYuvgb.jpg

 

ovF87Stb.jpg

 

 

Orig. PK-Aufnahme vs. LTH-Aufnahme (5mm tiefer und 4mm Versatz für PX-Scheibenbremse):

 

U7NrTpjb.jpg

 

64h1vreb.jpg

 

XXNcUwIb.jpg

 

 

Mein Problem:

 

twgxfJ6b.jpg

mit LTH-Aufnahme

 

dDDAjavb.jpg

mit orig. PK-Aufnahme

 

Es will einfach nichts passen - any Idea - bitte keine Langlöcher.

 

Edit: Danke Roberto1 für die Tips - jetzt ist mir klar, wie ich zum Ziel komme.

Bearbeitet von kruemml
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Der Roller kommt etwa 15-20 mm tiefer je nach Gummis die untergeschraubt sind !

Ob das in px passt kann ich dir nicht sagen ,lässt sich aber bestimmt irgendwie anpassen .

Ich finde es halt immer was unglücklich mit so nem umgebauten dämpfer da bei den Umbauten immer Ferderweg verloren geht !

könntest Du bitte mal den Lochstich von dem Adapter messen. Und evtl. auch die Napftiefe (ausgehend von der Oberkante Trägerplatte)

 

 Bitte, Danke :cheers:

Bearbeitet von AK200
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@ludy1980: Die obere Verstellung ist bei der LTH-Tieferlegung mit einer Madengschraube umgesetzt worden. Funktioniert gut, jedoch ist es schwierig, schnell mal nachzustellen, weil man zu der Stelle nicht dazukommt.

 

@MartyMcFly: Ja, TÜV-Gutachten liegt bei. Bezüglich der Härte kann ich nichts sagen, da ich den YSS nicht gefahren bin und den Bitubo out of the Box nur rund 5km in Betrieb hatte.

Laut SIP ist es der tiefergelegte YSS Pro: 
http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+yss+mono+xpro_yss9042102 - falls der wirklich ident mit dem ZIP Dämpfer ist, wäre der Preis eine Verarschung des Kunden.

 

Edit: Ja, SIP verarscht platziert das Produkt nicht optimal - meiner Meinung nach - seine Kunden: http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+yss+mono+xpro_yss9041852
Auch wenn es jetzt nicht der gleiche Dämpfer ist, sind die rund 80 Euro Aufpreis des YSS Pro "tiefergelegt" wohl nicht gerechtfertigt.
Wo hier der Unterschied liegt, würde mich echt interessieren.

 

YSS und Bitubo gebe ich beide ab, da sie für meine Gabel zu lang sind.

 

Edit: Gewinde vom LTH-Adapter weicht vom Gewinde der anderen Stoßdämpfer ab und zwar ist es eines mit handelsüblicher Steigung, anstatt dem "Feingewinde" wie bei den mir bekannten Dämpfern.

 

Liebes LTH-Team: Schreibt solche sinnvollen Anmerkungen doch in eure Produktbeschreibungen oder legt doch einen Zettel mit einer Art Anleitung bei, sodass man als Hobbyschrauber nicht die wertvollen Teile beleidigt.

Bearbeitet von kruemml
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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hat die Tieferlegung hier im Forum jemand entwickelt? Frage weil ich eine gebrauchen könnte und noch Werkstücke für meinen Maschinenschein suche. Also wenn jemand Maße hat...soll jetzt in keinem Fall eine Anstiftung zur grossartigen Kopienorgie werden, oder so...

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  • 3 Wochen später...

Hab ich eben nochmal so probiert, nachdem ich gestern Abend nach 2 Stunden aufgegeben hab... Der Federanschlag ist komplett entspannt, Zugstufe sind beide auf "S"  und die Feder lässt sich höchstens 1mm bewegen. Was mach ich falsch?! (Und ich hab keinen Pudding in den Armen :wacko:)

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Es gibt den Dämpfer in 2 Versionen (ich sag' mal alt und neu dazu). Bei alt: Feder ist progressiv gewickelt. Daher ist das leichte Komprimieren von Hand kein Problem. Bei neu: Feder ist nicht mehr progressiv gewickelt. Schon leichtes Komprimieren ist ein Kraftakt. Daher würde ich hier nen Federspanner (gibt's bestimmt für Motorräder - ich kenne nur die für Autos, die sind aber zu groß) verwenden. Vllt. hat auch jemand schon ein eigenes Werkzeug dafür gebaut ;-) ...

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Das denke ich auch :satisfied:. Falls jemand so einen Federspanner hätte, würde ich diesen gerne (gegen eine Spende) ausleihen :thumbsup:- Falls nicht werd ich mir diesen kaufen. Wenn den Federspanner dann wer benötigen sollte, so möge er sich bei mir melden :cheers:.

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Ich habe auch schon von Spanngurten gehört.

 

Davon hab ich ebenfalls gehört, aber auch von 2 Schraubzwingen. Wer 3 hat kann auch 3 nehmen, noch besser, um diese russische Variante etwas zu entschärfen :lookaround:

Bearbeitet von miles1
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  • 8 Monate später...

Und hier nochmal, weils so schön ist:

Gerade eben schrieb BerntStein:

Irgendwie habe ich keine Angst, dass was überhitzt sein könnte:

IMG_2404.thumb.JPG.c0e14bcf9cb99c85e91d4IMG_2405.thumb.JPG.0ad69c5bd3763ccddbb86IMG_2406.thumb.JPG.b046558c8cb099ff092af

Schraubstock gut angeknallt, dass das Multiplex schon geknarzt hat.

Das ist 20er Birke mit 12,0 Loch drin. Kolbenstange hat 12,5. Das ziehts schon hin.

Dann Gefrierbeutel mit Wasser bis obenrauf gleich mit eingeklemmt.

Der Brenner hat die Tüte etwas lädiert. Sache von 5Minuten würde ich sagen.

Anfangs hat die Stange etwas mitgedreht - aber bei steigender Temperatur hat die Klebung dann aufgegeben.

 

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  • 2 Monate später...
  • 6 Jahre später...

 

vor 12 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Hat nochmal jemand einen heißen Tipp, wie ich für den Ausbau des Federtellers die Feder komprimieren kann? Mir fällt nichts ein, wie und womit ich ohne etwas zu zerkratzen ansetzen kann.

Geht sehr komfortabel mit 3 oder 4 großen Kabelbinder.die nach und nach fester ziehen. Erleichtert den Einbau auch. 

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vor 22 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Hat nochmal jemand einen heißen Tipp, wie ich für den Ausbau des Federtellers die Feder komprimieren kann? Mir fällt nichts ein, wie und womit ich ohne etwas zu zerkratzen ansetzen kann.

2 Schraubenzieher (am besten mit Plastikummantelung, schützt vor verkratzen) durch die Feder stecken und mal ordentlich dicke Backen machen.

In Kombination mit Bierbauch (wie @alfonso sagt) und Sackgewicht geht da einiges....:-D

 

:cheers:

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  • 4 Wochen später...
Am 18.10.2022 um 18:20 hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Geht sehr komfortabel mit 3 oder 4 großen Kabelbinder.

Hat geklappt.

 

Den neuen Adapter schraube ich mit Loctite fest. Hochfest oder reicht mittelfest?

 

Edit: Habe mich für hochfest entschieden.:-D

Bearbeitet von robertundsophie
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    • wenn Du dir vor dem Bücken/Hinhocken erstmal in Ruhe überlegst, was man unten am Roller alles einstellen und reparieren könnte, wenn man schon mal unten ist, und dann gleich alle nötigen Werkzeuge und Teile "mit runter" nimmst.   Doch noch Mal hoch musst, weil Lesebrille vergessen...   Und dann nach 'ner halben Stunde (alles erledigt) mit knirschenden Gelenken kaum wieder hoch kommst…
    • mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes   1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !   wo bist Du daheim ?   Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum komm rüber nach  "vespaforum.de" !   Rita
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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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