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Geschrieben

Nur ma so ne frage am Rande,

Mach grad meinen v50 motor,

Und der kolben scheint ziemlich oft geklemmt zu haben.

Kann man das ding noch fahren oder is da tonne angesagt?

Hab auch n bildchen im anhang.

Sieht auslasseitig leider auch so aus...

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Geschrieben (bearbeitet)

fahren tut der sicherlich noch. Dichten tut ja der Kolbenring.

 

So einbauen aber auf keinen Fall, die Riefen schleift man mit ner Feile ab. soweit bis man merkt, das dass material wieder weicher wird. Bei dem Kandidaten ist das aber glaube ich ein bisschen zuviel des guten. Zumal die andere Seite, wie von dir beschrieben auch nicht besser aussieht. Oftmals reibt der ja nur dort wo die Stehbolzen sind und da ist das mit dem abfeilen vertretbar, von einigen hier im Forum sogar gewünscht.

 

Ich persönlich würde es aber lassen und der Vespa einen neuen oder besseren spendieren. Kosten ja nicht die Welt so ein Kölbchen.

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

Och wenn die Ringe ok sind und nicht hängen als auch der Kolben nicht in der Buchse erhöhte Reibung hatt ist das egal hab elendig viele plastomaten und Mofas aufgehabt bei denen das so aussieht blöd wirds nur wen die Buchse im Ar.... Ist das musst ja ganz klar bohren hohnen und Kolben mit Übermaß rein setzen

Geschrieben

Schade. Ja. Der sieht beidseitig so aus. Auslasseitig sogar etwas schlimmer.

Im zylinder is aber nichts davon zu sehen.

Scheint auch noch ne ganue weile so gefahren zu sein.

Haben wohl die ringe das festgeklebte alu abgerubbelt.

Geschrieben

Hmmm. Verführerisch. Ich glaub ich werd den wirklich schleifen und wieder rein damit.wenns dann nix is, kann ich das ja später immernoch tauschen, auch wenn der motor dann eingebaut ist.

Frage,

Mit was für ner körnung sollte man da schleifen?

Geschrieben

frag uebermorgen noch mal da giebts lustige antworten.

ansonsten quer zur laufbahn was-gerade-rumliegt.de ab 100 aufwärts

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ehrlich?!

Auch wenn man dann von den Profis zerrissen wird...

Nimm das feinste was grad da ist, schleif mit Öl das gröbste weg. Musst die Riefen ja nur etwas glätten. 

Wir bauen hier ja keine Raketen! ;-)

 

Edith:

Da war einer schneller.   :-)

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben

Der Krug geht halt so lange zum Brunnen bis er bricht oder der Student zu Mensa bis er das gleiche tut ^^.... Und wen man was als kaputt ansieht sollte man sich immer fragen kan man es noch reparieren? Spart halt Geld außerdem hatt man was zum friemeln und ich für meinen Teil steh darauf

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, also entweder rennt die bude damit oder nicht. Das zeigt sich dann.

Im moment sind keine finanzen vorhanden für das teil.

Hab grad n haufen bezahlt für lager, simmerringe, trittleisten, bowdenzüge etc pp.

Haufen kleingedöns aber stolzer preis in der summe.

Zumal der angeblich (laut meines vaters) vor 10 jahren tadellos gelaufen ist und seiddem steht...

Bearbeitet von Willundkannnicht
Geschrieben (bearbeitet)

10 Jahre gestanden? dan wird es aber Zeit für neue simmer und o Ringe

Und solange nix am Kolben Dach oder sonstwo abgebrochen ist das absolut in Ordnung wie gesagt der darf nur nicht fest in der Laufbahn sitzen oder schleifen und die Kompression ist eh eine Sache von gesunden Ringen, ob der Kolben nen Schönheitswettbewerb gewinnt oder nicht interessiert deinen Motor wohl eher weniger

Bearbeitet von Vlix
Geschrieben

Klemmen tut er nicht. Er flutscht einwandfrei.

Ja, simmer und o-ringe bin ich dabei. Kupplung gibts auch neue beläge, weil sich die anschlaggummis aufgelöst haben und überall schwarze krümel im getriebe sind...

Kolbenringe gibts auch neue. Kompression vorher mit nem schuss öl im zylinder war nurnoch 3 bar.

Das is zuwenig. Und angesaugt hat sie garnichts mehr. Simmerringe auch die lippe weggebröselt.

Genaugenommen schmeiß ich alles weg, was an und in der kiste aus gummi ist.

40 jahre is einfach zu lange.

Geschrieben

Kolbenringe gibts auch neue.

Achso! Mh da warste ja sicher mitm 10er dabei, oder?!

Für 25€ gäbs ja auch nen komplettes Kolbenset mit Kolben, Ringen, Bolzen und Clips...

Muss man dann schon abwägen...

Geschrieben

Dann geh mal 3 Tage nicht in die Kneipe :-) und hol dir einen gebrauchten 50er Zylinder!

Sollte doch zu finden sein!

Dafür machts du halt schon viel Aufwand, wäre schade, dass dies am Zylinder dann scheitert!

Berichte!

Geschrieben

Wenn dem immer so einfach wäre. Kneipe kenn ich nicht von innen...

Musste jetzt erstmal des auto übern tüv bringen mit reichlich monetären einsatz. Da is jetzt null übrig. Leider.

Einzige chance is, ein paar andere vespateile zu verkaufen oder direkt zu tauschen.

Hab noch 1 satz bremsbacken, einen scheinwerfer einsatz und noch n bisschen kram von der pk xl

Geschrieben

Bei kritischen teilen bestell ich immer 2.

Eins zum kaputt machen und eins zum richtig machen. Wenns auf anhieb klappt, kommt das übrige in die ersatzteilkiste. Brauchts ja eh irgendwann.

Bei teilen wo ich mir nicht sicher bin welches das jetzt war, beide bestellen und das falsche zurrück schicken.

 

ernsthaft jetzt?

 

Was willstn hörn?

 

An der Kohle wirds ja wohl nciht liegen, wenn du alles 2 mal kaufen kannst. Probiers halt aus oder investiere 25€ oder warte halt bis du die Kohle hast.

Geschrieben

Ich find' das mit dem Kolben so wie er ist nicht so prickelnd. Klar wird das laufen, aber so richtig geil isses nicht. Ich mein' es werden hier zentnerweise PK XL II Motoren geschlachtet, da bleiben Tonnenweise Zylinder übrig. Ich alleine hätte da bestimmt 2-5 brauchbare Zylinder liegen. So was hätte auch noch den Vorteil, dass das die überzornigen Dinger mit den 3 Überströmern sind, da geht die Karre richtig voran mit.

Geschrieben

Hab ich auch noch liegen. 

Original 50ccm aus ner XL2. 

Müsste komplett sein mit Kopf, Kolben, Bolzen, Ringen, Clips und FuDi. 

Kann am Samstag mal schauen, wenn du interesse hast für nen schmalen Taler. 

Geschrieben

Obs passt sollte dir lieber einer der Profis beantworten. 

Ich weiß das nicht. :-)

 

Ok, ich schau mal für dich nach und grab mal in den Untiefen der Garage. Weiß nicht mehr wie der aussieht, den gab's damals mit dabei, bin selber nie 50 ccm gefahren.  :whistling:

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    • Bei mir steht zum ersten mal in meiner Vespa Karriere der Silent Wechsel an.    Bestellt wurden welche von BGM. Eine Frage bleibt jedoch bisher unbeantwortet. Die Hülse der neuen Silents steht über. Reibt dies nicht den Rahmen tot? Ich war immer der Annahme, dass die Buchse bündig mit dem Gummi sein muss und somit nur das Gummi Rahmenkontakt hat?  
    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
    • Wenn es denn ne Ausnahme wäre. Das ist hier leider die Regel.
    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
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