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Spezialwerkzeug-Satz für die Motorlager Montage


Schmied

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Geschrieben

ich hab mirs lange überlegt. Das Werkzeug ist bestimmt gut aber nicht unbedingt notwendig. Die althergebrachte Methode mit Gehäuse gut warm machen funktioniert mindestens genauso gut. Alle Motorern die ich gemacht habe sind auch so gut geworden.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb pxfan:

Das Werkzeug ist bestimmt gut aber nicht unbedingt notwendig. Die althergebrachte Methode mit Gehäuse gut warm machen funktioniert mindestens genauso gut.

 

Am 30.3.2015 um 16:43 schrieb Schmied:

Die Montage der Lager sollte natürlich nach dem bekannten Hitze&Kälte Prinzip erfolgen!

:whistling:

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb pxfan:

ich hab mirs lange überlegt. Das Werkzeug ist bestimmt gut aber nicht unbedingt notwendig. Die althergebrachte Methode mit Gehäuse gut warm machen funktioniert mindestens genauso gut. Alle Motorern die ich gemacht habe sind auch so gut geworden.

 

...wenn ich bei Amazon unter jeden Artikel den ich nicht benötige eine Rezension schreiben würde....

Schön, dass DU das subjektiv als nicht notwendig betrachtest. ICH betrachte das als unbedingt notwendig und finde gut, dass es Leute gibt, die so etwas auf die Beine stellen. 

 

Geschrieben

Nur so viel zum Thema. Ich hab hier nur meine Meinung gesagt und nichts schlecht gemacht. Selbst Kälte ist nicht notwendig. Wenn das Gehäuse ordentlich warm gemacht wird ,fallen die Lager in der Regel alleine in den Lagersitz. Ich bin Mechaniker von Beruf und hab jeden Tag mit solchen Spezialitäten zu tun. Aber jeder soll es machen wie er will. 

Geschrieben

Ich habs mir lange überlegt, aber ich glaube Du hast das noch nicht oft genug gemacht ;-)
Wenn das Lager nicht ganz reinrutscht, und das tut es wegen der zügigen Erwärmung bei Berührung schonmal, dann ist so ein Tool schon ganz hilfreich,

bevor man in Hektik dann eine Stecknuss nimmt die das Lager beschädigt.

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb pxfan:

Selbst Kälte ist nicht notwendig. Wenn das Gehäuse ordentlich warm gemacht wird ,fallen die Lager in der Regel alleine in den Lagersitz. Ich bin Mechaniker von Beruf und hab jeden Tag mit solchen Spezialitäten zu tun.

Bei wievielen Lambretta-Motoren hast Du das schon gemacht?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb pxfan:

Ich sag mal ...

Du kannst freilich sagen was Du willst.

Ich interpretiere das so ...... Keinen. :whistling:

 

Geschrieben

Wie heiß sollte ein Gehäuse / Lagersitz sein damit das Lager ohne Druck montiert werden kann? 

 

Gerade das Lager unten im Kurbelgehäuse ( auf dem Foto im ersten Beitrag zu sehen ) ist gerne etwas zickig. Mit den Händen in ein sehr heißes Gehäuse zu fassen, das Lager exakt positionieren und auf Anhieb ganz in den Lagersitz zu stecken ist möglich, aber oft läuft es nicht so, und was dann?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schmied:

... und was dann?

 

...und spätestens dann würde ich mich über ein Werkzeug freuen, mit dem ich ein schön gekühltes Lager, geführt und in sicherem Abstand vor Hitze + Kälte in den Lagersitz flutschen lassen könnte.

Kleiner Schlag noch drauf, fertig ist das Gartenhäußchen.

Geschrieben

Ich denke, der pxfan hat sich in diesem Topic hinreichend disqualifiziert.

An der Sinnhaftigkeit der hier beschriebenen tools muß man nicht zweifeln.

Geschrieben

ja, wer das topic verfolgt weiß das hier schon mehrfach getrollt wurde. keine ahnung was den typ antreibt, evtl. scheint sein vespa werkzeug und typenschilder vertrieb nicht zu laufen das er dafür zeit hat.

 

:wacko:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Schmied:

ja, wer das topic verfolgt weiß das hier schon mehrfach getrollt wurde. keine ahnung was den typ antreibt, evtl. scheint sein vespa werkzeug und typenschilder vertrieb nicht zu laufen das er dafür zeit hat.

 

:wacko:

Bitte was für Werkzeug und Typenschilder.

Zum Thema Erwärmung kann ich nur sagen dass sich Stahl bei Erwärmen um ca die Hälfte von Aluminium ausdehnt. Bei einem Mittelgroßen Lagersitz von ca 50 mm Durchmesser ist bei ausreichender und langer Erwärmung auf ca 200 Grad locker 0,2 mm Maßänderung zu erreichen. Somit ist das Lager auch ohne Probleme von Hand einsetzbar. Es gibt sogenannte Tabellenbücher oder Google in denen die Berechnungsformeln stehen.Sollte man halt verstehen.      

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich denke, der pxfan hat sich in diesem Topic hinreichend disqualifiziert.

An der Sinnhaftigkeit der hier beschriebenen tools muß man nicht zweifeln.

Ich hab nicht dran gezweifelt oder schlecht gemacht. Ich hab nur gesagt dass es auch anderes geht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pxfan:

Ich hab nicht dran gezweifelt oder schlecht gemacht. Ich hab nur gesagt dass es auch anderes geht.

Stimmt geht, ist dann halt nur Kacke. 

Ich habe das Werkzeug auch und es war noch nie leichter die Lager ohne Stress einzubauen :thumbsup::inlove:

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    • Mit den Prüfstandauspuffanlagen wird es wohl auch eher schwierig dem Topictitel gerecht zu werden. Aber 40PS und Alltag beisst sich in meinen Augen auch ein bisschen, ist aber Geschmacksache.  Die Pekingforce ist jedenfalls nicht dein Flaschenhals. So schlecht ist das Ergebnis auch wieder nicht, denke auch das da noch irgendwo 3-4 PS schlummern. Würde da auch erstmal bei Labrat Vorschlägen anfangen.  Mit der Racingresi musst du mit den AS aber mindestens 5 Grad hoch bis die anfängt in Ihren Wohlfühlbereich zu erreichen. Denke im Bezug auf Alltag ist die Nessi da die bessere Wahl, aber wie gesagt das ist Geschmacksache. 
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