Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

 

 

ich habe mich heute mal intensiver mit der Welle im Beinschild befasst und stelle mir nun die Frage, ob es für die Typisierung mit einem stärkeren Motor ein Problem darstellt wenn die Welle bleibt.

 

Ebenso habe ich heute einige Karossierewerkstätten mit Vespaerfahrung in der Gegend besucht um abzuklären wie die Herren die Wellen reparieren würden. Die Antworten die ich bekam waren ziemlich die selben wie im Forum, will heißen, in die vertiefungen des Bleches werden Muttern geschweißt o.ä. und dann wird ein "Wixxhammer" verwendet um die Wellen einigermaßen zu entfernen, jedoch meinten alle samt, dass sie die Wellen nicht komplett entfernen könnten und der Rest gespachtelt/verzinnt wird, was für mich wiederum heißt, dass die Festigkeit des Beinschildes sowiso nichtmehr zu 100% hergestellt werden kann und es eigentlich egal sein müsste wenn alles so bleibt wie es ist.

 

Meine Entscheidung wäre nun, da der Vesparahmen ja eigentlich in dem momentanen Zustand bleiben soll (ohne Spachtel, Zinn etc.), das Beinschild einfach so zu lassen wie auf dem Foto. Blöd wärs nur, wenn der Rahmen durch die Welle so stark geschwächt wäre, dass er nichtmehr sicher genug ist für beispielsweise 35PS und die Karre deshalb (Bremsen sind ein anderes Thema..) so nicht Typisiert wird.

 

Interessanterweise ist der Rahmen an sich gerade (hatten mir die Karosseriebauer auf den ersten Blick auch bestätigt), nichts desto trotz werd ich das ganze Morgen aber noch genauer untersuchen und mit den Hilfen die die SuFu ausgefurzt hat vermessen.

 

 

MfG Rennvespe

 

post-43378-0-72829500-1430333507_thumb.j

Geschrieben

Einige schneiden auch das wellige Blech raus und schweissen stumpf ein neues ein. Danach ist natürlich der Lack futsch. Ich würde ihn so fahren, aber ich hab auch keinen 35-PS-Motor.

Fällt das beim typisieren überhaupt auf?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute :-D

 

die letzten knapp zwei Wochen hat sich wenig und gleichzeitig extrem viel getan, Motorisch leider noch nicht, aber mehr dazu weiter unten.

 

Fotos hab ich auch schon wieder keine, da da ich noch nicht ganz zufrieden bin mit dem Arbeitsfortschritt, die letzten Handgriffe sollten aber bis Samstag, naja, eher Sonntag abgeschlossen werden dann gibts auch mal wieder was gscheites zum glotzen :blink: und nächste Woche sollten dann auch die nächsten Bauteile fürs Fahrwerk, wie Stoßdämpfer, Reifen und ein ganzer haufen Kleinzeug eintrudeln um die ersten Bauteile wieder an die Vespe anzubringen.... viel früher als eigentlich angedacht. :thumbsup:

 

Zum Motor:

 

Nach einiger Recherche habens bisher 3 Zylinder(außer einer von euch hat noch eine gute idee...) in die engere Auswahlliste geschafft, wobei alle auf einen Quattrini Motorblock gepflanzt werden sollen und mit dem DRT RSP Top Race Getriebe sowie 2:34er (evtl. 2:56, muss ich mir erst nachrechnen/schätzen wenn die Komponenten und deren Bearbeitungen fixiert sind ) Primärübersetzung, Hartz4/5, und Parmakit Race Zündung

ausgestattet werden sollen.

 

1. Quattrini M1L60GTR: Eigentlich mein Favorit, da kann ich mich mit dem Fräser noch ordentlich austoben, sodass wenn nix schiefgeht 30-35PS mithilfe von ~56mm Hub auf die Straße losgelassen werden. Zusätzlich finde ich das Teil einfach scharf weil die richtung in die die Leistung gehen soll, ober Drehmoment- oder Drehzahllastig, noch viel freier ist als bei der Nummer 2.

 

2. DEA: Bei dem Zylinder bin ich noch komplett unschlüssig, einerseits hätte er mit den optimalen Komponenten ca 45PS, also mit meine Geplanten ca 35PS (?), jedoch traue ich mich an den nicht ganz kram heran, Typisieren etc., da ja das DEA Kit wohl eher nicht auf legales Straßenfahren ausgelegt sein wird und bis jetzt eigentlich noch niemand das Ding auf der Straße gefahren ist.

 

3. Quattrini M200: Auf den Lakers Auspuff angepasst wäre das Teil halt schon echt geil und hätte enorm viel Leistung und wenig/keine probleme beim Typisieren soweit ich mitbekommen hab... aaaber, da schauts halt mit dem DRT Getriebe nicht sonderlich gut aus was die Haltbarkeit betrifft (tuts das überhaupt bei den andren Zylindern und deren angestrebten Output?) schätze ich mal so. Und ich hab bisher noch nicht rausgefunden wo es die Faio Getriebe (außer 5 Gang) käuflich zu erwerben gäbe, beziehungsweise was die Dinger (z.B.: 4 Gang Breit) kosten sollen.

 

Naja, auch jeden Fall bin ich mir bei den Motorkomponenten noch nicht ganz im klaren was es werden soll. Bin selbst gespannt für was ich mich entscheiden werde :rotwerd:

Geschrieben

klingt ganz spannend , finde die kiste auch optisch ganz geil.

bin echt aufs endergebnis gespannt.

mal ne frage was hast du vor für ne gabel zu fahren ?

 

grüße yafo

Geschrieben (bearbeitet)

uiui. ich finde schon ca 15ps mit originalgabel grenzwertig und nur mit voraussicht fahrbar... bei 30ps+ (die ich zugeben noch nicht unterm hintern hatte) stelle ich mir die originale gabel halsbrecherisch vor ^^

 

faio und co gibts bei duepercento.com

 

klingt alles vielversprechend!

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das echt so schlimm mit der originalgabel? Ich wollte das teil ja eigentlich behalten um die stahlfelgen fahren zu können. Die trommelbremse macht mir bisher mehr sorgen als die gabel.

Edith: Bei duepercento gibts nur das 5 Gang getriebekit.

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

ich fahre zurzeit die kombi v 50 gabel mit bgm dämpfer und geschlossene felge, ü 15 ps sehr gewöhnungsbedürftig von der bremsleistung her.

hat keine 2 min gedauert das ich mich entschieden habe nächsten winter ne pk gabel und ev. ne scheibe zu verbauen.

mit der von dir angestrebten ps zahl, halte ich das für mutig.

fahren kann man natürlich alles, im endefekt gehts nur um die eigene sicherheit und wie man so drauf ist.

 

für die pk gabel gibts nen umbau set damit man die geschlossene felge weiter fahren kann, somit steht bei mir einer pk gabel nichts im wege.

 

du hast auch recht , es liegt nicht umbedingt an der gabel, hauptsächlich an der trommel bremse.

bgm dämpfer hat bei mir schon einiges geholfen, aber optimal ist das lange nicht.

 

grüße

Geschrieben

Danke für den tipp mit dem umbaukit geschlossene felge auf pk gabel.

Ich hab auch grade etwas interessantes entdeckt und zwar von lth gabs mal oder gibts vl immernoch irgendwo ein scheibenbremsenkit für die standard v90 gabel.... Wenn mir jemand sagen könnte wo ich so ein teil auftreiben könnte wär das echt super :)

Geschrieben

Ich habe zur der Bremse meine eigene Meinung, wenn Du hier im Forum mal suchst findest Du aber noch weitere, ähnliche Meinungen. 

Geschrieben

Finde am handy nur infos zu dem auf lambretta verbauten kits. Ich such nochmal wenn ich am pc bin.....

Kann mir aber schwer vorstellen dass das teil schlechter als standard wäre.

Geschrieben

In der Luft :-D dank Beize und literweise Aceton.

 

Nachdem nie nicht originalen Löcher verschweißt wurden, und ich auf eine ca 4mm dicke Spachtelschicht an der Seitenbacke gestoßen bin hat das Hellblau mit den blanken Stellen nichtmehr stimmig ausgesehen und es musste weichen.

 

Ich persönlich finde sie so sogar noch geiler als vorher obwohl ich schon noch auf etwas mehr O-lack gehofft habe. Jediglich ein paar "Brösel" des originalen Rosso habe ich finden können und davon das Meiste unterm Tank, im Radhaus und unten am Trittblech.

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen der Welle...schau mal in meinem Sprinter + SR-Topic.

Ich würde auch den Rahmen lieber noch etwas genauer vermessen bzw.

mit Stangen u. Rohren durchpeilen ob der wirklich gerade ist.

Die Welle ist ja schon gut ausgeprägt...das kommt ja irgendwo her...

Meißtens gehen die SF-Rahmen krumm beim zu schnell schräg auf den

Bordstein hochfahren. Deshalb sind die Wellen auch meißt immer in der

selben Richtung.

 

 

@Marianne hat noch den Link zum Topic gefunden.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Ich hab mit einer schnur vom oberen lenkkopflager bis zur heckmitte "gemessen" und da war bei den sitzbankschrauben ein 5mm versatz sichtbar.

Hab dann noch versucht so gut es geht mit der wasserwaage die motoraufnahme gerade hinzustellen um den mitteltunnel mit der wasserwaage auf symmetrie zu prüfen unf und da hat alles gepasst.

Trotzdem hab ich versucht den rahmen laut diverser anleitungen ausm forum zu richten, jedoch hat sich garnix bewegt....

Also: Es wird sich bei der probefahrt herausstellen obs passt oder nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, so geil finde ich das nicht, nicht zu wissen ob die sich die Karre dann schön fährt oder nicht....

 

Dafür ist der Lenker fertig Poliert :wheeeha:

 

Edith: Um auf die Scheibenbremse zurückzukommen, ich habe über den Umbaukit für die Originalgabel nichts wirklich schlechtes gelesen, kann man das Teil nun getrost fahren oder nicht?

 

Edith #2: Laut PIS- Shop brauche ich einen Scheinwerfer mit Ø105mm, wenn ich den Innendurchmesser des Lenkers messe, komm ich aber auf Ø115mm. Brauch ich jetzt den Scheinwerfer für 105mm oder 115mm? :wacko:

post-43378-0-65061100-1431674376_thumb.j

post-43378-0-24467300-1431674416_thumb.j

Bearbeitet von rennvespe
  • Like 1
Geschrieben

Den rechten Winkel hast du aber von Motorschraube zu Lenkrohr?

Ich vertraue da nicht so gerne den cm-Angaben zu irgendwelchen

Befestigungslöchern.

Ich hab auch schon ein krumm zusammengeschweißten Roller gesehen im O-Lack.

Der Motor war mehrere cm außer mittig. Fuhr sich aber ganz normal.

Nur die Lochmaße haben sicher nicht gestimmt, gerade war er aber.

 

Da meine Nuova einen heftigen, halb seitlichen Einschlag hatte, wollte ich auch deren

Geradeauslauf testen, bzw. das Einlenkverhalten bei Kurvenfahrten. Denn nur da

kann man halbwegs merken ob alles gerade ist. Beim geradeaus-rollen ist´s

schwierig das zu merken, da ja der Motor mit seinem Gewicht ja sowiso außermittig sitzt.

Ich hab also provisorisch einen Motor und eine Gabel mit Lenker montiert und bin damit

den Hof runtergeholt. Schön Kurve li. Kurve re. Kurve li. Kurve re. usw.

Der Roller muß sich beim Einlenken, egal zu welcher Seite, gleich anfühlen.

D.h. es muß der gleiche Kraftaufwand spürbar sein, egal ob re. oder li.

Dann ist alles ok.

Fällt er jedoch in die eine Kurve wie von selbst rein und in die andere mußt du

den Roller regelrecht mit viel Kraft in die Kurve drücken, so dürfte er krumm sein.

 

So kannst du vorab dein Einlenk-Kurvenverhalten etwas ausloten wo du in etwa bist...krumm oder gerade...

Geschrieben

Ja, ich habe die lange Motorschraube in den Rahmen gesteckt, dann mit einer kleinen Wasserwaage horizontal ausgerichtet. danach habe ich mit der Wasserwaage geschaut ob der Rahmentunnel oben beim Lenker (Lenkrohr) symmetrisch nach unten verläuft.

 

Danke für den Tipp, ich werd das demnächst versuchen ob sie sich gleich in beide Richtungen einlenken lässt. Bin gespannt....

Geschrieben

So, ich habe bisher 2 käuflich zu erwerbende Scheibenbremskits gefunden, eines von "Duepercento" welches für über 300€ und eines um fast 600€ vom "Rollerladen" mit zusätzlichem Anti-dive- Arm.

Vom Preis her sind beide für das was die beigestellten Bilder aussagen schon recht heftig denke ich.

 

Kennt jemand diese 2 Kits, taugen die was? Ist wenigstens eines davon Preis-Leistungstechnisch akzeptabel?

Geschrieben

Vergiss die Scheibenbremsen für original Gabel. Das Problem ist nicht (nur) die Bremse, sondern die Geometrie der Gabel. Selbst mit PK Gabel und Trommelbremse machste nen riesen Schritt nach vorne, das bremst sich schon sehr gut. Ab 30 PS würde ich da aber auch auf Scheibe umbauen, in deinem Fall auf das "Stahlfix Kit"

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schönen Sonntag liebe Vespafreunde,

 

 

es hat sich wieder eine Kleinigkeit getan: Die Stoßdämpfer sind angekommen, die Felgen bei phantasia62 zum Pulvern, bin schon total gespannt wie die werden :-D , der Kabelbaum ist eingezogen, sowie Bremszug vorne und Tachowelle und die Gabel sind schonmal Montiert. Die Politur des "Lacks" ist auch endlich abgeschlossen und das Blech glänzt wie verrückt, leider kommt das auf den Fotos nicht ganz so gut rüber.... , jedoch lässt sich die Rost- Maserung jetzt sehr gut erkennen.

 

Außerdem habe ich mich endlich für die Basis des Motors entschieden, aber dazu später mehr, jetzt gibts erstmal wieder ein paar Bilder :cheers:

 

 

post-43378-0-62620700-1433073489_thumb.j

post-43378-0-02926100-1433073543_thumb.j

post-43378-0-36710100-1433073586_thumb.j

post-43378-0-26429600-1433073668_thumb.j

post-43378-0-71421700-1433073709_thumb.j

post-43378-0-36886700-1433073751_thumb.j

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich denke, man sollte hier wirklich versuchen, "die Kirche im Dorf zu lassen".   Ich meinte nicht (!) die von dir beschriebenen Erwachsenen, sondern ich dachte dabei an die vielen Kinder, die nun wirklich unschuldig und nur mit Spaß an so eine Verkleidung heran gehen.   Und ob man den verkleideten Erwachsenen mangelnde Wertschätzung bei dieser Art von Verkleidung unterstellen mag, kommt sicher auf die Brille an, durch die man das sehen möchte. Ich glaube nicht, dass man den allermeisten Menschen bei der Art ihrer gewählten Verkleidung mangelnde Wertschätzung unterstellen sollte. Die allermeisten würde ich denken, machen das aus Spaß an der Freude und haben keinerlei schlechte Gedanken dabei.   Aber gut, vielleicht gibt es tatsächlich einzelne, die sich mit ihrer Verkleidung über diejenigen lustig machen, die sie darzustellen versuchen.
    • https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-xl-compact-8-kegel-x-200/   Dieser? Den hab ich auch.
    • Ich weiß nicht... Wenn sich diejenigen, die das machen, ernsthaft für die Kultur der indigenen Völker Amerikas begeistern würden, und authentische Kostüme tragen würden, könnte man das sicher so sehen. Aber wenn man sich ein Fransenhemd anzieht und Federn in die Haare tüddelt, weil das dem hierzulande gängigen Klischeebild eines "Indianers" entspricht, um dann mit reichlich Promille im Blut ordentlich die Sau rauszulassen, wirkt das ja mehr so semi-wertschätzend. Bzw. je nach Blickwinkel kommt das irgendwie eher so rüber, als würde man sich über diese Leute lustig machen.    
    • Könntest du so nett sein und detailliert erklären oder zeichnen, wie die Blinker mit AC-Betrieb angeschlossen wurden? Welche Kabel wo angeschlossen (Blinkrelais, im Lenker an der Birnenfassung, Spannungsregler etc.).   Ich frage für einen Freund, der ein Elektrikvollspacko ist, beidhändig säuft, von Herzen gut aber minderbemittelt ist. Danke.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information