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Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schönes Wochenende liebe Vespagemeinde,

 

 

man könnte glauben das Projekt steht still, aaaaber dem ist nicht so. Kleine Schritte in Richtung Fertigstellung gibt es fast täglich, jedoch wären es diese kaum Wert hier festgehalten zu werden.

 

Was aber hier festgehalten werden soll ist der heute angelieferte Quattrini C1, einerseits ein echt geiler Block, die Wandstärken sind ein Traum *___* jedoch lässt die Verarbeitung für einen fast 650€ teuren Block meiner Meinung nach etwas zu Wünschen Übrig. Sind die unten dargestellten Guss- und Fräsfehler normal oder soll ich einen Umtausch beantragen? Der Guss ist an manchen Stellen ziemlich rau, hier und da hat er kleine Lunker, der Zylinderfuß-sitz ist unschön gespindelt etc.. Find ich halt irgendwie nicht so toll für das Geld.

 

Positiv: Optisch mit der alten LüRa- Abdeckung ein schöner Blickfang. Mit einem CNC Lüfterrad darunter und einer formschönen Lüfterhaube sicher noch eine kleine Welt geiler.... :thumbsup: :drool:

 

 

Gruß, Rennvespe :cheers:

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Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

Ja, den kenne ich und dessen Preis auch.

Mich interessierts im Grunde ja nur ob solche "Fehler" bei allen vorherrschen oder ob ich eventuell ein C1 mit überdurchschnittlich vielen "Problemchen", oder wie auch immer mans nennen mag, erwischt habe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die nächsten paar Teile sind eingetrudelt, unter anderem die KING 4 Scheiben Dragbikekupplung und ein Xl2 Kuludeckel...

 

Die Kulu ist einfach der Hammer! Ich hab das Teil  bestimmt eine Stunde lang nur befingert und angesehen und wieder begrapscht. Ein drehmomentübertragender Traum aus glänzendem, öligem, kaltem Stahl. :wheeeha: Geil. Wenn die so gut funktioniert wie sie aussieht, dann sollte sie traumhaft gut funktionieren.

 

Der XL2 Kuludeckel wird auch ganz cool werden. Bis jetzt hatte ich ihn nur mit heißem Wasser und ordentlich Putzmittel gereinigt und direkt mit Edelstahpolitur und Polierschaumstoffaufsatz für die Bohrmaschine poliert. Nett ist dabei, dass die Oberflächenstruktur des Alugusses und die stärkeren Oxidationsstellen so bleiben wie sie sind und die komplette Oberläche schön zu glänzen beginnt. Die kanten und diversen kleinen "Engstellen" muss ich aber noch etwas genauer behandeln.

 

 

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Geschrieben

Ja, dazu müsste ich sie mal komplettieren und sorgfältig nachfüllen. Jedesmal den PC starten für kleine Einkäufe oder Änderungen am Fahrzeug war mit der Zeit schon recht nervig, weshalb ich nebenbei mehr oder weniger genaue notizen geschrieben hab.

Wenn das excel file zu detailiert ist bringts zwar einen sehr genauen überblick über das ganze Projekt, jedoch ist das meiner meinung nach etwas übertrieben für so eine kleine Baustelle wie eine Vespa sie ist. Ich werd die tabelle trotzdem vervollständigen und posten wenn das Projekt dem ende zu geht und die liste komplett ist.

Geschrieben

Wenn das excel file zu detailiert ist bringts zwar einen sehr genauen überblick über das ganze Projekt, jedoch ist das meiner meinung nach etwas übertrieben für so eine kleine Baustelle wie eine Vespa sie ist.

 

mach ich immer. alleine die detaillierte 2do-liste von sonem projekt frisst schnell ne seite. dann noch fehlteile und schnapsideen. finde ich nicht übertrieben, vor allem wenn man so vergesslich wie ich ist und mehr als ein projekt hat...

Geschrieben

@Mediakreck: DEA Zylinder+ Ansauger+ Auspuff, Faio 5 Gang (Joooohhaannneees, das wär dein Weckruf :-D:cheers: ), King- Welle & Kupplung, MVT verstellbare Innenrotorzündung mit Lichtpol, 38er Airstrike oder 41er Keihin PWK, kommt drauf an was der Ansauger verträgt....

 

@pedalo: Ja, eher 2 Seiten als eine. Genau das stört mich ja irgendwie daran, dass jede Kleinigkeit eingetragen wird (werden sollte), was den Aufwand der aktualität natürlich in die höhe treibt und ich finde, wenn ich eine idee für etwas habe die ich ohne Liste eh wieder vergesse, dann war die Idee viellecht gar nicht so gut und ich lass mir stattdessen etwas neues, besseres einfallen.

Was die vergesslichkeit betrifft wie wo was hingehört mach ich an den nötigen Stellen so wie so Fotos oder lege die Teile in der Einbaureihenfolge auf.

Geschrieben

Ich weiß, dass zumindest die Bremsleistung ein Problem wird. Die Gabel selbst... Naja, seh ich echt nicht als soo problematisch.

Der Stahlfix kit reizt mich schon sehr, nur brauch ich dann noch ne gabel, das ganzen hydraulik zeug, stoßdämpfer etc etc. Is halt blöd weil die originale bereits neu aufgebaut ist..... Irgendwas werd ich aber auf alle fälle noch machen in richtung ordentliche Bremse.

Geschrieben

Das Problem mit dem Eintauchen in Kurven und beim Bremsen ist aber hauptsächlich ein Stoßdämpferproblem. Die Geometrie der Schwinge ist zwar deutlich unterschiedlich, aber mit meiner Pk mit standardfahrwerk will ich nicht schneller als 80 fahren. Wogegen ich mich bei eine kleinen proberunde mit einer Special und den "guten" bitubos mit 80 beim in der kurve abbremsen wesentlich sicherer gefühlt hatte.

Geschrieben

Der detaillierte Aufbau deiner Kiste finde ich echt super, aber das mit der Bremse? Find ich eher uncool. Ohne als großer Belehrer da stehen zu wollen, aber denk auch bitte an die anderen Verkehrsteilnehmer die du ggf. mit "hoffnungslos" unterdimensionierter Bremse gefärdest.

Selbst eine PK Gabel mit ordentlichen Federbeinen & vollhydraulicher Bremse mit schwimmend gelagerter Scheibe ist mit deutlich >140 km/h schon bei einer Vollbremsung am Limit fast vorbeigeschossen........und das jetzt mit der V90 Gabel mit dem BGM Dämpfer???????

Komm, mal ganz ehrlich......das willst du doch selbst nicht? Späterstens nach der ersten Kurve oder gefährlicher Bremsung wechselst du da freiwillig noch am selben Tag aus weil dir der Arsch dabei dermaßen auf Grundeis gegangen ist. Ich weiss von was ich rede......und Mein M200 hat nur 34Ps / 32Nm und das reicht mir. Da legt der DEA ja noch gut 10 PS drauf........

MfG Fox

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sich fast jeder 3. Post um meine mieserable Bremsleistung dreht, kann ich wohl nicht anders als auf Scheibenbremse UND PK Gabel umrüsten...  :lookaround:

 

Edit: Oder die angestrebte Leistung nochmal überdenken....

 

 

Späterstens nach der ersten Kurve oder gefährlicher Bremsung wechselst du da freiwillig noch am selben Tag aus weil dir der Arsch dabei dermaßen auf Grundeis gegangen ist.

 

 

@Fox: Dahin wärs wahrscheinlich hinausgelaufen, ja.

Bearbeitet von rennvespe
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, da die Gabel ja schon zusammengebaut ist hab ich mal das fertig montierte Vorderrad drangehalten. :rotwerd:

 

 

 

Wo und wie verstaut ihr eigentlich alle eure Elektronikkomponenten? Unter der Sitzbank? Am Motorblock? Fotos sind gerne willkommen :-)

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Bearbeitet von rennvespe
  • Like 1
Geschrieben

hui :) es optisiert!

 

spannungsregler kommt bei mir meist an ein blech unter die werkzeugbox, cdi baumelt an kabelbindern in der backe rum :)

Geschrieben

Zwischen Werkzeugfach im Rahmen, an angeschweißten M5 Muttis verschraubt. Von unten an die Sitzbank geschraubt habe ich auch schon gesehen, auch nicht doof.

Geschrieben

spannungsregler: unter der linken backe, ziehmlich weit oben, ziehmlich weit vorne. zwei löcher zum vergaserraum gebohrt und von innen noch einen u-artigen bügel aus flachstahl drangepappt, der je seite eine zug-stellschraube trägt, damit ich den gaszug aus einem kurzen und einem langen teil stückeln kann, mitm schraubnippel verbunden. am nippel noch ne zugfeder, sodass der schieber immer schön schnell auf null zurück geht. alles in allem willst du aber kein bild davon sehn, vergaserraum könnte man unter "verbastelt" verbuchen. steh jetz aber voll auf gaszugwechsel :-)

Geschrieben

Der kleine BGM passt in den Rahmen vor das Werkzeugfach.

Eine Sattelschraube ersetzen, mit längerer Schraube den Spannungsregler von unten verschrauben und den Sattel dann mit Mutter an dem entstandenen "Stehbolzen" befestigen.

 

 

 

 

 

 

 

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  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Leute,

 

heute hat sich mal wieder etwas getan und zwar hab ich den Ansaugstutzen eingepasst. Manch einer wird sich fragen: "DEA- Zylinder...Direkteinlass...er er hat aber nen Gehäuseeinlass? Hm...". Dazu komme ich dann wieder wenns so weit ist :-D 

 

Die typische Optik der Vespa 90 mit LüRa Abdeckung und Gabel in Wagenfarbe bleibt durch die ziemlich Ähnliche Patina der Bauteile auch gut erhalten und gut Sichtbar im Kontrast zu den Neuteilen. :thumbsup:

 

Was zum gucken hab ich auch wieder angengt, wobei ich zu manchen Bildern fragen hab:

 

1. Kann man abschätzen ob ein 38er Keihin wenn man ihn an den Stutzen steckt da drin auch genug Platz zum "Arbeiten" hat?

2. Die Versteifungsstrebe, welche auf einem Foto sehr gut zu erkennen ist, stört die bei irgendwelchen Auspuffanlagen oder ist die nie ein Problem?

 

Ein erholsames Wochenende euch allen! :cheers:

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    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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