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KATalysator: Rise of the Leistung


Empfohlene Beiträge

Der Kopf? Nein, der wird über die 4 M6 schraubenbohrungen verschraubt.

 

Der ganze Zylinder, ja, der wird einlasseitig mit 2 Stehbolzen verschraubt und auslassseitig sind 2 M7 innensechskant unter den Auslassstopfen vorgesehen.

Bearbeitet von rennvespe
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Ich glaub ich würde es synchron machen wollen - von und hinten die selbe Befestigung. Damit bohrst du deine Nebenüberströmer natürlich an, aber dann kannst du die Kicker noch weiter Richtung BP ziehen :-)

 

Haste noch Platz für nen O-Ring? :-)

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Hallo Tim,

 

Du meinst, dass sich der Zylinder unter Temperatureinwirkung (fahrbetrieb) ansonsten zu sehr verzieht? 

Da hätte ich mir eigentlich eher keine Sorgen gemacht... 

Sehr unschön wäre jedoch eine Leckage bei den angebohrten Strömern.

 

O- ring nuten kommen nächste Woche noch rein, die sind bereits eingeplant.

 

Kicker fräsen bzw überströmer fräsen kann ich mit meinen Tools generell nicht sinnvoll....

Meinst du, dass anstatt stärker ausgeprägten kickern noch zwei zusätzliche boostports, welche Richtung auslass spülen den selben zweck erfüllen würden? 

 

 

 

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Ja geil! Ich hab das bei meinem skr malossi auch vor! Ich werd da wohl auch n o-ring hinspaxxen...schön stramm, damit ich keine verdrehsicherung anbringen muss. Dann von oben 5mm gewinde tief in den bolzen schneiden, um bei demontage mitm zughammer hantieren zu können. Denn ich möchte die zylinderfußschrauben dann gern durch die originalen stehbolzenlöcher bedienen können. M8inbus oder hülsenmuttern m8. 

 

 

Weitermachn. 

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Update: Der Motor ist zusammen und in den Rahmen gehängt.

 

Ich bin gespannt wie lange der da drin bleibt, denn o-ringe zur Auslassabdichtung haben nimmer in die Stopfen gepasst und die unmengen :repuke: Dichtpaste werden den motor alleine kaum dicht bekommen.

Bis jetzt bin ich mal äußerst skeptisch.

Bearbeitet von rennvespe
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Yay ein kleines update:

 

die ersten 146meilen der neuen Saison habe ich die letzten beiden Tage bei schönstem Wetter gemütlich hinter mich gebracht. War vong der niceigkeit her ziemlich geil am been :-P

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Ein Sprittechnisches Upgrade ist auch schon auf dem Weg... .

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  • 4 Monate später...

Das ist dann wohl das (vielleicht) finale Ergebnis der Bastelei mit meinem SP09.

Das Moped kam direkt von der Straße auf den Prüfstand (kein erhöhter Reifendruck, mit CNC LüRa, keine Tricks o.ä.)

 

IMG_1496.thumb.jpg.393d33f178af063655a60af6b6825ca2.jpg

 

 

Auf jeden Fall fährt es sich echt geil. Die 11.5PS vorm Reso fahren sich schon echt super und würden die meiste Zeit vollkommen ausreichen. Selbst 80km/h auf Landstraßen oder knapp 100km/h mit gut stehendem Wind oder etwas Windschatten sind drin.

Wenn man dann etwas mehr Gas gibt, gehts auch echt heftig flott vorwärts bis knapp über 145km/h nahezu aufrecht sitzend. Viel mehr lässt die Übersetzung leider dann nicht zu (und auch meine Angst ). Mit einer 2.34 statt der 2.56er primär könnten geduckt auch vielleicht +150 gehen.

Im zweiten und teils auch noch im dritten Gang bin ich über meinen 5L Zusatzkanister am Beinschild echt froh, da das Vorderrad ohne diesem doch seeeehr sehr leicht wird. Im ersten Gang hilft aber auch der Kanister nichts, wenn man einmal unvorsichtig ist.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch echt nicht wie ich 40PS oder gar noch mehr in einer SF auf der Straße bändigen sollte.... mehr als 35 bis maximal 40 würde ich aus momentaner Sicht nicht unbedingt fahren wollen.

Einmal nicht aufgepasst und in einem niedrigen Gang ein klein wenig zu viel Gas gegeben und das Ding hebt ab. Besonders in der Stadt mit viel Verkehr ist das zum Teil ziemlich stressig.

 

 

Das Moped deckt aber alle Fahrzustände mit dem gemessenen Setup sehr gut ab: Von Stadtfahrten (eigentlich 70% im Stau) bei 35°C und anschließenden Ampelrennen, ewigen Landstraßen- vorresotouren bei ebenso großer Hitze oder auch Vollgasgeheize bis der Tank leer ist, ist alles bisher easy und ohne Probleme möglich gewesen.

 

 

Zum Setup:

 

 

Man könnte sicher das Resoloch noch wegdüsen (das werde ich auch noch versuchen), dann würden vielleicht auch knapp über 12PS vorreso drin sein und den Resoeinstieg auf vielleicht 6500/min herunterholen. Auch die HD ist immer noch etwas Fett. Eine 142er oder eine 140er könnten noch ein bisschen was bringen, jedoch ist mir das auf der Straße dann zu unsicher.

 

 

Die Zusatzstützer und die 360°KW Verbindung des Boosters mit dem KW Gehäuse haben die Vorresoleistung deutlich spürbar angehoben. Leider habe ich es nicht vergleichbar Gemessen (Messung erst mehrere Wochen später) , jedoch haben sie im Vergleich zur letzten Kurve ohne Verluste anderswo cirka 2PS im Bereich bis 7500/min draufgelegt. Die Spülrichtung ist zum Kolbenmittelpunkt hin und vom Winkel nach oben gleich ausgerichtet wie der Boostport.

 

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Glücklicherweise haben die Zusatzstützer ein Wenig von der Vorresoleistung und Drehmoment zurückgeholt, welche durch den Monsterauslass verloren gegangen ist. 

Im Fall des Auslasses spricht das Bild wohl ziemlich für sich. Der Durchmesser zum Flansch wurde nicht vergrößert, der Rest schon ein wenig

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Der Auslass ist für den Auspuff meiner Meinung nach schon ein bisschen zu krass und es hätte wohl die Hälfte des Aufrisses mit gut passender Form auch ausgereicht und ein vielleicht besseres Ergebnis mit dem verwendeten Auspuff abgeliefert... Aber gut.

Auf einen für den RoadRace optimal gefrästen W- Force fehlen halt gut 5PS und 3Nm. Einen Teil davon könnte ich sicher durch noch besser Abstimmung (und/oder tiefere Eingriffe) noch holen.

Zum Falc’s jagen reichts :-D

 

 

Parmakit SP09 60x56 (132/196)

Quattrini C1 mit VForce 4

38er PWK AS (ND50/CGN5/HD145)

FalkR RoadRace

Vespower auf 26°

 

 

10.6PS bei ~6300/min; 13Nm bei ~6200/min

max. 31.6PS bei 9930/min; max. 22.8Nm bei 9700/min

Messung im letzten Gang.

Gas nicht stehen gelassen.

 

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Ein schönes Wochenende.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von rennvespe
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Schönes Wochenende alle zusammen :-)

 

 

Ich überlege für die nächste Saison ein neues Setup aufzubauen und ein Teil dessen könnte vielleicht das 3Gang Getriebe welches original in meiner Vespa verbaut war spielen, da dieses erst um 2000meilen gelaufen hat und sich in einem super Zustand befindet.

Jedoch möchte ich das Getriebe ein wenig aufrüsten, wobei sich leider nicht eruieren lässt, welche Teile denn nun genau zusammenpassen:

 

1. Welches Kickerritzel passt zu dem Getriebe und zu dem Kickersegment des V9A1T Motors?

Das hier?: http://www.scooter-center.com/de/product/9010027/Kickstarterritzel+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+S+PK+XL+Zaehne+1210+205mm?meta=

2. Soll das Getriebe gleich distanziert werden als ein 4 Gang?

3. Welche Schaltklaue ist zu empfehlen für viel Drehmoment/Leistung? Ich hätte die"made in Italy" Version für 40€ genommen, da das "original" Piaggioteil nicht besser sein soll.

Diese: http://www.scooter-center.com/de/product/7674336/Schaltklaue+MADE+IN+ITALY+High+Quality+4+Arme+Vespa+V50+V90+V5A1T+V9A1T+3+Gang?meta=

4. Aus welchem Grund sollte man bei einer Straßenvespa auf eine verstärkte Hauptwelle setzen? Ich sehe nämlich keinen bei "normaler" fahrweise....

5. Eine extra verstärkte Schaltfeder ist wohl auch overkill?

Diese hier zum Beispiel: https://www.lambretta-teile.de/Schaltfeder-verstaerkt-extra-stark-LTH-Vespa-PV-V50-PK

 

Wäre geil wenn mir da jemand helfen könnte.

 

DSC_0419.thumb.jpg.bcc876cc8324791db314c3034b97d0d3.jpg

 

Wenns dann mit dem Umbau losgeht werde ich hier natürlich auch wieder ein wenig mitdokumentieren. Auch etwas detaillierter als bisher.

Der "rote Faden" wird jedenfalls beibehalten, sodass Projektfortschritte leichter zu verfolgen sind.

Möglicherweise kommen auch ein paar "blaue Fetzen" hinzu und das Topic hier wird auf 2 Fahrzeuge erweitert.... mal sehen :-D

 

 

 

 

Bearbeitet von rennvespe
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Wie schon im Ausfälle- Topic angeschnitten gabs nach genau 717 gefahrenen Meilen etwas Kleinholz :-D

 

Am 7.9.2017 um 21:40 schrieb rennvespe:

Dreck.... :wallbash:

 

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2015er Newfren(?) CR80 Beläge aus meiner King 4s Clutch nach ~600km. Das Faio Getriebe hat das Stück komplett zermahlen und nur Späne übrig gelassen.

Das Faio Getriebe ist zum Glück scheinbar heil geblieben :cheers:

Die Späne sehen auf den ersten Blick aus wie Sägespäne.

 

Heftig ist, dass der Belag seit ~350meilen schon gebrochen sein kann, da da das letzte Mal das Öl gewechselt wurde. Etwas gefühlstot muss ich wohl auch sein, da ich absolut garnichts bemerkt habe. Kein sonderbares Geräusch, keinen Ruck, nix...

DSC_0480.thumb.jpg.937e53e06498f258487bf5a91aa011f4.jpgDSC_0485.thumb.jpg.b0a8a274e30839e711e9068de663b171.jpgDSC_0489.thumb.jpg.20170d0d80b03452281c9f7f69bceebd.jpg

Zusätzlich zu dieser unangenehmen Sache, welche zu 99% mein Fehler war, weil ich die Belagnasen nicht so genau geprüft/nachgearbeitet hatte wie ich es hätte sollen, gibts noch zwei weitere Dinge:

 

A.: der Limaseitige Simmerring schaut bereits nichtmehr so frisch aus. Als ob Ölkohleablagerungen darauf wären... Man beachte auch den interessanten Passungsrost am Konus.

B.: Das ist das was mich eigentlich am meisten aufregt. Nach 717meilen und ~1.3 Jahren im Motul 7100 sind die beiden, damals neuen, Kickergummis bereits hart und spröde wie Glas. Der vordere ist auch schon zerbröselt. So eine Scheiße! Wenn sonst nichts wäre muss man also alle 1.5 Jahre den Block spalten um neue Gummis zu verbauen?? Das kanns doch echt nicht sein. Kennt jemand haltbare Gummis? Ich muss noch schauen welche ich da jetzt drin habe... den Dreck baue ich garantiert nichtmehr ein :shit:

 

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Bei den Kickergummis gibt es meiner bescheidenen Meinung nach keine Neuen die nicht sofort verhärten. Seit ich das gemerkt habe, kaufe ich alte Originale und lass die  ne Woche im Silikonbad. Geht besser als Neue.

Bearbeitet von remdabam
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@remdabam: Das glaube ich dir leider sofort. Die "Qualitätsersatzteile" sind scheinbar echt zu 80-90% nicht zu verwenden.

 

Danke für die Infos wegen der Gummis. Ich habe mal angefragt :-)

 

Ein neues mögliches Problem hat sich nun aufgetan:

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Ich denke die Bilder brauchen eigentlich keine Erklärung....

 

Kupplungsseite Ø23.855 = gut

Lichtmaschinenseite Ø23.858 = eingelaufen auf Ø23.780 nach ~1200km bei normalem Straßenbetrieb

 

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Bei dem obigen Foto sieht man deutlich die Kerbe.

Der Simmering war ölig beim Ausbau und die Schmierbohrung im Block wurde vergrößert und hat beim Lager eine Tasche bekommen. Also Schmierung hatte er eigentlich schon bekommen. Was habe ich hier falsch gemacht?

 

Edit hat dazu noch was gefunden....:

 

 

 

Bearbeitet von rennvespe
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keine Ahnung, so einseitig, könnte die Welle ungleich hart sein ?

Sollte aber nach 1200km eh nie so aussehen mMn.

speedi sleeve drauf ? online kaufm

 

was warn das fürn Dichtring ? Selbst wenn sich da ein Span drin reingedrückt hätte, sollte es ja aussenrum gleichmässig im Eimer sein...

Am plausibelsten wäre vielleicht ein irgendwie eigenartig fehlproduzierter Simmerring.

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Das waren beidseitig die braunen Corteco, welche ich mit der Welle kaufte.

Nach dem Ausbauen der Wedis lässt sich nichtmehr extrem viel darüber sagen, aber augenscheinlich waren sie ident.

Auf der eingelaufenen Seite ist die Dichtkante der Lippe rund. Aussehen tut es als ob es dem WeDi zu eng gewesen wäre.

 

Den Sleeve gibts leider nicht mit 23.85. Scheinbar sollte das aber das dazugehörige Maß für den Dichtring sein....

 

Die eingelaufenen Rille ist eigentlich rund und sauber. Da das Maß der Welle im Durchmesser 0.078mm also weniger als 1/10 geringer ist, müsste es doch immernoch gut genug abdichten mit einem neuen Simmering. Bisher hatte ich auch keine Falschluftprobleme vernommen....

Bearbeitet von rennvespe
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Ich werde für dich beten ;-)

 

Nein ohne scheiß, bei hunderten Wellen mit hunderten Dichtringen bei hunderten verschieden Anwendungen kann immer mal irgendwo irgendwas aus irgndeinem Grund schiefgehen. Das ist Tuning. Schrottprodukte die eigentlich eh nix leisten müssen (zb meine bisherigen Kickergummis :-D ) ausgeschlossen.

 

Wär halt interessant zu wissen ob sich das noch schlimmer einläuft, wenn ich das einfach so weiterfahre mit einem neuen Dichtring.

Mein Börserl fleht laut: "Bitte, tu es, fahr das Ding einfach weiter!" :-D

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Das kann doch nicht von zu weich sein?

Selbst normale mazzus und wasweissichwellen haben das nicht.

In der Einfahrphase.

Ich mein, Kingwelle kann doch nicht weicher sein?

 

Wobei das ja glaub komplett aus vorvergütetem Material gemacht ist. Die Kernhärte ist dann die Preisfrage bei nem z.B. 100er Material.

Vielleicht ist das dann der Grund, warum nun oberflächenhart gemacht wird.

 

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