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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin !

 

Ich benötige Hilfe. Ich habe meine P80X, Bj 81, im letzten Jahr wieder zugelassen, nachdem ich Sie 1991 eingemottet hatte. Im Zuge der Neuzulassung habe ich den 80iger Satz dur den 135 DR Satz ersetzt. Ebenso habe ich die Kupplung angepasst sowie einen 24/24 Vergaser neu eingebaut. Letztes Jahr lief sie wunderbar. Irgendwann fing Sie bei Vollgas an, zu stottern, war aber nicht schlimm.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen die Vespa wieder gestartet. Sie sprang schnell an, doch irgendwie gab es eine Geruchsentwicklung, die nach Elektrik roch. Nach einigen Sekunden ging sie aus. Jetzt startet Sie sehr schwer, die Zündkerze ist total nass und Vollgas geht gar nicht. - Sie geht aus, sobald man ansetzt, Gas zu geben. Habe nunmehr nochmal geguckt, ob ich den Kolben richtig eingebaut habe, Vergaser habe ich alle Möglichkeiten gecheckt, Heute habe ich dann noch die Zündung bearbeitet. Nichts hilft. Sie dümpelt nur vor sich hin, hin und wieder eine Fehlzündung. Dann geht Sie aus. Was mache ich falsch ? Woran kann es liegen. ?? Hilfe !!

Bearbeitet von o´Rison
Geschrieben

hört sich son bisschen nach dem klassischen wellendichtring tot durch kaputt stehen an. schau mal nach dem getriebeöl oder besser richt mal daran - wenn es nach benzin riecht, dann ist der wedi auf der antriebsseite durch.

 

sollte das öl ohne befund sein (was ich anhand deiner beschreibung bezweifle), dann nimm das polrad runter und schau mal ob der wedi dort trocken ist. ist er das nicht, sitzt dort deine fehlerquelle.

Geschrieben

Wenn es nach Elektrik gerochen hat...schau Dir mal die Kabel von der Zündgrundplatte zur CDI an...die Kabelisolierung bröselt da gerne mal weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Das riechste aber im normalfall nicht. ( es sei denn Du hängst genau mit der Nase davor.)

 

Tippe auch auf WeDi

Bearbeitet von fuelfoxx
Geschrieben

habe jetzt nochmal geguckt:

 

Polrad abgenommen, alle Kabel sehen ok aus. Wedi hinterm Polrad ist trocken.

Habe auch zur Probe anderen CDI und Zündkerzenstecker usw probiert. ohne Erfolg.

 

Leider riecht das Getriebeöl ausschließlich nach Sprit. Das bedeutet dann ja wohl, dass der Wedi auf der antriebsseite durch ist. Wie komme ich da denn ran ? Muss der ganze Motor auseinandergebaut werden ?

 

Danke für die Beteiligung.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Leider riecht das Getriebeöl ausschließlich nach Sprit. Das bedeutet dann ja wohl, dass der Wedi auf der antriebsseite durch ist. Wie komme ich da denn ran ? Muss der ganze Motor auseinandergebaut werden ?

 

 

Herzlichen Glückwunsch, Du hast einmal Motor spalten gewonnen :-D

 

Scherz beiseite, leider kommt man da nicht anders ran als mit Motor spalten, da der Wedi an der Kupplungsseite "innen" zur Kurbelwelle hin sitzt.

 

Mach in diesem Zusammenhang am besten gleich den großen Rundumschlag wenn Du den Motor schon mal offen hast.

 

 

 

Motor zerlegen ist aber kein Hexenwerk.

 

Guckst du hier => http://die-kleinkraftrad-ig.de/wissensdatenbank/reparaturanleitungvespapx80bis200.pdf

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

fu...

 

ok, will dann für den rundumschlag jetzt noch schnell expressbestellung losschicken, damit ich ostern produktiv sein kann. was muss ich bestellen ?

Geschrieben

kann mir jemand einen günstigen motor anbieten, damit ich mir für die reparatur bisschen zeit nehmen kann..... und wenns ein 80iger ist.

 

wahrscheinlich muss ich das in einen anderen bereich schreiben ?

Geschrieben

...den Du womöglich auch aufmachen musst?

So als Anregung: mir hat es als 16jähriger nach einer Woche die Kupplung zerrissen. Da pleite habe ich mir Explosionszeichnungen besorgt und das Ding selbst repariert.

Das ist ein echter Bauernmotor und Du findest hier alle relevanten Tips.

Achten solltest Du v.a.auf:

Wellendichringqualität und dessen Verbau (kalt/ warm)

Beim EINZIEHEN der Kurbelwelle auf die Stellung des Pleuls achten

Schau Dir das Schaltkreuz an bzw. wechsel das gleich mit (Originalteile!)

Vergiss nicht das Ölleitplastik-Teil und Kickstarterritzel und - feder.

(alles lessons learned ;-))

 

Alles keine Rocket-Science

achte halt auf Qualität der Verschleissteile

Gruß

C

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