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De- und Montage von Kurbelwellen an PX 80


Mrow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe inzwischen alle Lager, Simmerringe etc. gewechselt und möchte nun meine neue Kurbelwelle verbauen.

Nur leider habe ich dafür nicht das nötige Werkzeug. Für 1x Einziehen, Werkzeug im Wert von 90-180€ scheint mir nicht verhältnismäßig.

 

Gibts hier im Forum vielleicht einen netten hilfsbereiten Vespa-Fahrer, aus dem Raum Hamburg, der mir das Werkzeug kurzfristig leihen oder mir die Kurbelwelle einziehen würde, wenn ich mit dem Motor vorbeikäme?

 

freue mich über positive Rückmeldung,

Mrow

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Du tust die Welle in eine Plastiktüte ins Gefrierfach über Nacht.

Dann den Block auf 50 Grad (mehr nicht, wegen der Gummiteile/Simneringe) erwärmen. Lagersitz gut ölen.

Dann Welle aus dem Kühlfach nehmen, am Pleul vor das Lager führen, darauf achten, dass das Pleul nichts mit dem Gehäuse kollidieren würde und 2 softe Schläge mit dem Gummihammer!

Das wird nicht komplett reichen.

Den Rest ziehst du mit der Kupplung in seinen Sitz

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Hallo zusammen!

Habe inzwischen alle Lager, Simmerringe etc. gewechselt und möchte nun meine neue Kurbelwelle verbauen.

Nur leider habe ich dafür nicht das nötige Werkzeug. Für 1x Einziehen, Werkzeug im Wert von 90-180€ scheint mir nicht verhältnismäßig.

Gibts hier im Forum vielleicht einen netten hilfsbereiten Vespa-Fahrer, aus dem Raum Hamburg, der mir das Werkzeug kurzfristig leihen oder mir die Kurbelwelle einziehen würde, wenn ich mit dem Motor vorbeikäme?

freue mich über positive Rückmeldung,

Mrow

Ansonsten kann ich dir nur wärmstens die Fa. Herodynamik, Seevetal, Herrendeich 1 empfehlen.

Denke das macht er dir für wenige Euro professionell.

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Auf keinen Fall einen Hammer nehmen.

Die meisten Wellen haben danach erhöhten Schlag wenn man den Rundlauf prüft.

Auf keinen Fall einen STAHL-Hammer nehmen.

Grad du weißt ja am besten, dass man mit einem soften Schlag mit dem Schonhammer keine Welle verdreht.

Und wenn doch, war die Passung eh für den Arsch.

Wie oben beschrieben klopfe ich die Welle immer soft bis es nur streng weitergehen würde und dann ziehe ich sie ein.

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Ein Hammer und wenn er aus noch so schonendem Material ist hat beim Einbau der Kurbelwelle nichts zu suchen.

Auch mit dem Schonhammer können sich die Wangen verdrehen.

Wenn man ein hirnlos draufhämmert sicher...

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selbst einen schonhammer nehme ich bei kurbelwellen  nicht - zum ausbau habe ich ausdrückwerkzeug, beim einziehen mache ich es wie ich oben auch dem te  geschrieben hatte - nabe, eisfach und falls zur hand eisspray.

 

bei ausbau könnte ich mir das noch vorstellen, da mal meinen kupferhammer zu nutzen, aber da ich das entsprechende werkzeug hier hab, mache ich es lieber so.

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Zwei, drei softe Schläge aus erfahrener Hand stellen sicher, dass die Welle nicht verkantet in dem Lager sitzt und dann mit viel "Gefühl" schief eingezogen wird [emoji4][emoji41]

Jeder wie er mag! Jedoch ist eine Welle eh Müll, wenn sie durch kleine Schläge schon verzieht.

Man mag sich mal die Belastungen im Fahrbetrieb vorstellen.

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Die kann man gar nicht schief einziehen. Mit dem Hammer haben wir allerhöchstens als 16 jährige im elterlichen Holzschuppen Kurbelwellen eingebaut.

Klar geht das, und die Welle kann auch heil bleiben. Aber warum sollte man es tun, wenn es mit der Kupplung so einfach und Lager- und Wellenschonend geht?

Halbmondkeil raus, Kulu Unterlegscheibe und Kulunabe drauf und los. Schön langsam, dann geht auch nichts daneben.

Pass auf, dass du das Pleuel nicht aus Versehen gegen die Gehäusedichtfläche ziehst...passiert gerne mal wenn man nicht aufpasst.

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Du tust die Welle in eine Plastiktüte ins Gefrierfach über Nacht.

Dann den Block auf 50 Grad (mehr nicht, wegen der Gummiteile/Simneringe) erwärmen. Lagersitz gut ölen.

Dann Welle aus dem Kühlfach nehmen, am Pleul vor das Lager führen, darauf achten, dass das Pleul nichts mit dem Gehäuse kollidieren würde und 2 softe Schläge mit dem Gummihammer!

Das wird nicht komplett reichen.

Den Rest ziehst du mit der Kupplung in seinen Sitz

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