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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei meiner Zündgrundplatten Tüftlerei.

Folgendes Szenario:

 

Habe eine Pk 50 S(Blinker, Bremslicht), für diese habe ich aber eine ZGP einer PK mit E starter und Batterie ( das hab ich an meiner nicht dran!)

Jetzt möchte ich meine PK so anklemmen (vierpoligerGenerator kein E start blabla)     http://www.vespaservizio.de/pksschaltplan01.php

 

bei dem schwarzen Kabel( Rücklicht) gelben (Licht) grünen( kill ) ist alles klar so nun meine Frage 

 

ich bräuchte eigentlich ein braunes Kabel Bremslicht, und das blaue für die Blinker,  habe aber grau und rot. kann ich die jetzt einfach nehmen für mein Vorhaben und wenn ja wie ?

 

 

Passende ZGP habe ich nicht weil der Geldbeutel grad nicht so locker hängt!

 

Danke im vorraus

 

 

Bearbeitet von Jefazo
Geschrieben

der link vom plan spiegelt deinen kabelbaum wieder?

welche zgp hast du? mach bitte bilder undoder bitte einen link zu einem schaltplan auf dem die neue zgp abgebildet ist.

Geschrieben

Erstens: du brauchst für dieses Equipment einen Regler.

 

Zweitens: um die ZGP in einem Umfeld ohne Batterie einsetzen und ihre Leistung voll für die Verbraucher nutzen zu können, müssen die momentan noch getrennten Spannungen aus der ZGP in 1 zusammengeführt werden.

Das gelingt meistens, indem man grau und gelb miteinander verbindet.

Somit ist rot der alleinige Lieferant und der kommt auf den .....siehe "Erstens".

 

Alle Verbraucher bekommen ihren Saft dann nicht mehr getrennt, sondern aus 1 Quelle (dem Regler).

Das bedeutet aber die Verwendung von Schließerschaltern (die PK50 mit der 4poligen ZGP hat Öffnerschalter!) und einen Eingriff in die Verkabelung.

:cheers:  bobcat

Geschrieben

wenn grau und gelb gebrückt werden heisst das im umkehrschluss das die beiden spulenpaare gegensinnig gewickelt wurden?

Geschrieben

jetzt brauche ich erstmal einen großen Schluck  :cheers:

 

Soweit kann ich alles nachvollziehen.

 

Schließerschalter oder auch Öffnerschalter sind nicht nur  Bremslichtschalter sondern auch Lichtschalter vorne und alles was halt den Stromfluss unterbricht und wieder verbindet ???? um vom Öffner zum Schliesser zu kommen ist es wahrscheinlich nicht damit getan Strom Eingang und Ausgang einfach zu vertauschen  :-D  ?

 

Letzendlich hole ich mir lieber eine passende ZGP.

 

Gruß und Danke bis dahin !

Geschrieben

mit schliesser/ öffner ist der bremslichtschalter und der hupenknopf gemeint.

neue zgp kann man machen. was kostet die?

die paar klemmen und ein wenig draht keine 1,50€

.. und der aufwand ist vergleichbar!

Geschrieben (bearbeitet)

Achso  nadann,

 

wie mache ich aus den beiden Kollegen Schliesserschalter ?

 

Wenn du/ihr mir das noch erklärt bin ich ruhig, dankbar und um einiges schlauer !

 

 

bin doch nicht still!

langt mir ein Regler mit 3 Polen ?

Bearbeitet von Jefazo
Geschrieben

den hupenschalter kann man umbauen. Der bremseschalter muss getauscht werden, gut da kommen kommen noch ein paar Euros drauf.

3 pol. Regler reicht.

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  • Beiträge

    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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