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alu polini, sip road 2.0, bereich schelle sifft stark, konsequenzen...


steinerc1

Empfohlene Beiträge

grüße die gemeinde,

wie im fredtitel, setup u.a.: alu polini 210, sip road 2.0, mit federn und originaler schelle montiert.

im bereich der schelle rotzt es ordentlich raus.

könnte das so lassen & blos alle 2tkm mit ordentlich bremsenreiniger saubermachen.

gibt es da eigentlich (große) nachteile wenn man das so läßt?

forum abgesucht, nicht wirklich fündig geworden, wie steht ihr zu deswegen verursacht:

- leistungs- drehmomentminderung?

- verbrauchserhöhung?

- vergasereinstellung/falschluft?

- vibrationen?

hintergrund der frage, bin mit der performance nicht 100% happy, kiste zieht untenrum eher mau, säuft 5,8L, vibriert mir zu viel. endspeed und kraft bei drehzahl ok.

n'abend.

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hallo, kann dir leider auch nicht helfen, statt dessen eine frage....denke über gleiches set up nach das du fährst. wie hoch ist denn deine vmax laut tacho? zieht untenrum mau..wie orginal oder schlechter? orginal kupplung, cosa...?

würde mich interressieren, danke

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coladose oder vitonflansch kenn ich wohl um das siffen abzumildern. aber was richtet die sifferei eurer meinung denn an? nur wegen der "schönheit" mach ich das nicht rein.

@bigern:

trotz den dingen die ich noch verbessern will, kombi alupolini 210 & siproad, ist wahrscheinlich x-1000fach bewährt, das paßt schon, würde ich empfehlen. in meiner runde läuft die kombi auch mehrfach, alle happy mit.

derzeit ca. 500km gefahren. in allen lebenslagen stärker als orizylinder, aber beim dem preis muß das auch! vmax einmal angetestet, 115km/h gps, geht wohl noch was aber kiste dreht sich mit der oriübersetzung da schon einen ab...

kupplung sip cosa, zieht sich gut. wollte die angenagte orikupplung nicht einbauen, viele schreiben hier aber das es auch problemlos geht. bgm nur wenig teurer aber sicher besser als die sip.

düse nd 55/160, nadel grobgewinde 1,4 umdrehungen raus, hd 128, vergaser düsenstock etc. alles gut aufgemacht. mir kommt das einen ticken zu fett vor, eher auf der nd. drehschieber nicht mehr ganz frisch, leichter blowback, keine ahnung was da noch tolerabel? andere brauchen 4L, dreh schon gerne am griff, den wert schaffe ich aber auch im sparmodus nieundnimmer.

zündung vorsichtige 17*, werde mal richtung 19* probieren, hoffe das das auch unten rum den gewünschten bums bringt (den andere mit der kombo haben). oben raus paßt's eh.

hoffe das hilft dir in deiner entscheidung.

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Schau Dir mal den Bereich an der Schelle an. Wieviele Schlitze sind im Flansch und wo ? Bei mir hat es geholfen, die Schelle zu verdrehen, dass die offene Stelle genau mit dem Schlitz fluchtet. Was auch ne gute Maßnahme ist, gegenüber einen zweiten Schlitz in den Flansch flexen.

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Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Malossi-S in Kombi mit dem Sip 2.0.

Der Auspuff ist auf beiden Seiten im Bereich der Schelle geschlitzt, damit die Schelle ihn am Auslass klemmen kann.

Die Sip-Schelle baut nicht hoch genug (ist nur so ca. 1,5cm hoch...) um die Schlitze im Auspuff abzudecken und der Auslass des Zylinders ist (beim Malossi) auch nicht lang genug.

Somit ergeben sich am Ende der Schlitze zwei Löcher kurz unterhalb der Sip-Schelle, wo es lustig 'raus sifft...

 

Abhilfe hat eine breitere (höher bauende) Schelle gebracht, so eine in der Art:

 

Hier auf diesem Bild sieht man die Öffnung auf der einen Seite, auf der anderen ist entsprechen um 180º verdreht noch eine:

post-53963-0-03651600-1428006211.jpg

post-53963-0-49087800-1428006439.jpg

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Schau Dir mal den Bereich an der Schelle an. Wieviele Schlitze sind im Flansch und wo ? Bei mir hat es geholfen, die Schelle zu verdrehen, dass die offene Stelle genau mit dem Schlitz fluchtet. Was auch ne gute Maßnahme ist, gegenüber einen zweiten Schlitz in den Flansch flexen.

Mein SIFF Road hat original 2 Schlitze, eine motorseitig und eine aussen.

Habe noch eine dritte in Fahrtrichtung also nach vorne gemacht und ne CDD verbaut.

Fazit: Sifft am GG-Polini immer noch. :thumbsdown:

Naechster Versuch ist mit der Spannbackenschelle vom SCK, wieder mit CDD und vlt. noch einem 4. Schlitz hinten. :lookaround:

Mache den Zirkus nur weils ein GG Zylinder ist und ich keinen Schweisserzugang habe. Am Aluauslaß wuerde ich allerdings nur mit Vitonflansch arbeiten.

Bearbeitet von polinist
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    • Braucht sie auch nicht, aber Dein Ritzel braucht Unterstand, den es offensichtlich nicht hat und deshalb trennt Deine Kupplung nicht.  
    • Bin auf der Suche nach einer Motovespa GT oder 160.   Wunschfarbe: Orange. Andere Farben möglich.   O-Lack ist ein muss.   Entweder mit deutschen Papieren oder die spanischen Papiere mit Abmeldebescheinigung.   Ort: Großraum Stuttgart wäre ideal, ist jedoch kein muss.   Gerne alles anbieten.
    • Ja Vespa... die anderen Fahrzeuge bekomme ich noch   Hab aber einen Beitrag bei Focus gefunden...   https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-verlangt-144-prozent-mehr-in-zwei-jahren_id_260407509.html   Die Vespa ist noch (als letztes Fahrzeug) bei der HDI versichert! Da wird explizit auf die HDI verwiesen mit den extremen Teuerungen. 2022 war ich noch mit allen Fzg. dort. Auf 2023 hatten die meine Beiträge um satte 50% angehoben (für zwei Fzg) - hab aber dann die beiden PKW anderweitig versichern lassen. Mein Versicherungsmakler hat da was rausgesucht.    Mal sehen ob ich die Vespa auch umsetzen kann. Online findest nix für das Bj 1982!    
    • Hm, also mit 10Nm war die Dichtung noch nicht mal richtig komprimiert und ich hatte Sorge, dass sich die Schrauben wieder lösen. Gibt ja keine Sicherung. Loctite 243 macht bei der Temperatur wenig Sinn. Bin jetzt mal auf 14Nm.   Motor läuft jetzt mit Polini Box und und Si20 mit HD 112inc und Luftfilter mit 2 Löchern. Er fährt sich soweit ruhig und schön vibrationsarm   Leistungsmässig ist natürlich noch nicht alles ausgereizt, weil ich den nur drauf gesteckt habe ohne die Überströmer anzupassen.   Ausserdem ist die Hauptdüse glaube ich noch etwas gross. Erstmal bissl einfahren und Abstimmen.   Das Konzept mit den Dichtungen/Spacern habe ich noch nicht so ganz verstanden... Es werden für PX diverse mitgeliefert: 3.9, 1.5 und diverse ab 0.15mm (Das 2-Kanal Ding mit 4mm mal außen vor gelassen)   Wenn ich nur den einen dicken Spacer mit 3,9 mm in meinen VNL3M (PX alt) einbaue, dann schaut der Kolben minimal raus und stösst am Kopf an. Man kann den Zylinder also tiefer setzen, muss sich aber dann am Kopf aber was basteln, weil nichts bei liegt.   Man muss also zwingend noch den dünneren Alu Spacer mit 1.5mm am Fuß verbauen und kommt so dann auf 174/118. Um das dicht zu kriegen, habe ich überall dünn Dichtmasse dazwischen gepackt. Steckt man jetzt den Kopf drauf, landet man ziemlich genau bei QS 1 mm. Wer also höhere Überströmenzeiten will, muss damit leben, dass der Quetschspalt größer wird bzw. die Verdichtung geringer, es sei denn man dreht den Kopf ab. Ergibt für mich nicht so viel Sinn...    
    • Bei nem grauen Hoodie wär ich auch dabei 👍
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