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Geschrieben (bearbeitet)

Bin wiedee etwas voran gekommen

Zylinder immer noch gesteckt und p&p aus der schachtel

Hab nun etwas mit verschiedenen Brennraumkalotten experimentiert und bisschen Leistung finden kònnen...

Kommende Woche werde ich den VA erhòhen und vermute mal ich werde die magische 50ps Make endlich mit einem Vespa Zylinder (Stehbolzen) knacken.... bin schon ganz wuschig =D

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Bearbeitet von egig
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist immer noch das Setup wir im ersten Post? Und die auslassteruerung ist dauernd offen oder schaltet die?  

 



 

Zitat:"...

Im Diagramm zu sehen das Ergebniss vom 58x51 Luftgeküht nach gerade mal 20 Läufe mit P&P Zylinder aus der Schachtel für Sprintrennen mit

DEA Auspuff,

DEA Vergaser 42mm

DEA Zündung, Pick up

Quattrini Motorblock C1

Fabbri Welle 51 Hub 105mm Pleuel

 

45,8PS bei 12600

26NM bei 12200

 

..."

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Der erste post war der prototyp mit mehr Auslassteuerzeit 58x51 AC, dann wurde die gussform leicht verràndert da einige bange hattem bez des Einlasses dass der nicht stand hällt und einige meingen untenrum sei der Motor (tot-keine Leistung) und dabei wurden die SZ verrändert um den Wünschen der Kunden gerecht zu werden.

Dieses Diagramm hier ist ein 58x56,5 h2o aus der Schachtel und das aktuelle Modell im Handel ohne Auslassteuerung , hab noch einen 2ten Zylinder was auch ein Prototyp ist und dementsprechenden SZ, der kommt auch bald drauf

Geschrieben

Bin wiedee etwas voran gekommen

Zylinder immer noch gesteckt und p&p aus der schachtel

Hab nun etwas mit verschiedenen Brennraumkalotten experimentiert und bisschen Leistung finden kònnen...

Kommende Woche werde ich den VA erhòhen und vermute mal ich werde die magische 50ps Make endlich mit einem Vespa Zylinder (Stehbolzen) knacken.... bin schon ganz wuschig =D

Bin gespannt wo die Reise noch hingeht!

Geschrieben

Bin wiedee etwas voran gekommen

Zylinder immer noch gesteckt und p&p aus der schachtel

Hab nun etwas mit verschiedenen Brennraumkalotten experimentiert und bisschen Leistung finden kònnen...

Kommende Woche werde ich den VA erhòhen und vermute mal ich werde die magische 50ps Make endlich mit einem Vespa Zylinder (Stehbolzen) knacken.... bin schon ganz wuschig =D

Ü50 ist (oder wäre) schon eine geile Hausnummer,

ich drück dir die Daumen, :thumbsup:

bei dem Band,

wenn da einer behauptet, der Motor hat unten nichts auf der Pfanne, vor allem ohne Auslasssteuerung,

der hat wirklich keine Ahnung von einem knapp 50 PS Motor, wie da manche Motoren untenrum verhungern!

 

Noch dazu mit relativ wenig Hubraum,

 

Gruß

 

Helmut

  • Like 1
Geschrieben

ich sehe da keine großen probleme die +50ps zu knacken ;-)

das band ist mega, der einstieg recht human und die vorresoleistung ist auch sehr gut.

alles in allem, mit den verbauten komponenten, ein geiler motor für die rennerei. :thumbsup:

Geschrieben

Im zylinder steckt ziemlich viel Potenzial, man bedenke Auspuff stammt von einer Zeihnung und wurde nicht wochenlang herumexperimentiert, wirklich immer noch ein und der selbe Auspuff wie beim ersten Lauf damals, alleine da kann der ein oder andere Ps geholt werden...

Ich muss noch einige Membrane durchtesten und jeweils andere Adater bauen da ich alle damals auf Falc ASS umgebaut oder gekauft hab...

Alleine die masive beschleunigung der relativ schweren Rolle unseres Prùfstandes ist brutal und hab vor kurzen einige runden auf dem Parkplatz gezogen, so direkt wie der Motor am Gas hängt hab ich noch nie erlebt...

Geschrieben

So endlich die ersten Tests auf meinem Prüfstand gemacht um für jene die Bedenken hatteb bez. der glaubwürdigkeit der Dea Tests, unser Prüfstand ist ja etliche male abgeglichen worden und stand auch bei einem DBM Rennen 2014 in Lana

Setup:

Dea 58x56,7 aus der schachtel (plug and play) praktisch der Serienzylinder der 2 Grad weniger Auslass hat als der Prototyp aus dem Grund da einige den ja auf der Straße bewegen wollen

DEA Auspuff , Race Version

DEA Zündung

Dea 42mm Vergaser

Fabbri 56,5 Hub Welle 110er pleuel

Quattrini Motorblock

Fabbri Kupplung und Repkit

Verdichtung 1:13,8

 

 

Moin,

verstehe ich das richtig, dass die letzte Kurve auch mit DEA Zündung und Vergaser gefahren wurde? Gibt es auch Kurven mit einer handelsüblichen Zündung und einem handelsüblichen Vergaser?

 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ja setup immer das selbe bei mir, ich warscheindlich werde kaum dazu kommen, aber vergaser werde ich einen vhsb38 testen... der unterschied wird aber im 1ps bereich sein und 200-300 weniger Drehzahlen nach peak leistung, ein kleiner gaser kann aber auch schon mal sanfteren resoeinstieg ausmachen und den ùbergang von vorreso in reso sozusagen etwas ausbùgeln!

Sind ja einige zylinder im umlauf und bin gespannt was jene da rausholen... die zùndug ist aber sehr wichtig wenn man den dea auspuff dazunimmt, da die kurve ja jeweils auf den auspuff angepasst wird und zb dea zùndung (vorprogrammiert auf dea auspuff) in verbidnung mit anderen auspuff auf drehzalen nicht so gut làuft und womòglich bei genau passender bedùsung kloppft...

Geschrieben

Doch verstellt auf 4-5 grad runter bei 14000 ca.

Zùndkurve ist eingeltich unrelevant denn die zb in eine gpx programmieren ist keine gute idee denn die reagiert ganz anders... zùndkurven muss man fùr jeden motor speziell immer neu machen alles andere wäre für mich nicht OK,womglich làuft es beim ein oder anderen aber da geht schon mal schnell ein kolben den bach runter...

Geschrieben

Eine Zündkurve wäre interessant.

@chb50s,

 

hallo, klar wäre eine Zündkurve interessant,

aber was glaubst Du, was Entwicklungsarbeit, Zeit am Prüfstand, Materialverschleiß dahinter steckt,

über eine bessere Zündkurve noch Leistung gefunden zu haben.

 

Ich glaub nicht das da der Erich was reinstellt,

ich würde das auf jeden Fall nicht machen,

denn bei wirklich ausgereizter Zündkurve, können bei nicht perfekter Gaserabstimmung, schon mal Schäden auftreten.

 

Schlussendlich möchte der Tuner ja nicht alles auf dem Silbertablett servieren. :-D

Es ist doch dann ein leichtes, mit relativ günstigen, programmierbaren Zündungen, wie z.B. einer PVL, oder der Ignitec sich da ein gutes

Paket zu schnüren

 

@Brosi, ein Rennmotor mit 4-5° Zünd-Grundeinstellung, dann verstellt diese ja in spät, würde der Motor nicht einen Lauf überleben :-D

Erich hat sich unverständlich ausgedrückt, von den 26,5° der Dea Grundkurve, testet er innerhalb diesen 4-5° Abweichung,

ich denke auch über 30° ;-)

 

der weelee hats erkannt, wie's der Erich meinte

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke, die zündung verstellt bei und nach peak runter bis 4°/5°

mach auch sinn und ist bei reinen 2takt rennern auch nicht unüblich.

unser eins fährt eh zu viel vorzündung im peakbereich, da unsere zündungen nicht programierbar sind und wir auch gerne vorne noch was an leistung übrig haben wollen;-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Dass man eine Zündkurve nicht 1:1 auf Motoren ummünzen kann ist mir klar. Schon alleine wegen dem Vergaser.

Klar will ich nicht alles gleich am Silbertablett präsentiert bekommen. Aber versuchen kann man's ja mal einen kl. Ansatz zu bekommen! ;-)

Mir kommt jetzt schon das kotzen wenn ich mir vorstelle meine Zündung am Prüfstand zu programmieren! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ach das geht eigentlich. Lässt sich systematisch ganz gut durcharbeiten. Definitiv braucht es dafür einen gut abgestimmten Vergaser.

 

Bei meiner Rennkarre hab ich damals damit Welten gefunden (1000 Umdrehungen Band, deutlich verbesserter vor-Reso)

 

Bei meiner Alltagskarre habe ich jetzt die ernüchternde Erfahrung gemacht, dass man wohl eine gewisse Verdichtung bzw. ein gewisses Mitteldruckniveau benötigt damit sich ein variabler Zündzeitpunkt überhaupt bemerkbar macht. Da war tatsächlich 19° statisch am Besten :-D Ich war allerdings auch nicht aggresiv genug mit der Vorzündung...

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Geschrieben

Sorry OT.

Aber wenn die Kurve verändert wird, muss man halt auch dem Gaser beigehen. Sind jetzt nicht gravierende Veränderungen.

Aber man muss schon das eine auf das andere abstimmen.

Sollte ich jetzt falsch liegen dann korrigiert mich bitte.

Geschrieben (bearbeitet)

Dass man eine Zündkurve nicht 1:1 auf Motoren ummünzen kann ist mir klar. Schon alleine wegen dem Vergaser.

Klar will ich nicht alles gleich am Silbertablett präsentiert bekommen. Aber versuchen kann man's ja mal einen kl. Ansatz zu bekommen! ;-)

Mir kommt jetzt schon das kotzen wenn ich mir vorstelle meine Zündung am Prüfstand zu programmieren! :)

@chb50s,

 

ich zehre nach ca. 25 Jahren immer noch von dem von dir genannten "kl. Ansatz",

 

ich war Anfangs der 90er in das Yamaha Projekt, Vorstufe zur 125 GP Racing involviert,

die Vorversuche, sowie Leistungssuche, wurden mit YZ 125er Cross-Motoren, von mir,

zusammen mit Manfred Niederhausen, an meinem Schenk gemacht.

Da bekamen wir auch programmierbare Zündungen für die Versuche zur Verfügung gestellt,

allerdings kamen die Chips aus Japan,

selbst hatte ich keine Möglichkeit was zu ändern, außer die Zünd-Grundeinstellung.

 

Die Zündkurven bekam ich auch dazu, (das geschwärzte wurde in Japan gemacht)

Leistungszuwachs im 2 PS Berreich, breiteres Band, mehr Vorreso!

 

Wie gesagt, schon veraltet, aber doch noch deutlich besser wie ne VT-Kurve, (einige werden sagen, alter Käse)

eine Kurve, programmiert in der Illigen Zündung fährt auf meiner Rotax-Polini QM- Kiste,

 

Gruß

 

Edit: 3. Zündkurve angehängt

Die Kurve "A" brachte überall das beste Ergebnis!

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post-47102-0-65309800-1445639313_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Sorry OT.

Aber wenn die Kurve verändert wird, muss man halt auch dem Gaser beigehen. Sind jetzt nicht gravierende Veränderungen.

Aber man muss schon das eine auf das andere abstimmen.

Sollte ich jetzt falsch liegen dann korrigiert mich bitte.

@chb50s,

 

geht ja auch um die Zündung der "Dea"! Ist nicht soooo OT :thumbsup:

Wenn Du mehr Richtung Spätzündung gehst, musst halt mit genügend fetterer HD anfangen,

das Du auf der sicheren Seite bist.

Wenn Du 1-1,5° veränderst, reicht schon eine HD bis zwei HD Sprünge

 

Gruß

Geschrieben

Nein ich meinte schon meine aktuelle kurve hat maximal 26,5 grad und verstellt runter auf 4-5 grad

Müssten dann un die 21-22grad zündverstellung sein, die Kurve verläuft linear auf 26,5 bis etwa 8500 und verstellt ab da

Geschrieben

Nein ich meinte schon meine aktuelle kurve hat maximal 26,5 grad und verstellt runter auf 4-5 grad

Müssten dann un die 21-22grad zündverstellung sein, die Kurve verläuft linear auf 26,5 bis etwa 8500 und verstellt ab da

Erich,

 

ich hab deine Zündkurve schon verstanden :thumbsup:

 

Gruß

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