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Geschrieben

Einen h2o motor der kalt ist, sprich unter 45-50 grad kann weniger leistung haben und kein Band, als mit 60-65, je nach verdichtung

Geschrieben

Da schrieb ich was vom AC Falc warscheindlich, der lief am besten mit 65 Grad, der Dea LC zb mit 50 Grad

Geschrieben (bearbeitet)

ne, ging schon um die ideale wassertemperatur.

ich hatte da 55-65° in den raum geworfen und es wurde, unteranderem von dir, kältere temperaturen (45°) als leistungsstärker empfohlen.

deshalb bin ich da gerade etwas verwirrt.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Die optimale Wassertemperatur kann schon sehr schwanken von Motor zu Motor. Kolbenspiel, Auspuff, Bedüsung etc. bla.

Irgendwo zwischen 30 und 65 grad liegt das meist.

Geschrieben

Da stimme ich Tubro Hans zu und damals hab ich bestimmt genau einen gewissen Motor gemeint und dieser war ein Parmakit Wforce, standart Kopf, der lief mit 45 Grad am besten, desshalb schrieb ich oben kann sein dass der kalter schlechter làuft, muss aber natùrlich nicht

Geschrieben (bearbeitet)

hast du eher nicht, aber egal.

wissen ja nach dem letzten temperaturtopic eh alle worum es da bei der temperatur geht;-)

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Bietet ein Stollenreifen echt soviel Schlupf-Potential?

@Da Woidi,

 

servus,

der Schlupf weniger, aber die Walkarbeit eines Stollenreifens schluckt sehr viel Leistung :-D,

wie kobaltblau schreibt, wenn Du daneben stehst, da wirds dir echt Angst und bang,

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Was bringt es wenn die Kiste WARM ist!?

Eine realistische Gemischbereitung, eine realistische Leistungsmessung, eine realistische Nenndrehzahl. Dirtbike-Motoren entfalten ihr wahres Potential erst unter harten Bedingungen, d.h. wenn der Motor und auch der Auspuff "warm" sind. Rollenprüfstände tun sich prinzipbedingt recht schwer,  "harte Bedingungen" zu simulieren. Aber 9500 Nenndrehzahl, bei einer 125er... also bitte. Da war der Auspuff gerademal handwarm.

 

r

Bearbeitet von rasputin
  • Like 1
Geschrieben

öha... da muss ich bei meiner alten 125 tm bj  92 mal nen enduro reifen draufmachen....

gehört hab ich das mit den 8 ps weniger aber durchaus schon,,...

 

hatte mit stollenreifen nach der zylinder bearbeitung an die 28 ps bei 10800

 

luk

Geschrieben

wieviel verlustleistung muß man denn für die kette ca. rechnen?

Moin Jens,

 

eine "neue" Kette schluckt ca. 5%

eine Kette, wo die Glieder geknickt stehen bleiben, sprich total fertig, kann bis 8-9% schlucken.

 

Bei manchen Prüfstand-Aufbauten, wenn kurze Ketten verbaut werden und dadurch ein häufiger Umlauf geschieht,

kann schon mal bis 18-20% sein.

 

Bei der Fa. Stauch in Filderstadt, auf dem Dauerlast-Prüfstand,

bevor auf Direktabnahme am Ritzel umgebaut wurde, fing nach zwei drei Diagrammen, die Kette an zu glühen! :-D

Das waren Messungen, für die Tonne!

Die Kette hatte einen Umfang von ca. 600mm,

 

Helmut

Geschrieben

nur 5% bei einer neuen kette?

das wäre ziemlich geil und ich hätte eine chance die zielwerte bei meinem projekt zu erreichen.

 

ist aber sicher so auch nicht ganz pauschal, oder?

die anzahle der glieder und die art der kette sollte da doch sicher auch einfluß ausüben, oder wäre das zu vernachlässigen?

Geschrieben

nur 5% bei einer neuen kette?

das wäre ziemlich geil und ich hätte eine chance die zielwerte bei meinem projekt zu erreichen.

 

ist aber sicher so auch nicht ganz pauschal, oder?

die anzahle der glieder und die art der kette sollte da doch sicher auch einfluß ausüben, oder wäre das zu vernachlässigen?

Jens,

die 5% beziehen sich auf Cross-Ketten,

wenn Du eine fette O-Ring-Kette fährst, rechne da mal mit 7-8%

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

ne, ich hab schon eine einfache did gliederkette und dann auch noch eine nicht so dicke.

aber selbst 7-8% stimmen mich da gerade ziemlich glücklich

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Da stimme ich Tubro Hans zu und damals hab ich bestimmt genau einen gewissen Motor gemeint und dieser war ein Parmakit Wforce, standart Kopf, der lief mit 45 Grad am besten, desshalb schrieb ich oben kann sein dass der kalter schlechter làuft, muss aber natùrlich nicht

Bei mir laufen die Kalten immer besser.

Aber am Bodensee herrscht auch der Leistungsnebel;)

Geschrieben

Also wenn ich mit dem Dea eine Messung vor 45 Grad mache, jedoch waren Auspuff fehlen sicherlich 500-700 Band

Geschrieben

Wobei ich letzthin die Erfahrung gemacht hab, das bei 80 Grad der P4 am meisten anzeigt. :-).

Könnt jetzt noch heulen wie an Hund.

  • Like 3
Geschrieben

Wobei ich letzthin die Erfahrung gemacht hab, das bei 80 Grad der P4 am meisten anzeigt. :-).

Könnt jetzt noch heulen wie an Hund.

du meinst aber jetzt die Umgebungstemperatur und der damit fehlerhafte Korrekturfakor, oder?
Geschrieben

ich finds ja echt sehr beeindruckend, wieviel man mittlerweile aus einer sf mittels scheinbar grenzenlosem budget rausholen kann.

 

langsam stell ich mir aber die frage: wozu? fahren kann das mittlerweile eh niemand mehr, ausser auf der geraden, mit einem vw käfer an die vorderachse geschnallt.

 

bringts das wirklich?

 

wie wärs mit downsizing und sich auf die alten werte zurückzubesinnen, gerade in der weihnachtszeit. :-)

 

auch im 200er quattrini topic sieht man: die leute würden eigentlich am liebsten eine 4 takter haben.

 

eventuell könnte man da neu anfangen: ein guter 4 takter im 2 takt gehäuse: ein ansatz für cnc 2016?

 

...aber verstehe schon: dann wären ja die jungs aus der brd mit demselben problem wie die jungs aus aus konfrontiert: ,,man kanns nicht eintragen lassen,, :-/

 

tja.

kennst du die AffenFahrrad?

 

haben auch clubs, rennen, stammtische und 2-takten mehr.

 

aber dort gibts keine halbitalieneren sondern halbautisten.

 

beim mir war es wirklich nicht einfach zu entscheiden. 

 

lg

Truls

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Monkey?

 

 

Honda Monkey!

????

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist das nur von außen wie nen Falc Ansauger oder hat DEA den auch vom Stuffer her gleich gemacht wie Lauro?

wie sieht der Stuffer aus?

post-35674-0-42903900-1452013976_thumb.j

post-35674-0-51097100-1452014962.jpg

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Der Dea ASS schaut dem Falc ähnlich aber die mòglichkeiten sind ja begrenzt um ins Original Loch zu kommen

Der Dea hat ein 38mm Anschluss und sollte dieses Maß bis zur Membrane hin haben, der Falc ASS wird da ziemlich gequetscht genau im Knick

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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