Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Truls221:

gibts es bei dir Gerhard Auch ein kurve mit schleppleistung ?

Habe ich keine. Welche Art von Messung meinst du? Mit gezogener Kupplung? Oder mit offenem Schieber und ausgeschalteter Zündung ausgerollt ohne die Kupplung zu ziehen?

Geschrieben
1 minute ago, Gerhard said:

Habe ich keine. Welche Art von Messung meinst du? Mit gezogener Kupplung? Oder mit offenem Schieber und ausgeschalteter Zündung ausgerollt ohne die Kupplung zu ziehen?

genau, mit gezogene kupplung wie am ende Eines lauf...

aber wenn Jens sagt es geht nicht automatisch mit gsf software, erledigt sich Auch die frage... :-)

lg

truls

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwas stimmt auf jedenfall net endweder hast du ein anderen Zylinder oder oder dein Prüfstand oder bei mir stimmt irgendwas net. , hier mal meine Kurve wie ich gefahren bin dieses Jahr , gemessen vor Ort in Hamburg  gemessen ohne lüfter

IMG_0993.JPG

Bearbeitet von zerstörer ü30
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn ich mir das Diagramm so ansehe sieht das aber auch nicht soooo daneben aus. Es fehlt halt an Peak-leistung. Sieht der Orangen Egig Kurve sehr sehr ähnlich, nahezu ident bis auf den Peak.

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben
25 minutes ago, Da Woidi said:

Also wenn ich mir das Diagramm so ansehe sieht das aber auch nicht soooo daneben aus. Es fehlt halt an Peak-leistung. Sieht der Orangen Egig Kurve sehr sehr ähnlich, nahezu ident bis auf den Peak.

das vorreso mann nicht so gut siehst, geht zumindest runter auf 9 ps.... wenn Gerhard hat so um die 14-15 ps

Geschrieben

Ich meinte jetzt nicht die Kurve vom Gerhard, sondern die Orange Kurve vom Egig. Wenn ich es richtig verstanden hab sind die letzten Kurven gewisse Entwicklungschritte die er gemacht hat. Deshalb mein Kommentar, das es sich doch ähnelt. 

Ich finde auch den Vergleich zwischen extrem viel, und extrem wenig (sofern man das hier sagen darf) eigentlich verkehrt. Die Entwicklungsschritte, und was dafür gemacht wurde sind doch viel aussagekräftiger. Noch mehr weil es sich hier ja um SEHR ÄHNLICHE Setups handelt.

Wenn man davon ausgeht das Egig mit der schwächsten Kurve begonnen hat, und mit der stärksten aufgehört hat, dann liegt Zerstörer in der Mitte der Entwicklung. So gesehen wirft es ein ganz anderes Licht auf die Sache.

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Da Woidi:

Ich meinte jetzt nicht die Kurve vom Gerhard, sondern die Orange Kurve vom Egig. Wenn ich es richtig verstanden hab sind die letzten Kurven gewisse Entwicklungschritte die er gemacht hat. Deshalb mein Kommentar, das es sich doch ähnelt.

Die Kurven in der Kurvenschar sind alle von meinem Motor, und alle mit Lüfterschaufeln.

Matze hast du deine Kanäle abgegossen? Alle? Wenn das im Diagramm Vollgas war im Vorresobereich dann würden sich verstopfte ÜS in etwa so äußern.

Geschrieben

Ich persönlich würde mich mit dem Motor ins Auto setzten und zu egig, Gerhard oder zu dea fahren wenn sie das anbieten. Stolz hin oder her. Ich wär auch schon mit dem Falc zum Lauro gefahren, habs aber doch gefunden...er hätte es auch gemacht. Gehe nun wieder nur in lesemodus beschäftige mich mehr mit m200.

• Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb rasterlos:

Matze: was spricht dagegen den Zylinder jemanden zu senden der ihn auf seinem Motor testen kann!?

da würde es ja nur den egig und den gerhard geben, wenn man den hersteller aussen vorlässt

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb PXler:

da würde es ja nur den egig und den gerhard geben, wenn man den hersteller aussen vorlässt

Es sind mehr Motoren im Umlauf als du meinst, klar jene die den Dea maximal ausgereizt haben sind wenige das stimmt!

Nur zur Wiederholung da einige es womöglich Missverstanden oder im laufe des Gefächts so aufgenommen haben, es wurden nie 50ps p&p angekündigt, sie wurden erreicht das ist was anderes!

Dea jedoch verspricht

47PS mit150ccmm oder 45PS mit 130ccm

Mit Folgendem Setup

Dea 42mm Vergaser

Dea Zündung (ohne Lüra) 

Dea Auspuff

Quattrini Motorblock

Und wenn das Ordentlich gemacht wurde lege ich meine Hand ins Feuer dass das auch so rauskommt +/- 1 ps

Und jetzt bitte nicht wieder Steinigen , sollte nur eine kurze Auffrischung sein

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rasterlos:

Matze: was spricht dagegen den Zylinder jemanden zu senden der ihn auf seinem Motor testen kann!?

Das war ursprünglich mal der Plan. Aber dann dachten wir, dass es lustiger wird wenn man sich zu Mehreren trifft, bisschen Fleisch auf den Grill wirft und vorher paar Getränke kalt stellt.

Wenn jetzt aber noch jemand drittes seinen Zylinder auf meinem Motor getestet haben wollen würde, dann könnte man das in dem Rahmen wahrscheinlich auch noch unterbringen (luftgekühlt, 56mm Hub).

• Like 5
Geschrieben
Am ‎10‎.‎10‎.‎2016 um 18:17 schrieb zerstörer ü30:

Wo siehst du Kurven vom egig?  Ich hab 10 weniger und das obwohl ich schon tausend Sachen probiert habe und sogar schon Zylinder bearbeitet habe. 

Vielleicht den Vergaser nochmal einstellen.....:muah:

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

DEA Update für 2017

Dea Engineering bringt voraussichtlich im kommenenden Jahr die schon vor längerer Zeit angekündigten Motorblöcke und Komplettmotoren auf den Markt

3 verschiedene Gehäuse mit jeweils selben Innenleben, sie unterscheiden sich nur am Zylinderfuß und Einlass

1. 235ccm Luftgekühlt 68mm Bohrung und 64,7mm Hub

2. 150ccm GP Wassergekühlt, 58mm Bohrung 56,7mm Hub, Einlass im Gehäuse, reverse/girato

3. Motorblock mit Vespa Zylinderstehbolzenabstand, Kurbelwelle mit 56,7mm Hub

Details zum Motorblock:

Original Achsabstände und Original Optik (keine Nacharbeiten am v50 Rahmen notwendig, zumindest bei Luftkühlung)

5 Gang sequentielles Getriebe (Upgrade auf automatic shift möglich, d.h. Schalten ohne zu kuppeln und bei Vollgas)

Kurbelwellenwangen bis zu 100mm Durchmesser  (7mm Dichtfläche im Gehäuse)

Nebenwelle von außen tauschbar, mit Verschlussdeckel oder Wasserpumpe an jener Stelle (bei Luftkühlung unter der Lüra und Lüra Abdeckung nicht in Sicht)

6 Scheiben Kupplung

1. Gang  11-57 (11mm)

2. Gang 14-54  (10,5mm)  

3. Gang 17-52 (10mm)

4. Gang 18-47 (9mm)

5. Gang 20-46 (9mm)

Primärgetriebe stehen 2 zur Auswahl  18/46 und 17/47 und sind 8,5mm breite Zahnräder

Dea wird Komplettmotoren/ einbaufertig auf den Markt bringen oder je nach Kundenwunsch nur Motorblock/Zylinder/Kurbelwellen usw

Erste Fotos von dem Prototypen werden im Januar veröffentlicht und Zeitgleich können dann auch Preise genannt werden

Bearbeitet von egig
  • Like 5
Geschrieben

Endlich mal wieder neues Zeugs für SF. Gab ja eeeewig nix neues :-D:inlove:

Bin sehr gespannt!

vor 3 Minuten schrieb egig:

Original Achsabstände und Original Optik

Amtliche Ansage :blink:

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Tim Ey:

Endlich mal wieder neues Zeugs für SF. Gab ja eeeewig nix neues :-D:inlove:

Bin sehr gespannt!

Amtliche Ansage :blink:

Mich machen aber eher die 235 an:-D

Mal schauen was da kommt, und was Frauchen dazu sagt....ich spare schon mal  auf die Ausgabe eines Kleinwagen:whistling:

Geschrieben
Am ‎09‎.‎10‎.‎2016 um 12:17 schrieb Rally 221:

Nord Süd Leistungsschwankungen mit Bodensee Blabla wieder vorzubringen ist eher PXler's Art, der Blödsinn hilft ja auch nun wieder garnicht. Klar hätte jeder gerne seinen 50+ PS Falc mal irgendwo gesehen, aber dazu hat er ja noch immer mal auf einem Treffen mit P4 die Chance. 

:-D:cheers:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb rd racer:

Heftig :wow:

wen jetzt der preis ein wenig teurer ist als ein gut gemachter M200 ist das ja ok

@egig sind das dan gegossene hälften oder rein cnc ?

Motorblöcke werden ausschließlich gegossen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb egig:

DEA Update für 2017

Dea Engineering bringt voraussichtlich im kommenenden Jahr die schon vor längerer Zeit angekündigten Motorblöcke und Komplettmotoren auf den Markt

3 verschiedene Gehäuse mit jeweils selben Innenleben, sie unterscheiden sich nur am Zylinderfuß und Einlass

1. 235ccm Luftgekühlt 68mm Bohrung und 64,7mm Hub

2. 150ccm GP Wassergekühlt, 58mm Bohrung 56,7mm Hub, Einlass im Gehäuse, reverse/girato

3. Motorblock mit Vespa Zylinderstehbolzenabstand, Kurbelwelle mit 56,7mm Hub

Details zum Motorblock:

Original Achsabstände und Original Optik (keine Nacharbeiten am v50 Rahmen notwendig, zumindest bei Luftkühlung)

5 Gang sequentielles Getriebe (Upgrade auf automatic shift möglich, d.h. Schalten ohne zu kuppeln und bei Vollgas)

Nebenwelle von außen tauschbar, mit Verschlussdeckel oder Wasserpumpe an jener Stelle (bei Luftkühlung unter der Lüra und Lüra Abdeckung nicht in Sicht)

6 Scheiben Kupplung

1. Gang  11-57 (11mm)

2. Gang 14-54  (10,5mm)  

3. Gang 17-52 (10mm)

4. Gang 18-47 (9mm)

5. Gang 20-46 (9mm)

Primärgetriebe stehen 2 zur Auswahl  18/46 und 17/47 und sind 8,5mm breite Zahnräder

Dea wird Komplettmotoren/ einbaufertig auf den Markt bringen oder je nach Kundenwunsch nur Motorblock/Zylinder/Kurbelwellen usw

Erste Fotos von dem Prototypen werden im Januar veröffentlicht und Zeitgleich können dann auch Preise genannt werden

Mal paar Fragen zu dem Thema.

Was bedeutet automatic shift? Elektronisches Schalten per Knopfdruck oder Zündunterbrecher wie bei den Mopeds oder seamless shifting?

Getriebe sieht schön abgestuft aus aber da muss auch einiges an Drehzahl kommen, sind bei 12.000 mit 3,50er Rad ca. 160. Wie soll der 235ccm grob von den Drehzahlen her aufgestellt sein?

Dann mal so ganz grob +/- 1000€ wo liegen wir denn bei einem kompletten Motor?

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Die Schaltung bleibt wie üblich über Bowdenzüge und Orignal Schalthebel

Die Funktion" automatik shift" wird nur durch einen Zündunterbrecher aufgerüstet, der Mechanismus wird unten an der Schaltraste verbaut!

Ein verschalten ist bei solchen Getrieben unmöglich (1 clic je gang)

Der 150GP Motor wird genauso wie die bisherigen DEA kits auf Vespa Motorblock einiges an Drehzahlen mit sich bringen

Der 235ccm wie so viel Drehmoment haben, da ist die Gangabstufung sogar zweitrangig, der wird fast jedes Getriebe mühelos durchziehen

Des weiteren enhällt sich DEA noch vor kleine Abänderungen evntuell beim Primär zu machen

Geschrieben

Ich werde bei gelegenheit eine Abstufung Anhand eines Diagrammes vom Gangwechsel einstellen, als Beispiel wenn interesse besteht