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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb minderleistungsfahrer:

 

Wie? Der Lehra will mit Tim ins Zylindergeschäft einsteigen.....Kurbelwellen wären bei dir aber sinnvoller:-D

die hat der tim doch schon und deswegen hängt er sich wohl in sein kielwasser :-)

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

 

Wie? Der Lehra will mit Tim ins Zylindergeschäft einsteigen.....Kurbelwellen wären bei dir aber sinnvoller:-D

Das ist Geschichte. Du solltest lieeber ins zylindergeschäft einsteigen. M-200 Killer:muah: 

 

jaja, wer im Glashaus sitzt...

Geschrieben (bearbeitet)

kann es sein, dass der eckige hier einen geilen coup abgezogen hat?

 

also DEA reingequatscht ins vespazeug, dann haben die ihm ihr wissen gezeigt und dann hat er den scheiss selber produziert und die jungs schaun nun doof durch die röhre?

 

zumindest für mich als aussenstehenden siehts danach aus...a wahnsinn, was da abgeht :-D

Bearbeitet von Motorhead
  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben

Wenn du mich meinst , frag ich mich wie man auf diese Absurde Idee kommt. 

Ich kam zu Dea hinzu da war er schon mitten im Projekt das von Cinquini angetrieben wurde (desshalb der 5er auf dem Zylinder) der ihn versichterte eine große Mänge zu bestellen und er desshalb zb den 135er in Ac und Lc gemacht hat, aber nie keinen kaufte. Als ich hinzu kam waren die Gussformen teils fertig und ich wies ihn darauf hin das wenn nur der 150cc AC gut verkauft wird alles andere wäre um sonst. Der Hubraumwahnsinn entwickelte sich genau in dieser Zeitspanme als der m200 kam und ich vermute mal alle starken kleinen Zylinder verkauften sich ab da nur mehr schwierig.

Der Grund warum er alles verkauft ist dass er seine Firma ins Ausland versetzt und keine Zeit mehr für Vespa Teile hat. Er spezialisiert sich für Magnesium Guss und a die Marge der Vespa Teile für seine Verhältnisse eher gering ist und der Verkauf sich etwas mühselig gestaltet. Ich arbeite übrigens weiterhin mit Dea zusammen. Weitere Zylinder unter anderem Herstellernamen für Vespa und Lambretta sind weiterhin bei DEA in fertigung d.h. er hört nicht auf wenn einige es so verstehen. 

Geschrieben

 

vor 43 Minuten schrieb Motorhead:

kann es sein, dass der eckige hier einen geilen coup abgezogen hat?

 

also DEA reingequatscht ins vespazeug, dann haben die ihm ihr wissen gezeigt und dann hat er den scheiss selber produziert und die jungs schaun nun doof durch die röhre?

 

zumindest für mich als aussenstehenden siehts danach aus...a wahnsinn, was da abgeht :-D

 

Mit ganz viel Fantasie könnte man das wohl meinen. Wer genau liest, zum Beispiel die ersten Seiten dieses Topics, und sich die Zylinder genau anschaut, der wird genügend Hinweise finden dass es nicht so gewesen ist.

 

Am 13.12.2018 um 18:34 schrieb jolle:

https://m.facebook.com/DeaEngineering/

 

DEA will sein ganzes Equipment zur Herstellung der Vespazylinder verkaufen 

 

 

Hoffen wir, dass das Equipment in gute Hände kommt. Jeder Scootershop ( @Ralf (SIP) @Scooter-Center.com Oliver ) der schon mal mit der Liefertreue seiner Hochleistungszylinder-Lieferanten unzufrieden war sollte umgehend zum Hörer greifen. Wer auch immer das kauft, sollte sich dazu noch Infos zu den Verfahrensabläufen und Sublieferanten geben lassen.  Die Qualität und die Haltbarkeit (von meinem DEA) ist richtig richtig gut.

 

Mein Zylinder bekommt seit 3 Jahren in der DBM und auf dem Prüfstand stets "kalt auf den Arsch", wird dann mit Wasser und Laubbläser schockgekühlt bevor er wieder kalt voll belastet wird. Und man sieht ihm das überhaupt nicht an. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich finde die Dea Teile Mega aber ich bin ein Riesen knicksack und Kauf lieber für die gleiche Kohle dann anstatt 1 Dea Zylinder , 2 andere und fang noch paar Projekte an ;-) 

 

wie gesagt absoluter high End Kram und echt geiler scheiss.

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus, ich hätte da mal eine Frage zum Dea 135cc Zylinder, nämlich den mit 82mm ÜS Breite für den Piaggio Block.

1. Passt dieser Zylinder ohne spindeln P&P in den originalen Block einer 50er Special? 

2. Mit wie viel Leistungsunterschied im Vergleich zu dem mit 100mm ÜS Breite muss man rechnen? 

 

Nur so nebenbei, der geplante Motor muss, soll und wird keine 45 PS haben. Wird weder für Sprintrennen noch für 400km Touren genutzt. 

 

Setup wird wahrscheinlich wie folgt aussehen:

 

Pwk 38 Vergaser

Dea 135 Zylinder, 82mm

Original Block

Fabbri Welle, Getriebe und Kupplung

Vt Zündung 1kg

Auspuff ist noch nicht bekannt

 

Danke derweil für eure Antworten

Bearbeitet von Oubrvinschgr
Geschrieben

Soll es unbedingt ein DEA werden?

Ich denke ein M200 wäre für dein Vorhaben vielleicht die bessere Wahl
und recht viel teurer wird das auch nicht!

... nur so als Denkanstoß.

Geschrieben

Es muss nicht unbedingt ein Dea werden.

Klar gibt es viele Zylinder die vielleicht besser für mich geeignet wären und billiger sind.

Und ja, den M200 kenne ich da ihn ein guter Kollege von mit fährt und das Ding geht ab:-D

 

Ich erklär nur kurz warum ich zum Dea einige Fragen habe:

  • ich habe bereits einige Teile die aus meiner Sicht zum Dea passen könnten (Kurbelwelle, Getriebe, Kupplung und Zündung)
  • bei meinen Freunden in der Gruppe haben die136cc einen kleinen Wettkampf ausgelöst wer denn nun den "besten" Motor zustande bringt
  • Außerdem wären meine Ziele einen einigermaßen haltbaren, spritzigen Motor zu bauen und zwar auf einen originalen Vespa 50 Block im besten Fall ohne ihn Spindeln zu lassen (leider Regelbedingt:baaa:)

Da ich selten 50km am Stück ohne Pausen fahre muss es aus meiner Sicht auch kein Tourenmotor werden. Fahrspaß steht dieses mal an erster Stelle;-)

Geschrieben

ich würde vermuten du bereust es mal, wenn du nicht den m200 nimmst. ich selber hab noch 2 fertige einsatzbereite m1l60 motoren rumliegen, die ich am liebsten gegen einen zweiten m200 getauscht haben würde ;-)

verkauf das zeug was du hast und besorgt dir das m200 motörchen!

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

ich würde vermuten du bereust es mal, wenn du nicht den m200 nimmst. ich selber hab noch 2 fertige einsatzbereite m1l60 motoren rumliegen, die ich am liebsten gegen einen zweiten m200 getauscht haben würde ;-)

verkauf das zeug was du hast und besorgt dir das m200 motörchen!

100%ige Zustimmung! Ich habe auch noch "Kleinkram" hier rumliegen den ich lieber eintauschen würde..... 

Geschrieben

@Oubrvinschgr: Gibt dich deinen Kumpels geschlagen, das tut dem Stolz nicht zu weh. Spätestens wenn an denen vorbeiziehst mit dem M200 bist dann der Held am Stammtisch :-). Mach dein Ding für dich und nicht für andere egal wie du dich entscheidest. 

 

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Aufgrund der jetzigen Situation, und da ich derzeit sowieso nicht arbeiten darf, habe ich mich nach ein paar Tage Langeweile wieder dazu entschlossen einen Dea Motor aufzubauen,er läuft jetzt seit 3 Jahren wieder Mal und bin auch 2020 noch immer überrascht was er kann.Spitzenleistung habe ich sicherlich noch nicht erreicht aber ich bin mit dem jetzigen Stand der Dinge schon sehr zufrieden. 

Geschrieben
Am 7.4.2020 um 17:36 hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Aufgrund der jetzigen Situation, und da ich derzeit sowieso nicht arbeiten darf, habe ich mich nach ein paar Tage Langeweile wieder dazu entschlossen einen Dea Motor aufzubauen,er läuft jetzt seit 3 Jahren wieder Mal und bin auch 2020 noch immer überrascht was er kann.Spitzenleistung habe ich sicherlich noch nicht erreicht aber ich bin mit dem jetzigen Stand der Dinge schon sehr zufrieden. 

Welches Setup ist das dann rundrum bei dir?

Geschrieben

Verbaut sind derzeit; Quattrini C1 Gehäuse, Fabbri Welle 51/105, Fabbri Kupplung, 24-72 Primär, PK Getriebe, Parmakit Zündung 0,95 kg.Dea Auspuff und Dea Zylinder 58x51 mit 130-196 Qk:0,94 mm. Kurzer CNC Ansauger ,Vergaser ist ein 39 Vhsb Dellorto. Sollte eigentlich auch alles im Diagramm stehen

Geschrieben

Find ich für den Hubraum echt klasse.

verstehe nicht warum nicht mehr von dem Kram verkauft wird.

sind wohl die Kampfpreise vom Quattrini und co.

  • Like 1
Geschrieben

Ja ich kenne auch bis jetzt  knapp 4 Jahre später noch keinen Zylinder der aus dem Karton heraus so eine hohe Leistung abwirft. Preiskampf spielt da sicher eine große Rolle

Geschrieben

Ich glaube nicht das es jemals das Ziel des Herstellers war einen weiteren Tourentraktor in die Welt zu setzen, klar ist es mit der Sinnhaftigkeit eine andere Frage aber es macht trotzdem genug Spass wenn man nur Mal kurz Zigaretten holen fährt

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

.... naja, was tut man im Verkehr damit? 

 

maximal weh. :-D

 

 

 

Drehzahlbegrenzer bei 8000 und gemütlich rumtuckern oder drehzahlbegrenzer raus und Spaßmodus

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Drehzahlbegrenzer bei 8000...

 

da kommt dann aber nachbar mit dem gesteckten 130er grauguss und lässt dich stehen :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

da kommt dann aber nachbar mit dem gesteckten 130er grauguss und lässt dich stehen :-D

Motorhead hat da natürlich Recht, deshalb besser auf 9000 den Begrenzer mit einem längeren Krümmer, dann ist man wieder auf der sicheren Seite unterwegs

IMG_20200409_162453.jpg

  • Thanks 1

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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