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DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb kobaltblau:

Irgendwie ist das was für Zahnärzte und ähnliche Klientel die sich neben den Porsche und die Harley noch ne Roise zum Posen hinstellen wollen.

 

Für mich persönlich ist das nix und preislich wahrscheinlich nicht erreichbar. Zudem wäre ich skeptisch ob ein "eingestellter Vergaser" ab Hersteller so funktioniert wie er soll.

 

LG Chris 

 

 

 

Ich denke das ist ein Konzept im heutigen Zeitalter, wie es z.B vor 3 Jahren von BSG angeboten wurde. Teuer, abartige spezial Komponenten und Höllen Leistung. 

Die letzten 3 Jahre ist mir trotzdem kein BSG Motor im Deutschsprachigen Raum auf Treffen, Touren oder der DBM unter gekommen. (Bis auf BSG s:muah:elbst)

 

Könnte mir vorstellen das nächstes Jahr in der DBM, zwar kein Komplettmotor, aber vllt nen Ü200ccm Zylinder von Dea vertreten ist. Da gibt es bestimmt den einen oder anderen Werbemann der deswegen günstig an einen ran kommt.

 

Zahnärzte und deren Klientel, kann schon sein, die können sowas aber erstmal nicht fahren. Die möglichen Abnehmer wo die Leistung von 60PS +- eventuell fahren könnten sind Rennfahrer. Da ist es heut zu Tage auch nicht mehr unnormal das man sich die Leistung steckt statt fräst. Zum Glück bin ich in meiner Hochzeit gegen Fräser gefahren, sonst hätte ich schnell meine Lust verloren.

Es ändert sich im Lauf der Zeit so viel, oft viel unerwartetes, da kann man nur gespannt abwarten was sich so tut, wer sich aus Zeit.-,Kosten.-, und Leistungsfanatischen Gründen neu orientiert.

 

Spannend bleibt das alle mal:gsf_chips:

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Wäre schon cool, so nen hipster mit ner 45+ SF im Alltagsverkehr alle 50 Meter auf der fresse liegen zu sehen....weil er am gashahn reisst...

 

Wie viele zwangsharten gibt es die Leistung ohne Ende haben, aber in keinster Weise damit (im öffentlichen Leben) umgehen können....selbsternannte Rennfahrer mit allem pipapo im Fahrzeug (egal welches). Genau diesen Markt kann DEA damit bedienen. Ich lasse mich immer noch überraschen...also support/wartung/hilfestellung beim fertigen Produkt.

 

 

 

 

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Also ich find den Einbau fertigen Motor irgendwie affig....die Bauteile von DEA interessieren mich schon sehr. 

 

Ich erstmsl gespannt was der 235er für ein Konzept haben wird, high end Leistung oder eben früh einsteigend mit langem Band. Zweitens würde mich reizen:-D

Bearbeitet von vesponex
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Es hat ja jeder die möglichkeit das zu kaufen was er möchte bei DEA, es wird auch nur der Motorblock oder Zylinder erwärblich sein oder den Motor als Bausatz zum selberbauen, da kann man frei entscheiden!

 

Geplant ist ein Onlineshop aber das wird noch etwas länger dauern

 

Was die wartung vom Motor betrifft ist ds ja nicht viel anders als wie bei anderereb Motorwn und das schaft ein  ambitionierter Schauber ohne weiteres.

 

Dea arbeitet mit Kunden aus aller Welt  und ich glaube das sind mehr als 90% ,da war die Teileversorgung in keinster Weise ein Problem, läuft alles über ihn und einige Rennfahrer schicken auch den Motor zum Revisionieren, wollte ich nur vollstendigkeitahalber sagen

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vor 3 Stunden schrieb rasputin:

Warum nicht? Wobei ein Motor dieser Leistungsklasse nie "für die Ewigkeit" eingestellt ist, es gibt da keine "Ganzjahresbedüsung".

 

wenn ich die ktm 300/360/380 werksbedüsung (ganzjahresNICHTbedüsung) bzw die bedüsung laut tabelle anschau bzw. damit gefahren bin, kamen mir die tränen :-D

 

vor 59 Minuten schrieb egig:

ein  ambitionierter Schauber ohne weiteres.

 

ein zahnwalt legt dir per email nahe, dass div. standardprobleme die ein ambitionierter schrauber schnell löst, nicht sein problem sind und droht mich sich selbst - zahnwalt eben!

Bearbeitet von Motorhead
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Gerade eben schrieb Motorhead:

 

ein zahnwalt legt dir per email nahe, dass div. standardprobleme die ein ambitionierter schrauber schnell löst, nicht sein problem sind und droht mich sich selbst - zahnwalt eben!

 

Gaynau...der Hipster-Zahnwalt hat die Kohle dir das ding wieder um die Ohren zu klagen....für den Preis MUSS das funZen....is so, oder nicht? Seine gay-schopper-haaaley kann er ja schliesslich auch so ohne weiteres bewegen! 

 

Ich will echt nix madig reden, aber die Ansage das es was gibt, was andere, die schon länger in der Vespa-Szene unterwegs sind auch nicht ganz rund bekommen haben, jetzt so mal "einfach" auf den Markt werfen....da sind schon grössere glaub ich gescheitert und das in jedem technischen Bereich unseres Lebens. 

 

Ich bin halt nur extrem skeptisch das das alles so "reibungslos", wie von erich beschrieben, funktioniert. Erich, du hast das Wissen/Erfahrung/Know-how dafür. Wie schon geschrieben, wenn das so fuZt meinen grössten Respekt. Überraschen lasse ich mich da auf jeden Fall. Preislich ist das eh nix für mich....Hab ja nich mal ne SF für die Strasse :-D

 

 

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vor 16 Minuten schrieb PXler:

Ihr habt echt Probleme und sorgen. Vielleicht hilft aber einfach mal abwarten ;-)

 

Jaja, versau du uns mal den Spaß den wir gerade haben....uns gerade so schön in Rage bringen....du du ;-):-D

 

Wir Meckerer meckern doch nur an dem Konzept des Komplettmotors.....die Teile an sich werden mit großer Sicherheit allererster Kajüte sein....

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vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Ich will echt nix madig reden, aber die Ansage das es was gibt, was andere, die schon länger in der Vespa-Szene unterwegs sind auch nicht ganz rund bekommen haben, jetzt so mal "einfach" auf den Markt werfen....

Das eine ist "Motortuning" (sich mit gegebenen Einschränkungen und Toleranzen rumzuärgern), das andere ist "Motorenbau" (konstruktive Freiheiten ausnutzen, Toleranzen selbst setzen). DEA bauen Motoren, d.h. am "können" wird's wohl eher nicht scheitern.

 

r

 

Bearbeitet von rasputin
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vor 6 Stunden schrieb rasputin:

Das eine ist "Motortuning" (sich mit gegebenen Einschränkungen und Toleranzen rumzuärgern), das andere ist "Motorenbau" (konstruktive Freiheiten ausnutzen, Toleranzen selbst setzen). DEA bauen Motoren, d.h. am "können" wird's wohl eher nicht scheitern.

 

r

 

 

ich versuche es mal anders darzustellen...ich zweifele nicht an der Kompetenz, im gegenteil, ich zweifele an dem Zustand, das der Kunde damit "maßlos" überfordert sein könnte (SF 45+ !! ) und es definitiv auch sein wird.  Der Zahnwalt kann vielleicht mit seinen 120k Bohrer umgehen, aber nicht mit der SF die 15k dreht....oder so....

Geradeaus kann jeder :whistling:, wenns um Kurven geht trennt sich die spreue vom Weizen, heissts! :inlove: 

 

Vielleicht kommt alles ja gaaaanz anderst und der Motor hat nur 14 am Rad und alle reden es deswegen madig...wer weiss...wer weiss....

 

Ich erinnere mich an die ersten posts hier....wo es hiess, bitte den Kolben alle x-stunden tauschen, sonst könnten 0,5 PS verloren gehen....und der Zahnwalt tauscht gerne....wer will denn so einen Verlust hinnehmen.....

 

in diesem sinne

 

 

 

 

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Ich finde Anwälte, Steuerverdreher und Zahnärzte auf Harleys lächerlich, was aber weniger an den Berufen der Fahrer liegt, sondern an den scheiß Karren. Warum man sich nun darüber aufregt, dass ein Zahnarzt sich eine 60 PS SF kaufen kann, kann ich nicht verstehen. Mir ist das völlig egal, ob er das Ding fahren kann oder nicht, wenn er sich hinmault ist das seine Nummer. Dieses ganze Real Scooterist Geheule geht mir auf den Sack. Zieht mal eure Röcke aus. Ich fahre den Scheiß, weil ich es fahren will, nicht weil irgendeine Kackfotze es fährt oder eben nicht fährt...

Bearbeitet von freibier
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vor 3 Stunden schrieb zimbo:

 

ich versuche es mal anders darzustellen...ich zweifele nicht an der Kompetenz, im gegenteil, ich zweifele an dem Zustand, das der Kunde damit "maßlos" überfordert sein könnte (SF 45+ !! ) und es definitiv auch sein wird.  Der Zahnwalt kann vielleicht mit seinen 120k Bohrer umgehen, aber nicht mit der SF die 15k dreht....oder so....

Geradeaus kann jeder :whistling:, wenns um Kurven geht trennt sich die spreue vom Weizen, heissts! :inlove: 

 

Vielleicht kommt alles ja gaaaanz anderst und der Motor hat nur 14 am Rad und alle reden es deswegen madig...wer weiss...wer weiss....

 

Ich erinnere mich an die ersten posts hier....wo es hiess, bitte den Kolben alle x-stunden tauschen, sonst könnten 0,5 PS verloren gehen....und der Zahnwalt tauscht gerne....wer will denn so einen Verlust hinnehmen.....

 

in diesem sinne

 

 

 

 

Mal im Ernst , wenn der Zahnarzt ein Moped mit 230 Ps legt der sich auch nicht zwangsläufig nach 100 Meter damit aufs Maul !

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Ich find's OK, wenn Zahnwälte ihr Geld für das Zeug ausgeben und damit die Weiterentwicklund und R&D in dem Bereich finanzieren. Ob die damit umgehen können, wird sich zeigen und ist mir weitgehend egal. Bei den Motorräder ist das doch schon lange so. Da tauchen Goldesel auf den Rennsrecken auf, die entweder wg. Minderspeed fast umfallen oder wg Überschätzung schnell wieder verschwinden. Sorgen hab ich dabei nur, dass die sich oder andere verletzen.

 

der Verkauf von Komplett-Motoren kann durchaus funktionieren. S&S bietet das auch schon lange an und tut es noch immer. DEA hat in der Vergangenheit sicher genug Erfahrung sammeln können und weiß worauf die sich einlassen und worauf es ankommt. 

 

Wenn die Motoren gut gehen und funktionieren kann das allerdimgs die ESC ziemlich verschieben. Da wird iwann kein Schrauber-Knowhow mehr gebraucht, weil die Motoren zugekauft und für die Instandsetzung zum Tuner gegeben werden... Wird spannend und wäre interessant zu Wissen, welche Zielgruppe DEA eigentlich adressiert? Mit ein paar Leuten, die mit 60PS zur Eisdiele "kippeln", wollen die ihren Invest sicher nicht wieder einspielen. Ich muss lange auf nen Evo-Direct sparen und bin als Kunde damit auch uninteressant.

 

ich find's gut, wenn Firmen da was machen und entwickeln.

Bearbeitet von collyn
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vor 3 Stunden schrieb maxo:

 

 

"Zahnwälte - wo sind sie und was können sie wirklich ? "

 

ICH dachte GSFwa heissts.....enttäuschung pur hier, war ja irgendwie nicht anderst zu erwarten.....pähh

 

vor 3 Stunden schrieb Gerhard:

Die sind aber auch meist "zahnarztsicher" ausgelegt was die Leistungsentfaltung enbelangt.

 

Ob man mit 50+ auf ner SF klar kommt hat für mich aber nichts mit dem Beruf zu tun.

Naja, wir wollen ja hier nicht pauschalisieren, aber Klischees sind dazu da sie auszubeuten. Nicht mehr nicht weniger!! 

Und was bei Haaley gayt, gayt auch HIER! Basta

Bearbeitet von zimbo
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vor 3 Stunden schrieb collyn:

Ich find's OK, wenn Zahnwälte ihr Geld für das Zeug ausgeben und damit die Weiterentwicklund und R&D in dem Bereich finanzieren. Ob die damit umgehen können, wird sich zeigen und ist mir weitgehend egal. Bei den Motorräder ist das doch schon lange so. Da tauchen Goldesel auf den Rennsrecken auf, die entweder wg. Minderspeed fast umfallen oder wg Überschätzung schnell wieder verschwinden. Sorgen hab ich dabei nur, dass die sich oder andere verletzen.

 

der Verkauf von Komplett-Motoren kann durchaus funktionieren. S&S bietet das auch schon lange an und tut es noch immer. DEA hat in der Vergangenheit sicher genug Erfahrung sammeln können und weiß worauf die sich einlassen und worauf es ankommt. 

 

Wenn die Motoren gut gehen und funktionieren kann das allerdimgs die ESC ziemlich verschieben. Da wird iwann kein Schrauber-Knowhow mehr gebraucht, weil die Motoren zugekauft und für die Instandsetzung zum Tuner gegeben werden... Wird spannend und wäre interessant zu Wissen, welche Zielgruppe DEA eigentlich adressiert? Mit ein paar Leuten, die mit 60PS zur Eisdiele "kippeln", wollen die ihren Invest sicher nicht wieder einspielen. Ich muss lange auf nen Evo-Direct sparen und bin als Kunde damit auch uninteressant.

 

ich find's gut, wenn Firmen da was machen und entwickeln.

Komplettmotoren von S&S möchte ich da nicht mit vergleichen....S&S würfelt mir das so zusammen wie ich das haben will, allerdings aus "bekannten" Komponenten. DEA baut die dinger komplett selbst, das ist schon ne ganz andere Hausnummer. Bei dem einen bezahle ich das know-how wie es zusammengeschraubt wird, beim anderen das know-how was dahinter steckt....da kann nicht die gleiche Summe hintenraus rauskommen. Muss ja auch nich verkehrt sein so.

 

Wie lange ist DEA mit dem Vespazeug am Markt? Da klingt das Wort Vergangeheit doch recht optimistisch....

 

Genau, welche Zielgruppe ist mit dem Konzept angesprochen.....kann das einer uns sagen?

 

ich find das auch spitzenmässig, das sich firmen in so ein Haifischbecken trauen....

 

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb zimbo:

 

ich versuche es mal anders darzustellen...ich zweifele nicht an der Kompetenz, im gegenteil, ich zweifele an dem Zustand, das der Kunde damit "maßlos" überfordert sein könnte (SF 45+ !! ) und es definitiv auch sein wird.  Der Zahnwalt kann vielleicht mit seinen 120k Bohrer umgehen, aber nicht mit der SF die 15k dreht....oder so....

 

 

 

 

Tja, persönliche Verantwortung ist halt die Kehrseite von (wirtschaftlicher) Freiheit...

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vor einer Stunde schrieb zimbo:

Wie lange ist DEA mit dem Vespazeug am Markt? Da klingt das Wort Vergangeheit doch recht optimistisch....

 

DEA hat jahrelange Erfahrung (und internationale Erfolge) mit Superkartmotoren vorzuweisen. Das sind die Karts mit den Spoilern, ca. 100 PS am Rad und 2x 125cc Zylindern die mit einem Vollastanteil von über 80% über die großen GP Strecken geprügelt werden.

 

Ich hätte daher jetzt keine Bedenken dass man sich hier bei der Auslegung eines 60 PS Vespamotors mit zu erwartendem Vollastanteil im einstelligen Prozentbereich (wenn überhaupt) vertut. Dass es natürlich Anwender gibt die das Talent haben auf Anhieb alles kaputt zu kriegen lässt sich glaube ich nicht vermeiden.

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vor 3 Minuten schrieb Gerhard:

 

DEA hat jahrelange Erfahrung (und internationale Erfolge) mit Superkartmotoren vorzuweisen. Das sind die Karts mit den Spoilern, ca. 100 PS am Rad und 2x 125cc Zylindern die mit einem Vollastanteil von über 80% über die großen GP Strecken geprügelt werden.

 

Ich hätte daher jetzt keine Bedenken dass man sich hier bei der Auslegung eines 60 PS Vespamotor mit zu erwartendem Vollastanteil im einstelligen Prozentbereich (wenn überhaupt) vertut. Dass es natürlich Anwender gibt die das Talent haben auf Anhieb alles kaputt zu kriegen lässt sich glaube ich nicht vermeiden.

 

Diese Erfahrung hab ich keinster Weise in Frage gestellt....auch nicht die haltbarkeit. Ich zweifele nicht an DEA selbst, sondern an der kompletten Geschichte...wer hat die Marktanalyse gestartet'? Finanziell, wie schon geschrieben, ist das nich ohne. Die Jungs haben doch bestimmt sich irgendwie den Markt abgesteckt...alles andere wäre fatal. So ein Vespamarkt ist doch recht überschaubar, oder nicht? 

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