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DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb zimbo:

 

Diese Erfahrung hab ich keinster Weise in Frage gestellt....auch nicht die haltbarkeit. Ich zweifele nicht an DEA selbst, sondern an der kompletten Geschichte...wer hat die Marktanalyse gestartet'? Finanziell, wie schon geschrieben, ist das nich ohne. Die Jungs haben doch bestimmt sich irgendwie den Markt abgesteckt...alles andere wäre fatal. 

 

So ein Vespamarkt ist doch recht überschaubar, oder nicht? 

 

Hätte ich jetzt auch gedacht.

 

Andererseits wird wohl gerade in Italien abartig viel Kohle in die Kisten versenkt wenn man sich da mal so (virtuell) umschaut. Ich vermute dass da schon auch noch ein bisschen Liebhaberei dabei ist, so nach dem Motto: ich baue mir die Kiste / die Motoren von der / denen ich als 15-Jjähriger immer geträumt habe.

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So ein Kartmarkt ist aber auch recht überschaubar. Ausserdem habe ich den Eindruck als wäre Vespatuning lowest Level Preisniveau im Vergleich zu anderen Motorsportarten. Auf ne längere Sicht könnte es für DEA sogar recht rentabel sein, ohne ständige Reglementsänderungen und basierend auf einer Motorenentwicklung den Vespamarkt abzugrasen...

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vor 10 Minuten schrieb zimbo:

 

Diese Erfahrung hab ich keinster Weise in Frage gestellt....auch nicht die haltbarkeit. Ich zweifele nicht an DEA selbst, sondern an der kompletten Geschichte...wer hat die Marktanalyse gestartet'? Finanziell, wie schon geschrieben, ist das nich ohne. Die Jungs haben doch bestimmt sich irgendwie den Markt abgesteckt...alles andere wäre fatal. So ein Vespamarkt ist doch recht überschaubar, oder nicht? 

 

Nicht falsch verstehen, ich will gar nicht rummaulen, aber warum beschäftigt dich das so? Mit ist es egal, ob DEA einen € oder 5000 € mit dem Kram verdient, ich kaufe keine kompletten Motoren. Würde ich einen Motor von den Jungs kaufen wollen, wäre mir die Marktanalyse völlig egal, ich wäre froh über das Angebot...

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vor 4 Minuten schrieb freibier:

 

Nicht falsch verstehen, ich will gar nicht rummaulen, aber warum beschäftigt dich das so? Mit ist es egal, ob DEA einen € oder 5000 € mit dem Kram verdient, ich kaufe keine kompletten Motoren. Würde ich einen Motor von den Jungs kaufen wollen, wäre mir die Marktanalyse völlig egal, ich wäre froh über das Angebot...

Was die Bude verdient is mir au egal...ganz ehrlich....für mich wäre Support in allen Lebenslagen wichtig...was nützt mir das Produkt, wenn dazu kein Support kommt. Wenn das Zeug dann in nem Jahr nicht mehr verfügbar ist, weil komplett unrentabel, dann ist das geschrei gross....man kennt das ebenso aus allen Lebenslagen.

 

Man sieht es doch an Pinasco....zuerst belächelt, jetzt für den breiten Markt, so find ich, optimal. Competence Center....Will das DEA auch so machen? Oder eher friss oder stirb..... Gayheule ist dann bestimmt wieder gross....

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vor 9 Stunden schrieb zimbo:

 

ich versuche es mal anders darzustellen...ich zweifele nicht an der Kompetenz, im gegenteil, ich zweifele an dem Zustand, das der Kunde damit "maßlos" überfordert sein könnte (SF 45+ !! ) und es definitiv auch sein wird.  Der Zahnwalt kann vielleicht mit seinen 120k Bohrer umgehen, aber nicht mit der SF die 15k dreht....oder so....

Geradeaus kann jeder :whistling:, wenns um Kurven geht trennt sich die spreue vom Weizen, heissts! :inlove: 

 

Vielleicht kommt alles ja gaaaanz anderst und der Motor hat nur 14 am Rad und alle reden es deswegen madig...wer weiss...wer weiss....

 

Ich erinnere mich an die ersten posts hier....wo es hiess, bitte den Kolben alle x-stunden tauschen, sonst könnten 0,5 PS verloren gehen....und der Zahnwalt tauscht gerne....wer will denn so einen Verlust hinnehmen.....

 

in diesem sinne

 

 

 

 

 

Was ist dein Problem mit Zahnwälten? Nur weil du in deinem Profilbild mit krasser 2% Neigung in die Kurve schleichst glaubst du kein anderer kann mit mit so einem kleinen Scheißhobel in die Kurve fahren? Du mußt dich wohl damit abfinden das es Leute mit genug Kohle gibt, und ja - früher oder später wird dich ein gut gekleideter Mann im Armani Anzug auf seiner SF mit 45PS verblasen :-D  Das scheint ja hier deine größte Angst zu sein.

 

 

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb freibier:

 

Nicht falsch verstehen, ich will gar nicht rummaulen, aber warum beschäftigt dich das so? Mit ist es egal, ob DEA einen € oder 5000 € mit dem Kram verdient, ich kaufe keine kompletten Motoren. Würde ich einen Motor von den Jungs kaufen wollen, wäre mir die Marktanalyse völlig egal, ich wäre froh über das Angebot...

 

Würd ich auch so sehen! Und ich glaub auch, dass in Italien der Markt für sowas auch um einiges größer ist als hier bei uns in Ö bzw D!

Die Italiener sind einfach Motorsportverückt! Ich persönlich finde es genial was die Jungs da vorhaben! Darum versteh ich nicht warum hier alles so "zerredet" werden muss? 

Lasst die das erst mal bauen, danach sollte man drüber urteilen 

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vor 16 Minuten schrieb Vic Dorn:

 

Was ist dein Problem mit Zahnwälten? Nur weil du in deinem Profilbild mit krasser 2% Neigung in die Kurve schleichst glaubst du kein anderer kann mit mit so einem kleinen Scheißhobel in die Kurve fahren? Du mußt dich wohl damit abfinden das es Leute mit genug Kohle gibt, und ja - früher oder später wird dich ein gut gekleideter Mann im Armani Anzug auf seiner SF mit 45PS verblasen :-D  Das scheint ja hier deine größte Angst zu sein.

 

 

 

 

 

Das mit den Zahnwälten hab ich NICHT in den Raum geworfen.... ;-) nur um mal das klar zu stellen...

 

Sicher kann sich auch der Jonny, Hauptberuflich Versicherungsfachangestellter, so einen Motor leisten, aber halt nicht ein mal im Jahr....Der Zahnwalt lässt einfach seine Reuse im Graben liegen, wenn kaputt, und ordert eine noie. Das wird bestimmt der Hauptabsatzmarkt von DEA sein....

 

Ich wiederhole mich gerne noch mal....

 

Idee top, Umsetzung fragwürdig.....aus jetztiger Sicht....nicht mehr nicht weniger! :satisfied: Und mit Umsetzung meine ich nicht die Qualität der Zylinder.....:sly:

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Und von wem lebt der Hersteller? 

 

Wenn der ganze scheiss nicht richtig funktioniert, dann ist das gayheule, wie schon oft geschrieben, megagross!

 

wollt ihr betatester sein für die Firma, oder eher ein Produkt, egal ob Komplettmotor oder nur KuWe, kaufen welches SOFORT und ohne grosse komplikationen funktioniert?

 

siehe chup5 sein Topic für den noien Parmakitzylinder.....alles p´n´p hehe....

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vor 11 Minuten schrieb zimbo:

Das mit den Zahnwälten hab ich NICHT in den Raum geworfen.... ;-) nur um mal das klar zu stellen...

 

Sicher kann sich auch der Jonny, Hauptberuflich Versicherungsfachangestellter, so einen Motor leisten, aber halt nicht ein mal im Jahr....Der Zahnwalt lässt einfach seine Reuse im Graben liegen, wenn kaputt, und ordert eine noie. Das wird bestimmt der Hauptabsatzmarkt von DEA sein....

 

Ich wiederhole mich gerne noch mal....

 

Idee top, Umsetzung fragwürdig.....aus jetztiger Sicht....nicht mehr nicht weniger! :satisfied: Und mit Umsetzung meine ich nicht die Qualität der Zylinder.....:sly:

 

Ich bin ja immer noch neugierig, warum die Zielgruppe, die DEA bedienen möchte, für manche hier so relevant ist. Entweder man hat selber Bock auf den Scheiß, dann sollte mab glücklich über das Angebot sein, oder es kommt für einen nicht in Frage, dann sind mir die Gedanken, die DEA sich gemacht hat aber auch schnurz.

 

Sorry, versteh mich nicht falsch, das ist jetzt nicht nur an dich gerichtet , aber ich verstehe die Absicht hinter diesem ganzen Gerede nicht. Was gibt es an der Umsetzung auszusetzen? Warum zerbricht man sich der Art den Kopf über die Gedanken, die ein Hersteller sich macht? 

 

Edith: ich checks nicht. Traust du DEA nu zu einen gescheiten Motor zu bauen, oder nicht?

Bearbeitet von freibier
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Ich habe jetzt mehrfach was von "rumheulen" gelesen. Ich sags nochmal, ich will niemandem auf die Füße treten, mir ist gerade einfach nur langweilig und sonst geht nichts im Forum...

 

Möglichkeit A: Ich traue DEA zu einen gescheiten Komplettmotor zu bauen, habe Interesse an dem Teil und die Kohle, also kaufe ichs.

Möglichkeit B: Ich traue DEA nicht zu einen gescheiten Komplettmotor zu bauen, habe kein Interesse an dem Teil oder die Kohle nicht, also kaufe ichs nicht.

 

Frage: An welcher Stelle interessiert mich die Marktanalyse der Italiener?

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vor 30 Minuten schrieb freibier:

 

 

Edith: ich checks nicht. Traust du DEA nu zu einen gescheiten Motor zu bauen, oder nicht?

 

Kompetenz habe ich NIE in Frage gestellt....aber gescheit ist nicht gleich gescheit....der der sich damit komplett auskennt wirds richten können, einer der, so wie ich, nur rudimentär sich mit dem Thema Tuning befasst hat, stösst da an seine Grenzen. Deshalb auch - wer hilft mir dann -?

Nur das stelle ich mit einem Grossen Fragezeichen hin, nicht mehr, nicht weniger. 

 

DEA kann was, schon oft hier gelesen oder berichtet bekommen....Aber weil Porsche geile Autos bauen kann, heisst das noch lange nicht, das sie auch dann Motorräder können....

 

Und wie oft kam hier der Spruch....Teile geil, kompletter Motor---nein Danke...da könnte man ja die kompetenz des Kunden in Frage stellen, er bringe das nicht so auf die Reihe wie DEA....

 

 

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Klar reizt so was...unheimlich sogar....ich könnte mit viel Hilfe auch so nen Motor irgendwie hinzaubern (Prüfstandsfahrten, Kohle natrülich und Freunde die mithelfen) 

Aber in unserer Ecke ist sowas fast nicht umsetzbar, und wenn ja, dann nur mit viel viel viel Zeit und Muse. Ich hab gott sei dank noch ein Real-Life (Internetrollerfahrer halt) und das ist wunderbar....Vespa ist ein Teil von mir, aber dieser Teil bestimmt nicht mein Leben, wie bei vielen hier....mein Eindruck.

 

edith sagt

 

preis, oder ne grobe Preisansage wäre hilfreich für viele....damit wir richtig lästern können :sly:

 

:-D

 

berta sagt

 

bin hier auch nur unterwegs, weil grad sonst nix is, sowohl hier als auch im PrivatLife

Bearbeitet von zimbo
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Am 23.10.2016 um 18:59 schrieb zimbo:

 

Kompetenz habe ich NIE in Frage gestellt....aber gescheit ist nicht gleich gescheit....der der sich damit komplett auskennt wirds richten können, einer der, so wie ich, nur rudimentär sich mit dem Thema Tuning befasst hat, stösst da an seine Grenzen. Deshalb auch - wer hilft mir dann -?

Nur das stelle ich mit einem Grossen Fragezeichen hin, nicht mehr, nicht weniger. 

 

DEA kann was, schon oft hier gelesen oder berichtet bekommen....Aber weil Porsche geile Autos bauen kann, heisst das noch lange nicht, das sie auch dann Motorräder können....

 

 

Die Kartmotoren kann man zum Service zu DEA schicken. Könnte sein dass das mit den Vespamotoren auch geht. Näheres erfragst du an Besten dort.

 

Ich glaube der Vergleich hinkt ein bisschen, is eher so dass jemand der Formel 1 Motoren bauen kann auch nen Motor für nen GTI hinbekommt (lässt sich also übertragen).

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Das mit dem GTI ist natürlich der passendere Vergleich, danke....

 

Aber Kohle spielt in der F1 keine "grössere" Rolle...in der Masse schon. Sonst ist man nicht Wettbewerbsfähig....auch wenn der Markt sehr sehr klein und überschaubar wäre....

 

Lange Rede kurzer Sinn.

 

WIR lassen uns alle überraschen und hoffen auf einen sowohl finanziellen als auch technischen Erfolg von DEA.

 

Ich bin gayspannt wie ein Flitzebogen :cheers:

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vor 14 Minuten schrieb zimbo:

bin hier auch nur unterwegs, weil grad sonst nix is, sowohl hier als auch im PrivatLife

 

Wenn ich dich nu richtig verstanden habe, wirst du dir also keinen Komplettmotor kaufen? Dann lass uns doch einfach beide wo anders rumschwafeln, damit das Topik nicht völlig zugemüllt wird. 

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Am 15. Oktober 2016 um 12:26 schrieb egig:

 

Das Hauptaugenmerk liegt in keinster weise nur für den Renneinsatz sondern mehr für den Alltag , auch wenn die Leistungsdaten einem Kartmotor/ Moto GP Motor ähnen, wer den Dea wann und wo einsätzen will ist ja jeden selbst überlassen... 

Ziel war es einen Leistungsstarken Motor/Motorblock zu entwickeln der die leistung auch Langzeitig abkann, aus unserer Sicht kann das viel Nerven kosen und langfristig sogar Geld sparen im vergleich zu anderen Motoren in der leistugsregion

@Zimbo

Hier die Antwort zu deiner Frage...

Welche Zielgruppe DEA anstrebt...

Bearbeitet von KingOfBurnout
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es gibt genug mit "richtig" kohle. 

 

so eher LU. 

die machen auch auf Tuning, aber da kostet alles mal 3....

 

warum über einen urteilen,  der kohle hat, :-D "richtig" ?

 

der macht mir mein Tuning erst leistbar, und es fallen so bei gleichen achsabständen, hoffentlich, teile für serien-Nutzung ab. das meckern nervt echt...  

:-D:cheers:

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Neidgesellschaft halt.

 

Ich erhalte für meine Arbeitsleistung (Fachkraft, Verantwortung für bis zu 8 Menschenleben, die aufgrund ihrer Behinderung nicht für sich selbst sorgen können) auch nur einen Bruchteil dessen, was einer bekommt, der Tag für Tag nur mit Computern hantiert oder in Meetings seinen Arsch platt sitzt.

Für mich ist so ein Motor in etwa so erreichbar wie ein Flug zum Mond. Trotzdem finde ich es toll, wenn andere da hin kommen.

 

Ich bin dennoch stolzer auf meinen selbstgebauten Motor mit Minderleistung als dass ich irgendeinem seinen Motor von der Stange neiden würde.

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Am 1.10.2016 um 15:43 schrieb Gerhard:
Am 7.6.2016 um 23:23 schrieb Gerhard:

Gesteckter, unbearbeiteter luftgekühlter DEA 58x56,0.

Einmal mit und einmal ohne Lüfterkranz (12 Schaufeln Alu):

2016-06-04 DEA Auspuff Luefterkranz.png

2016-06-04 DEA Auspuff Luefterkranz.png

 

Eigentlich alles wie erwartet, und für euch die erfreuliche Nachricht dass das auch mit ganz normalen Standardkomponenten wunderbar funktioniert.

  • Steuerzeiten 132-196
  • DEA Auspuff (für DEA H2O)
  • 38er PWM
  • gerhEAd mit Wechselkalotte
  • kurzer DEA Ansaugstutzen aus dem Kit
  • DEA Membrane aus dem Kit
  • Ignitech Zündung
  • am Gehäuse sind die ÜS auf den Zylinder angepasst

 

Bea sagt: mit Drehzahlbegrenzer bei 8000 oder so müsste man das auch echt easy im Alltag fahren können, ich schau mal ob ich ne Kurve ab 4000 finde.

 

mittlerweile nach etwas Feinabstimmung und mit Eigenbauauspuff:

 

20160912 - DEA September 2016 mit Schaufeln-2.png

 

DEA 42 r (2).jpg

 

Zylinder nach wie vor unbearbeitet, DEA Membrane + kurzer ASS, PWM 38, gerhEAd mit Wechselkalotte, IgniTech, 58x56,0 mit 132-196 + Super Plus ROZ98.

Die Kurve ist mit Hutze, Abdeckung und Lüfterkranz gefahren worden (Alu, 12 Schaufeln).

 

diverse Entwicklungsstände (mit Lüfterschaufeln)

2016-10-09 stages of development DEA 42.png

 

und hier nochmal das Ganze ohne Lüfterkranz

2016-10-30 DEA ohne Schaufeln3.png

 

(Setup bis auf den Lüfterkranz unverändert zur vorigen Kurve)

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Am 23.10.2016 um 08:25 schrieb zimbo:

 

ich versuche es mal anders darzustellen...ich zweifele nicht an der Kompetenz, im gegenteil, ich zweifele an dem Zustand, das der Kunde damit "maßlos" überfordert sein könnte (SF 45+ !! ) und es definitiv auch sein wird.  Der Zahnwalt kann vielleicht mit seinen 120k Bohrer umgehen, aber nicht mit der SF die 15k dreht....oder so....

Geradeaus kann jeder :whistling:, wenns um Kurven geht trennt sich die spreue vom Weizen, heissts! :inlove: 

 

Vielleicht kommt alles ja gaaaanz anderst und der Motor hat nur 14 am Rad und alle reden es deswegen madig...wer weiss...wer weiss....

 

Ich erinnere mich an die ersten posts hier....wo es hiess, bitte den Kolben alle x-stunden tauschen, sonst könnten 0,5 PS verloren gehen....und der Zahnwalt tauscht gerne....wer will denn so einen Verlust hinnehmen.....

 

in diesem sinne

 

 

 

 

 

 

zwar völlig offtopic, aber:

 

die fuck zahnarztbohrer drehen mindestens 200.000 touren. luftbetrieben machen die bis zu 420.000 touren. pro minute.

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