Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo?!

Vielleicht verdammt doofe Frage, Mal wieder von mir....... :uargh:

Also, Ich hatte ja bisher immer HERVORRAGENDES Abblendlicht

bei meiner von euch so geliebten --->XL2<---

Doch seit einiger Zeit ist flackert es wie ne Kerze im Wind, Also Drehzahlabhängig Hell bzw. Normal und sometimes fast Nichts!

Und weil das Fernlicht ganz Normal den Weg vor mir hell erleuchtet kanns doch EIGENTLICH???? nichts mit der Zündung zu tun haben Oder????

( Wollt vorher Fragen, Befor ich das notdürftig zusammensilikonierte Lampengehäuse unnötig belaste)

Viele vielen Dank im Vorraus für die Antwort(en)

Danke, :-D und Bye

Geschrieben

Wenn Kabelbruch ausgeschlossen werden kann, tippe ich mal auf einen sterbenden Abblendlichtfaden oder ein schlappes Kontaktfähnchen an der Birne.

Oder was hast Du denn "zusammensilikoniert"?

Geschrieben

hab genau das gleiche problem, doch nach ner zeit ist dann bei mir das abblendlicht ganz kaputt gegangen und das fernlicht funktioniert weiterhin wunderbar. ist bei mir jetzt schon 3x passiert, jedoch war ich zu faul nach der ursache zu suchen, aber ich tippe mal auf defekten spannungsregler. was meint der rest dazu ?

Geschrieben

bei mir hats abblendlicht auch nur geglüht bin dann immer mit fernlicht gefahren

man sieht auch viel besser :-D

war auch zu faul zum suchen drum wenns einer weiß obs der spannungsregler ist bzw war denn eben bescheidsagen

ps bei mir hat danach auch die hupe den geist aufgegeben die macht momentan nur noch ganz leise "klick"

mfg Frank

Geschrieben
hab genau das gleiche problem, doch nach ner zeit ist dann bei mir das abblendlicht ganz kaputt gegangen und das fernlicht funktioniert weiterhin wunderbar. ist bei mir jetzt schon 3x passiert, jedoch war ich zu faul nach der ursache zu suchen, aber ich tippe mal auf defekten spannungsregler. was meint der rest dazu ?

Ein defekter Spannungsregler würde aber den anderen Glühfaden genauso zerblasen - der macht keinen Unterschied, wohin sein Strom geht ... :-D

Geschrieben

aber braucht das fernlicht nicht mehr strom als das abblendlicht?

also bei mir ist es so, dass nach einiger zeit das abblendlicht flackert und irgendwann gar nciht mehr geht. dann geht nur noch das fernlicht und auch die kraft ist dann nicht mehr so stark, wie als mein abblendlicht noch funktionierte.

hilfe !?

Geschrieben

Nein. Die Glühfäden sind (sollten) gleich stark. Das vermeintlich hellere Licht kommt nur durch eine andere Umlenkung des Lichtstrahls. Schau Dir mal Deine Birne genau an. Wenn der Draht an der Wendel schon etwas rau und grau aussieht, kann es sein, dass er da schon gebrochen ist bzw. "Wackelkontakte" hat, die durch den fliessenden Strom zeitweilig wieder zusammengeschweisst werden. Ansonsten - wie schon gesagt: Sockelkontakte der Birne säubern; Kupferlaschen ggf. reinigen und nachbiegen.

Wie immer: nicht mit den Fettfingern auf den Glasteil der Birne fassen; das Fett verdampft und setzt sich auf dem Reflektor ab.

Geschrieben

@ t4.

Bei mir is diese Einstell Schraube oder wie man es auch immer genau nennt, kaputt, die unterm Scheinwerfer Gehäuse, zum einstellen des Lichtes

Hab das dann so einigermassen in die richtige Stellung gebracht und Mit Silikon

die Kleine Ritze vollgeballt, damit er so stehn bleibt.

Aber Ich schau dann Morgen mal nach wenn ich Lust hab, Fahr zur zeit eh Nur :-D

Fahrrad, hab mich gestern schon mit nem Kumpel bei Glatteis auf die SOITE jepackt, ( war aber nur Mitfahrer )............

Najun aber denn trotzem danke Bis hier her

Ciao Brannos

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Also ich hab mir jetzt ne neue Glühlampe geholt,

hab sie eingebaut und naja das Fernlicht Funzt genau so schön, wie bei der ersten Lampe auch, aber ich könnte auch nicht eindeutigt irgendwas in der anderen

Glühbirne feststellen, vonwegen ein loser Draht oder so.

Die eine Lötstelle?... sah nur n bissl komisch aus.

Die neue Lampe hat einmal in Abblendlicht-stellung KURZ aufgeleuchtet, als ich den Roller ausgemacht habe, so Kurz vor den letzten Umdrehungen.... :plemplem: ..?????

Hoffe mal hier weiss einer die Ursache

und noch mal ThX im Vorraus :-D