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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Hab ein Grand Sport Kolben an meiner Vedoa GS vs5 eingebaut, hat zwar mehr kompression jedich klingelt er hetzt komisch

Hatte auch den gefraessten SIP Kopf versucht einzubauen, leider sieht es so aus als sei ein Produktionsfehler vorhanden, weil der Zündkerzengewinde nicht ganz durch ist.

Aber woher kommt dieses klingeln? Was kann das sein?

Hier das Video

https://vimeo.com/123918559

Bearbeitet von civespisti
Geschrieben

Information ist alles! :blink:

Nur den Kolben gewechselt, oder komplett? Zylinder und so?

Wenn nur Kolben, hast du den vorher gemessen welche Maße der hat? Maße Kolben/Zylinder-Durchmesser?

Hört sich durch die Glaskugel wie ein kippender Kolben an, sprich das Einbauspiel ist zu groß!

Grüße

  • Like 1
Geschrieben

Je nach Modell bist du beim 1. oder 2. tem Übermaß angekommen!

Wo hast du das Maß gemessen? Wie Vespa, oder am unteren Kolbenhemd zum Bolzen um 90° versetzt?

Sind halt jetzt +9/100 mm mehr Spiel!

Wie schon oben gemailt, richtigen Kolben mit passendem Maß besorgen/Hohnen!

Spiel bei den GS en ist ja auch knapper, als bei die späteren Modellen.

Grüße Manni

Geschrieben

Ich bin mit meinem Zylinder in die Motoren Instandsetzungs Werkstatt gefahren er hat den Zylinder gemessen und mir gesagt welchen Kolben ich kaufen soll, als der Kolben da war 57,8mm wurde der Zylinder gebohrt und mit einem Kreuzschlief versehen. Er hat noch die Dichtfläche vom Zylinderfuß abgezogen alles wie neu für 48€ ohne Rechnung.

Er sagte das es immer besser ist wenn ein neuer Kolben gekauft wird das man den Zylinder machen lässt. Ich weiß Hilft Dir nicht weiter aber die anderen User sagen ja auch Zylinder Bohren oder Hohnen lassen.

 

Gruß Dieter

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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