Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 starb während der Fahrt ab und lässt sich nicht mehr starten


Whisky

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab seit Juni vorigen Jahres nach längerer Abstinenz wieder eine Vespa. Ist ne 86er PX 200 E (leider keine Ahnung ob was getunt wurde, sieht aber nicht so aus). Voriges Jahr bin ich problemlos ca. 650 km damit gefahren. Hab sie gestern aus dem Winterschlaf geholt und bin gleich eine Runde auf die Straße. Ist zwar schwer angesprungen, aber nach der langen Standzeit war das zu erwarten. Soweit so gut. 30 km mit 2 Zwischenstopps gefahren (nach dem Zwischenstopp beim ersten Kick wieder da), keine Probleme. 100 Meter für meinem Haus auf einmal Motor aus (klang wie Benzin leer). Hab sie dann den restlichen Weg heimgeschoben und dort versucht anzustarten - keine Chance... Also ab ins Forum und zu suchen begeonnen.

 

Heute morgen wieder zu meiner Dicken und starten versucht. 10 x nix, beim 11. Mal lief sie für ein paar Sekunden, dann aber wieder aus :(

 

folgendes Zwischenergebnis:

Zündkerze (NGK B9ES???) soweit in Ordnung - wurde gereinigt, Zündfunke ist vorhanden, nach mehrmaligen Startversuchen ist diese nass

Tank kontrolliert - keine Ablagerungen, für meine Begriffe super Zustand

Tankgeber ausgebaut und kontrolliert - auch hier scheint alles in Ordnung

Vergaser geöffnet und kontrolliert - Luftfilter frei, Choke schließt vollständig

 

Werde jetzt dann trotzdem mal ne neue Zündkerze holen - aber wohl die B6ES - und dann nochmal probieren.

 

wie wären die nächsten logischen Schritte?? Bin jetzt handwerklich kein Noob, aber auch kein Meister...

 

 

LG und danke im Voraus für Vorschläge und Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaserinfarkt?

 

Ich würde erstmal die Düsen rausholen, ordentlich reinigen und durchblasen und schauen, ob es dann etwas besser läuft.

Vielleicht ist auch die Schwimmernadel stecken geblieben. Längerfristig vielleicht mal über ne Komplettrevision nachdenken.

 

Ware das erste, was ich machen würde.

 

Gruß,

Holunderbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Zündkerze (NGK B9ES???) soweit in Ordnung - wurde gereinigt, Zündfunke ist vorhanden ... 

Werde jetzt dann trotzdem mal ne neue Zündkerze holen - aber wohl die B6ES - und dann nochmal probieren.

 

Hast Du ein Fenster im Zylinderkopf, oder woher weiß Du, daß die Kerze im eingeschraubten Zustand unter Kompression funkt?

 

Nimm eine andere Kerze.

Wärmewert NGK B9 ist für ne Standard-Karre zu kalt und hält dann nicht lange.

Wärmewert NGK B6 ist auch nicht OK, nimm besser NGK B7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erster Zwischenbericht...

 

In der Zeit bis ich zur neuen Zündkerze gekommen bin (hab mich aufgrund des Kommentars von Rainer für die B7 entschieden), hab ich den Vergaser geöffnet und dabei den Benzinfilter gereinigt, die Düsen entnommen und gereinigt sowie den Schwimmer kontrolliert. Auch hab ich den Benzinschlauch mit einer Klemme fixiert nachdem dieser "nur" aufgesteckt war. Nachdem ich nun auch noch die Zündkerze erneuert habe, startet meine "Kleine" wieder spätestens beim 2. Kick  :thumbsup:

 

Testfahrt steht noch aus, wird aber auch gleich mal erledigt.

 

Danke für die Tipps und Hinweise. Hab nun fürs erste wieder Mut gefasst und werde mich wohl weiter mit dem Thema "Selbstreparatur" beschäftigen.

 

LG

Bearbeitet von Whisky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

nächster Zwischenbericht.

 

Vespa ging nun einige Tage problemlos. Gestern bin ich dann wieder eine Runde gefahren und nach einer ca. 1stündigen Pause hab ich Sie dann nur nach 20 Minuten Starten wie ein Depp wieder anbekommen. Also heute zu einem Bekannten und der meinte, dass ich doch die Zündkerze tauschen sollte. Hab jetzt nochmal ne BR9 geholt und siehe da, geht wieder normal... vorher mit der B7 ging sie nur 2 x von 30 mal starten an und sobald Gas kam wieder aus... mit der BR9 kommt sie beim ersten Kick und läuft dzt. wunderbar.

 

Kann das sein?

 

Soll ich das fürs erste einfach so hinnehmen oder weiter rumprobieren?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmernadel noch ok? Schau mal bei offenem Benzinhahn sowie demontiertem Luftfilter in das Saugrohr ob es aus dem Messingröhrchen tropt...

Ansonsten auch mal Öl ablassen, Menge messen sowie Geruch prüfen. Ist es wenig und oder riecht nach Kraftstoff kann es auch der Kulu-WeDi sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hatte gestern wieder mal etwas Zeit mich mit meiner Vespa zu beschäftigen. Sprang wieder nur sehr schwer an und ohne Gas auch kein Leerlauf möglich. Hab dann - wie empfohlen den Luftfilter ab gemacht und w/ Benzin kontrolliert. Also tropfen tut da im Stand gar nichts. Hab die Schwimmernadel mal raus gemacht und kontrolliert. Offensichtlichen Defekt konnte ich keinen feststellen. Leichtgängig und dicht.

 

Öl werde ich heute mal wechseln. Dazu noch eine Frage: normalerweise sollte man die Vespa ja vor dem Ölwechsel warm laufen lassen. Nachdem das bei mir ja nicht geht, da die Vespa nicht lange genug läuft, muss ich das ja so machen. Hab ich eine andere Möglichkeit??

 

LG

 

edit: Strobolampe hab ich leider keine; auch konnte ich trotz Suche mit dem Begriff Kulu-WeDi nichts anfangen (mehrfach erwähnt, aber nirgends erklärt)

Bearbeitet von Whisky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmes Getriebeöl läuft halt leichter ab, Schwebstoffe sind aufgemischt und laufen leichter mit ab. An der Vespa kann man das Getriebeöl aber auch mal kalt ablaufen lassen, dauert halt länger und wird den Motor nicht gleich umbringen.

 

Mit Kulu-Wedi ist der "kupplungsseitige Wellendichtring" (auch: Simmerring, dann: "Siri") gemeint, welcher im Motor den Getrieberaum zum Kurbelgehäuse hin abdichtet.

 

Nach den geschilderten Symptomen würde ich nicht unbedingt als allererstes auf Falschluft über den Kulu-Siri tippen, zumal zum Tausch desselben der Motor komplett auseinander genommen werden muss. Ich würde auch zuerst eher  in Richtung Zündung weiterforschen.

Bearbeitet von holunderbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab wieder weitere Infos:

 

wichtigste Info vorab:

Hab gerade den Ölwechsel (neu: Castrol MTX) gemacht. Altes Öl raus - waren ca. 230 ml und roch NICHT nach Benzin, war aber dunkel wie S...

 

kurz im Detail:

Als hätte meine Vespa gewusst, dass sie neues Öl bekommt ist sie diesmal beim 2. Kick gestartet. Zuerst musste ich mit dem Gas die Drehzahl hoch halten, damit sie mir nicht wieder abgestorben ist. Sie hat dann zeitweise ruckartig das Gas angenommen und nach ca. einer halben Minute konnte ich den Choke weg geben und sie lief ca. 15 Minuten im Stand als wäre nie was gewesen. Nach einer kleinen Runde (hab mich ja gefreut wie Schmidt's Katze, dass ich wieder mal fahren kann), hab ich dann den Ölwechsel gemacht. Danach beim 1. Kick gestartet (ohne Choke, hatte ich vergessen) und lief wie am Schnürchen. 5 mal abgestellt und jedes Mal danach wieder beim 1. Kick gestartet. Proberunde gefahren, alles ohne Probleme und normal.... 

 

Da ist ja selbst meine Frau ein "offenes Buch" dagegen   :wallbash:

 

 

@tenand: sorry, aber ich hab's mit den Abkürzungen noch nicht so... ND??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem nun bei 25 x starten gegen 21 Uhr gar nix passiert ist, hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab den Vergaser nochmal geöffnet. Die Düsen (alle) mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert, Benzinfilter und Schwimmernadel kontrolliert - kein Verschleiß festgestellt. Alles wieder eingebaut und wieder 25 x getreten. Außer Fußschmerzen und 2 x 2-3 Sekunden laufender Motor hatte ich nun aber leider wieder keinen Erfolg.

 

Schön langsam bin ich am Verzweifeln. Werde wohl doch externe Hilfe brauchen. *seufz*

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bekommst du auch alleine hin.

 

Wenn die Historie nicht bekannt ist, würde es im Prinzip nicht schaden eine Komplettrevision zu machen.

Danach haste neue Simmerringe drin und weißt, dass die Kiste wieder einige Jahre problemlos laufen wird.

 

Denn wenn du jetzt anfängst eins nach dem andern zu prüfen, zu zerlegen, neue Teile zu verbauen und in 6 Monaten feststellen musst, dass die Simmerringe nun durch sind, dann darf wieder alles auseinander.

 

Mein Tip: Motor raus, zerlegen, schauen was neu muss, gegebenenfalls auch Züge. Teile bestellen. Verbauen. Alles wieder zusammen und rein ins Chassis.

Bei der Gelegenheit gleich den gesamten Vergaser ins Ultraschallbad.

 

Bei der Gelegenheit siehst auch gleich falls irgendwo Haarrisse sind und kannst entsprechend reagieren.

 

Alles andere ist jetzt nur stochern im Nebel.

 

Wenn alles ori ist wird das ja auch nicht teuer.

 

Einmal Geld in die Hand nehmen und alles frisch machen. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte mal das gleiche Problem. Wie schaut denn deine Zündkerze aus? Ist der Roller denn jedes mal wenn du ihn nicht anbekommst

abgesoffen? (d.h. Zündkerze nass)

Du sagst ja die Schwimmernadel zeigt keinen Verschleiß, optisch kann man das oftmals kaum erkennen. Ich würde auf jeden Fall den

Gaser neu abdichten (Dichtungssatz kostet ca. 6 Euro) und auch Schwimmernadel und Schwimmer tauschen. Ist keine große Sache und

kostet nicht viel. Auch die Dichtung unter dem Vergaser und der Vergaserwanne würde ich wechseln.

Welche Düsen (Hauptdüse und Nebendüse)ist denn Verbaut. Du sagst ja, das du nicht weißt ob an dem Motor gebastelt wurde.

Normalerweise würde ich dann die Originalbedüsung für ne 200er verbauen (Daten gibt es hier im Forum)

Gleich den Motor spalten würde ich persönlich nicht machen.

Was ist mit der Zündung? Evtl. ist die Zündgrundplatte nicht i.o. oder die CDI spinnt rum. Vielleicht mal leihweise eine neue CDI

verbauen (ist der kleine Kasten am Motor an dem das Kabel von der Zündkerze angeschlossen ist).

Creni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. einmal geht noch  :-D

 

hab heute mit einem Bekannten aus nem Vespa-Club telefoniert und ihn gebeten sich meine Schöne mal anzusehen. Hab gemeint, dass ich mal versuche zu ihm zu fahren. Beim 3. Kick angesprungen und nach einer halben Minute Vollgas und komischer Drehzahlen, lief sie dann auch wieder "normal". Leerlauf 10 Minuten gelassen, abgestellt, wieder gestartet, keine komischen Drehzahlen mehr, abgestellt, nochmal gestartet, wieder alles normal. Hab dann versuchr zu ihm zu kommen (ca. 4 km Entfernung), aber leider war nach ca. 1,5 km Schluss mit Fahren. Wieder während der Fahrt ausgegangen (kein Gas mehr angenommen; langsam ausgerollt)... *seufz*

 

Naja, Freund angerufen, Vespa in den Kofferraum und ab damit zum Clubhaus. Dort hat er beim Treten des Kickstarters sofort gemeint, dass da ein komisches, metallisches Geräusch hinter dem Lüfterrad raus kommt. Die Fragen und Erst"diagnosen" waren bei ihm die gleichen wie hier im Forum  :thumbsup:

 

Er wird sie sich jetzt am Wochenende mal ansehen und nachsehen ob er den "Fehler" auf die schnelle findet. Eine Motorrevision wäre lt. ihm sowieso fällig, da der Motor aussieht als wäre er noch nie auseinander genommen worden (keine Dichtmasse etc). Also auch das wird gemacht werden (möchte da möglichst viel mithelfen, damit ich das Verständnis dafür auch kriege). Aber alleine hätte ich mich da wohl nicht drüber getraut.

 

Wenigstens ist die Vespa jetzt in guten Händen, aber bei dem schönen Wetter fehlt sie mir jetzt schon.

 

Weitere Zwischenberichte folgen... Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So... Endcheck ... Lüfterrad war defekt sowie auch auf der Zündgrundplatte was locker/lose. Auch die auf der Grundplatte eingelassenen Kabel waren MEHR ALS BRÜCHIG (kaum mehr Isolierung rum etc). Beides wurde getauscht und nun läuft "sie" wieder :) :) :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information