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Geschrieben

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Ich mein, geht sicherlich besser da rauere Oberfläche. Aber lässt sich die Bremse noch dosieren? Oder fliegt mir beim Bremsen dann alles auseinander, weil die Bremse nur noch am Blockieren ist???

Wäre über ein paar Erfahrungen dankbar!

Geschrieben

Habe ich vorne und hinten gemacht.

Bei mir gabs keinerlei Probleme.

Vorerradbremse der PX bremst bischen besser, aber immer noch nicht zum blockieren bekommen.

Würds wieder so machen, aber natürlich nicht voll draufballern, sonder fein strahlen. :-D

MFG Jesus

Geschrieben

Hab da mal von jemandem ne Email (war bei Ebay, sehr sehr netter Kontakt, kommt irgendwie nicht mehr all zu oft vor) bekommen, hoffe er tritt mir jetzt nicht auf die Füsse, aber sicher will er auch, das mehr zur aktiven Fahrsicherheit beigetragen wird:

Also, durch längerem Gebrauch einer Trommelbremse wird die oberfläche der Bremsfläche sehr sehr glatt, nutzt sich also ab. Die Bremswirkung wird schlechter da die Bremsbeläge keinen " Gripp " mehr haben.

Ich habe die Bremstrommeln einfach zu einem Fachbetrieb weggegeben die dann die Trommel von innen und von aussen ausgestrahlt haben. Allerdings musst Du darauf achten, das der Betrieb nicht mit normalem Sand strahlt, das würde die oberfläche zu stark aufrauen. Ich habe sie dann zu erst mit Glas- und dannach mit Keramikstaub ausstrahlen lassen, feiner geht es nicht.

Dadurch wird die glatte oberfläche beseitigt. Natürlich muss man dannach auch neue Beläge einbauen, weil die alten sich der Glatten alten Oberfläche angepasst haben. Am besten man nimmt dann noch die Bremsbeläge mit den Querrillen ( Regenbeläge schimpfen die sich glaube ich). Beides vereint bekommt man wieder eine super Bremswirkung. Natürlich muss das ganze erst einmal eingebremst werden aber dannach bekommt man dann eine Bremswirkung wie bei einer Scheibenbremse. Die Oberfläche der Bremstrommel ist wieder rau und erlangt somit die bestmögliche Bremswirkung. Nachteil bei dieser Geschichte ist natürlich, das sich die Bremsbeläge etwas schneller abnutzen, da der Abrieb höher ist. Aber immerhin ist es günstiger sich ab und an mal neue Bremsbeläge zu kaufen als gleich eineganze Scheibenbremse.

Ausserdem ist eine Scheibenbremse zwar ganz gut und schön, aber da durch eine 40% höhere Bremskraft auch die Kraft deutlich höher wird, die beim bremsen auf die Gabel wirkt ( neigt nach hinten) umso schneller ist das Lenkkopflager an seine grenzen. Nicht um sonst hat man bei der Vespa eine normale Trommelbremse verbaut.

Bei meinem anderen Roller habe ich auch eine Scheibenbremse montiert und konnte dies auch dabei feststellen. Alle naselang ist das Lenkkopflager defekt, tatsache.

Werd mir das demnächst vielleicht auch mal machen... :-D

Geschrieben

ja dann werde ich doch auch mla mein glück versuchen.

danke schon mla für die antworten. werde dann meine erfahrung hier auch mal posten, wenn der bock dan soweit fertig ist....

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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